PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminium auf Kunstoff kleben?


Stiefel
2005-11-18, 19:06:27
Wie sollte ich das am besten anstellen? Mit Sekundenkleber oder lieber mit zwei Komponentenkleber? Es handelt sich hierbei um die flache Aluminumblende von dem Samsung SGH E700 Handy. Musste die abnehmen um die kleine Scheibe zu tauschen.

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Quantar
2005-11-18, 19:10:24
Bei 2Kompo Kleber musst du(zumindest bei dem, den ich habe), ein Teil in den Backofen schieben. Von daher würde ich das nicht unbedingt mit nem Handy machen ;)

Sony
2005-11-18, 19:17:05
Also von Sekundenkleber ist abzuraten, weil der sich wie Beschlag auf dem Material ausbreitet und so die Kunststoffteile versaut. Das wäre besonders bei der äusseren Blende an der Kameralinse ein übles Problem.
Wie war die Blende denn vorher befestigt?

Stiefel
2005-11-18, 19:23:56
Mit ganz flachem doppeltseitigen Klebeband. Das ist das Problem. Also den Kleber den ich habe, da muss ich kein Teil in den Backofen schieben.

MfG
Stiefel

Sony
2005-11-18, 19:31:22
Naja, Zweikomponentenkleber funktioniert sicher, hat aber den dummen Nachteil, dass Du beim nächsten Mal das Metal verformen müsstest, um die Blende wieder abzureißen. Ich würde die Reste des alten Klebers sorgfältig wegknibbeln und mir aus Teppichklebe-, Montageband oder beidseitigem Tesa (gibt's für Fotoalben) eine passende Klebefolie zuschneiden und die Blende damit wieder anpappen...

Morgaine
2005-11-18, 19:36:26
Naja, Zweikomponentenkleber funktioniert sicher, hat aber den dummen Nachteil, dass Du beim nächsten Mal das Metal verformen müsstest, um die Blende wieder abzureißen. Ich würde die Reste des alten Klebers sorgfältig wegknibbeln und mir aus Teppichklebe-, Montageband oder beidseitigem Tesa (gibt's für Fotoalben) eine passende Klebefolie zuschneiden und die Blende damit wieder anpappen...

Jab nimm am besten das -- >


http://pic.aktion.buero-depot.de/7/a_704772A1.jpg

ist recht dünn und kostet auch nicht viel ..

Stiefel
2005-11-18, 19:59:35
Ok, vielen dank. Habe hier im Haus noch doppeltseitiges Teppichklebeband und schmales Klebeband gefunden. Werde es damit mal versuchen.

MfG
Stiefel

Sony
2005-11-18, 23:29:54
Bei dem schmalen Klebeband solltest Du vor einem mühsamen Zuschneiden die Haftfähigkeit testen. Wenn das eh nicht richtig klebt, kannste Dir das schenken. Manchmal kann es helfen die zu verklebenden Teile mit einem Fön auf höhere Temperatur (handwarm) zu bringen, um die Oberflächenhaftung des Klebers zu verbessern (wärmer=weicher=bessere Anpassung an die mikroskopische Oberflächenstruktur) und gleichzeitig eventuelle Kondensfeuchte (warme Hände dünsten Feuchte aus, die sich an nahe gelegenen kühlen Gegenständen auch unbemerkt und unsichtbar niederschlägt und die Haftung stark verringern kann) zu verdunsten bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.
Bei dem Teppichklebeband empfehle ich auch einen Vorabtest. Es gibt in diesem Bereich hydrophile Kleber, die Feuchtigkeit aufnehmen. Unter dem Teppich in kühler Trockenheit ist das okay, am Handy löst sich damit aber in der warmen feuchten Tasche oder im kalten winterlichen Auto durch Kondensfeuchte das damit geklebte Teil wieder ab. Leg einen Streifen von dem Zeug in ein Glas mit etwas Wasser. Wenn das Wasser auch am folgenden Tag noch vom Kleber abperlt und dieser sich in der Konsistenz nicht verschlechtert hat, ist er für Deine Klebung verwendbar. Hat er sich milchig verfärbt, haftet gut am Wasser und hat eine aufgequollene und Kleister artige Konsistenz angenommen, kannst Du Dir die Verwendung dieses Zeugs lieber schenken...

Stiefel
2005-11-18, 23:41:47
Ups, na wie gut das ich das jetzt lese nachdem ich alles wieder mühsam zusammen gebastelt habe :)

Aber ich werde mal abwarten. Habe das Handy extrem günstig bekommen da es defekt war. Bin mit der Gesamtreparatur bisher zufrieden. Sollte das Zeug wieder abgehen, dann werde ich wohl Pattex Extreme Repair verwenden. Das soll sehr gut sein und eignet sich für Handyreparaturen.

Mal abwarten. Ich danke Dir nochmal für die Mühe.

MfG
Stiefel

Sony
2005-11-18, 23:59:00
Wenn Du das Teppichband genommen hast, kannste das ja trotzdem noch testen.
Dann weißt Du wenigstens, ob Du auf die Blende Acht geben musst, um sie nicht zu verlieren...

Teeto
2005-11-19, 01:55:11
Uhu Plus oder Araldite (beides 2k-Kleb).
Muss nicht in den Backofen, du solltest nur an ner unsichtbaren Stelle testen, ob sich der Kleb mit dem Kusntoff verträgt und sicherstellen, dass dein Zeug fettfrei ist!

Stiefel
2005-11-19, 12:45:19
Also vom 2k Kleber bin ich jetzt weg. Das Argument von Sony hat schon überzeugt. Kann immer mal sein, dass ich die Scheibe wieder ersetzen muss.

MfG
Stiefel

Teeto
2005-11-19, 22:41:34
wie wär's mit einer Minimalstmenge an Heißkleb, denn den bekommt man auch wieder ab.

Sony
2005-11-19, 23:22:07
Heißkleber ist auch nicht optimal. Damit das richtig hält, müsste man das Aluminium auch vorwärmen. Dann wird es aber nix mehr mit dem leichten Ablösen. Macht man das nicht, fällt die Alublende nach einer Zeit wieder ab. Außerdem besteht bei so geringen Mengen Heißklebers das Problem, das dieser bereits erkaltet, bevor es gelingen kann die Blende korrekt zu positionieren. Meist steht die dann zu weit raus, weil die Kleberschicht zu dick bleibt...
Das Mengenproblem hat man mit jeder Klebepaste, ob Zweikomponenten- oder Heißkleber: Damit die aufgetragene Menge auch wirklich beide Seiten der Klebeflächen verbindet, muss genau die notwendige Menge aufgetragen werden. Meist kann man das nicht gut abschätzen und bringt (mindestens stellenweise) zuviel Material auf, das dann irgendwo wieder raus quillt. Selbst wenn es weitgehend gelingt, den Spalt zwischen der Vertiefung der Oberschale und dem Alurahmen von überschüssigem Kleber zu befreien, bleibt meist doch ein unschöner Schattenwurf dieser Fuge, weil halt der Übergang zum Aluminium nicht durchgehend gefüllt, sondern partiell von Luftblasen unterbrochen ist…