PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der umstieg von ne geforce 1 auf kyro


Unregistered
2001-04-13, 22:27:42
Also ich habe ne Geforce 1 SDRam und frage mich ob es sich lohnt ne Kyro II zu kaufen? Mein System: Athlon Classic 750, Geforce 1, 256 MB Ram

Athega
2001-04-13, 23:15:15
Hi

Nun, kommt ganz darauf an, in welcher Auflösung am liebsten spielst. In 16 bit Farbtiefe wirst Du bist 1024 x 768 kaum einen Unterschied bemerken. Darunter ist die Geforce sogar etwas schneller (wenn das Game T&L optimiert ist). In 32 bit ist die Sache ganz anders. Da zieht deine Geforce 1 durchwegs den kürzeren (T&L hin oder her). Zugleich ist das aber auch der "Wunde - Punkt" beim Kyro II. Eine T&L - Engine fehlt gänzlich, weswegen ich Dir die Karte nur bedingt empfehlen kann. Zumal sich T&L nun (endlich) durchsetzt! Für die nächsten 8 Monate dürfte sie aber ausreichen.

Zitrone
2001-04-13, 23:47:19
Lohnt der Umstieg nicht schon alleine dafür, dass es mit gleicher oder gar besserer Performance möglich wäre statt 16bit mit 32bit zu fahren ??? Außerdem sollte man doch eigentlich keine Gelegenheit auslassen, dass Nvidia mal auf den Teppich zurückkommt und die Preise überdenkt. Die neuste Nvidia-Graka kostet das Doppelt des neusten TB's !!!

Und die alte Karte bringt immerhin noch gut die Hälfte des Geldes für die Kyro II ein. Bei eBay wahrscheinlich sogar 70% ;)

Leonidas
2001-04-14, 01:23:32
Einfache Frage, einfache Antwort: Ja.

Selbst unter 16 Bit etwas schneller als eine GF1 SDR, aber Du hast die Möglichkeit, ohne Performance-Verlust zu 32 Bit zu wechseln (was bei der GF1 SDR viel kostet).

Unter 32 Bit meilenweit schneller.

Und dies alles selbst im T&L-Game Q3A! Sicher wird es immer wieder Games geben, die so extrem GeForce-optimiert sind, das der KYRO da eben nicht schneller ist. Aber es gibt auch umgedrehte Fälle! Nicht KYRO-optimierte Spiele, aber Spiele, die dem KYRO liegen. Serious Sam z.B. Ich denke, diese optimierten Spiele gleichen sich irgendwo gegenseitig aus - und dann bleibt noch obige Aussage zu 16/32 Bit.


PS: Wenn es eine GeForce DDR wäre, würde ich "nein" sagen, weil dann der Vorteil zu gering wäre. Aber bei einer SDR auf jeden Fall.

Andre
2001-04-14, 09:04:56
Ich persönlich würde mir erst dann eine neue Graka kaufen, wenn Du neue Spiele nicht mehr vernünftig spielen kannst.
Ich spiele Serious Sam auch in 32 Bit und habe so ziemlich keine Probleme mit meiner MX.
Von daher ist die Entscheidung nicht ganz so eindeutig, ich warte lieber auf die Next Gen der Karten, mal sehen was sich dann so tut...

StefanV
2001-04-14, 12:04:51
Wie Leonidas schon sagte...

Aber es gibt noch andere Aspekte:
Z.B. Signal Qualität, bei Guten 19"ern und 21"ern wichtig.

Und die 3D-Qualität, die NVidia Karten sind bekannt dafür, das sie schnell sind, aber was rauskommt sieht nicht unbedingt Super aus...

Ich hab auch schon eine GraKa Getauscht, weil sie einfach kein gutes Signal geliefert hat...

Aber bei einem 750er sind die Unterschiede auch nicht so groß...

Savant
2001-04-14, 18:06:13
Also ich würde klipp und klar sagen hol dir den Kyro 2 wenn du mehr auf t&l stehst ne ATi aber hohle dir keine NVIDIA -s*cks- !
Wie schon vorher erwänt man sollte jede chance nutzen nvidia in den A. zutreten !!!