Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöder Hänger in Windoof Installation
Hellstaff
2005-11-18, 15:21:56
Hallo Leute,
ich will auf meiner SATA Platte Windoof XP installieren, doch es gibt dabei ein Problem. Zuerst installierte ich den SATA Controller, danach musste ich die Partition wählen, auf der ich WinXP haben will. Meine Platte ist in 2 Teile gespalten, 145 GB Filme und 5 GB fasst die andere Partition. Es sieht bei der Installation cirka so aus:
Unpartitionierter Bereich 8 MB
C: Partition 1 5005 MB
D: Partition 2 [Neu (fabrikneu)] 145262 MB
Ich wählte die Partition 1 und am Bildschirm erschien folgende Meldung:
Einige Systemdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um WinXP auf der ausgewählten Partition zu installieren.
152626 MB Festplatte 0, ID=0, BUS=0 (an viamraid) [MBR]
Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows kompatible Partition. ... Eingabetaste, um zum vorigen Bilschirm zurückzukehren
Wisst ihr da weiter?
Noch mein System:
Athlon 3200
512 MB Ram
Asus A7V880
Samsung Spinpoint 160 GB, SATA
Windows XP Home
Mfg,
Hellstaff
Hellstaff
2005-11-18, 17:35:17
Bei der Installation des SATA controllers habe ich die Wahl zwischen
VIA VT 8237 SATA RAID CONTROLLER Windows XP/SRV2
VIA VT 8237 SATA RAID CONTROLLER Windows NT
VIA VT 8237 SATA RAID CONTROLLER Windows 2000
Ich habe den ersten Treiber gewählt, doch ich bin nicht sicher, ob ich den Treiber auf der Via hompage richtig zusammengestellt habe. Nach der Anleitung muss man sich den VIARAID430H.zip Treiber herunterladen, ihn extrahieren und dann den Inhalt der Datei drvdisk (bestehend aus den Ordnern AMD64, i386 und der Datei txtsetup.oem) auf eine formatierte Diskette kopieren. Das habe ich gemacht, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich kann euch nur einen link geben, wo die Anleitung zur Erstellung einer SATA Diskette ist und euch bitten zu überprüfen, ob ich richtig vorgegangen bin, denn sonst fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143
Gibt es von euch niemanden, der diesen Chipsatz hat? Das einzige was mir da noch einfällt ist, dass die 5GB zu klein sind, aber ich kann das auch nicht so richtig glauben.
Hoffend auf eure Unterstützung,
Hellstaff
Kinehs
2005-11-18, 17:54:16
Du kannst doch die Partition auch formatieren. Das schon einmal versucht?
hmm steht bei dir wirklich der unpartionierte bereich ueber c:\ normal ist es nicht, der windoof macht es meistens am ende die 8 mb wozu auch immer...
falls du noch garnichts auf der hd draufhast wuerde ich die festplate neue partitionieren anderseits beim kumpel bzw 2t rechner anschliessen und mit z.b. partitionmagic die 5gb partition als mit 8 mb megrieren und fals die extended(erweitert) sein sollte als primer einrichten
Hellstaff
2005-11-20, 12:40:47
Leider kenne ich niemanden, der einen SATA Anschluss im Rechner hat und ich will auch nicht die ganze Platte formatieren.
In anderen Foren sagt jemand, dass ich den falschen Treiber habe.Kann jemand von euch mir weiterhelfen, der den gleichen Chipsatz verwendet (VIA 8237), wie ich?
C:\ mal "wegpartitioniert" und dann neu erstellt?
Hellstaff
2005-11-20, 16:40:51
Problem gelöst
Mit meiner zweiten SATA Platte habe ich Windows normal installieren können, der Treiber war also ok.
Ich denke dass das Problem daran lag, dass ich die erste Platte falsch partitioniert habe. An erster Stelle der Partition waren die 8 MB (ich weiß noch immer nicht, wofür sie gut sind) dann die Partition mit 147 GB und schließlich noch die verbleibenden 5 GB. Bei der ersten Platte war es nicht möglich, die 5 GB mit den unpartitionierten Bereich von 8 MB zu vereinen, es war also ein drei Partitionen eingeteilt (vielleicht deswegen, weil die Partitionen mit 8 MB und 5 GB nicht nebeneinander lagen).
Mit der zweiten Platte (mit zwei Partitionen) vereinigte Windows nach der Löschung der kleineren Partition die gelöschte Partition und die 8 MB.
Jetzt geht alles wieder und danke euch für eure Unterstützung,
mfg
Hellstaff
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.