PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz Versicherung


Maki
2005-11-18, 14:28:45
Muss ich beim Wechsel was besonderes beachten, oder trab ich bei meiner bisherigen an und kündige?

Sharee
2005-11-18, 14:54:39
du kündigst die eine per einschreiben mit rückschein (sicherheit geht vor) und machst einen vertrag mit der neuen versicherung, aber schau genau drauf, das die dich in die richtige SFK einstufen.

Blackland
2005-11-18, 17:08:29
Die Kündigung muss am 30.11.2005 beim jetzigen Versicherer vorliegen. Danach beim neuen anmelden (darauf achten, dass die Versicherung die Doppelkarte losschickt) und fertisch ;) . Und wie SexyHexy schon richtig sagt, aufpassen(!) dass die richtige Schadensfreiheitsklasse mitgegeben wird. In der Regel - versichert ab 01.07. und ohne schadensersatzpflichtigen Unfall - ERHÖHT sich die Schadensfreiheitsklasse (Erhöhung=Gut!) im nächsten Versicherungsjahr.

Sharee
2005-11-18, 17:46:20
doppelkarte benötigt man doch nur dann, wenn man das auto neu anmeldet

Blackland
2005-11-18, 19:01:12
doppelkarte benötigt man doch nur dann, wenn man das auto neu anmeldet
Nein! Bei Kündigung einer KFZ-Versicherung informiert die Versicherung die Zulassungsstelle, dass der Versicherungsschutz erloschen ist. Da es sich um eine Pflichtversicherung handelt, muss der Fahrzeugbesitzer (Halter) eben nahtlos einen neuen Versicherungsschutz vorweisen. Dies übernimmt nun die neue Versicherung, indem diese eine neue Versicherungsbestätigungskarte (alt: Doppelkarte) an die Zulassungsstelle sendet. Seit 01.10.05 erfolgt dies überwiegend online.