PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerpatronenmafia...


Dunkeltier
2005-11-18, 13:17:26
Letztens hat mir doch tatsächlich mein Epson Stylus Photo R200 gemeldet, das sein Tintenstand der Farbe schwarz nach etlichen Seiten unter 20% gefallen ist. Nun ja, für diesen Drucker habe ich mir noch nie Patronen gekauft gehabt - weil die Originalen halt so lange gehalten haben, trotz regelmäßigen Druckeinsatzes. Das letzte mal (kurz bevor ich mir diesen Drucker gekauft habe), hat eine (!) Nachbau-Patrone (also kein Original von Epson) ca. 3,50 Euro gekostet. Heftig, aber noch vertretbar.

Allerdings ist ja nun etwas Zeit vergangen, und ich schaute mich erneut um. Resultat war, das ich 14x Patronen (!) für 12,50 Euro bekomme, insofern ich keine Originalen nehme. Für das Geld würde ich höchstens eine Patrone bekommen. Kurz durchgerechnet macht dies weniger als 1 Euro pro Patrone, und ist sogar günstiger als das nachfüllen im Druckershop. Naja, direkt zugegriffen und mich gefreut. Die Druckqualität ist kein bißchen schlechter als mit den echten Epson-Patronen, weder von den Farben, noch der Schmierfestigkeit oder der Trockendauer.

Der Druckpreis dürfte damit locker mit einen Laserdrucker konkurrieren können, nur das ich eine höhere Druckqualität mit entsprechenden Papier habe. Wieso kann das nicht überall so sein? Ich bin jedenfalls für die nächsten 4-5 Jahre bestens versorgt.

Pinoccio
2005-11-18, 13:20:28
Ich bin jedenfalls für die nächsten 4-5 Jahre bestens versorgt.Viel Spaß mit der organischen Tinte, wenn sie 5 Jahre bei dir gelegen hat! ;-) Print'n'talk, das wär doch was!

mfg Sebastian

Dunkeltier
2005-11-18, 13:23:43
Viel Spaß mit der organischen Tinte, wenn sie 5 Jahre bei dir gelegen hat! ;-) Print'n'talk, das wär doch was!

mfg Sebastian


Ich habe auch bei meinen vorherigen Epson-Drucker die Tinte länger gelagert gehabt, vollkommen ohne Probleme. Außerdem kann ich nun "noch mehr" noch viel billiger drucken. Ich brauche mir praktisch keinen Kopf um irgendwelche Druckkosten zu machen, da der Sprit so gut wie nichts kostet. Bis ich die vier neuen Tintentanks in Schwarz und viermal je zwei Farbige verdruckt habe, habe ich längst 'nen neuen Drucker.

Zumal ich immer noch die Original-Patrone leer bekommen muß... :biggrin: Haltbarkeitsdatum ist der 01/2008. ;D Ist doch super.

Super Grobi
2005-11-18, 13:29:17
Hi,
ich hab an meinem 2. PC auch nen Epson C60 Drucker. Die Patronen sind schweine teuer, also hab ich mich mal bei eBay umgeguckt (für sowas ist ja ebay zu gebrauchen).

Resultat: 10 Patronen (7x Farbe 3x Schwarz) für 21,50 Euro inclu. Versand und Zahlung auf Rechnung! Na was will man mehr? Eine Original Farbpatrone wäre schon teuerer gewesen, als alle 10 zusammen.

Die Quali geht in Ordnung. Man muss wohl öfter mal ne Druckkopfreinigung durchführen (was Tinte verschwendet), aber bei dem Preis.... würde ich IMMER wieder kaufen :up:

SG

orda
2005-11-18, 13:31:18
Bestelle mir auch immer ein 30er Set Patronen für meinen IP4000 für 30€, hält dann immer ca. ein Jahr. Besonders, wenn man öfters mal A0 Fotos ausdruckt (Posterdruck)
Farben sind zwar nicht ganz so gut, wie die Originalen, ganz zum Widerspruch von druckkosten.de, aber das stört mich nicht so.

Super Grobi
2005-11-18, 13:35:00
Aber das haben sich die Hersteller auch selber eingebrockt!

Ich mein... +25 Euro für eine Patrone (evt. nach viel teuerer).... SRY, aber das ist mehr als unverschämt! Da überlegt man sich jeden Druck zwei mal, und das ist ja auch nicht sinn der Sache.

SG

Predator2187
2005-11-18, 16:22:17
Bestelle mir auch immer ein 30er Set Patronen für meinen IP4000 für 30€, hält dann immer ca. ein Jahr. Besonders, wenn man öfters mal A0 Fotos ausdruckt (Posterdruck)
Farben sind zwar nicht ganz so gut, wie die Originalen, ganz zum Widerspruch von druckkosten.de, aber das stört mich nicht so.


Ich hab auch nen IP4000.. Und langsam wirds Zeit, zum ersten mal zwei Farben auszutauschen (nach einigen Monaten Einsatz ;D)..
Kannst du die Noname Patronen empfehlen, oder verstopfen die wirklich den Druckkopf, wie von den Herstellern der Drucker behauptet?


Danke

maximAL
2005-11-18, 16:41:57
Kannst du die Noname Patronen empfehlen, oder verstopfen die wirklich den Druckkopf, wie von den Herstellern der Drucker behauptet?
nicht unbedingt, aber wenn man sich zb. bei druckerchannel (http://www.druckerchannel.de) im forum umsieht, sind die meissten probleme auf billig-tinte zurückzuführen. ich würde zumindest von dem total billigen noname-ebay-scheiss die finger lassen...

FragMaztah
2005-11-18, 16:47:09
Der Druckpreis dürfte damit locker mit einen Laserdrucker konkurrieren können, nur das ich eine höhere Druckqualität mit entsprechenden Papier habe.

Ich glaube kaum, das dein Tintenstrahler an die Textqualität eines Lasers rankommt.

Merkor
2005-11-18, 17:00:24
Heute fragte mich jemand, ob das neue Aldi-Multifunktions-Gerät von Aldi etwas tauge. Also habe ich mal Patronen-Preise geguckt: Da bringt HP allen Ernstes lediglich 5ml-Patronen jeweils für Schwarz und Farbe auf den Markt. 5ml!!! Und sowas kostet dann im Mediamarkt mind. 16€. Bei Geizhals stehen die auch noch für 12-13€. Bei HP ist ja meist der Druckkopf mit in der Patrone. Da gestaltet sich auch Nachfüllen wesentlich umständlicher als z.B. bei Canon-Patronen...

Dunkeltier
2005-11-18, 17:20:42
Krass. In meinen Patronen sind 18ml drin... :rolleyes:

DrumDub
2005-11-18, 17:24:12
nicht unbedingt, aber wenn man sich zb. bei druckerchannel (http://www.druckerchannel.de) im forum umsieht, sind die meissten probleme auf billig-tinte zurückzuführen. ich würde zumindest von dem total billigen noname-ebay-scheiss die finger lassen... kmp oder geha sind gute hersteller von alternativdruckpatronen.

knallebumm
2005-11-18, 17:30:30
Ich kauf auch immer bei csv-direkt Patronen für meinen Canon i560.
Eine Patrone, ob farbig (15ml) oder schwarz (30ml) kostet dort 0.99€ und ich bin damit rundum zufrieden.

Letzte Bestellung war 20 Patronen + Versandkosten = 26.62€. Ging auch recht zügig vonstatten.

edit:
@ Predator 2187
Die sind auch kompatibel zu deinem Drucker.

Sony
2005-11-18, 17:47:28
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich günstig Patronen und Köpfe für meinen HP 2500CM bekommen kann, die nicht überlagert sind?

Die Typbezeichnungen wären:

Köpfe:

C4800A schwarz,
C4801A blau,
C4802A rot,
C4803A gelb,

Patronen:

C4844A schwarz (No. 10)
C4841A cyan/blau, (No. 10) alternativ C4836A, (No. 11)
C4842A yellow/gelb, (No. 10) alternativ C4837A, (No. 11)
C4843A magenta/rot, (No. 10) alternativ C4838A, (No. 11)

Vielleicht weiß auch jemand, ob die Nummer 11 wirklich als Ersatz für die Patronen oder sogar als Kopf funktioniert...

Thanatos
2005-11-18, 18:08:40
kmp oder geha sind gute hersteller von alternativdruckpatronen.

Wir haben mal Pelikan Tintenpatronen probiert (Was ja nun wirklich keine Billigmarke ist ;(). Die hat dann den ganzen Drucker zugesabt so dass sich der Schlitten nicht mehr bewegen konnte, ich durfte dann die ganze scheisse mühsam mit Wattestäbchen und Destilliertem Wasser in stundenlanger arbeit reinigen :usad:


im moment sind wir wieder bei Originalpatronen :usad:

kelo
2005-11-18, 19:17:02
Ich kaufe meine Patronen im 10er Pack für 16 Euro inkl. Versand.
Die Drucker werden über die Patronen subventioniert.
Ebenso die Entwicklung und der Support von Treiber usw.
Dennoch machen sie satte Gewinne über die Patronen.

@Sony
Ist schwierig, da HP seine Patronen über Patente schützt.
Beim 2500c sind Köpfe und Tinte getrennt. Die 11er dürften anstatt der 10er als Ersatz nicht gehen.

@Thanatos
Mit kompatiblem Patronen habe ich kaum Probleme gehabt. Mit Nachfülltinte öfters.

/Edit
@Sony
http://www.geizhals.at/deutschland/a37096.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a37097.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a37098.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a37100.html

AlfredENeumann
2005-11-18, 23:40:00
Viel Spaß mit den Billigtinten aus China.

maximAL
2005-11-18, 23:40:56
kmp oder geha sind gute hersteller von alternativdruckpatronen.
na zumindest bei epsons hat geha aber nen ziemlich schlechten ruf (wie auch pelikan)...

elektrischer Ziegenbock
2005-11-19, 00:09:16
Ich habe mal für Bekannte die Patronen irgendeines HP-Druckers nachgefüllt. Das klappte auch einwandfrei, aber da gab es noch ein kleines Problem. Man muss erst Kontakte auf der Patrone abkleben (mehrmals incl. mehrmaligem Einsetzen), bis man den Füllstand wieder auf voll bekommt. Und für den Drucker scheints nicht mal Billigpatronen zu geben (HP-Patent blabla). ISt schon ziemlich nervig, aber bei den gesalzenen Preisen (25€ für 1 Patrone) lohnt sich's ;)

KhanRKerensky
2005-11-19, 00:26:48
Also ich hab mir mal einen Epson Stylus Color 500 (ja, etwas älter) mit Fremdpatronen gekillt. Und da mein Vater daraufhin nen (damals zu DM-Zeiten) wirklich teuren neuen Epson (Photodrucker für DIN A3) gekauft hat und er das nicht nochmal erleben will gibts hier nur Originalpatronen. Nen Doppelpack kostet dabei auch 26€/29€ (Schwarz/Farbe) bei MF aber das hällt eigentlich auch lange genug.

mf_2
2005-11-19, 11:39:45
Ich hab nen iP4000 und verwnede in dem Teil neuerdings Geha Patronen ( nachdem die original Patronen gestern leer gegangen sind ). Der Typ im Laden meinte das Pelikan wohl wirklich schlecht wäre, dass aber geha ziemlich gut sein soll. Ich hatte auch mal so nen Epson Stylos Photo R200, aber diese Schei** Patronen haben n Chip drinnen der dem Drucker sagt wann die Patrone leer ist. Das habe ich dann feststellen müssen als ich die Patrone nachfüllen wollte. Es gibt wohl auch so Chip-Resetter die den Chip quasi wieder auf 'voll' setzen ( sollen ), hab ich aber ned probiert da ich den Drucker dann losgeworden bin und mir den iP4000 geholt habe.

Skullcleaver
2005-11-19, 11:48:36
Wir haben mal Pelikan Tintenpatronen probiert (Was ja nun wirklich keine Billigmarke ist ;(). Die hat dann den ganzen Drucker zugesabt so dass sich der Schlitten nicht mehr bewegen konnte, ich durfte dann die ganze scheisse mühsam mit Wattestäbchen und Destilliertem Wasser in stundenlanger arbeit reinigen :usad:


im moment sind wir wieder bei Originalpatronen :usad:
hmm, das dürfte eher Pech gewesen sein. Ich nutze nur Pelikan ist bis jetzt nichts passiert (3 jahre) und die Qualität ist der von den HP Patronen ebenbürtig/überlegen.

DonVitoCorleone
2005-11-19, 20:28:26
Schon gewusst :

Ein Liter Tinte ist mehr wert als 1 KG Gold !!! :P

Und Tanklaster mit Tinte beladen dürften leichter bewacht sein, als ein Goldtransporter (Plan im Kopf zusammen schmied)

AlfredENeumann
2005-11-19, 23:35:32
Für diejenigen die meinen GEHA wäre ein Hersteller.

Den Hersteller Geha gibt es schon lange nicht mehr. Seit gut 7 Jahren wird dieser Name als BRAND für Tinten verkauft. Dahinter stecken inzwischen so einige Firmen die den schon benutzt haben.

Zu Pelikan: Die sind einer der wenigen die viel Kohle in die Entwicklung von Nachfülltinten und Toner stecken.

Wenn man sich den kaputten Markt mit den China-Tinten, welche dutzende Patente verletzen, anschaut ist es überhaupt ein wunder das sich einige Firmen noch ganz gut im Markt halten wie Pelikan, KMP, Turbon (Kores).

mf_2
2005-11-20, 11:32:12
Jo jetzt wo du's sagst sehe ich es auch. Auf der Seite einer meiner Geha-Verpackungen ( cyan Tinte fürn iP4000 ) steht "www.german-hardcopy.de, German Hardcopy AG", wobei man doch meinen könnte das Geha für German Hardcopy steht, oder?

AlfredENeumann
2005-11-20, 23:03:48
siehe:
Gerichtsstreit KMP und German Hardcopy endet mit Vergleich

24.08.2004 - Nach einem vor dem Landgericht Hannover Ende der vergangenen Woche geschlossenen Vergleich (LG Hannover, Az. 18 0 362/03) muss die im sauerländischen Brilon ansässige German Hardcopy AG Farbe bekennen. "Entweder sie produziert das Druckerzubehör künftig selbst, oder sie nennt sich nicht mehr Hersteller", so Heinz G. Sieg, Gründer und Vorstandsvorsitzender der KMP PrintTechnik AG (Eggenfelden), dessen Unternehmen über einen Rechtsanwalt eine auf das UWG gestützte Unterlassungsklage vor dem Landgericht Hannover eingereicht hatte. Nach mündlicher Verhandlung verpflichtete sich German Hardcopy in einem vom Vorsitzenden Richter dringend angeratenen Vergleich dazu, die Marke "Geha" nicht als Firmenbezeichnung zu benutzen und künftig nicht wahrheitswidrig zu behaupten, Herstellerin zu sein. "Ferner hat sie es fortan zu unterlassen, sich bei Hinweisen auf die Unternehmenstradition an die von den Gebrüdern Hartmann gegründete Firma Geha abzulehnen", bestätigte Heinz G. Sieg, der sich mit dem erzielten Vergleich überaus zufrieden zeigt


oder neuerdings wieder:
Geha wieder bei Pelikan

19.10.2005 - Die Marke Geha kehrt mit ihrem heutigen Sortiment unter das Dach von Pelikan zurück. Am 1. Oktober übernahm die Pelikan Vertriebsgesellschaft in Hannover das aktuelle Geha-Geschäft, das die Vermarktung von Präsentationssystemen beinhaltet. Geha erhält innerhalb der Pelikan-Vertriebsgesellschaft einen Divisions-Status, da das Geschäft speziell gelagert ist. Schlüsselpositionen wie Außen- und Innendienst sowie Export, Produktmanagement und Service-Organisation sind mit den Geha-Mitarbeitern besetzt. In ergänzenden Back-Office-Funktionen - EDV, Logistik und Einkauf - wird Geha die professionelle Organisationsstruktur der Pelikan Vertriebsgesellschaft zu seinem Vorteil nutzen, um alle Abläufe effizienter als bisher zu gestalten. Aufgrund optimierter Logistik-Abläufe wird die Warenverfügbarkeit des Stammsortimentes ebenfalls erheblich verbessert, um den Anforderungen des Marktes besser gerecht werden zu können.