PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt.... neuer PC, möglichst silent.....


spike.sp.
2005-11-18, 09:03:04
So leute ich hab ein Budget von ca. 1500€ für PC und bildschirm. wobei ich noch 500€ extra hätte, aber die will ich eher sparen, also 1500€. meine anforderung: möglichst silent, möglichst schneller gamer pc.

ich könnte rein theoretisch 2GB MDT (BGA) chips von zu hause einbauen...

Also

Prozessor: AMD64 vs AMD64 X2 3800+
Grafikkarte: 7800GTX ?
Mainboard: ?? (MSI, hatte mit MSI immer sehr gute erfahrungen)...
HDD:?? (mehr als 200Gb brauch ich nicht)
DVD-Brenner: ich nehme mal an ein nec ist nicht schlecht..
Case: ??
Silentlüfter: ??
CPU-Kühler (silent): ??
Netzteil (silent): ??

19" TFT Monitor: ??? möglichst wenig ms ;)

ich danke euch!!



btw: mein pc daheim hat nen amd64 2,4Ghz, wie bereits erwähnt 2 GB Ram, x800XT-Pe. also mein neuer pc sollte schon schneller sein... ;)

Quantar
2005-11-18, 10:42:12
Lüfter: Yate Loons, guck mal bei ebay. Sind derzeit unschlagbar, was Lautstärke angeht
Kühler: Nen Thermaltake Sonic Tower mit dem oben genannten Lüfter
NT: Ein Elan Vital. der Lüfter springt nur manchmal kurz an. Da haste fast immer 0 db

WoD
2005-11-18, 14:47:01
Bei der Graka reicht auch eine 7800GT, da würde ich den Aufpreis zur GTX sparen. Besonders empfehlenswert sind hier nach hören sagen die von XFX.

Sehr viele Fans bei den Mainboards haben DFI und ASUS, wobei das DFI DIE Wahl für Overclocker wäre. Aber auch ausstattungstechnisch hat das DFI einiges zu bieten. Ich würde also das Lanparty nehmen.

Bei den Festplatten würde ich zu einer 250GB Hitachi oder Samsung greifen.
250GB Platten haben z.Z. ein recht gutes P/L Verhältnis.

Case ist sicher Geschmackssache, aber wenn es Silent sein soll, würde ich nichts zu billliges wählen und ein Case ohne Fenster, da Plastik den Krach viel besser durchlässt, als Metall.

Einer der besten CPU-Kühler ist der Scythe Ninja SCNJ-1000 + Lüfter

Bei Lüftern habe ich gute Erfahrung mit Noiseblocker gemacht, wobei du bei einem guten Case eigentlich keine Lüfter mehr nachrüsten müsstest. (Kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an)

Bei den Netzteilen soll das Cooltek 500W sehr gut sein, besonders von der Belastung der Leitungen her.

Bei den DVD- Brennern würde ich einen Nec oder LG nehmen, die haben sich bei mir zumindest bewährt.

Zum RAM. Wenn du nicht stark übertakten willst, kannst du deinen alten weiterbenutzen, ansonsten wären hier die 1GB PC4000er Riegel von Mushkin und OCZ mit Timings von 3-3-2-6 sehr zu empfehlen.

Bei den Monitoren gibt es so viele Modelle, da kenn ich mich nicht mehr so aus ;) Ich weiß nur, dass Millisekunden längst kein Garant für einen guten Gamer TFT sind ;)
Schau mal bei prad.de vorbei, die können die sicher weiterhelfen.

Grüße
WoD

spike.sp.
2005-11-18, 15:51:13
die 7800GTX sol aber leiser sein als die 7800GT??

derfarmer
2005-11-18, 16:29:46
die 7800GTX sol aber leiser sein als die 7800GT??

Stimmt also den 700CU kaufen oder 7800GTX

spike.sp.
2005-11-19, 10:27:33
cpu mäßig???

Faster
2005-11-19, 10:54:43
cpu mäßig???
nein, der zalman VF700CU ist ein grafikkarten-kühler! ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=vf700&x=0&y=0&in=

Gast
2005-11-19, 23:28:03
er meinte wohl welche cpu er nehmen sollte...

rpm8200
2005-11-20, 00:13:45
Also ich möchte aus eigener Erfahrung nochmal auf den Thermaltake BigTyphoon 4in1 (http://www.thermaltake.com/coolers/4in1heatpipe/cl-p0114bigtyphoon/cl-p0114.htm) hinweisen. Er ist in der Montage etwas unhandlich, aber wenn der Rechner nicht auf LAN Parties mit muss (also immer unterm Tisch bleibt) und somit keine Notwendigkeit besteht den Kühler wieder abzubauen ist der sicher eine gute Wahl. Den hab ich mir für meinen Opteron geleistet und der ist wirklich sehr leise/ kaum wahrnehmbar. Wenn Du vor hast ne 7800GTX einzubauen hörst Du den BigTyphoon sicher gar nicht mehr raus. Der Kühler kühlt auch wirklich anständig und hat Reserven zum occen.

Als Silent-Lösung für CaseLüfter kann ich (ebenfalls aus eigener Erfahrung) die Sharkoon Silent Eagle 1000 (http://www.csv-direct.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A3210173) empfehlen. Zwei Stück davon (einer zieht vorne Luft rein, einer drückt sie hinten wieder raus) sind nochmal leiser als der praktisch lautlose ThermalTake und sorgen für einen konstanten Luftstrom.

Was die CPU selbst angeht würde ich Dir keinen Ratschlag geben wollen ob nun SingleCore oder DualCore. Mit AMD hast Du IMO auf jeden Fall den Hersteller gewählt, der das bessere P/L Verhältnis hat und dessen CPUs sparsamer und kühler laufen als die der Konkurrenz (zumindest jetzt gilt das -> kann in 2 Jahren wieder anders sein).

Meine Meinung zu dem Thema ist: Aktuell sind schnellere SingleCores zum Zocken noch besser geeignet als DualCores, da diese bei noch keinem Spiel wirklich unterstützt werden. DualCore ist für MultiMedia-Leute sehr interessant, also dort wo viele Anwendungen gleichzeitig laufen. Wenn es nur ums Zocken geht, dann sollte man sich klar sein, dass der zweite Core der DualCores aktuell schlicht nichts zu tun bekommt. Ein HardCoreZocker, der sich jetzt nen X2-3800 holt hat jetzt und in mittelfristiger Zukunft lediglich die Power eines 64-3000er. Dafür hat er dann aber teuer gelöhnt.

Für die mittelfristige Zukunft kommt dann ja auch noch der neue Sockel M2, der wahrscheinlich den 939 wieder relativ alt aussehen lassen wird (allein schon wegen DDR2 Unterstützung). Sicher werden auf M2 Sockeln mehr DualCoreCPUs zum Einsatz kommen als auf dem 939.

Wann dann wirklich ein Zocker mit einer DualCore CPU besser bedient ist als mit einer SC steht noch nicht fest.

Was Du aus der Info für Dich raus nimmst bleibt Dir überlassen. X2 finde ich schon nen super Prozessor. Ich denke sogar, dass ich den in meinem Zweitrechner gut gebrauchen/ nutzen könnte. Aber mir ist das aktuell noch zu teuer.

Zum Zocken hab ich mir nen Opteron 146 geholt...

Zum Board: Das DFI hat sehr gute Ausstattung, ist aber kein Silent-Board und ob es sich empfiehlt den Chipsatzkühler gegen einen passiven auszutauschen weiss ich nicht. Wenn Du wirklich eine 7800GTX einsetzen willst solltest Du aber darauf achten, dass Dein Board SLI-fähig ist. Sollte Dir die Grafikpower ausgehen kannst Du da nochmal nachlegen.

Faster
2005-11-20, 12:42:58
er meinte wohl welche cpu er nehmen sollte...
venice 3200+ und oc'en. alternativ das ganze mit nem opteron.

nen X2 lohnt sich imho in nem gamer-PC momentan absolut nicht und wenn sich das teil in 1 jahr dann wirklich zum spielen lohnt/eignet, dann kann er immernoch für n appel und n ei nen X2 kaufen...

Gast @ spike.sp.@ home
2005-11-20, 12:55:39
ich will nicht wieder ocen, habe ich schon daheim gemacht.. da geht zuviel zeit mit testerei drauf...
wenn dann kauf ich gleich einen 3800+ ....

Faster
2005-11-20, 13:33:40
ich will nicht wieder ocen, habe ich schon daheim gemacht.. da geht zuviel zeit mit testerei drauf...
wenn dann kauf ich gleich einen 3800+ ....
hm, ok.

aber dennoch würde ich mir "nur" den 3200+ kaufen, denn der bietet imho trotzdem das bessere P/L-verhältnis - der 3800+ hat gerade mal 20% mehr takt und kostet dabei 100% mehr, sprich das doppelte.
da würde ich mir lieber das geld sparen und dann ggf in einem jahr bei nem X2 zuschalgen...

zudem denke ich das du für 2,4GHz an nem 3200+ venice net viel rumtesten musst, denn das macht doch ein jeder locker mit...

spike.sp.
2005-11-20, 22:23:35
bringt ein opteron irgebdetwas mehr an power als ein normaler a64?

AnarchX
2005-11-20, 22:38:12
bringt ein opteron irgebdetwas mehr an power als ein normaler a64?

Bei gleichem Takt schon, da der Opteron im Gegensatz zum Venice oder Winchester 1MB L2-Cache statt den 512kB hat, was ca. 200 Ratingpunkten entspricht. Zudem sollen sich die Opteron besser übertakten lassen, bei den A64er soll die Übertaktbarkeit durch das neue E6-Stepping etwas vermindert wurden sein.

Mark3Dfx
2005-11-20, 22:48:38
Oder kaufst dir einen So 754 3700+ mit 1MB L2 Chache :D

Faster
2005-11-21, 09:55:33
bringt ein opteron irgebdetwas mehr an power als ein normaler a64?
ja, wenn auch nur sehr geringfügig durch den größeren L2-cache.
der witz vom opteron ist seine gute übertaktbarkeit. ;)

spike.sp.
2005-11-21, 18:51:45
also ich glaub schon, dass es dualcore wird...

spike.sp.
2005-11-22, 17:00:08
na jungens ich brauch noch ein paar kreative vorschläge... warum kein msi als board? bin mit msi bis jetzt immer spitze gefahren (athlon, athlon xp, venice)

spike.sp.
2005-11-24, 09:54:00
casemäßig würde ich mir gerne das da (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=161) kaufen. habe mit chieftec imho gute erfahrungen. schallgedämmt und x 120mm hinten und ein 80mm vorne sollten eigentlich für eine gute belüftung auch reichen.... cpu-kühler? :)

Also CPU nehm ich nun ganz sicher den X2 3800+ in kombination mit einer 7800GTX. 2GB ram sind auch pflicht. Und mainbaord mäßig? is das DFI echt so gut? hab von DFi noch nie was gehört. hatte bereits 3 generationen lang MSI Boards und war mit denen immer vollauf zufrieden..

spike.sp.
2005-11-24, 17:23:30
casemäßig würde ich mir gerne das da (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=161) kaufen. habe mit chieftec imho gute erfahrungen. schallgedämmt und x 120mm hinten und ein 80mm vorne sollten eigentlich für eine gute belüftung auch reichen.... cpu-kühler? :)

Also CPU nehm ich nun ganz sicher den X2 3800+ in kombination mit einer 7800GTX. 2GB ram sind auch pflicht. Und mainbaord mäßig? is das DFI echt so gut? hab von DFi noch nie was gehört. hatte bereits 3 generationen lang MSI Boards und war mit denen immer vollauf zufrieden..

*push*

spike.sp.
2005-11-25, 08:30:36
also irgendwie wurde hier im forum damals mehr gepostet ;(

Mark3Dfx
2005-11-25, 09:02:08
Tjo, Balkenlänge zählt bei vielen mehr als Ruhe

spike.sp.
2005-11-26, 13:24:30
casemäßig würde ich mir gerne das da (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=161) kaufen. habe mit chieftec imho gute erfahrungen. schallgedämmt und x 120mm hinten und ein 80mm vorne sollten eigentlich für eine gute belüftung auch reichen.... cpu-kühler? :)

Also CPU nehm ich nun ganz sicher den X2 3800+ in kombination mit einer 7800GTX. 2GB ram sind auch pflicht. Und mainbaord mäßig? is das DFI echt so gut? hab von DFi noch nie was gehört. hatte bereits 3 generationen lang MSI Boards und war mit denen immer vollauf zufrieden..
*push*

Sith
2005-11-27, 01:53:59
*push*


Zum TFT /wenn hauptsächlich zum gamen, würde ich den ViewSonic VX924 empfehlen ... bin ohne wenn und aber zufrieden. http://prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html

Scoff
2005-11-27, 02:55:56
Zum DVD Brenner: Der Nec ND4550 ist zwar super in der Brennleistung, hat aber starke Leseschwächen. Ansonsten kann man noch den Benq DW 1640 empfehlen.

Zum Board: Wenn du unbedingt ein MSI Board haben möchtest dann, hol dir doch einfach eins. Kannst du kaum viel falsch machen. ;)