PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT extrem oder einfache 7800GTX?


Metalmaniac
2005-11-18, 07:51:03
Welche der beiden Karten sollte man sich wohl anschaffen: Diese 7800 GT mit gesteigerten Taktraten, was sie 3dMark-punktetechnisch angeblich auf das Niveau einer einfachen 7800GTX hebt http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=62 für ca.366€, oder gleich diese http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=19&products_id=49 für aber immerhin ca. 52€ mehr? Klar, letztere kann man u.U. auch noch taktmäßig höher bringen, aber natürlich ohne Garantie und außerdem ist sie halt entsprechend teurer.

Merkor
2005-11-18, 08:14:07
Von der Leistung her würde mir die GT reichen, allerdings besitzt das Referenzdesign der GTX einen WESENTLICH leiseren Lüfter als die GT...

Blackpitty
2005-11-18, 13:01:03
würd ne GTX nehmen

KaKÅrØT
2005-11-18, 13:52:47
GTX :)

zulu
2005-11-20, 18:00:33
Eindeutig GT...und dann auf GTX wechseln, wenn die 512MB Variante wesentlich billiger geworden ist.

Metalmaniac
2005-11-20, 19:34:33
Habe mich seit gestern auch quasi für diese entschieden:
http://www.pc-treiber.net/artikel/artikel.php?id=47
Dazu noch das ASRock Dual SATA II und ich liege preislich immer noch unter einer GLX. Leistungstechnisch ist die Karte aber gar nicht so weit weg von einer GTX und zudem habe ich mehrere Reviews und Erfahrungsberichte darüber gelesen, sie soll auch aufgrund ihres guten Kühlkörpers noch überproportional hoch gehen in den meisten Fällen. Wobei ich bei meinen bisherigen Karten noch niemals Gebrauch davon gemacht habe (selbst nicht bei meiner letzten, wo es sogar garantiert war herstellerseits, abgeraucht ist sie demnach dennoch ohne, aber das ist eine andere Geschichte :smile: ). Bevor mich irgendwelche Spiele dazu nötigten hatte ich schon wieder aufgerüstet.

Und falls ich von meiner RMA die Kohle wiederbekommen sollte, hole ich mir vielleicht auch noch 'nen Dual-Core, was ich eigentlich sowieso vor hatte, wenn mich die blöde Karte nicht im Stich gelassen hätte.

AnarchX
2005-11-20, 19:40:53
Eindeutig GT...und dann auf GTX wechseln, wenn die 512MB Variante wesentlich billiger geworden ist.

Auf Grund des extrem teuren Speichers und der geringen Stückzahl, werden die Karten wohl nicht so bald billiger werden bzw. auf GTX-Niveau kommen, eher macht sie dann dem G80 mit 512MB Platz

OT: Ganz klar GTX, da man hier eine leisere Kühlung mit Garantie bekommt, welche man bei der GT unter Garantieverlust nachrüsten müsste. Zudem werden in der Zukunft das zusätzlich Quad mehr Power bringen, wenn die Spiele anspruchsvoller in der Arithmetik werden.

Peleus1
2005-11-20, 19:40:58
Gute Wahl, da billiger und zugleich nicht wesentlich langsamer als eine 7800GTX.
Ich werde mich auf für eine GT entscheiden, GTX ist mir zu teuer und leistet zu wenig mehr.

Metalmaniac
2005-11-20, 20:11:46
OT: Ganz klar GTX, da man hier eine leisere Kühlung mit Garantie bekommt, welche man bei der GT unter Garantieverlust nachrüsten müsste. Zudem werden in der Zukunft das zusätzlich Quad mehr Power bringen, wenn die Spiele anspruchsvoller in der Arithmetik werden.

Nun, die Kühlung meiner favorisierten Karte ist nicht nach dem Referenz-Design und wird überall gelobt für seine exzellente Kühlleistung und leisen Betrieb. Sie hat nahezu die Größe des GTX Kühlkörpers und ist im Gegensatz dazu aus Vollkupfer. Les Dir den von mir verlinkten Erfahrungsbericht durch. Ist von dem auch hier sehr geschätzten @ASrock User. Jedenfalls dürfte dies jetzt kein Argument mehr pro GTX sein, zumindest nicht bei der XFX Extreme Gamer.

zulu
2005-11-21, 16:29:44
Die XFX Extreme Gamer hat eine relativ hohe Streuung was das Oc-Potential betrifft.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass du ein 'leckeres' Modell erwischst.
Fehler machst du jedoch sicher keinen damit.

Metalmaniac
2005-11-23, 22:56:56
Die XFX Extreme Gamer hat eine relativ hohe Streuung was das Oc-Potential betrifft.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass du ein 'leckeres' Modell erwischst.
Fehler machst du jedoch sicher keinen damit.

Hab sie heute bekommen und rein interessehalber per nVidia-Treiber, welcher bekanntlich eher untertreibt, mal automatisch die Taktraten ermitteln lassen. Was soll ich sagen, hab' wohl richtig Glück gehabt. Beides 50Mhz. nochmals rauf, also Core statt 450 nun 500Mhz, Ram statt 525 nun 575 (effektiv natürlich dann 1150). Nun gut, werde sie bekanntlich normal laufen lassen, aber vielleicht ist die Halbwertzeit dieser Karte in meinem Rechner außnahmsweise mal von längerer Natur.

tenchimuyo987
2005-11-23, 23:39:30
ich stehe grade vor der Frage GT oder GTX. wie ist die Lautstärke der Karte, funktioniert die Lüftersteuerung auch einwandfrei, hab schon einige Beiträge bezüglich dieses Problems gelesen.

Metalmaniac
2005-11-24, 00:00:19
Grundsätzlich achte ich nicht so auf Lautstärke (kein Wunder bei 5 nicht geregelten Gehäuselüftern). Im Windows kann ich die Karte auch nicht aus dem Gesamtsystem heraushören, nur beim Start vorm Windows-Bildschirm ist die Karte durchaus als Fön (lautstärketechnisch) zu bezeichnen. Danach aber flüsterleise.

tenchimuyo987
2005-11-27, 17:23:41
Grundsätzlich achte ich nicht so auf Lautstärke (kein Wunder bei 5 nicht geregelten Gehäuselüftern). Im Windows kann ich die Karte auch nicht aus dem Gesamtsystem heraushören, nur beim Start vorm Windows-Bildschirm ist die Karte durchaus als Fön (lautstärketechnisch) zu bezeichnen. Danach aber flüsterleise.
ich werde mir jetzt auch die XFX Extreme Gamer kaufen, wie lange hat XFX Garantie. Ist PNY eigentlich der einzige Hersteller der 3 Jahre Garantie bietet?

alpha-centauri
2005-11-27, 17:29:41
ich stehe grade vor der Frage GT oder GTX. wie ist die Lautstärke der Karte, funktioniert die Lüftersteuerung auch einwandfrei, hab schon einige Beiträge bezüglich dieses Problems gelesen.

also meine regelt hier einwandfrei. feintuning ist per rivatuner möglich. das stufenlos für 2d, 3d und lowpower 3d von 25 - 100 %.

Metalmaniac
2005-11-27, 21:38:44
ich werde mir jetzt auch die XFX Extreme Gamer kaufen, wie lange hat XFX Garantie. Ist PNY eigentlich der einzige Hersteller der 3 Jahre Garantie bietet?

Die "lite Retail" (also ohne Software-Beigaben außer Treiber) kostet momentan bei Alternate nur noch 329€, ich habe letzte Woche noch 20€ mehr bezahlen müssen ;( , aber so ist das (Computer-)Leben.

doppelschwoer
2005-11-28, 09:49:25
329? shit. Ich hab auch noch 349 bezahlt.

Ist aber ne echt feine Karte, ist auch die 350 voll wert. Die Kühlung ist unter Windows nicht zu hören. Und im 3D stört sie absolut nicht. Außerdem läßt sie sich mit dem Rivatuner perfekt regeln. Läuft nur beim wechsel 3D auf 2D etwas nach. So in etwa 2-3 Minuten. Aber da die Lautstärke echt nicht die Welt ist ist das kein Problem für mich.

tenchimuyo987
2005-11-28, 10:04:19
329? shit. Ich hab auch noch 349 bezahlt.

Ist aber ne echt feine Karte, ist auch die 350 voll wert. Die Kühlung ist unter Windows nicht zu hören. Und im 3D stört sie absolut nicht. Außerdem läßt sie sich mit dem Rivatuner perfekt regeln. Läuft nur beim wechsel 3D auf 2D etwas nach. So in etwa 2-3 Minuten. Aber da die Lautstärke echt nicht die Welt ist ist das kein Problem für mich.
ich habe mir die Karte gerade eben bei Alternate bestellt. Mal sehen wie groß der Leistungsgewinn gegenüber meiner 6800GT ist.

alpha-centauri
2005-11-28, 10:22:19
329? shit. Ich hab auch noch 349 bezahlt.

Ist aber ne echt feine Karte, ist auch die 350 voll wert. Die Kühlung ist unter Windows nicht zu hören. Und im 3D stört sie absolut nicht. Außerdem läßt sie sich mit dem Rivatuner perfekt regeln. Läuft nur beim wechsel 3D auf 2D etwas nach. So in etwa 2-3 Minuten. Aber da die Lautstärke echt nicht die Welt ist ist das kein Problem für mich.


Stimmt. Bei mir genauso. Ähnlicher effekt: in 2D, Video starten. Dann geht kurz der Lüfter auf low power 3d und dann wieder runter in 2d.

P/L find ich top bei der Karte. An sich kann ja leider die Hardware aber nichts dafür, wenn games wie COD2 oder FEAR einfach so müllig optimiert sind. Q4 oder NFSU jedoch mit AA/AF rennen wie die sau.

FlatlineR
2005-11-28, 16:41:13
Wenn dann würde sich eher die Frage GT (normal) oder GTX stellen.

Der Mehrpreis einer von Haus aus übertakteten Grafikkarte rentiert sich nicht, es sei den es sind bessere Speicher verbaut.

Meine Gigabyte 7800GT erreicht momentan 460 / 1150. Stabil, fehlerfrei nach mehreren Stunden Q4.

Ich habe mich nach der Verfügbarkeit entschieden. Günstig war die Karte auch noch.

Metalmaniac
2005-11-28, 19:06:22
Wenn dann würde sich eher die Frage GT (normal) oder GTX stellen.

Der Mehrpreis einer von Haus aus übertakteten Grafikkarte rentiert sich nicht, es sei den es sind bessere Speicher verbaut.

Meine Gigabyte 7800GT erreicht momentan 460 / 1150. Stabil, fehlerfrei nach mehreren Stunden Q4.

Ich habe mich nach der Verfügbarkeit entschieden. Günstig war die Karte auch noch.

Wenn Du meinst.... :cool:

Aber trotzdem finde ich es komisch, daß es immer wieder Leute gibt, die alles andere als das was sie selber im Rechenknecht stecken haben runtermachen. Grundsätzlich hättest Du vielleicht sogar recht, aber bei dieser Karte, wenn Du alles genau verfolgt hättest, eben nicht. Sie ist nur unwesentlich teurer als andere Karten, wenn auch nur in der Lite-Retail-Variante ohne Software-Beigaben (wobei man bis zum 30.11.05 CoD 2 durch XFX erhalten könnte, sollte man sich dort per E-Mail melden :biggrin: ), sie ist per BIOS übertaktet und damit garantiert, was bei anderen Karten zumindest weitestgehendst vom Glück abhängt und nicht mit Garantie versehen ist. Zudem kommen die meisten noch ein gutes Pfund höher bei der Karte. Dann ist sie noch gemoddet (auf gutes Aussehen getrimmt :wink: ), was auch vielen zusagt, und hat eine eigene Lüfterkonstruktion. Warum sollte man sich also nicht für quasi den normalen Preis (oder nur einem etwas höheren als den der zur Zeit billigsten GTs laut "Geizhals") für diese Karte entscheiden? Wenn Du mit Deiner Gigabyte zufrieden bist freuen wir uns doch alle für Dich, aber wenn Du bei dessen Kauf stattdessen die Extreme Gamer hättest bekommen können, dann glaube ich, hättest Du sie auch genommen.

FlatlineR
2005-11-28, 19:38:59
Wenn Du meinst.... :cool:

Aber trotzdem finde ich es komisch, daß es immer wieder Leute gibt, die alles andere als das was sie selber im Rechenknecht stecken haben runtermachen. Grundsätzlich hättest Du vielleicht sogar recht, aber bei dieser Karte, wenn Du alles genau verfolgt hättest, eben nicht. Sie ist nur unwesentlich teurer als andere Karten, wenn auch nur in der Lite-Retail-Variante ohne Software-Beigaben (wobei man bis zum 30.11.05 CoD 2 durch XFX erhalten könnte, sollte man sich dort per E-Mail melden :biggrin: ), sie ist per BIOS übertaktet und damit garantiert, was bei anderen Karten zumindest weitestgehendst vom Glück abhängt und nicht mit Garantie versehen ist. Zudem kommen die meisten noch ein gutes Pfund höher bei der Karte. Dann ist sie noch gemoddet (auf gutes Aussehen getrimmt :wink: ), was auch vielen zusagt, und hat eine eigene Lüfterkonstruktion. Warum sollte man sich also nicht für quasi den normalen Preis (oder nur einem etwas höheren als den der zur Zeit billigsten GTs laut "Geizhals") für diese Karte entscheiden? Wenn Du mit Deiner Gigabyte zufrieden bist freuen wir uns doch alle für Dich, aber wenn Du bei dessen Kauf stattdessen die Extreme Gamer hättest bekommen können, dann glaube ich, hättest Du sie auch genommen.

Aehm, bei weitem wollte ich hier die Karte nicht "runtermachen".

Es stellt sich nur die Frage in wie weit es sich lohnt, eine von Haus aus übertaktete und deswegen teurere Karte zu kaufen wenn die Hersteller alle auf das Referenzdesign setzen. Glück gehört so oder so beim Übertakten dazu. Ich hatte dieses Glück bei meiner Karte.

Wie gesagt ich habe mich nach der Verfügbarkeit entschieden. :)

So sind wir alle mit unseren Karten zufrieden. :up:

Kane02
2005-11-28, 19:41:45
GT, was mit der später nimma läuft, läuft auch net mit der GTX. Zudem hast paar € gespart, die du andersweitig investieren kannst. ich persönlich halte es für Unsinn immer das absolute Highend zu kaufen, bei dem kurzlebigen Grakamarkt sowieso...

mustrum
2005-11-28, 19:56:21
ich werde mir jetzt auch die XFX Extreme Gamer kaufen, wie lange hat XFX Garantie. Ist PNY eigentlich der einzige Hersteller der 3 Jahre Garantie bietet?
Point of Viww bietet auch 3 Jahre.
Warum jemand eine von Haus aus übertaktete GT kauft die fast soviel kostet wie eine GTX kann ich aber nicht verstehen.
Selbst die absolute OC Krücke GTX hängt die in Sachen Performance noch locker ab zum minimalen Mehrpreis. Vor allem der Speicher machd da den Unterschied.
Wenn schon GT dann eine billige damit man gegenüber einer GTX auch was spart.

Edit: Ich will hier nicht die XFX herundtermachen. Ich bin nur der Meinung, daß der Preis nicht in Relation zu einer wesentlich schnelleren GTX ist.

tenchimuyo987
2005-11-28, 20:17:23
das würde jetzt aktuell bei mir einen Aufpreis von ca. 100€ für eine GTX machen.

Metalmaniac
2005-11-28, 20:18:43
[QUOTE=mustrum]Point of Viww bietet auch 3 Jahre.
Warum jemand eine von Haus aus übertaktete GT kauft die fast soviel kostet wie eine GTX kann ich aber nicht verstehen.
Selbst die absolute OC Krücke GTX hängt die in Sachen Performance noch locker ab zum minimalen Mehrpreis. Vor allem der Speicher machd da den Unterschied.
Wenn schon GT dann eine billige damit man gegenüber einer GTX auch was spart.
[QUOTE]

Möchte jetzt wirklich nicht als pingelig erscheinen (und schon gar nicht als XFX-Mitarbeiter), aber manchmal hat es der ein oder andere scheinbar nicht so mit dem Lesen. Nochmals als Vergleich:
Die momentan billigste GTX lt. "Geizhals" ist in Deutschland bei "Amazon" zu bekommen, die von "PNY" für 439€. Momentan kenne ich aber zumindest noch einen Shop, der günstiger ist, nämlich "grafikkartenpower.de" mit einer "Point of view" für 425,xx€ (letzte Woche auch schonmal für 418,xx€ zu haben, aber dies ist ein minimaler Unterschied). Die von mir angepriesene Karte gibt es z.Z. lieferbar für 329€, was einen Unterschied von ca. 100€ ausmacht. Redest Du da tatsächlich ernsthaft von minimalem Mehrpreis einer GTX? Meine Version kostete letzte Woche noch 349€, und selbst dort war der Unterschied zur billigsten GTX zu der Zeit von rund 70€ noch groß genug. Leistungstechnisch ist der Unterschied dann aber wirklich minimal lt. div Tests.

tenchimuyo987
2005-11-30, 11:51:00
ich habe gerade eben meine XFX 7800GT Extreme Gamer von Alternate erhalten, leider ist der komische Referenzkühler montiert :mad: und meine hat ein grünes PCB.

doppelschwoer
2005-11-30, 11:59:25
Hast du ne Extreme Gamer bestellt, oder nur ne normale GT.
Nur die Extreme hat den coolen Kühler usw.

Im Notfall umtauschen, lohnt sich. Die Extreme ist echt super leise!

tenchimuyo987
2005-11-30, 12:25:19
Hast du ne Extreme Gamer bestellt, oder nur ne normale GT.
Nur die Extreme hat den coolen Kühler usw.

Im Notfall umtauschen, lohnt sich. Die Extreme ist echt super leise!
natürlich habe ich die Extreme Gamer bestellt, Alternate hat sie derzeit nicht mehr auf Lager, die normale XFX 7800GT lohnt sich nicht, da sie Preislich wie die Extreme Gamer liegt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Hardwareversand.de dort kostet die Extreme Gamer nur noch 312,69€ und ist Sofort Lieferbar.

doppelschwoer
2005-11-30, 13:11:51
kenn ich nicht. Wäre aber auch vorsichtig mit dem Versandstatus, da die generell gerade knapp ist.

Kenne aber Atelco. Die sind sehr schnell im Versand (Kreditkarte) und der Status stimmt 100%. Da bekommst du sie für 329.- xfx 7800GT Extreme (http://www3.atelco.de/8AFIEtDXe9jzh-/1/articledetail.jsp?aid=5831&agid=394&ref=46)

Da würde ich eher die 15€ mehr ausgeben und dafür bei einem Vernünftigen Shop kaufen. Habe nur super Erfahrung gemacht.

tenchimuyo987
2005-11-30, 16:55:14
bei Hardware.de und Atelco handelt es sich um den gleichen Shop. Ich habe mir gerade die Adressen angesehen, es handelt sich um den gleichen Besitzer, somit dürfte es keinen Unterschied machen wo ich bestelle.

doppelschwoer
2005-11-30, 17:15:52
tatsache, cool. Sogar die Lieferzeiten der anderen XFX karten ist in beiden Shops gleich. Nur dass der eine viel günstiger ist.

Und ich hab immer teuer gekauft. So ein mist :mad:

Naja, wieder ein guter Shop in der Liste. Danke