PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best of Amiga/C64 - Was ist davon zu halten ?


Zaffi
2005-11-18, 14:33:17
gerade gesehen das in der Akatronic Pyramide so CDs mit Best of Amiga bzw. C64 liegen, taugen die was ?

ShadowXX
2005-11-18, 21:23:08
gerade gesehen das in der Akatronic Pyramide so CDs mit Best of Amiga bzw. C64 liegen, taugen die was ?

Die Amiga Version davon weniger, da viele der wirklich guten Games nur als Demo drauf sind.

Die 64-Version ist ganz brauchbar....ist aber sehr viel schrott dabei (speziel sind da viele Games aus den letzten zügen des C64 mit dabei, denen man deutlich anmerkt, das Sie nicht wirklich von echt professionellen Studios sind.)

Für den Amiga und auch für den 64 gibts im Internet ein paar Seiten, die offiziell Games zum runterladen haben (also mit Erlaubnis der Rechtsnachfolger der damaligen Publisher, allerdings nur für die nichtkommerzielle Benutzung).

Das ist wesentlich sinnvoller sich dort die Sachen zusammenzusuchen, gerade weil dort auch ein paar von den Amigagames die auf der Kauf-CD nur als Demo beliegen, als Full zu bekommen sind.

Und wenn ich mich demnächst daran erinnere, wie die Amiga-Seite hies, poste ich auch die Adresse.

Für den C64 gibts mehere der Seiten...Lemon64 ist vertrauenswürdig.

elektrischer Ziegenbock
2005-11-18, 23:46:00
Ist c64.com eigentlich legal? Weil da gibt's ja praktisch alles ;)

Edit: Muss man mit "www" eingeben, sonst kommt komischerweise 'ne ganz andere Seite ;)

Zool
2005-11-19, 13:07:07
Naja 100% legal wird es nicht sein. Aber die Firmen kümmern sich eh nicht mehr um den C64 und dessen Software.

Also Abandonware

ShadowXX
2005-11-19, 20:56:38
Naja 100% legal wird es nicht sein. Aber die Firmen kümmern sich eh nicht mehr um den C64 und dessen Software.

Also Abandonware

Zumindest die auf Lemon64 versuchen immer den Rechteinhaber, bzw. deren Nachfolger anzusprechen, ob Sie es veröffentlichen dürfen (wenn Sie keine ausfindig machen können, veröffentlichen Sie es allerdings erstmal einfach, mit dem Hinweis, das wenn es jemanden stört, das dieser sih melden soll).

Und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es bis jetzt nur 2 Fälle wo nein gesagt wurde (ich weiss allerdings nicht mehr welche Games das waren, war aufjedenfall nix besonderes).

Beim Amiga ist es etwas komplizierter....da gibt es etliche Games, wo nein gesagt wurde (meist bei Automatenumsetzungen, liegt wohl daran, das diese Automaten immer noch irgendwo in Spielhallen rumstehen).
Aber es ist trotzdem genug Zeug dabei was richtig gut ist.

Mir ist der Name der Amiga-Seite allerdings immer noch nicht eingefallen.

Nen lustiger Fall ist auch Dungeon Master (und Addon) für den ST. Das ist vom Rechteinhaber (ist tatsächlich eine einzelne Person) das ganze Freigegeben worde....aber nur für den Atari ST-Emulator des GP32.

Aber im Prinzip gebe ich dir Recht...wenn etwas den namen Abandonware "verdient", dann sind es die Programme für die 8-Bit Home-Computer.

Damit kann nun wirklich keiner mehr Geld machen....

RoKo
2005-11-19, 22:30:36
Mir ist der Name der Amiga-Seite allerdings immer noch nicht eingefallen.
Ich tippe auf Back2Roots.
Damit kann nun wirklich keiner mehr Geld machen....
Sag das nicht, nachdem Nintendo erfolgreich NES-Spiele für je 20 Euro auf dem GBA verkauft hat, halte ich da viel für möglich ;)

xenomat
2005-12-17, 12:44:04
Ich find die Amiga-CD ganz praktisch, da ein Haufen Konfigurationen für den WinUAE beiliegen, und alles automatisch mit Menü startet. Ausserdem sind durchaus ein paar gute Spiele dabei, kostet ja nur 5 Euro.

Crazy_Borg
2005-12-17, 15:09:23
Ausserdem sind durchaus ein paar gute Spiele dabei, kostet ja nur 5 Euro.

Gibts irgendwo im Netz 'ne komplette Liste mit den Titeln die auf der CD drauf ist, und ob jeweils als Demo oder full?

Butter
2005-12-17, 15:29:32
Gibts irgendwo im Netz 'ne komplette Liste mit den Titeln die auf der CD drauf ist, und ob jeweils als Demo oder full?
Amiga Classix Gold
GO RETRO - mit Amiga Classix Gold! Mit Hilfe des bewährten Classix-Menüs kannst du diese Spiele komfortabel und direkt unter Windows starten. Egal ob Action, Adventure, Strategie, Rollenspiel, Arcade oder Denkspiel - Hol dir die Spieleklassiker der 80er und 90er zurück auf den Bildschrim. Mit dabei zum Beispiel: Bomb Jack, Pinball Dreams + Fantasies + Illusions, Fußball Total (Fotball Glory), Buggy Boy, Ghosts ´n Goblins, Nebulus, A320 Airbus, Space Harrier, Hybris, Rings of Medusa, Arkanoid, Paperboy, Joe & Mac, Der Seelenturm, Gremlins 2, Maupiti Island, Stormlord, Legend of the Exploding Fist, Vroom, Mortville Manor, Beyond the Ice Palace, ThunderCats, Battle Squadron, Master Axe, Exolon, Lure of the Temptress, Nemac IV,Disposable Hero, Zynaps, Hollywood Pictures, Battleship, Breathless, Wheelspin, Cybernoid 1+2, Bebeath a steel Sky, Foundation, Slam Tilt und viele mehr!





C64 Classix Gold
C64 CLASSIC GOLD - 500 Kultspiele der 8-bit-Generation! Mit Hilfe des bewährten Classix-Menüs kannst du diese Spiele komfortabel und direkt unter Windows starten. Diese Software ermöglicht es dir, auch heute noch den Kult um Pixelgrafiken, Chip-Musik und unvergänglichen Spielideen zu erleben.Hol dir die Spieleklassiker der 80er zurück auf den Bildschirm. Mit dabei zum Beispiel:Lunar Outpost, Xenon, Mindbender, Time and Magik Trilogy, Katakis, Real Estate,1942, Anarchy, Cannon Fodder, Turrican 1+2, Delta Fighter, Live and Let Die, Metal Gear, Operation Lemmings, Repton, River Raid 64, Rubicon, Over the Top, Samurai Trilogy, Sentinel, Space Harrier, Star Wars, Strom Warrior, Terra Cresta II, Warlord ThunderCats, Adventureland, Lords of Time, Paranoia Complex, Robin of Sherwood, Bomb Jack, Bubble Bobble 2, Chuckie Egg, Cleanup Service, Fungus, Great Giana Sisters III, Paperboy, Scavenger Hunt, Silicon Warrior, Buggy Boy, Elektra Glide, F1 Manager, Frank Bruno´s Boxing, Outrunn ´93, Overlander, Ring Master, Super Hang-On, World Championship Soccer, Road to Moscow, Yuppie´s Revenge uvm.

{655321}-Hades
2005-12-17, 16:48:12
Die für den C64 habe ich hier liegen. Ist komplett auf meinem iBook drauf. Es ist, so wie es eben auch damals bei der eigenen Spielesammlung für den C64 war, viel Mist dabei, aber auch einige Perlen.

Habe aber noch laaaange nicht alle angespielt.

Das Amigading werde ich mir wohl noch zulegen müssen. Aber so nötig habe ich einen Amigaemulator eh nicht, das Ding geigt ja immernoch bei mir rum. X-D Ich kaufe immer Spielesammlungen dafür auf dem Flohmarkt auf. Neulich eine Kiste mit ca. 100 Stück, es liefen aber gerade mal nur noch 4. Das ist eben das Risiko dabei. Hat aber auch nur 1€ gekostet.

DrFreaK666
2005-12-18, 12:17:56
Factor 5 bietet netterweise AMIGA-Klassiker zum Download an (Turrican 1-3, BC Kid, Katakis und R-Type)

http://www.factor5.com/downloads_backups.shtml