PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Brauche DSL + Flatrate oder BOTs, für Q4! Sonst kommen mir dumme Gedanken! ;-)


TITAN>Steel
2005-11-18, 17:52:22
Hallo,

Meine Ansicht zu der Gewaltdiskussion und FSK Richtlinien. (Ich betrachte die Q Reihe als Unterhaltsamen Sport, vergleichbar mit Billard oder Tischtennis) Sport ohne Körperliche Anstrengung, ich habe keine Probleme damit die Blutfontänen in Q3A in andersfarbig zu machen (grün, blau). Als Sportler habe ich vielleicht auch andere Prioritäten, denn das Blut = Realismus, welche dem Realismus zugute kommt, etwa bei Kriegsimulationen, spielt für mich keine Rolle, nur es weg zu lassen gilt ja wohl als Betrug und als Übervorteilung andere Zocker. Q4 Schatten deaktivieren ist meiner Meinung nach legitim, denn dann ist man wieder auf Q3 ähnlichen Verhältnissen. Wäre vielleicht mal gut, wenn man auf Servern auch die legalen Manipulationen sich anzeigenlassen könnte. Der Beste Spieler dieses Servers, hat Blut und Schatten aus, sowie X Grafikeinstellungen… Gegner werden neonfarbig dargestellt sowie seine Gammawerte… wenn es legal ist, dann brauch man sich ja auch nicht der Veröffentlichung dieser Daten entziehen… Ist ja sowieso nur der Neid der Verlierer mit diesen Argumenten…

Einsteins Relativitätstheorie in Computerspielen?

Ich habe Folgende Entdeckung gemacht: Es ist relativ, ob sich das Polygonobjekt (vom Programm dem Spiele zugewiesene Objekt), welches man kontrolliert oder von einer Bot – KI gesteuert wird, sich durch ein Level bewegt, oder ob das Polygonobjekt an einem Punkt stillsteht und sich das Level bewegt um das Objekt (Bot) bewegt. Ich habe die Feststellung gemacht, dass wenn ich im Himmel eines Levels (wahrscheinlich eine Textur) einen hellen Fleck fokussiere bzw. anvisiere und mich nach rechts oder links bewege, das Fadenkreuz auf dem Punkt am Himmel „stehen bleibt“. Ziele ich auf eine Gesundheitseinheit, die als Objekt scheinbar daneben platziert ist und bewege mich nach rechts oder links, bewegt sich das Objekt bzw. ich vom Fadenkreuz weg. Ich glaube man bewegt sich mit automatisches Rennen eingeschaltet, mit 120 km/h durch ein Q4 Level, wenn man die Eigenheit dieser Physik für sich nutzen kann, kann man durch Techniken auf bis zu 750 km/h beschleunigen, nimmt man noch zusätzlich ein Rune auf, knackt man locker die 1500 km/h Geschwindigkeit. Auch wenn man mit einem Fahrstuhl fährt, der mit 500 km/h nach oben beschleunigt, wird man nicht platt wie ne Flunder, weil sein eigenes Spielobjekt an diese Physik angepasst ist. Fährt der Fahrstuhl abwärts, und er hat kein Dach, dann fährt der Fahrstuhl unter einem weg und man fällt hinter dem Fahrstuhl hinterher (Ich hasse Levels ohne Gravitation, nicht mein Ding). Sprungkissen, müssten ja dann ähnlich wie eine gespannte Feder wirken, oder ein Trampolin (Ich finde es gut, das Granaten, wahlweise vom Level – Entwickler, als Objekt definiert werden können, oder eben nicht) bzw. das Sprungkissen die Granate als Objekt identifiziert oder nicht). Gut finde ich auch, dass man als Levelentwickler die Möglichkeit hat, dass Portale auch Projektile portieren können, so gibt es interessante Kombinationsmöglichkeiten, die auf der Logik der Verbindung von mehreren Portalen beruhen z.B. wenn in einen „Fange die Flagge“ Modifikation im einem der Modifikation entsprechend modifizierten Level die Portale so angeordnet sind, das wenn man an der Blauen Fahne die Rakete in einem Bestimmten Winkel in das Portal feuert, es dann, nur dann, aus einem Portal bei der Roten Flagge austritt und genau bei der Fahne detoniert, ich habe mal so was probiert, allerdings ist, glaube ich, nach dem dritten Portal, welches das Raketenprojektil durchläuft, eine Ungenauigkeit im Physikmodel, entweder beabsichtigt oder ungewollt eingeflochten und das Raketenprojektil wird ungenau und schießt am Portal vorbei. Auch finde ich die Eigenbewegung der Granaten sehr interessant, denn wenn man sich einen Punkt aussucht und die Granate auf ein bestimmten Punkt abfeuert, z.B. gegen die Wand genau dort, wo ein Bild in der Textur definiert ist (Fixpunkte herauszufinden machen Augen im Hinterkopf, ;-) Läuft man eine Treppe hinauf und wird verfolgt, kann man die Granaten auf die Stufen feuern, sodass sie dem Verfolger die Verfolgung erschweren, eher selten kommt es dabei zum Punkt), dann explodiert die Granate immer beim weiter unten definierten 4 Fach Schaden, bewegt man sich nur einen Zentimeter ich irgendeine Richtung bzw. die x/y Achse des Fadenkreuzes schlägt die Grante ganz woanders ein. Wird dem Objekt der Granate einem Zufallsprogramm zugewiesen, bzw. der Eigendynamik des Objekts. Mein Tipp zur Leistungsmessung der Physik von Q4: Mann lade Q4, gebe sich unendlich Munition sowie den Gottmodus, man setzt die Detonationsverzögerung der Granate auf 10 Sekunden und feuert pro Sekunde 1000 Granaten in einem Level, dann kann man sehen, was Physikeinheiten leisten können.

Auch Bot – KI, ist sehr interessant. Ich stelle mir ein Bot – Programm wie folgt vor. Das Bot – Programm wird vom Spiel gestartet, eventuell als ein Prozess, der einer anderen CPU zugewiesen ist. Das Bot - Programm analysiert dass Level und erhält sämtliche Koordinaten aller vorhandenen Objekte inklusive des Gegners sowie vom Level Macher vorgenommene Modifikationen der Physik z.B. keine oder eingeschränkte Gravitation. Anmerkung: Elite oder Pro GAMER haben nur noch geringe Abgrenzungen im Spielstil, weil vermutlich nicht mehr als Fünf Spielstile zu Verfügung stehen, welche erzwingend erforderlich sind um die menschliche Maximalleistung zu erreichen innerhalb einer Physik von Q4, auch DOOM 3 hat meiner Meinung nach, schlecht ausbalancierte Waffen, ich habe die Erfahrung gemacht, das man in DOOM 3 nur mit dem Raketenwerfer oder der Schrotflinte siegen kann, was bei der Q Reihe nicht der Fall ist. Also das Bot bewegt sich durchs Level, es hat 10 Gegner, das Programm setzt ständig Prioritäten. Wenn das („das“ bezogen auf Programm) Bot mit 100 Gesundheit und 100 Panzerung das Level beginnt und alle Infos ausgewertet hat, dann geht es zum Angriff über. Es fokussiert einen Gegner mit der (Meiner Meinung nach von Eraser (Arnold Schwarzenegger) abgeguckten Waffe, namens Railgun, welche z.B. mit annähernder Lichtgeschwindigkeit Aluminiumgeschosse abfeuert, mit einer Gigantischen Nachladezeit  die vom Bot Programm mit einkalkuliert werden muss, keine Ahnung, ob die Physik eines Spiels annähernde Lichtgeschwindigkeit leisten kann, deswegen vermute ich mal, dass das Railgun Projektil kein Polygonobjekt ist, außerdem scheinen ja andere Waffen wie das Maschinengewehr genauso schnell zu schießen). Gehen wir davon aus, dass das das nur alles kann, wenn es sich auf ein spezielles Prioritätennetz individuell erzeugt (IF/THEN Befehlsabfolge) welches jede Sekunde aktualisiert wird. Ist Gesundheit im kritischen Bereich, bewege dich in Richtung Gesundheit, ist Panzerung näher/nahe/sehr nahe, liegt Panzerung auf dem Weg zur Gesundheit, wäre aber ein längerer Weg als zur Gesundheit ohne Panzerung, wird vierfach Schaden aufgenommen, etwa durch den Sieg über einen Gegner der diese Rune fallengelassen hat, bzw. eine Spezielle Rune hat fallen lassen, relativiert wieder alle Entscheidungen und es werden wieder neu Prioritäten gesetzt usw. Nun, es so viele Möglichkeiten, dass es eher ermüdende Wirkung auf mich hat, jetzt jede Kombination durch zu gehen, aber es ist hoch interessant.

Alle Camping Freunden sollte man ein Geschenk machen, man sollte ihnen nach 5 – 15 Sekunden den herrlichen Blitzschlageffekt der von im Einzelspieler verwendeten Monster angewendet wird zukommen lassen. Und es lokal so wie auf dem Server im game.log loggen… gibt es bei Q4 noch die game.log (Mit der man so schöne Statistiken erstellen kann). Meine aus Q3A ist knapp 80 Megabyte groß, was in etwa knapp 200 Stunden zocken entspricht. Nun, wenn man ständig gegen hunderte Bot Programme antritt, ist diese Datei ja auch schneller groß, als würde man 1 vs. 1 zocken.

Entschuldigung für Fehlinformationen und Rechtschreibfehler. Diesen Text habe ich mir aus den Fingern gesogen  und innerhalb von 60 Minuten mal eben hingekleckert. Wollte mal meinen einen Dicken machen ;-)

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn Leute, mit wirklicher Ahnung, was dazu zu sagen haben (Damit meine ich keine Rechtschreibetipps).

Denn Breitgetretene Fehlinformationen sind so ziemlich das schlimmste, was es gibt… Sätze, wie, wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Mund schließen, lasse ich nicht gelten… Denn ich habe schon soviel scheiße gehört, von Menschen die eine Computerausbildung bzw. Studium haben, das es mich schon fast belustigt, wer sich alles IT – Fachkraft nennen darf… ja, ja, die Lebenserfahrung ;-) Es werden Verkäufer auf IT - Berufe umgeschult, nur weil sie 3 Jahre gearbeitet haben usw. Von solchen Leuten bekommt man dann dass PC – Wunderland erklärt… Okay, man sollte ihre Recht entsprechend anpassen und sie möglichst nicht ans BIOS lassen… Mit freundlichen Grüßen der Administrator… äh, was ist noch mal der Unterschied von SysOP und Admin? Oder von Coca Cola und Pepsi, oder das Gegenteil von Süß… und der Sinn des Lebens…

ach egal, AMD + ATI Gehört Mir und Herrscht ;-)!!! Sowie alle andere Highendhardwarehersteller... :)

mfg
TITANsteel