PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum uhr um den linken arm


blutrausch
2005-11-18, 09:37:13
:confused: moin dudes, mich beschäftigt da grade ne frage, wieso trägt man die uhr um den linken arm?
weiß das einer? ;D

Dunkeltier
2005-11-18, 09:37:58
:confused: moin dudes, mich beschäftigt da grade ne frage, wieso trägt man die uhr um den linken arm?
weiß das einer? ;D


Weil die Uhr links weniger stört als am primär genutzten Arm?

LolekDeluxe
2005-11-18, 09:42:09
Versuch mal eine mechanische Uhr an der rechten Hand aufzuziehen. ;D

Tidus
2005-11-18, 09:43:45
Weil die Uhr links weniger stört als am primär genutzten Arm?
glaub nich^^
bin linkshänder und trag die uhr auch links :biggrin:

schmacko
2005-11-18, 10:07:36
Weil die Uhr links weniger stört als am primär genutzten Arm?
als linkshänder trage ich die uhr rechts, weil sie mich da weniger stört.

mofa84
2005-11-18, 10:23:46
das ist einfach Gewöhnungs- und Geschmackssache, bin Linkshänder und trüge sie rechts falls ich noch eine hätte.

Spearhead
2005-11-18, 10:27:18
/me trägt die Uhr am rechten Arm, bin Linkshänder, von daher.. ^^
Teilweise Gewöhnung, andererseit aber auch praktischer weil man den rechten Arm eher mal frei hat um auf die Uhr zu schauen wenn man das meiste mit der linken Hand macht ;)

AlSvartr
2005-11-18, 10:43:54
Versuch mal, dir die Uhr als Rechtshaender an den rechten Arm zu machen..merkste was? :S

Fruli-Tier
2005-11-18, 10:50:39
Als ich noch einen Armbanduhr hatte, hab ich das so gemacht ;)
Hat aber auch den Hintergrund, daß ich mal ne ganze Weile den linken Arm in einem Verband hatte und es natürlich auch gedauert hat, bis ich ihn wieder bewegen konnte (Bruch unterm Schultergelenk).

drexsack
2005-11-18, 11:20:44
Ich bin Rechtshänder und würde die Uhr vermutlich garnicht an meine rechte Hand bekommen, insofern ist es halt die Linke geworden ;)

bArToN
2005-11-18, 11:24:59
[X] Rechtshänder

und ich trage meine Uhr auch rechts! Warum das so ist, weiß ich aber nicht ;(

Danielo
2005-11-18, 11:27:52
Ich trage überhaupt keine Uhr. Ich bin halt zeitlos.

Danielo

Energizer
2005-11-18, 14:13:09
Versuch mal, dir die Uhr als Rechtshaender an den rechten Arm zu machen..merkste was? :S
Das ist denke ich mal Sache des Trainings.

Als ich noch klein war hatte ich meine Uhr immer auf der rechten Seite getragen, ich wusste halt nicht, auf welcher Seite man sie normaler weise trägt.
Und früher konnte ich mir genauso schnell die Uhr um rechten Arm machen, wie ich sie jetzt um den linken machen kann....

Kurgan
2005-11-18, 14:16:56
da gibts mehrere gründe für die für jeden dann auch mehr oder weniger entscheidend sind. prägung (papa) und training sind eines, dann ein gewisses maß an logik (an der hand mit der man weniger macht stört sie weniger, ist auch mit beschäftigter arbeitshand nutzbar und auch deutlich weniger gefährdet).

mofa84
2005-11-18, 14:35:03
Als ich noch klein war hatte ich meine Uhr immer auf der rechten Seite getragen, ich wusste halt nicht, auf welcher Seite man sie normaler weise trägt.was soll bitte "normalerweise" sein?

Energizer
2005-11-18, 14:36:56
was soll bitte "normalerweise" sein?
Das die meisten die Uhr auf der linken Seite tragen.

mofa84
2005-11-18, 14:48:51
^^wenn ich mir den Fred anschaue dann seh ich da aber keinen deutlichen Vorteil für links.

beginner
2005-11-18, 15:03:27
Ich bin Rechtshaender und trage die Uhr rechts.

Bei mir hatte es mit meinem Job in den Semesterferien vor 10 Jahren zu tun. Ich musste links immer Kabelkanal senkrecht an die Wand halten und mit rechts mit der Schlagbohrmaschine durchbohren. So ist immer der Bohrstaub auf die Uhr gerieselt. So ist die Uhr von links nach rechts gewandert.

sei laut
2005-11-18, 15:08:47
Das die meisten die Uhr auf der linken Seite tragen.

Ich bin für nen Poll. Denn ich bin auch Uhrechtsträger.. ob die Uhr zu tragen links "normal" ist, sei in den Raum gestellt.

@LolekDeluxe: Du hast mechanische Uhren immer am Arm aufgezogen? :|
Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen, hab die immer abgemacht und dann aufgezogen. :D

blutrausch
2005-11-18, 15:39:15
also ganz früher hatte ich obwohl rechtshänder die uhr am rechten arm, später wechselte ich dann auch linken arm, hatte nie ein prob mit umlegen....seit etwa 4jahren bin ich auch zeitlos, ohne uhr
bin auf die frage in ner langweiligen informatikstunde gekommen heute@school ;)

BUG
2005-11-18, 15:46:39
[x] Linksträger ;D

cu
BUG

BigBen
2005-11-18, 15:48:06
Dass die Armbanduhr vorwiegend am - ich bezeichne ihn mal unwissend als - "Sekundär"-Arm getragen wird, liegt soweit ich mich erinnere daran, dass sie so beim alltäglichen Tragen mehr geschont wird und bei bestimmten Tätigkeiten, wie beispielsweise beim Schreiben, weniger stört.

Ich selbst trage mangels Ersatz (noch keine schöne Uhr mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden), schon länger keine Armbanduhr mehr und komme damit relativ gut zurecht (gibt ja noch das Handy :D).

Me ist rechtshändiger Linksträger. [Edit]: Ahh, noch as vergesen: Meine erste Uhr, Marke Flik Flak =), habe ich anfangs rechts getragen. Das Anziehen bereitet mir eigentlich an beiden Seiten keine nenneswerten Schwierigkeiten - ist Übungssache.

WTC
2005-11-18, 15:52:10
also in meiner kindheit wurden kinder, die die uhr rechts hatten, als schwul bezeichnet! genauso mim ohrring?!?!? fragt mich nicht wieso ;)

BigBen
2005-11-18, 16:16:09
Hehe... vor dem Edieren hätte ich mal die Page refreshen sollen. ^^

"Früher" wurde doch quasi alles, was nicht in das konservative Gesellschaftsbild passte, als sonderbar, befremdlich, etc. oder - insbesondere heute - eben als "schwul" bezeichnet. Hier im Board ist das gang und gäbe. :biggrin:

An Ohrringe bei männlichen Kindern muss ich mich heute noch gewöhnen. :|

sei laut
2005-11-18, 16:31:51
"Früher" wurde doch quasi alles, was nicht in das konservative Gesellschaftsbild passte, als sonderbar, befremdlich, etc. oder - insbesondere heute - eben als "schwul" bezeichnet. Hier im Board ist das gang und gäbe. :biggrin:

Das neumodische "schwul" ist eher ein Ausdruck von "etwas scheiße/blöde/dumm finden". Befremdlich passt da weniger.. und sonderbar zu sein ists auch nicht.. jedenfalls hatte mein schwul nichts damit zu tun (hab das selbst eins oder 2 Jahre gebraucht, so wie jeder in meinem Alter und darunter).

Edit: hmm.. ich ging davon aus, WTC wäre älter wie ich. Eventuell hat das in verschiedenen Regionen andere Bedeutungen gehabt. Denn bei uns wurden, soweit ich mich entsinne, nur Gegenstände als schwul bezeichnet, keine Personen..