PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine X800 XT-PE ist lahm


Gast
2005-11-18, 16:56:17
Möglicherweise hab ich ja auch was falsch gemacht. =)

Seit 14 Tagen - drei Wochen, bin ich stolzer Besitzer einer Saphirre-Karte X800 XT-Pe für wenig Geld, wie mir jeder zu glauben machen versucht. Aber knapp 300€ sind für mich immer noch ungefähr 600 Mark und das ist ein ganzer Haufen Kohle. ;)

Aber was solls. Die Ernüchterung ob der Freude folgt auf dem Fuß.

Erstens hab ich in den Spielen, die ich auf meinem Rechner habe, so neu sind die ja gar nicht, mit Ruckelei zu kämpfen, dann auch noch mit Fehldarstellung und flackernden Texturen. Ein Wechsel auf einen älteren Treiber vertreibt zwar das Texturflackern, aber die Fehldarstellung und die Lahmheit behebt er nicht.

Vorher hatte ich eine Karte des Wettbewerbs im Rechner und war damit auch sehr zufrieden, bis das Teil halt den Geist aufgegeben hat. Obwohl die Qualität in der Darstellung der neuen Karte überzeugt mich schon, wenn sie denn mal vernünftigt rennt.

Komm mir nur keiner und sagt, ich solle mein BS neu aufsetzen. Das mach ich nicht. Ich hab im Moment keine Möglichkeit meinen eMailverkehr zu sichern.

a) ich geb kein Geld aus für solche Programme.
b) die, die ich kenne, sind saublöd in ihrer Anwendung

Ich hab jetzt den Cat 4.12 drauf. Soll ich jetzt wirklich jeden testen, damit ich rauskrieg, welcher mit meinen Spielen harmoniert? Kanns das sein?

Nerothos
2005-11-18, 17:06:21
Der 4.12er ist doch noch aus der Steinzeit ;)

Schau mal bei http://www.ati.com vorbei und zieh dir den neuen 5.11er und dann schau mal, ob sich was geändert hat.

Hast du nur die GraKa gewechselt?
Wie sieht dein restliches System aus?
Hast du die nVidia-Treiber auch wirklich restlos entfernt?

DarkMan_1
2005-11-18, 17:12:38
Wie sieht dein restliches System aus ?

Wie mein Vorredner schon sagte.
Was heist lahmheit ??? Haste schon mal einen Benchmark laufen lassen und haste schon mal geschaut ob die AGP Beschleunigung richtig läuft ?

Faster
2005-11-18, 17:33:44
was wars denn für ne vorherige nvidia? ne 6800ultra und jetzt wunderst du dich das die X800XT net viel schneller is? ;)

und va: ein graka-treiber der etwas neuer ist schadet sicher net, zu zeiten des cat 4.12 gabs uU ja noch net mal ne X800...

chemistry
2005-11-18, 17:37:30
Möglicherweise hab ich ja auch was falsch gemacht. =)
Ich denke dem ist so........


Komm mir nur keiner und sagt, ich solle mein BS neu aufsetzen. Das mach ich nicht. Ich hab im Moment keine Möglichkeit meinen eMailverkehr zu sichern.

a) ich geb kein Geld aus für solche Programme.
b) die, die ich kenne, sind saublöd in ihrer Anwendung

Kann schon sein, dass wen dein Windows sehr zugemüllt ist, eine Neuinstallation keine schlechte Idee ist.
BTW - ich weiss ja nicht, welchen Emailclient du benutzt, aber bei allen gängigen kann man den Emailverkehr und die Adresse sichern.


Ich hab jetzt den Cat 4.12 drauf. Soll ich jetzt wirklich jeden testen, damit ich rauskrieg, welcher mit meinen Spielen harmoniert? Kanns das sein?

Nein, sollst du nicht - im Normalfall ist der neueste (in diesem Fall 5.11) auch der beste - vor allem bei neuen Spielen und OpenGL ist dieser stark optimiert. Als mal den Catalyst 5.11 (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=640) runterladen und dann schauen.

Natürlich wäre es fein, wenn du uns verraten würdest, wie der Rest deiner Hardware aussieht - im Moment zeigt meine Glaskugel nur Schnee an....

LG

zulu
2005-11-20, 17:20:30
Komm mir nur keiner und sagt, ich solle mein BS neu aufsetzen. Das mach ich nicht. Ich hab im Moment keine Möglichkeit meinen eMailverkehr zu sichern.


In Thunderbird importieren, dann *Mozbackup* und gut ist.

Piffan
2005-11-20, 18:16:57
Was auch klappen könnte: Ne Reparatur- Installation durchführen. Dabei bleiben Programme und Daten unbehelligt.
Der Vorteil wäre, dass dein OS die alte Karte "vergisst".
Als ich damals von einer GF4 auf die Radeon 9700 gewechselt bin, war die Performance auch holprig. Nur ne Neuinstallation half am Ende. Darum würde ich in deinem Falle mal die Reparatur- Install versuchen. WinXP- DVD reinlegen und booten. Wenn die Frage kommt was Du wolle, dann einfach "r" drücken. Dann läuft ne normale Install durch mit kompletter Treiber- Installation, aber Programme und Einstellungen bleiben die alten.

Ein Backup könnte allerdings nie schaden.....

Gast
2005-11-21, 16:38:27
Also ich weiß nicht, was ihr alles in mein Eröffnungsposting hinein interpretiert. ;)

Ich hatte ja anfangs den neusten Cat von Ati drauf. Damit kams aber zu erheblichem Texturflackern mit kurzen Aussetzern in älteren Spielen, welche da sind Gothic, Gothic 2, NFS und sogar unter HL2 kam es auch zu Sound- und Bildrucklern. Andere Spiele hab ich im Moment nicht drauf. Es kam auch beim Spielen zu Abstürzen, die allerdings vom Treiber aufzufangen versucht wurden. Hat aber nicht richtig geklappt. Danach ging nichts mehr. Möglicherweise lag es ja auch nur an dem aktivierten AAA. Wer weiß. :conf:

Habe dann den Treiber runtergeschmissen, mich soweit es möglich war, vom nV-Rest in der Registry befreit und dann den 4.12 aufgespielt. Der 4.12 ist so alt überhaupt nicht. Er ist vom Anfang dieses Jahres und hat sehr wohl die X800XT-PE drin, die ist sogar schon beim 4.6 drin. Mit dem 4.12 hat sich einiges gebessert, aber so richtig happy bin ich immer noch nicht. In Gothic kommt es noch zu leichten Farbverfälschungen bei einigen der Texturen. Die werden da generell zu hell dargestellt. HL2 ist jetzt okay. Ich spiele z. Z. mit max. Qualitätseinstellungen unter 1280x960. Von der Performance klappt das ja jetzt auch einigermaßen. :whistle:

Karte lasse ich zusätzlich noch von der Rückseite her mit einem Festplattenlüfterkit mit Luft befächeln, da die Karte unter 3D um 80° C heiß wurde. Irgendwann kommt da ein Silencer oder ein Zalman drauf. Nur jetzt im Moment hab ich keinen Bock auf Bastelei am Rechner.

Mein Rechner ist relativ modern und auch ziemlich potent ausgestattet, wie ich meine. Als Antriebsaggregat dient ein A64 4000 mit San Diego Core in einem mit dem KT800pro-Chipsatz ausgerüstetem Board von Abit. Der Speicher kommt von OCZ und zwar der EB Platinum DDR500 2048MB Kit Dual Channel. Das System ist auch leicht übertaktet 12*225. Aber komm mir jetzt keiner und schiebt es auf die Übertakterei. Bei default ändert sich nichts an dem, was ich bemängele.

Ich hab auch nirgends behauptet, daß meine Geforce schneller war. Es kam mit der bloß nicht zu dem Geflacker und den Rucklern.

Mein System werde ich im Moment nicht neu aufsetzen, werde auch keine Reparaturinstallation durchführen, da ich keine CD mit integriertem SP2 hab. Ohne die, ist das zum Scheitern verurteilt. Und wie bereits oben gesagt, Bastelei am Computer...blablablub :nono:

Trotzdem habt Dank für eure Antworten. :wave2:

patrese993
2005-11-21, 18:57:12
80° sind für die XT-PE kein Problem, daran kanns nicht liegen.

evtl kannst Du mit Drivercleaner mal schauen, ob Du noch nVidia Reste auf dem Sys findest.

Mr.Soapdown
2005-11-21, 19:12:12
Hi,
damit sind wir schon 2 an der Zahl! Ich habe auch einen neueren Treiber aufgespielt und habe zwar keine soundaussetzer aber dennoch Ruckler in einigen Games. FEAR, HL2, Q4. Diese waren vorher definitiv nicht vorhanden. Ich habe selbstverständlich immer die alten Treiber sauber deinstalliert und den drivercleaner drüberlaufen lassen.

Und für ein neues System aufsetzen fehlt mir im Moment die Freiheit, hab viel zu tun mit dem Rechner.

Gast
2005-11-24, 17:12:28
Mir hats nun doch keine Ruhe gelassen. War viel zu neugierig auf die Qualitätsverbesserung durch das AAA in Gothic. Also hab ich gestern abend nur den Treiber 4.12 deinstalliert, CP nicht und dann vorsichtshalber nur mal den 5.10 draufgespielt. Nach einem Neustart hab ich mir aths' aTuner aus'm Beta-Thread gezogen und installiert. Häkchen bei AAA gemacht, dann raus und Doppelklick auf Gothic2. Vorspann-Trallala erscheint, locker mit ESC weggekickt und dann?...Ohje, wasn jetzt los? Bildschirm rabenscharz. :(

Sound läuft im Hintergrund, jedoch keine Taste funktioniert. Nicht mal Strg-Alt-Entf. Ach was ist denn das jetzt für eine blöde Kacke? Rechner ausgeschaltet, neu gebootet, wieder Doppelklick auf Gothic2. Innerlich schon bereit, das Ganze als weitere, diesmal aber wirklich als die allerletzte schlechte Erfahrung mit dieser Karte abzuhaken und danach wieder zum 4.12 zurückzukehren - Ladebildschirm erscheint, sieht schon mal gut aus. Schnell aktuellen Spielstand ausgewählt und...? Na - was wohl? *biszudenOhren - :biggrin:*

:ujump2: Es funktioniert! :ujump2:

Danke aths, für die Bereitstellung des beta-aTuners. :love3:



Appropo, hört ihr eigentlich wieder was? :D

mustrum
2005-11-24, 19:38:50
Ich hab den Wechsel zwischen ATI und nvidia nun schon öfter gemacht und selbst nach drivercleaner und manuellem "reinigen" der registry hab ichs nie geschafft ohne neuaufsetzen die volle Performance aus der neuen Karte herauszubekommen.

Du willst es nicht machen - dein Problem denn du solltest das System neu aufsetzen. Emails kann mann ja ganz einfach sichern. Ich seh da das Problem nicht.

SoF
2005-11-24, 19:48:45
Ich hab den Wechsel zwischen ATI und nvidia nun schon öfter gemacht und selbst nach drivercleaner und manuellem "reinigen" der registry hab ichs nie geschafft ohne neuaufsetzen die volle Performance aus der neuen Karte herauszubekommen.

Du willst es nicht machen - dein Problem denn du solltest das System neu aufsetzen. Emails kann mann ja ganz einfach sichern. Ich seh da das Problem nicht.

hmmm also ich hab neulich von 6600GT auf X800GTO gewechselt und alles war bestens. 32k im 01er und andere benchen ließen bände sprechen.
dann beim übertakten mal wieder übertrieben und windows geschrottet. nach neuinstall hab ich wegen fehlender treiber und taktoptimierung diese werte noch nicht wieder erreicht. speed ist aber an sich weder langsamer noch schneller wenn man treiber deinstalliert, driver cleaner drüber, compu aus, karte raus, andere karte rein, treiber druff =)

Mr.Soapdown
2005-11-24, 21:08:37
Ich hatte auch einen reibungslosen Wechsel von NV nach ATI. Seltsamerweise hatte ich mit dem mitgelieferten Treiber, der sicher nicht aktuell war keine Probleme, aber wie das so ist (never touch....) müsste irgendwann mal auch ein neuer Treiber her und seit dem habe ich die Probs.

Gast
2005-11-25, 13:59:25
Ich hatte auch einen reibungslosen Wechsel von NV nach ATI. Seltsamerweise hatte ich mit dem mitgelieferten Treiber, der sicher nicht aktuell war keine Probleme, aber wie das so ist (never touch....) müsste irgendwann mal auch ein neuer Treiber her und seit dem habe ich die Probs.Probier halt auch mal den 5.10. Mit dem flackerts bei Gothic äußerst selten. Damit kann man ganz gut leben. In HL2 gabs bisher keine Probs. Die Soundruckler beim Starten eines Spielstandes sind mit dem nicht mehr vorhanden. Du mußt halt nur dran denken, AI auszuschalten, sonst hast du kein schönes Wasser.