PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Treiber Deinstalation?


Gangstaslida
2002-07-13, 19:46:58
Mit der Windown Funktion "Treiber deinstallieren" werden ja nicht alle reg.einträge und dlls gelöscht. Gibts irgendein Prog, dass das machen kann, oder muss ich da "von Hand" nachhelfen???

cya Gangsta

Matrix316
2002-07-13, 19:53:48
Ich deinstallier nur was in "software" so alles drinsteht. Das hat bis jetzt immer funktioniert (seit der ATI hab ich noch nie so oft den Graka Treiber gewechselt;)).

Blackhand
2002-07-13, 21:37:59
Auf
www.driverheaven.net/drivers
gibts nen Uninstall Guide, allerdings nur auf englisch.

Thr33pW00d
2002-07-13, 21:58:57
hab früher das hier setupnvcleaner (http://www.3dconcept.net/files/tools/setupnvcleaner.exe) verwendet (bei meiner gf1)
vielleicht funkts auch bei ati karten

raibera
2002-07-15, 17:35:50
bei http://www.ati-news.de gibt´s ne schöne anleitung in deutsch.

ich für meinen teil deinstalliere sie allerdings auch nur unter systemeinstellungen - software

zeckensack
2002-07-15, 19:48:42
Ich für meinen Teil habe noch nie einen ATi-Treiber deinstalliert ...

Das ist IMO Blödsinn, bei einigen Beta-Detos (von NVIDIA natürlich) war das vielleicht notwendig, aber das bedeutet nicht, daß es jetzt alle nachmachen müssen.

raibera
2002-07-16, 06:57:21
@zeckensack

was meinst du damit? installierst du einfach drüber oder wie?

ow
2002-07-16, 09:00:01
Was denn sonst.;)

Da neuere Dateien die älteren immer überschreiben gibt´s da keine Probleme.

raibera
2002-07-16, 10:36:30
cool,

werde ich beim nächstenmal gleich probieren

Legende
2002-07-16, 11:13:37
Und wenn ich jetzt einen älteren Treiber installieren will, weil der neue mir nicht gefällt, geht das auch mit drüber installieren?

ow
2002-07-16, 12:22:56
Ja, auch das funktioniert.

Allerdings kriegst du zunächst für jede neuere Datei, die mit einer älteren überschrieben werden soll eine Dialogbox von Win, die dich darauf aufmerksam macht, dass schon eine neuere Datei vorhanden ist.
Muss man den Button 'überschreiben' halt in dieser Dialogbox wählen.

Unregistered
2002-07-16, 13:53:46
Die Methode des drüberbügelns ist fragwürdig, wenn ein Treiber hier und da über die Registry eine Datei anspricht die nicht in dem Treiber ist den man gerade installiert hat, bekommt man evtl. reichlich Probleme!.
Die Registry Einträge wurden ja nicht sauber entfernt!
Man kann alles machen, solange man die Registry KOMPLETT säubert, wer hier was anders erzählt hat keine Ahnung.

Unregistered
2002-07-16, 14:00:27
Um es nochmal ganz klarzustellen, wenn die Registry eine Datei lädt die für den Installierten Treiber nicht vorgesehen (wurde ja nur drübergebügelt, deshalb sind die alten Dateien ebnfalls noch ALLE vorhanden!) ist kann es
zu unvorhergesehenen Fehlern kommen, dann muß man sich nicht wundern wenn die Kiste andauernd abschmiert.

Unregistered
2002-07-16, 14:01:02
Um es nochmal ganz klarzustellen, wenn die Registry eine Datei lädt die für den Installierten Treiber nicht vorgesehen (wurde ja nur drübergebügelt, deshalb sind die alten Dateien ebnfalls noch ALLE vorhanden sofern nicht durch neuere ersetzt!) ist kann es
zu unvorhergesehenen Fehlern kommen, dann muß man sich nicht wundern wenn die Kiste andauernd abschmiert.

zeckensack
2002-07-16, 18:26:42
Originally posted by Unregistered
Um es nochmal ganz klarzustellen, wenn die Registry eine Datei lädt die für den Installierten Treiber nicht vorgesehen (wurde ja nur drübergebügelt, deshalb sind die alten Dateien ebnfalls noch ALLE vorhanden sofern nicht durch neuere ersetzt!) ist kann es
zu unvorhergesehenen Fehlern kommen, dann muß man sich nicht wundern wenn die Kiste andauernd abschmiert. Das ist ja schön und gut, nur passiert das in der Praxis nicht.

Wenn du über Control-Panel->Treiber aktualisieren gehst, folgt Windows der Anleitung in der .inf Datei. Und diese Anleitung killt automatisch alle alten Registry-Einträge.

Deswegen muß ich auch nach jedem Treiberupdate alle Tweak-Settings (1280x960 freischalten, Nebelbug bei Morrowind ...) neumachen.