PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst Oma zockt im God mode...


BluesMan
2005-11-18, 12:42:20
Offenbar eine bislang weit unterschätzte Zielgruppe... :-)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,385454,00.html

Gruß,
BluesMan

Bandit_SlySnake
2005-11-18, 12:48:11
Hehe,

nicht unbekannt... nur vom aussterben bedroht... ;D

-Sly

dogmeat
2005-11-18, 13:12:32
Krass :biggrin:
Aber ich denke wenn erst mal unsere Generation, welche mit Games aufwächst, älter wird, wird es keine Seltenheit sein, dass alte Säcke regelmäßig spielen.

h00ligan
2005-11-18, 13:16:51
Barbara St. Hilaire ist berühmt. Die 69-Jährige bekam vor einigen Monaten ihr eigenes Weblog, geführt von ihrem Enkel Timothy, denn "der Computer und ich verstehen uns nicht", wie sie sagt. St. Hilaire spielt Konsolenspiele - im Schnitt etwa 10 Stunden am Tag. Unter dem Titel "Old Grandma Hardcore" berichtet Timothy online aus dem Leben seiner Großmutter.

Geil :ulol:

MiamiNice
2005-11-18, 13:39:58
so eine Omi hätte ich auch gerne. Dann wüsste ich wenigstens mal über was ich mich mit Ihr unterhalten soll :))

L°°pb4ck
2005-11-18, 14:13:35
Und bei aller Begeisterung für klassische Musik und gute Literatur - Spiele könnten eben etwas, was andere Medien nicht schafften, sagt Tantzscher, der vor allem Gruseliges wie die Horrorserie "Silent Hill" liebt: "Beim Spielen habe ich manchmal eine Gänsehaut. Das passiert mir mit einem Buch nicht."

(y) Bin auch gerade per Zufall über den Artikel gestolpert.

"Es wäre schön, wenn wir ein Programm starten könnten, um Spielkonsolen in Alten- und Pflegeheime zu bringen - weil es helfen kann: Es trainiert den Geist."

Find ich ne supergute Idee.

BigDaddy
2005-11-18, 14:13:51
Hey Leutz isch ja mal voll abgefahren oder wenn meine Oma so drauf wäre würde ich seh glaub für durchgedreht ;D halten aber was solls wenns Spass macht ?

GRU? SVEN

Popeljoe
2005-11-18, 14:28:47
Also: auf gehts mit ausgedienter PS1 ins Altersheim und laß zocken! :D
Imo ne echt klasse Idee, weil manche sich ja auch nur noch schlecht bewegen können aber trotzdem im Kopp noch fit sind!
P1

Zaffi
2005-11-18, 14:35:21
grenzgenial, fördert bei Onlinegames auch die Community und bringt die alten aus der Isolierung... hat echt Zukunft !

drexsack
2005-11-18, 14:41:07
Warum nicht, genug Zeit haben sie ja ;)

L°°pb4ck
2005-11-18, 14:42:40
Warum nicht, genug Zeit haben sie ja ;)

Ich seh schon die ersten Community-Shirts mit dem Aufdruck:

I got owned by Grandma!

Spasstiger
2005-11-18, 14:51:27
Die immer größer werdende Rentner-Zockergemeinde eröffnet ganz neue Industriezweige: Medizinische Gamepads und Joysticks, die die Gelenke schonen und sich auch mit zittriger Hand noch sauber führen lassen. :biggrin:

Hoffentlich legt die Spieleindustrie angesichts der vielen Zocker im reifen Alter irgendwann auch wieder mehr Wert auf gute Storys und ein intelligentes Spieldesign. Das Aussterben des Adventure-Genres zeigt ja, dass die Spielehersteller in erster Linie nur noch mit bombastischer audio-visueller Präsentation punkten wollen.
Für emeritierte Matheprofessoren können man dann z.b. eine interaktive Umsetzung von Cube 2 - Hypercube entwickeln, bei der 4-dimensionales Vorstellungsvermögen gefragt ist. ;) Und Splatter gibts durch die vielen Fallen auch in rauhen Menge.

P.S.: Ich möcht nicht wissen, was ich alles als Rentner zocken werd. Und wahrscheinlich hab ich dann immer die Enthusiasten-Hardware am Start und mach die Kiddies in den I-Net-Foren neidisch. ;D

drexsack
2005-11-18, 14:56:54
Ich seh schon die ersten Community-Shirts mit dem Aufdruck:

I got owned by Grandma!

Wehe so ne Oma zieht mich ab, dann mops ich der die Dritten oder die Gehilfe ;D

sei laut
2005-11-18, 15:04:44
Dann gibts also auch bald Senior Meisterschaften im PS 2 Golfen ... eventuell auch Senior CS Tuniere.. üer Internet ließe sich ja sowas einrichten. Komische Vorstellung X-D

Karlsson
2005-11-18, 16:06:01
:uhippie:

r00t
2005-11-18, 18:46:39
hey oma..schon nfs:mw gezoggt?

na klar..schon 3 mal duch du n00b.. :D

TITAN>Steel
2005-11-18, 20:52:29
Die Oma live: http://home.cwru.edu/~tss9/videos/mtvghole_grannygamer.mov ;D

Die hätten in dem Film mal längere GAMEmitschnitte zeigen sollen, mit ner Konsole, sollte eigentlich, meiner Meinung nach, keiner gut zocken können... wieviel hat es eigentlich "gebeebt" :) Die scheint ja ne Handfeste Aussprache zu haben, bzw. Wortwahl... :) f***ack das die ammies sowas ausblenden... ich findes aber drollig so ne "Hardcore Oma" Omg... ;-)

Was den Spiegelbericht angeht, wäre es wohl angebracht, Windows includet Games auszuschließen, skaat, schach, mins weeper etc. etc. etc.

Was den positiven psychischen und körperlichen effekt in Altersheimen betrifft, dort wo Alzheimer und Parkinson "grassieren", ist wohl bekannt, dass Hand - Augenkoordination gefördert werden kann und auch mal ein bissl Farb in den oft tristen Alltag von Altersheimen kommt, wenn die unterbezahlte Pflegerin mal wieder ihre Agros an den Alten auslässt, dann gibts auf die glocke :-)... außerdem sagt man, wer Rastet der Rostet... als gutes game für einen alten Menschen könnte ich mir, logig und denkspiele aller Art sein, sie ersetzen natürlich nicht Menschliche nähe und zwischenmenschlichen kontackt, allerdings sind solche Maßnahmen eher als eine gute Ergeänzung zu sehen...

mfg TITANsteel