PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5950 Ultra gut für Quke 4??


LivelongandProsper
2005-11-18, 12:54:17
Hallo habe eine 5950 Ultra.
Ist diese Karte noch gut für Quake 4 ??
Da die Anforderungen mit Direct X9.0C angegeben sind.

Vielen Dank

Raff
2005-11-18, 13:19:48
DirectX9.0c brauchst du nur in Software-Form.

Und ja, eine FX-5950 Ultra sollte das Spiel gut bewältigen. Denn im Gegensatz zu den meisten neuen Spielen schmeckt den FXen die Doom-III-Engine ganz gut. AA/AF solltest du aber nicht erwarten.

MfG,
Raff

Mumins
2005-11-18, 13:33:24
1024x768 mit allen Details und 8AF müsste gut laufen.

Super Grobi
2005-11-18, 13:38:16
Sollte schon deshalb gut laufen, da es eien NV Karte ist und diese ja in OpenGL-Games besser rocken. Deine Karte hat 256MB und ist nun wirklich kein Kernschrott! Denke das Game wird gut laufen.

SG

BlackArchon
2005-11-18, 14:55:49
Bei 800x600 und mittleren Details läufts ganz gut bei mir.

Spasstiger
2005-11-18, 15:04:43
Sollte gut geeignet sein. Ich mit der Performance meiner Radeon 9700 in Quake 4 @1024x768 high (4:1 AF, noAA) zufrieden, fast immer im gut spielbaren Bereich (schätzungsweise ~30 fps, hab noch nix gebencht, da ich wie gesagt zufrieden bin).
Und eine GeForce FX 5950 Ultra ist in der Doom-3-Engine noch ein ganzes Stück schneller als die Radeon 9700.

Wenn du 60fps+ haben willst, solltest du aber Richtung GeForce 6800 GT gehen. ;)

P.S.: Ich finde, dass Q4 bei mir eines der besten Optik-/Performance-Verhältnisse hat unter allen Games, die ich je gezockt habe. Mir gefällt die Gestaltung der Innenlevel von Q4 extrem gut (überall nette Details, plastische Oberflächen, auch die Decken sind überall anders und detailliert gestaltet) und der dreckige Look von Q2 wurde auch ganz gut portiert. Sieht definitiv besser aus als Doom 3.
Die Levels von Fear wirken im Vergleich zu Q4 total steril.

Raff
2005-11-18, 16:48:52
Die Levels von Fear wirken im Vergleich zu Q4 total steril.

Nun ja, F.E.A.R. setzt auf einen eher realistischen Look, Quake kann hingegen mit Details protzen, die man in irdischen Gebäuden so nicht finden wird. ;)

Ansonsten: Geh' in Q4 mal raus ... :ugly:

MfG,
Raff

ESAD
2005-11-18, 17:19:45
schaut meiner meinnung auch nicht so katastrophal aus

thade
2005-11-18, 17:23:05
Wenn du 60fps+ haben willst, solltest du aber Richtung GeForce 6800 GT gehen. ;)


Aber du hast auch etliche Einbrüche. Selbst damals bei Doom3 war kein 100% flüssiges Spiel möglich. Ich spielte auf 1280*1024, alles High, ohne AA, mit Vsync. Da man damals noch kein Triple Buffering forcieren konnte, halbierte sich die Framerate auf 30, bei Nichterreichen von 60FPS.

Lightning
2005-11-18, 17:27:38
Aber du hast auch etliche Einbrüche. Selbst damals bei Doom3 war kein 100% flüssiges Spiel möglich. Ich spielte auf 1280*1024, alles High, ohne AA, mit Vsync. Da man damals noch kein Triple Buffering forcieren konnte, halbierte sich die Framerate auf 30, bei Nichterreichen von 60FPS.

Nicht jeder spielt mit VSync. Bei neuen, relativ anspruchsvollen Spielen habe ich es mir eigentlich schon angewöhnt, VSync immer deaktiviert zu lassen. Ein flüssiger Spielablauf ist mir wichtiger.

thade
2005-11-18, 17:30:44
Nicht jeder spielt mit VSync. Bei neuen, relativ anspruchsvollen Spielen habe ich es mir eigentlich schon angewöhnt, VSync immer deaktiviert zu lassen. Ein flüssiger Spielablauf ist mir wichtiger.

naja gerade bei der Doom Egine hab ich extrems Tearing ohne Vsync. Das war nicht zu ertragen.

Es gibt Games, da spiel ich auch ohny VSync, zB BF2 fast kein Tearing erkennbar...

mjs
2005-11-18, 17:44:46
Ich selbst spiele immer mit V-Sync ein, denn Tearing stört mich gewaltig (im Gegensatz zu vielen meiner Lan-Kumpels). Doom 3 ist aber witzigerweise das erste Spiel, welches ich ohne spiele. Die Performance ist gerade hier sehr viel besser wenn´s aus ist.
Gleichzeitig nehme ich es bei Doom 3, evtl. weils düster ist, ausnahmsweise fast nicht war.

Was die GeForceFX angeht, solltest du bei dieser id-Engine ganz beruhigt sein!

Viel Spaß mit Quake 4 und High Quality AF!

Coda
2005-11-18, 18:32:52
Ja mit Doom 3 kommt die Karte zurecht, nicht nur weil es OpenGL ist, sondern weil der Treiber die Shader vollständig durch FX12-Versionen austauscht.

Die Performance ist ungefähr auf der Höhe der 9800 Pro.

mjs
2005-11-18, 20:24:23
Ja mit Doom 3 kommt die Karte zurecht, nicht nur weil es OpenGL ist, sondern weil der Treiber die Shader vollständig durch FX12-Versionen austauscht.

Die Performance ist ungefähr auf der Höhe der 9800 Pro.

Die Austausch-Shader für Doom 3 wurden ja mit der 60er ForceWare eingeführt. Benutzt Quake 4 eigentlich die gleichen, da der Renderer lt. id-Software unverändert von Ravensoft übernommen wurde, oder sind neue Varianten notwendig? (70er oder 80er ForceWare?)

Die PCGH rät z. B. nicht zur 80er in Verbindung mit FX Karten. Ich frage mich langsam ob die Bildqualität (wenn auch im geringeren Maße) bei älteren Karten (wie eben die FX Serie) auch abgesenkt wird?

Ist da was bekannt?

tombman
2005-11-18, 20:28:24
Ansonsten: Geh' in Q4 mal raus ... :ugly:
Dann stirbt er doch an der pösen Mars-Atmo...;D;D

LivelongandProsper
2005-11-18, 20:38:57
Danke für die vielen Antworten *g*
Ich selbst hab ne 6800 Ultra und wollte die alte (5950) nem Freund verkaufen.

Was isn die noch Wert ??


Q4 bekomme ich erst am Montag.
Doom hab ich schon lange durch ;-)
HL2 auch
Auf meinem SChreibtisch liegt seit dem 18´ten F.E.A.R. bin vor lauter Arbeit leider noch nicht zum instalieren gekommen :-(

THX
Have a nice Frag
LlaP

Tybalt
2005-11-18, 20:40:32
Q4 spielt aber auf Strogg... :ugly:

Coda
2005-11-18, 20:58:11
Dann stirbt er doch an der pösen Mars-Atmo...;D;DIn Quake 4 nicht. Das spielt auch nicht aufm Mars...

Spasstiger
2005-11-19, 01:50:26
Ich selbst spiele immer mit V-Sync ein, denn Tearing stört mich gewaltig (im Gegensatz zu vielen meiner Lan-Kumpels).

Mir fällt auf meinem CRT ab 85 Hz kein Tearing mehr auf. Auf LCD-TFTs allerdings geht mir das Tearing insbesondere in D3 oder Q4 auch gewaltig auf den Keks.
Das ist für mich auch ein guter Grund, nicht auf einen TFT umzusteigen. :)

P.S.: Q4 dürfte wohl eines der letzten Spiele sein, die grafisch an der Spitze mitspielen, und wo man den Kauf einer GeForce FX 5950 Ultra nicht bereut. ;)