PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblater Audigy SE - wer hilft mir kurz?


Goser
2005-11-18, 19:06:55
Ich habe diese Karte bestellt in der Annahme es handelt sich um eine Audigy 2 Karte.
http://www1.hardwareversand.de/6V9-d7sbsMSfMn/1/articledetail.jsp?aid=5955&agid=86
Dabei ist es eine Audigy 1 Karte

Sollte ich die Karte gegen eine A 2 umtauschen?
Denn ich kenne nicht genau die Unterschiede zwischen der A1 und der A2, aber der Preis im vergleich zur 2 Value ist fast der gleiche.

AnarchX
2005-11-18, 19:18:28
Das Teil ist eine echte Audigy-Karte, ob 1 o. 2 ist egal da beide eh den gleichen Chip besitzen und nur durch den Treiber von Creative unterscheidbar gemacht werden.
Da diese auch 7.1 kann ist sie in der Tat eher als A2 einzuordnen.
Eine Audigy LS wäre keine echte Audigy.

Wie das Teil in den Handel gekommen ist frag ich mich auch, den die SE sollte AFAIK als "Onboard"-Sound bei einigen neuen Board mitgeliefert werden. :|

Goser
2005-11-18, 19:31:39
Es gibt keinen Unterschied zwischen der Hardware beider Soundkarten? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wie schauts denn mit den features aus?

Verstehe sonst nicht warum es ein nachfolger Model von einer gleichen Karte geben sollte, oder betrifft das jetzt nur die o.g. Audigy SE und nicht die normale Audigy 1 ?

Gast
2005-11-19, 21:06:11
*push*

AnarchX
2005-11-19, 21:23:09
Es gibt keinen Unterschied zwischen der Hardware beider Soundkarten? Kann ich mir kaum vorstellen.

Am Chip AFAIK nicht, höchstens an der Platine. So kann die richtige Audigy 1 AFAIK nur 6.1. Ab der 2 eben 7.1, weshalb ich die SE eben eher als 2 einordnen würde. Zudem unterscheiden sich die Karten in Features die man eher nicht brauch, wie Firewire-Port oder Gameport.

Wie schauts denn mit den features aus?

Sind wie schon gesagt durch den Treiber beschränkt, die man aber zum Glück modden kann und dann mehr Funktionen hat als es Creative eben möchte :wink: .
Verstehe sonst nicht warum es ein nachfolger Model von einer gleichen Karte geben sollte, oder betrifft das jetzt nur die o.g. Audigy SE und nicht die normale Audigy 1 ?

So macht Creative halt ihr geld 4 mal die gleiche Hardware mit veränderten Treibern verkaufen und ordentlich Geld machen. ;(

Erst ab der neuen X-Fi Serie verbaut neue leistungstärkere Chips.

gast
2005-11-20, 16:39:46
erstmal Danke für die ganzen Infos!

Also kann ich die SE behalten und brauche wohl nicht gg eine A2 tauschen?!

mike49
2005-11-27, 17:26:50
*push*

Ist es wirklich sicher, daß es sich bei der Audigy SE um eine 'vollwertige' Audigy (d.h. mit EAX in Hardware) handelt? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, dachte jedoch der verbaute CA-0106 Chip spräche dagegen... ?!

mike49
2005-12-01, 20:34:48
Keiner?

Ikon
2005-12-02, 10:10:25
Ein paar Gedanken:

Die Audigy 1 und 2 unterscheiden sich nicht nur durch den Treiber. Während die Audigy 1 nur einen 16bit-Chip mit 24bit-Wandlern nutzt, kann man im Gegensatz dazu die Audigy 2 als mehr oder weniger vollwertige 24bit-Karte bezeichnen. Für den Zocker sind die Unterschiede aber in der Tat ... gering.

Die Audigy SE ist eine neuere Karte und bisher ist noch nicht so recht klar in welche Richtung sie schwingt. Es könnte eine Audigy1/2-Variante sein, oder es könnte auch eine der Soundblaster Live! 24bit ähnliche Karte sein.

@mike49
Wenn die Karte wirklich einen CA-0106-Chip besitzt, dann ist es keine Audigy-Variante sondern eine SB Live! 24bit unter anderem Namen. Ich habe die Karte aber selbst noch nie gesehen, auch kein verlässliches Bild davon -> Wie verlässlich ist die Information von dir dass auf der Audigy SE ein CA-0106 sitzt?

mike49
2005-12-03, 19:46:14
@Ikon:

http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A6_RGB/Audigy_SE_c.jpg

Also nur eine umgelabelte SB Live?

Ikon
2005-12-03, 20:23:40
@Ikon:

http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A6_RGB/Audigy_SE_c.jpg

Also nur eine umgelabelte SB Live?

Danke für den Link :smile:

Ja, die Audigy SE ist offensichtlich ein sehr naher Verwandter der SB Live! 24bit. Der Sound-Chip und die Ausgabestufe sind dieselbe und das Platinenlayout stimmt auch fast vollständig überein (die Audigy SE hat ein paar Elkos mehr, z.B. in der Nähe der Op-Amps).

Hier ein Bild der SB Live! 24bit zum Vergleich: *klick* (http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/art_live_24-bit_pdt.jpg)

Um deine letzte Frage also zu beantworten: die Audigy SE beherrscht definitiv kein Hardware-EAX.

Wixi
2006-06-08, 17:37:29
hallo.hab auch ne audigy 1 se seit heute.hab sie eingebaut aber noch keine treiber installiert.

will wissen ob ich sie zu ner audigy 4 modden kann.thx

sloth9
2006-06-08, 19:15:17
Nö. Falsche/andere Hardware. Bei der SE (s.o.) steht zwar Audigy drauf, ist aber keine (Hardware) drin.

Wishnu
2006-06-08, 21:55:54
Ikon[/POST]']
Ja, die Audigy SE ist offensichtlich ein sehr naher Verwandter der SB Live! 24bit. Der Sound-Chip und die Ausgabestufe sind dieselbe und das Platinenlayout stimmt auch fast vollständig überein (die Audigy SE hat ein paar Elkos mehr, z.B. in der Nähe der Op-Amps).


Die Chips scheinen allerdings nicht völlig identisch zu sein, denn der auf der Audigy SE trägt noch die Zusatzbezeichnung "LF", was auch immer das bedeuten mag.
Weitere Unterschiede kann es auch bei den Wandlern geben.

Btw. kann die SBlive!24 nicht mal EAX 1/2 in Hardware? Wenn ja, dann wäre das ja auch ein Rückschritt zur guten alten Sblive mit Emu10k1.

Ikon
2006-06-08, 22:17:47
Wishnu[/POST]']Btw. kann die SBlive!24 nicht mal EAX 1/2 in Hardware? Wenn ja, dann wäre das ja auch ein Rückschritt zur guten alten Sblive mit Emu10k1.

Es ist weniger ein Rückschritt als ein anderes Marktsegment. Die SB Live! 24bit ist eine aktuelle Budget-Karte, die Original-Live! war mal so etwas wie High-End.
Die Live! 24bit bietet aber immerhin einen meilenweit besseren Klang als eine Original-Live!.

@alle
Seht euch mal das Datum der ersten Posts an, hier hat jemand Totengräber gespielt.