PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie jemandem Deutsch beibringen ?!


Liarnd
2005-11-18, 05:59:26
Hey Ladies
und natürlich Gentlemen,
vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung oder einfach eine gute Idee wie ich das am besten angehe.
Meine Freundin (amerikanerin) ist sehr in Deutsch interessiert und würde es gerne wenigstens ein bisschen sprechen können bzw es würde sie sogar freuen wenn ich ihr ein bisschen mehr beibringen könnte.
Auf die Frage ob sie nur wesentliche Sätze lernen will, die man so im deutschen gebrauchen kann oder sogar einfach nur Wörter, sodass sie versuchen kann ihre eigenen Sätze zusammen zu bauen ( Grammatik wäre in erster Linie nicht so wichtig ) meinte sie, dass beides gut wäre und sie auch nicht vor Vokabel lernen zurückschrecken würde.
Ich war mir nicht sicher wie ernst es ihr ist, da das Interesse für sowas generell ja nie zu lange anhält..
Bis jetzt kann sie ungefähr 8 Sätze verstehen und gut aussprechen, weswegen ich glaube, dass es sogar klappen könnte, da sie sich diese wirklich schnell eingeprägt hat !

Auch wenn es nur eine dumme Idee von ihr war, die sie evtl bald wieder verwerfen wird, wie kann ich es am besten angehen, denn ich glaube es könnte uns ein bisschen Spaß bereiten :D

Habt ihr evtl ne Seite, die gute wesentliche Wörter oder allgemein wichtige Sätze oder wie man "deutsch lernen" am besten angeht?
Habt ihr einfach ein paar Ideen?

Thx für die Antworten

P.S.: Ein richtiger Deutschkurs kommt vorerst nicht in Frage, denn dann wäre ich ja nicht ihr Lehrer 8-)

Liarnd
2005-11-18, 21:54:07
OKay dann bin ich wohl nicht der einzige mit so ziemlich keinem Plan ;D :(

Morgaine
2005-11-18, 22:02:05
Vielleicht is das was hab aber keine Erfahrungen damit --> http://www.deutsch-lernen.com/FAQ_dt.htm

Butter
2005-11-18, 22:26:56
Schon mal an ein Deutsch - Englisch Wörterbuch für Touristen gedacht, da gibt es immer ein paar Standard Sätze zum lernen mit Lautschrift!

Whigga
2005-11-18, 23:47:28
Mach es so wie du englisch oder eine andere Fremdsprache gelernt hast.

Also fange an erstmal leichte Begriffe des Altags zu erklären und diese soll sie dann lernen. Also erstmal einen Grundschatz an Vokabeln.
Dann kommst du zur Grammatik in Form von personen und Satzbau.

Nun kannst du langsam Zeiten etc einbauen. Aber erstmal soweit kommen, dass sie eigenständig Sätze wie "der Lehrer liest ein Buch" überstzen/bilden kann. Wenn sie es bis dahin geschafft hat und noch am Ball ist dann Respekt an sie und an dich denn das wird dich viel Zeit kosten!


Viel Glück dabei.

EureDudeheit
2005-11-19, 00:10:33
Schick sie zur Volkshochschule, ist bestimmt am einfachsten.

elektrischer Ziegenbock
2005-11-19, 00:11:00
Am besten wäre natürlich ein Deutsch-Lehrbuch für englischsprachige Schüler. Vielleicht kommt man bei Ebay an sowas ran?

SuNnY
2005-11-19, 01:14:13
würd sagen, es kommt drauf an, für was sie das gebrauchen will..

wenns nur just vor fun is, dann würde ich mit einfachen worten anfangen...einfachen sätzen...

da lernt man schon bissl was dabei...grammatik und so, des is ja dabei nebensächlich...

wenn ihr euch unterhaltet, dann übersetz doch einfach das, was ihr so schwätzt grob ins deutsche...

also so würd ich des wohl machen.. ;)