PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GraKa


erpe
2005-11-18, 18:02:42
Tag,
Joa da meine aktuelle GraKa, ne 9800PRO 128MB, leider nichtmehr bei allen Games ausreicht, wollt ich mich nach ner neuen umsehen. Denk ich bleib bei ATi, hab da jetzt eigl nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Die Karte soll hauptsächlich zum Zocken dasein, eben auch für aktuelle und kommende Games, bei diesen dann auch mit möglichst vielen Details, und auch für die nächsten Jahre auch ausreichen.. Hab keine Lust, jetzt nach nem Jahr wieder ne neue zu kaufen. Mehr wie 350€ sollte sie auch nicht kosten, möglichst unter 300€.

Mein aktuelles Sys:
AMD 3500+
1 Gig RAM
380W Tagan NT
2 zusätzliche Papst-Lüfter, da ich ein paar Wärmeprobleme hatte

Wie schauts dann mit meiner aktuellen GraKa aus, wieviel wäre die noch wert für eBay&Co? Hab die einmal aus Testzwecken hochgetaktet, jedoch nach einem Tag wieder runtergetaktet, sollte man dies dann in ner Auktion erwähnen?

Wäre für jeglichen Hilfe dankbar :) Aber bitte nicht einfach nur nen Produktnamen posten, da kann ich genausogut blindlings irgendeine kaufen. Wäre gut wenn jemand evtl auch noch eigene Erfahrungen posten könnte.

Danke schonmal :)

Gruß

Gast
2005-11-18, 19:16:13
Stehe auch vor der Wahl. X850 xt Ati oder 6800 GT sind die einzigen die auf AGP noch was bewegen. Für alles was schneller ist braucht man PCIe und ein starkes Netzteil. 7800 Gt und X1800 sollen da schon ganz schön hinlangen. 22A bis 25A ca. auf 12V. Habe die gleiche Graka auch 9800Pro 128mb. Du hast die Wahl!

erpe
2005-11-18, 19:30:30
Naja mein MoBo is das ASUS A8V Deluxe, ich denk mal dass es kein PCIe unterstützt, oder? Also wenn ich ne neue GraKa kaufe, dann auch gleich ein neues MoBo?
Hmm, so wirklich will ich das auch nich.. Der PC is noch nichmal nen Jahr alt, da will ich nich wieder alles umrüsten.

Wenn man eine der beiden oben stehenden Karten kauft, wie lange werden die denn noch ca anständig was leisten können?
Ich hab auch gehört, dass PCIe garnicht so viel mehr bringt wie AGP.. Oder irre ich mich da? Hab leider keine Ahnung von all dem..

123456
2005-11-18, 22:17:18
Naja mein MoBo is das ASUS A8V Deluxe, ich denk mal dass es kein PCIe unterstützt, oder?

Da du zur Zeit eine 9800 Pro verbaut hast, wohl eher nicht. :biggrin:

Also wenn ich ne neue GraKa kaufe, dann auch gleich ein neues MoBo?

Wenn du eine PCIe-Karte kaufst, musst du auch dein Motherboard gegen ein PCIe-fähiges austauschen. Eine PCIe-Karte kannst du ja schlecht in den AGP-Port stecken, gell? Du bist aber nicht gezwungen auf PCIe umzusteigen. Von der Leistung unterscheiden sich AGP 8x und PCIe 16x nicht, daher kannst du getrost bei deinem jetzigen Board bleiben.

Wenn man eine der beiden oben stehenden Karten kauft, wie lange werden die denn noch ca anständig was leisten können?

X850 XT und 6800 GT meinst du? Schwer zu sagen. Definier "anständig". Bei 1280er Auflösung, hohen Details und 2xAA & 8xAF dürfte es noch ein Jahr gehen. Besonders der X850 XT dürfte nicht so schnell die Puste ausgehen. Immerhin gehört die Karte imo noch in die Kategorie HighEnd. Besser sind nur noch G7x von nVidia und R5xx von ATi, aber auch nicht sooo viel besser. Maximal 20 - 30% Mehrleistung bei höheren Auflösungen, würde ich mal spontan tippen.

Es gibt aber auch viele Spiele wie F.E.A.R., FarCry und Half Life 2, wo eine X850 XT teils schneller als eine 7800 GTX ist.

Popeljoe
2005-11-18, 23:10:32
Tip:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260351
Oder besser: MoBo gegen Asrock Dual SATA Tauschen und ne X800GTO2 kaufen und das Teil modden! :D
Damit wärest du immer noch unter 300€ und die GraKa wäre im X800XT Bereich.
P1

Metalmaniac
2005-11-19, 06:55:29
Es gibt aber auch viele Spiele wie F.E.A.R., FarCry und Half Life 2, wo eine X850 XT teils schneller als eine 7800 GTX ist.

Da verwechselst Du aber was. Es gibt in genannten Spielen in wenigen Einstellungen einen minimalen Performancevorsprung einer X850XT gegenüber einer 7800GT (ohne X :wink: ), aber an die große kommt die etwas ältere ATI dann doch nicht ganz heran, in den meisten Vergleichen verliert sie sogar deutlich. Wäre aber auch schlimm wenn dem nicht so wäre, sind ja zwei unterschiedliche Generationen.

erpe
2005-11-19, 16:07:49
Danke für die vielen Antworten!

Also, wie schon gesagt, jetzt schon ein neues MoBo kommt für mich nicht in Frage, da der Rechner erst Anfang dieses Jahres zusammengestellt wurde.

Wie lange würde dann AGP überhaupt noch was bringen? Würde man erheblich den Unterschied zwischen einer "sehr guten" AGP GraKa und einer aktuellen bzw kommenden PCIe GraKa bemerken? Ich bin kein Frame-Fanatiker, der für 5 Frames 100€ mehr zahlt, ne anständige Optik, mit mittleren Details minimum, reicht mir völlig.
Und wird in Zukunft auf PCIe gesetzt, oder kann man auch mit AGP-Karten weiterhin ohne Nachteile zocken?

X850 XT und 6800 GT meinst du? Schwer zu sagen. Definier "anständig". Bei 1280er Auflösung, hohen Details und 2xAA & 8xAF dürfte es noch ein Jahr gehen. Besonders der X850 XT dürfte nicht so schnell die Puste ausgehen. Immerhin gehört die Karte imo noch in die Kategorie HighEnd. Besser sind nur noch G7x von nVidia und R5xx von ATi, aber auch nicht sooo viel besser. Maximal 20 - 30% Mehrleistung bei höheren Auflösungen, würde ich mal spontan tippen.

Mit anständig mein ich zB mit 1280x1024, wenns sein muss auch mit 1024x768, hohen Details und auch mit AA & AF, wobei ich da eigentlich keine Ahnung hab was das bewirken soll :D Wie gesagt bin kein totaler Pro auf diesem Gebiet ^^

20-30% mehr Leistung sind doch schon ziemlich viel, oder? Sind dann diese G7xx bzw R5xx GraKas für AGP-MoBos oder verwenden diese auch PCIe? Würde sich der Aufpreis lohnen im Vergleich zu ner x850XT? Oder ist der Leistungsgrad zwischen der x800 und der x850 groß? Weil die x850XT ja auch einiges mehr kostet..

Danke schonmal im Voraus :)

Gruß

AnarchX
2005-11-19, 16:27:09
Wie lange würde dann AGP überhaupt noch was bringen? Würde man erheblich den Unterschied zwischen einer "sehr guten" AGP GraKa und einer aktuellen bzw kommenden PCIe GraKa bemerken? Ich bin kein Frame-Fanatiker, der für 5 Frames 100€ mehr zahlt, ne anständige Optik, mit mittleren Details minimum, reicht mir völlig.

Naja für den Preis einer schnellen AGP-Karte, bekommt man halt Board+ schnelle PCIe Karte. Dein altes Board dürfte bestimmt auch noch einige € bringen.

So sind die X800GTO oder 6800GS XXX schnelle Karten für gutes Geld, aber eben nur für PCIe erhätlich.

Popeljoe
2005-11-19, 16:35:53
Das Prob ist, daß es die neue Generation nicht mehr auf AGP gibt!
Insofern ist AGP ein relativ totes Gleis!
Deshalb rate ich dir ja auch zu dem Asrock Dual SATA: volle AGP und PCIE Unterstützung! ;)
Dazu eine X800GTO2, die du dann zur X850XT modden kannst (Erfolgsquote liegt imo bei fast 100%!).
MoBo für 60€, GraKa für 230...
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS32&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&
der Asrock Fred im Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421
Viel Spaß!
P1

Riggs
2005-11-19, 17:36:38
@ Popeljoe

Er kann doch auch gleich eine X850XT kaufen und kann sich das modden sparen,klick mich. (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=X850XT&filter=+Angebote+anzeigen+) Oder er nimmt die X800GTO² enhanced von mad-moxx,klick, (http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=576) diese ist ja frei geschaltet und ein Silencer ist auch schon drauf.


Mfg