PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkreis um mehrere Kreise berechnen


ethrandil
2005-11-18, 13:33:02
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit um den Umkreis um mehrere Kreise mit unterschiedlichen Radien zu finden.

Ich habe als Eingabe: Mittelpunkte und Radien der Kreise
Ich suche: Den Mittelpunkt des Kreises, in den alle gegebenen Kreise reinpassen, mit minimalem Radius.

ich hab nix gefunden :(

- Eth

Trap
2005-11-18, 13:51:31
Der Umkreis von 2 Kreisen ist nicht schwer.

Gilt Umkreis(a,b,c)=Umkreis(Umkreis(a,b),c) (für alle a,b,c)? Dann wäre es gelöst...

mithrandir
2005-11-18, 13:56:40
Dere!

Bin zwar ein Laie, aber ich finde das nicht so schwierig (wenn ich mich nicht vertue).

Du hast die Koordinaten des Mittelpunktes eines jeden Kreises. Du erhöst jeweils x und y-Wert um den Radius. Den größten x und y-Wert aus allen Kreisen merkst du dir. Dasselbe machst du mit den kleinsten Werten (also Radius vom Mittelpunkt subtrahieren). Dann hast du schon einmal die Eckpunkte eines Rechtecks, in das alle Kreise reinpassen.

Und vom Rechteck kommt man dan ganz einfach auf den Kreis.

bye, Peter

Neomi
2005-11-18, 14:01:17
Der perfekte Lösung dazu (ich brauchte das für Punkte) habe ich auch nie gefunden, ich kann nur ein Näherungsverfahren anbieten.

1. Den Mittelpunkt (0.5 * (xMin + xMax), ...) finden.

2. Einen Radius errechnen und einen Kreis bilden, in dem alle anderen liegen.

3. Von jedem relevanten Kreis A aus (die inneren haben oft keinen Einfluß) den Kreis B bilden, in dem der gesuchte Kreis M seinen Mittelpunkt haben darf, so daß der jeweilige Kreis A noch drin liegt. Das ist der Mittelpunkt von A mit Radius M (der aus 2.) minus Radius A.

4. Die Schnittmenge (boolsches Und) der B-Kreise aus 3. bilden. Das läßt sich vereinfachen, indem du immer die Schnittpunkte von zwei B-Kreisen sammelst, die auch innerhalb aller anderen B-Kreise liegen.