PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelles SATA(n) Verständnis


Chefkoch
2005-11-18, 02:39:04
Ich platze gleich, folgendes ist passiert:

heute Morgen neue Festplatte gekauft, ich dachte, nimm mal SATA Anschluß, ist ja wohl die aktuelle Technik. Gut, vorhin eingebaut, Treiber für meinen Onboard Via Controller installiert, Festplatte mit Win verknispelt, wunderbar. Funktioniert. Kurzfristig Panik gehabt, siehe anderer Thread...

Dann zwei bis dreimal neugebootet, alles gar kein Problem, sämtliche Daten auf der neuen Festplatte noch so wie es sein soll.
Also gut, wichtige Daten auf Rohlinge gebrannt, PC aus, Festplatte alt& IDE rausgeschraubt, die neue an ihrem neuen Platz festgeschraubt, eingeschaltet, Festplatte weg...
Wat is? Wer hat sie geklaut?
Super, wärst Du mal ins Bett gegangen und hättest morgen weitergemacht, aber Nein... Also Kabel getauscht, Spannungsversorgung gewechselt, in Gedanken schon im beim Händler meines Vertrauens die Verkaufstresentuse zur Sau gemacht warum sie mir ne defekte Platte andrehen, usw.
Nachdem ich mich schon mit dem Gedanken an irgendwelche RMA Zettelchen angefreundet hatte, habe ich dann doch noch das Handbuch vom Mainboard rausgekramt, blabla SATA blabla 1,5Gb/s blablabla.
Huch da lag doch so ein Zettel bei der Festplatte dabei, irgendwie Jumper blabla.

Genau das war es dann auch, Jumper gejumpert, Festplatte wieder da, alle glücklich aber völlig ahnungslos.

Kann mir das jemand nachvollziehbar und logisch erklären warum die Festplatte, btw Samsung, erst ohne den 3 / 1,5 Gb/s Jumper funktioniert und dann nur noch mit? Oder muss ich den jetzt nach jedem 4ten Neustart umstecken?

Muh-sagt-die-Kuh
2005-11-18, 10:15:31
Weil der Controller in der VIA Southbridge verbugt ist....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

Chefkoch
2005-11-18, 21:00:00
Ahja, OK, Danke!

Scoff
2005-11-19, 00:13:34
Bei Geizhals gibts dazu auch immer eine kleine Warnung mit Link zu Heise:
Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L (SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189)

Chefkoch
2005-11-19, 11:47:06
Ich finde es nur extrem seltsam, dass es zuerst funktioniert hat.
Erst als ich eine der beiden IDE Platte rausgebaut habe funktionierte es nicht mehr.
Was aber noch viel ätzender ist, mein Mainboard läßt mich nicht vom SATA Controller booten, wenn ich die eine IDE Platte die noch zusätzlich drin ist, im Bios aktiviert habe.

Gott sei Dank wird die im Bios deaktivierte IDE Platte dennoch von XP erkannt und ich kann damit arbeiten und glücklicherweise habe ich nicht wie geplant eine Seagate Platte gekauft, oder haben die auch so einen Jumper?

Jaja, ich glaube ich revidiere meine Meinung über die gut und günstig Mainboards von Asrock...

Chefkoch

Scoff
2005-11-19, 12:35:19
Doch auch bei den Seagate Platten existiert dieses Problem.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170900.html.

Windi
2005-11-19, 12:55:10
Momentan werden eigentlich alle SATA II Platten als SATA Platten ausgeliefert, entweder haben die Jumper wie bei dir oder man muß etwas in der Firmware umstellen.
Das liegt aber wohl eher daran, dass fast alle Chipsätze Probleme haben mit SATA II. Eigentlich sollten sich Platte und Chipsatz auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und weiterarbeiten. Also auch eine SATA II Platte an einem SATA Controller, was aber anscheinend nicht gescheit funktioniert.
Deswegen bin ich momentan etwas zwiegespalten, ob man die Schuld wirklich bei VIA suchen muss, oder ab die Probleme woanders liegen. Es könnte auch ein generelles Problem/Fehler in der Spezifikation sein oder die Festplattenhersteller haben alle ein wenig zu viele Transistoren eingesparrt.

Arnie_75
2005-11-19, 13:28:42
Zum Thema 'VIA hat Mist gebaut':
Eine SAMSUNG SATA-II Platte im PC meiner Freundin wurde an einem INTEL 915M-Chipsatz (mobile) auch erst erkannt, nachdem ich den Jumper auf SATA-I gesetzt habe. ;)