PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches S939 PCIe board ist denn nun Empfehlenswert? NVIDIA oder VIA?


doppelschwoer
2005-11-18, 20:30:14
Den Thread gibt es warscheinlich schon 100 mal. Trotzdem trau ich mich mal ;D

Was würdet ihr denn empfehlen?

Möchte etwas OC betreiben
Soll ne 7800GT drauf
wenn möglich kein Propeller
4x S-ata
Firewire
min 6 USB
3x PCI
brauche kein SLI, aber wenns dabei ist soll es nicht stören, man kann ja auch kleine PCIe 1x Karten darin Plazieren?

Habe immer gehört Nforce 4 ist immer VIA vorzuziehen, aber ich lasse mich da gerne von was anderem Überzeugen.

Helft mir!!!!

yardi
2005-11-19, 14:10:11
Ich persöhnlich würde den Nforce4 auch dem Via K8T890 vorziehen. Der Via Chip ist zwar generell passiv, aber es gibt auch passiv gekühlte Nforce4 Boards. Ansonsten eben ne passive Kühlung nachrüsten.

Ich hab Benches gesehen da war der Via K8T890 allen beliebten Sockel 939 Chipsätzen klar unterlegen.

StefanV
2005-11-19, 14:23:18
Ich würde den VIA Chip dem nForce 4 vorziehen, da er a) nicht so heiß wird (auf die passiven nF4 Teile kannst Eier braten oder sie sind recht teuer/aufwändig gekühlt), dazu kommen noch diverse kleinere Problemchen, insbesondere mit dem Netzwerk Teil und en IDE Treibern.

Alles in allem scheint der nF4 nicht wirklich ausgereift zu sein.


Ich hab Benches gesehen da war der Via K8T890 allen beliebten Sockel 939 Chipsätzen klar unterlegen.

Was du hier schreibst, ist shit.
Denn die Performance eines Brettes hängt einzig und allein von den Settings die das BIOS setzt und dem Layout des Boardes ab.
Die Differenz ist auch unglaublich, wenn ich mich nicht irre, warens maximal 1,5%, die der ach so tolle nF4 schneller ist X-D

Denn wie du sicherlich weißt, ist das, was wir immer noch als Chipsatz bezeichen eigentlich garkeiner!
Das sind einfach nur I/O Brücken, die den HT Link in 'something else' umwandeln!

doppelschwoer
2005-11-19, 15:25:21
hm, das mit der hitze hab ich auch schon gelesen.

Welche Via Boards wären denn zu empfehlen? Ich habe nichts wirklich gutes gefunden. Irgendwie einheitsbrei.

StefanV
2005-11-19, 15:26:18
Naja, du hast die Wahl zwischen dem ASUS A8V-E SE und dem Abit AX8 V2.0.

yardi
2005-11-19, 15:42:33
Ich hab Benches gesehen da war der Via K8T890 allen beliebten Sockel 939 Chipsätzen klar unterlegen.

Was ist daran denn wieder falsch zu verstehen?

Ich habe nur darüber berichtet was ich gelesen habe ohne irgendwas zu bewerten.

Es ging hier nur um Benches (waren auch meist Game-Benches) und da war der Via K8T890 eben in allen Bereichen das Schlusslicht und zwar ausnahmslos. Deshalb habe ich auch von "klar" unterlegen gesprochen.

Natürlich bedeuten Frames oder Punkte für manche nicht alles und ein kühles leises System ist genauso wichtig, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich persöhnlich (und so habe ich das auch geschildert) würde aber zum Nforce4 greifen.

doppelschwoer
2005-11-19, 16:17:26
Ich such mal ein paar Vergleich tests, mal schaun was da so berichtet wird.

Bin mir echt nicht sicher. Beim AGP war die entscheidung leichter, da habe ich klar zum VIA gegriffen.

Hat jemand ein paar links, bevor ich wieder alles durchsuchen muß ;-)

StefanV
2005-11-19, 17:00:05
Was ist daran denn wieder falsch zu verstehen?

Es ist absoluter Schwachsinn, da der Chipsatz, korrektur: die I/O Hubs, denn der Chipsatz ist der A64 selbst, kaum einen Einfluss auf die Performance hat.


Ich habe nur darüber berichtet was ich gelesen habe ohne irgendwas zu bewerten.
Was deine Aussage auch nicht besser/richtiger machst...
Blödsinn ists auf alle Fälle, zumal die Unterschiede, so denn sie Vorhanden sind, sich im Bereich der Messtoleranz befinden...


Es ging hier nur um Benches (waren auch meist Game-Benches) und da war der Via K8T890 eben in allen Bereichen das Schlusslicht und zwar ausnahmslos. Deshalb habe ich auch von "klar" unterlegen gesprochen.

Toll, dafür gibts beim nForce4 Datensalat, wenn man dieses integrierte GBit Teil übermäßig beansprucht...

Das der K8T890 dem nF4 klar unterlegen ist, von der Performance ist daher gelogen, da er kaum Auswirkungen auf die Performance haben KANN.

Aber sicher wirst du einen 2-3%igen Unterschied als Gewaltig verkaufen, oder?!

Natürlich bedeuten Frames oder Punkte für manche nicht alles und ein kühles leises System ist genauso wichtig, das muss jeder für sich entscheiden.

Natürlich ist es wichtig, das Board X FPS bringt als Board Y, sei es auch im unteren, einstelligen Bereich, prozentual gesehen, nicht?! :rolleyes:


Ich persöhnlich (und so habe ich das auch geschildert) würde aber zum Nforce4 greifen.
Würdest du auch zu dem Mist greifen, wenn alle Hersteller 'Spec Updates' a la Intel veröffentlichen würden und du jeden Bug im Chipsatz kennst?

Coda
2005-11-19, 17:02:41
nForce4 ist großer Schrott, nimm lieber nen Via - Ich spreche inzwischen auch aus Erfahrung.

Die Benchmarks von verschiedenen Chipsätzen mit dem Athlon 64 liefern alle Ergebnisse innerhalb der Messtoleranz. Die Unterschiede kommen vor allem vom unterschiedlichen CPU-Memory-Layout oder unterschiedlichen BIOS-Timing-Parametern für die CPU und nicht vom Chipsatz.

Vor allem sieht man es auch sehr gern dass die nForce4-Bretter defaultmäßig 201Mhz Referenztakt setzen.

Der nForce4 ist ein maßlos überbewerteter Haufen Elektroschrott. Angefangen von Netzwerk- zu allg. PCI-Korruption bei hoher Systembelastung.

StefanV
2005-11-19, 17:04:19
Ich such mal ein paar Vergleich tests, mal schaun was da so berichtet wird.

Bin mir echt nicht sicher. Beim AGP war die entscheidung leichter, da habe ich klar zum VIA gegriffen.

Hat jemand ein paar links, bevor ich wieder alles durchsuchen muß ;-)
Sorry, aber die Wahl der I/O Brücken nach der Performance zu bewerten ist beim K8 absoluter schwachsinn...

Denn das, was man früher alles als Chipsatz bezeichnet hat, ist zum allergrößten Teil in die CPU gewandert, darunter auch der, für die Performacne, kritische, Speichercontroller.

Die 'Chipsätze' beim K8 dienen nur dazu die Verbindung zur Außenwelt herzustellen bzw den Hyper Transport Link in andere Schnittstellen zu 'übersetzen'...

Daher kann die Performance sich zwischen den Chipsätzen nicht wirklich unterscheiden und wenn, dann sinds nur äußerst geringfügige Differenzen, wobei schneller nicht unbedingt besser sein muss!!!

Wer weiß, mit was für 'hacks' die höhere Performance erreicht wird?!

Blackpitty
2005-11-19, 18:02:51
Kann das Asus A8N SLI Premium sehr empfehlen, es läuft sehr Stabil, ist schnell und lautlos :biggrin:

StefanV
2005-11-19, 18:06:43
Kann das Asus A8N SLI Premium sehr empfehlen, es läuft sehr Stabil, ist schnell und lautlos :biggrin:
Sorry, aber jemand anderes würd an dieser Stelle fragen: 'willst mich verarschen?!', da er ziemliche Probleme mit dem Board hat, insbesondere mit den 2GB RAM (2x1GB MDT).

Und, nunja, das Layout ist auch etwas blöde, insbesondere die Position der CPU zu den Speichersockeln, welche nicht ganz mittig sind...

Copiegeil
2005-11-19, 18:31:14
Ich hab auch das ASUS A8N-SLI Premium. Ich bin begeistert von dem Board. Stabil und gute Performance. SIcher kein Übertakter_Board aber leise, da pssiv gekühlt. Vom OC halte ich nicht viel, da die Ausbeute auf die Lebensdauer geht (je nachdem, wie weit man es treibt) und ich die Teile guten Gewissens wieder verkaufen möchte, wenn ich mir nach einem halben Jahr wieder eine neue Kiste stricke. Ich habe jetzt in den letzten 12 Jahren ca. 60 Rechner gebaut, aber ich hatte noch nie so wenig Arbeit mit den Einstellungen (Bios) wie mit dem A8N-SLI Premium. Ich hatte vorher einen Intel auf einem P4P800. Das hat mehr gezwickt bis das sauber lief.

Copiegeil

Gast
2005-11-19, 18:52:07
Der nForce4 ist ein maßlos überbewerteter Haufen Elektroschrott. Angefangen von Netzwerk- zu allg. PCI-Korruption bei hoher Systembelastung.Kannst du das vielleicht ein bisschen näher ausführen?
Dass die Boards z.T. 201Mhz Referenztakt setzen stimmt, macht meins z.B.;)

Wenn jemand vernünftig übertakten will, kann ich ihm vom A8N-SLI nur abraten...

doppelschwoer
2005-11-19, 20:07:34
Wie ist denn das mit ner langen Graka auf dem AX8? Hab gelesen, dass es da mit 2 Elkos zu probs führen kann. Passt da ne 7800GT drauf?

doppelschwoer
2005-11-27, 14:41:53
Hab mir jetzt das Abit Ax8 V2.0 gezogen und ich kann nur sagen, ein echt feines Board. Dieses Guru Zeugs ist echt nicht schlecht. Auch das Layout ist durchdacht. Hab nen Zalman 7700 und der Kühle echt alles mit, MB Seicher und Spannungswandler, so wie es sein soll.

Vom Feinsten, danke für den Tip ;D

Scoff
2005-11-27, 21:48:58
Wie schaut denn nun die Kompatibität zu langen Grafikkarten aus? Da sollen Kondensatoren stören.

Sir Unreal
2005-11-28, 00:10:35
Mich würde interessieren, wie es mit dem OC aussieht:
Insbesondere kann der PCIe-Takt festgelegt werden oder erhöht er sich mit dem Chipsatztakt? Wie hoch geht der Chipsatztakt in der Praxis? Welche Teiler gibt es für den RAM?

Die gelbe Eule
2005-11-28, 01:05:27
Kannst Dir auch das Abit KN8 SLi anschauen. Passiv gekühlter Chipsatz mit OTES Heatpipe und kostet nur 110€. Kam gerade neu auf den Markt.

BK-Morpheus
2005-11-28, 01:24:49
Das:
Wie schaut denn nun die Kompatibität zu langen Grafikkarten aus? Da sollen Kondensatoren stören.

und das:
Mich würde interessieren, wie es mit dem OC aussieht:
Insbesondere kann der PCIe-Takt festgelegt werden oder erhöht er sich mit dem Chipsatztakt? Wie hoch geht der Chipsatztakt in der Praxis? Welche Teiler gibt es für den RAM?


würde mich auch mal interessieren (nur so aus Neugier).

Jemand hier, der dazu etwas sagen kann?

doppelschwoer
2005-11-28, 09:46:59
Zur Graka,

Ich hab ne XFX 7800GT drauf, die ist echt lang. Die Kondis stören hier überhaupt nicht. Die Karte liegt höher als die Kondis. Falls ne Karte bis hinten nen 2 Slot kühler hat, dann kann es klemmen.
Ich kann gerne mal ein Foto machen.

OC ist nicht zu verachten. Hab den HT jetzt mal auf 250MHz laufen, keine Probs. Werde aber mal noch mehr testen.

Speicher kannst du indirekt den Teiler einstellen. Man kann den Speichertyp einstellen, ich glaube von DDR200 - DDR433 (oder war es 466?). Werde aber auch nochmal nachschaun.

Mit der Guru SW kann man dein HT in Windows ändern und gleich testen (ohne reboot). Den Speicherteiler kann man im BIOS ändern.
Achja, PCI + PCIe Takte kann man festlegen oder auf Ref-takt ableiten lassen.

mbee
2005-11-28, 10:59:25
Sorry, aber jemand anderes würd an dieser Stelle fragen: 'willst mich verarschen?!', da er ziemliche Probleme mit dem Board hat, insbesondere mit den 2GB RAM (2x1GB MDT).

Sorry, aber mir streuben sich bei Deinen Postings zu den Themen Netzteilen, Mobos und Autos so langsam jedesmal die Nackenhaare ;)
Grundkurs Statistik: Ich schließe von einem Problemboard auf die komplette Produktreihe? Wie Du siehst, betreibe( n ) ich (und noch eine Vielzahl anderer User) das Board mit 2X1 GB MDT (übrigens @215MHz, 2-3-2-6 unter 2,6V und mit Command Rate 1).

StefanV
2005-11-28, 11:20:57
Das:


und das:



würde mich auch mal interessieren (nur so aus Neugier).

Jemand hier, der dazu etwas sagen kann?
Coda hat in seinem AX8 V2.0 'ne 7800GTX, die passt ganz gut.

Im HT4U Test passte glaub ich auch 'ne 6800GT.

Der Rest sollte aber auch soweit passen, wenn auch nur knapp.

BK-Morpheus
2005-11-28, 11:37:55
Und wie sieht es mit dem Referenztakt aus?
Also die Nforce4 Bretter kommen ja meist (variiert natürlich zwischen den Herstellern und Boards) auf ~280, alles was höher ist scheint aber Glück oder ein DFI zu sein ^^

Schaffen die VIA Bretter denn auch fast immer ~280 oder ist das nur sehr selten der Fall?

captainsangria
2005-11-28, 11:41:59
mein gigabyte komt auf 310HTT stable ;)

@stefan: hast du dein ax8 schon? wenn ja, wie siehts mit den s-atas aus? gelockt?

doppelschwoer
2005-11-28, 11:52:40
wie siehts mit den s-atas aus? gelockt?

Wie schaut man denn sowas nach??? :redface:

StefanV
2005-11-28, 11:55:44
Und wie sieht es mit dem Referenztakt aus?
Also die Nforce4 Bretter kommen ja meist (variiert natürlich zwischen den Herstellern und Boards) auf ~280, alles was höher ist scheint aber Glück oder ein DFI zu sein ^^

Schaffen die VIA Bretter denn auch fast immer ~280 oder ist das nur sehr selten der Fall?
Naja, so in die Gegend kommen die VIA Bretter auch, mein Albatron ging z.B: 'nur' bis ~275MHz recht gut (im Gegensatz zum MSI nF4 war das 'ne gewaltige Steigerung :devil: )

Diese hohen Ref Takte sind aber auch mehr Glückssache.

@doppelschwoer

Sowas solte man nur testen, wenn man 'ne leere S-ATA Platte rumliegen hat :-)
Mehr machen als den Ref Takt (bei gesenktem Multi) so auf 250-275 MHz anheben und schauen ob die Platte erkannt wurde, sollte man nicht machen...

captainsangria
2005-11-28, 11:57:19
Wie schaut man denn sowas nach??? :redface:

bei vielen board sind die s-ata ports nicht gelockt (geht leider nur über die hardware selber, und keinerlei bios oder treiber einstellungen).
wie stefan es bereits sagte: HTT raus auf 250> und schauen ob es die festplatte mitmacht.

Gast
2005-11-28, 12:19:41
Sorry, aber jemand anderes würd an dieser Stelle fragen: 'willst mich verarschen?!', da er ziemliche Probleme mit dem Board hat, insbesondere mit den 2GB RAM (2x1GB MDT).

Und, nunja, das Layout ist auch etwas blöde, insbesondere die Position der CPU zu den Speichersockeln, welche nicht ganz mittig sind...

Böse Wörter entfernt!
Ich selber hab das Board und 2x1 gb MDT
und hier rennt alles BESTENS.

doppelschwoer
2005-11-28, 13:21:46
Naja, in dem Fall sind auf jedenfall die SATA ports 1 und 2 gelockt.
Bei 260MHz reftakt hat mein Raid 0 noch prima funktioniert. Ich denke das nennt man Anfängerglück :wink:

Puh!

Sir Unreal
2005-11-28, 14:41:43
Hat denn keiner einen Takt von 270, 280 und höher getestet?
Sonst ist man mit einer CPU mit Multiplikator 9 echt aufgeschmissen.
Ich wollte eigentlich sofort bestellen, brauche neue Hardware bis Fr.

captainsangria
2005-11-28, 14:44:22
Naja, in dem Fall sind auf jedenfall die SATA ports 1 und 2 gelockt.
Bei 260MHz reftakt hat mein Raid 0 noch prima funktioniert. Ich denke das nennt man Anfängerglück :wink:

Puh!

Coole Sache, machen die das auch dauerhaft mit, oder hast du nur mal kurz zum Testen raufgedreht?

doppelschwoer
2005-11-28, 15:42:48
Coole Sache, machen die das auch dauerhaft mit, oder hast du nur mal kurz zum Testen raufgedreht?

Läuft jetzt seit ner Woche sauber, auch 5h Prime gestestet.
Möchte aber noch etwas nachdrehen, leider macht der Speicher nicht mit bei mir und werde daher den Teiler nochmal nach unten regeln. Muß schaun ob dann die Gesamtperformance nicht drunter leidet.

Alle Spannungen auf default, Chip, HTT usw.

captainsangria
2005-11-28, 15:45:15
hm, also wäre das board ne sehr gute alternative zum nf4, nachdem es gelockte s-ata ports besitzt.

Blackpitty
2005-11-28, 15:47:15
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe ein Asus A8N SLI Premium und bin sehr zufrieden, es ist lautlos und 100% Stabil

Scoff
2005-11-28, 16:40:56
Zur Graka,

Ich hab ne XFX 7800GT drauf, die ist echt lang. Die Kondis stören hier überhaupt nicht. Die Karte liegt höher als die Kondis. Falls ne Karte bis hinten nen 2 Slot kühler hat, dann kann es klemmen.
Ich kann gerne mal ein Foto machen.


Ja das wäre sehr schön, da ich auch überlege mir die auch die XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer zuzulegen.

doppelschwoer
2005-11-28, 18:56:10
Also die XFX Extreme passt perfekt, ohne Probleme.

Hab den Ref gerade auf 280MHz laufen. Geht wie geschmiert. Alles default Volts und Prime läuft im Augenblick 20 min. Scheint keine Probleme zu geben. Klar ist das noch nicht ne 100% aussage, aber das Board geht für meine Gefühle runter wie Sahne ;D Auch mein kleine 3000+ scheint einer der besseren zu sein. Immerhin schonmal 2530MHz bei 1.4V und 49° unter Primelast. Ist doch fein, oder?

Blackhand
2005-11-28, 19:08:39
Von gelockte SATA Ports wusst ich ja noch gar nichts, hab mir grad erst 2 Platten für RAID zusammen mit nem CPU Lüfter bestellt, weil der Boxed Kühler keinen Kontakt zum Die hat, wenn der Heat Spreader ab ist. Und dann wollt ich mal takten. Mal die kleine Zwischenfrage, wie sieht das denn mitm AV8 aus, weiß das jemand?


Naja, du hast die Wahl zwischen dem ASUS A8V-E SE und dem Abit AX8 V2.0.

http://www.epox.de/products/view.php?product_id=288
Von Epox gibts auch was, da wird der Chipsatz sogar als K8T890CE beschrieben. Scheint wohl der Name der Chipsatzrevision zu sein, die endlich mit Dualcore zusammenarbeitet

Scoff
2005-11-28, 20:44:17
Von gelockte SATA Ports wusst ich ja noch gar nichts, hab mir grad erst 2 Platten für RAID zusammen mit nem CPU Lüfter bestellt, weil der Boxed Kühler keinen Kontakt zum Die hat, wenn der Heat Spreader ab ist. Und dann wollt ich mal takten. Mal die kleine Zwischenfrage, wie sieht das denn mitm AV8 aus, weiß das jemand?

Versteh ich das richtig? Du hast den Heatspreader schon abgemacht ohne vorher zu schauen ob du überhaupt übertakten kannst bzw. wie weit die CPU kommt? Oder hast du es noch vor?


http://www.epox.de/products/view.php?product_id=288
Von Epox gibts auch was, da wird der Chipsatz sogar als K8T890CE beschrieben. Scheint wohl der Name der Chipsatzrevision zu sein, die endlich mit Dualcore zusammenarbeitet

Das machen die Beiden von Stefan genannten auch.

StefanV
2005-11-28, 21:35:56
http://www.epox.de/products/view.php?product_id=288
Von Epox gibts auch was, da wird der Chipsatz sogar als K8T890CE beschrieben. Scheint wohl der Name der Chipsatzrevision zu sein, die endlich mit Dualcore zusammenarbeitet
Das Epox ist ein Value/Low Cost Brett, hat nichtmal 'nen GBit Ethernet Chip.

Das ist bei den beiden von mir genannten anders, ebenso ist die Ausstattung besser.

Blackhand
2005-11-28, 23:31:57
Versteh ich das richtig? Du hast den Heatspreader schon abgemacht ohne vorher zu schauen ob du überhaupt übertakten kannst bzw. wie weit die CPU kommt? Oder hast du es noch vor?



Das machen die Beiden von Stefan genannten auch.

Hatte schon vorher übertaktet, war mit dem Ergebnis allerdings nicht wirklich zufireden, der Prozzi lief im Windows zwar stabil @2,7GHz ohne Spannungszugabe, aber selbst bei 267MHZ HTT(Edit: Mit Spannungszugabe @ 2,4GHz) (LDTx3, Ram keine AHnung, aber auf jeden Fall noch im grünen Bereich) liefen CPU-lastige Anwendungen einfach nicht stabil.

EDIT: Achja, ich wusste und weiß immer noch nicht bevor ich den HS abgemacht hatte, ob die Instabilität möglicherweise am Chipsatz(halte ich aber für sher unwahrscheinlich), am eventuell nicht funtkionierenden AGP-Fix oder doch am Prozessor liegt.


Dann hab ich halt gelesen, wie man den Heatspreader abmachen kann. Bezeichnet das von mir aus als dumm, aber als ich das gelesen hab, hats halt in meinen Fingern gejuckt, ich musste das einfach machen. An der Hardware rumschrauben macht mir halt einfach spaß, weißte! Hab mir dabei zwar auch schön den kleinen Finger geschnitten und musste 1 oder 2 Pins wieder gerade biegen (was aber auch vielleicht an diesem(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261990) auch für mich neuen und erschrecklichem Erlebnis lag, hatte den Prozzi danach allerdings nochmal mit HS getestet, nagut, dann hab ich die Pins wohl nachher verbogen), aber letzten Endes hab ich den Heatspreader runtergekriegt. hat sich glaub ich auch gelohnt, da m.E. ein Luftloch in der Paste zwischen Die und Heatspreader war. Dann halt schön Silberwärmeleitpaste draufgemacht und Boxed Cooler oben drauf. Rechner gestartet und es ging los: Diiduudiiduudiiduu und dann warer auch schon wieder aus. "Scheiße" dacht ich mir, jetzt ist der Prozzi wohl im Arsch(hatte auchn kleinen Kratzer in die Grüne Platine gemacht, allerdings ohne damit ein Bauteil zu erreichen), egal, ich versuchs nochmal, wieder das selbe. Ruhig bleiben, Hoffnung nicht aufgeben, Prozzi nochmal ausgebaut um vielleicht irgendwas zu entdecken, was das verursachen könnte. Lüfter abgemacht und sofort fiel mir auf, das gar keine Rückstände von der Wärmeleitpaste zu sehen waren. Ok, dann erstmal rumgefragt mit wem ich nen Kühler tauschen könnte, der bei mir passen könnte(ohne Erfolg) und dann hab ich den Heatspreader halt wieder auf den Prozzi "gelegt", Boxed Cooler drauf und siehe da, der Rechner zeigt den grafischen Bildschirm wo man keine Infos sieht, will aber nicht weiter. Zum ersten mal die LED vom Board abgelesen und dann gesehen, dass es am IDE hapert. Also HDDs einzeln abgeschlossen und leider war meine schon vorher laut gewordene IBM Platte nun ganz übern Jordan gegangen(Hab sowieso früher oder später damit gerechnet, die 60GB Serie war nie wirklich haltbar und selbst die Platte war schon ein Austausch Produkt).Also nun brauch ich halt wieder mehr GB und nen neuen Kühler, der Prozzi hats aber überlebt!


Ich weiß übrigens, dass Abit und Asus die neue Revision des Chipsets auch haben, aber da ist er keineswegs anders bezeichnet. Auch wenn das Epox Board eher ein Value Board ist(Sieht allerdings bis auf den fehlenden Gigabit Port recht ordentlich aus), dürfte die Northbridge die selbe sein wie bei Abit und Asus, oder wo soll der Unterschied zwischen K8T890 und K8T890CE liegen?

StefanV
2005-11-28, 23:47:32
Ich weiß übrigens, dass Abit und Asus die neue Revision des Chipsets auch haben, aber da ist er keineswegs anders bezeichnet. Auch wenn das Epox Board eher ein Value Board ist(Sieht allerdings bis auf den fehlenden Gigabit Port recht ordentlich aus), dürfte die Northbridge die selbe sein wie bei Abit und nVidia, oder wo soll der Unterschied zwischen K8T890 und K8T890CE liegen?
Ganz ehrlich:
Hol dir lieber das ABIT Brett, da hast was recht gutes.

Mein letztes Epox Brett war ziemlich bescheiden, angefangen von nicht funktionierenden Optionen im BIOS (u.A: Multiplikator) über einen nicht abschaltbaren SIL3114 war mein 8HDA5+ recht enttäuschend...

Also ich würd Epox wirklich meiden, zumal die den Support aktuell extrem schnell einstellen, so soll das nF3 S939 BRett von denen den A64 x2 nicht unterstützen!

Blackhand
2005-11-28, 23:55:55
Ganz ehrlich:
Hol dir lieber das ABIT Brett, da hast was recht gutes.

Mein letztes Epox Brett war ziemlich bescheiden, angefangen von nicht funktionierenden Optionen im BIOS (u.A: Multiplikator) über einen nicht abschaltbaren SIL3114 war mein 8HDA5+ recht enttäuschend...

Also ich würd Epox wirklich meiden, zumal die den Support aktuell extrem schnell einstellen, so soll das nF3 S939 BRett von denen den A64 x2 nicht unterstützen!

Ich hatte jetzt eher nicht vor, mir ein neues Board zu holen, ich verfolgte den Thread nur aus reiner Neugier, da ich in einiger Zukunft(aber nicht in allzu naher) schon nochmal wieder ein PCIe Board haben möchte und insofern war die Sache hier auch recht informativ. Beim Epox Board gings mir nur darum noch ein Board mehr zu nennen als du es schon getan hast. Dabei ist mir halt die Namensgebung der Northbridge bei Epox aufgefallen, die für die neue Revision kennzeichnend sein könnte.

Aber meine eigentliche Frage war, über die ich hier zufällig gestolpert bin: Kann ich mein AV8(Übrigens Rev. 1.1 falls das nicht nur was mit der BIOS Version zu tun hat) übertakten ohne dass ich Angst um meinen neuen Raid verbund haben muss? Weiß das einer? Was passiert eigentlich wenns schief läuft? Datenkorruption der dann aktuell geschriebenen Daten oder generell Datenverlust bereits vorhandener Daten??

Edit: Hatte übrigens mal nen Epox 8KHA+, was auch heute noch zuverlässig bei meinen Eltern seinen Dienst verrichtet(Hat mit der Zeit aber auch eine Macke bekommen: Wenn ich das Board mit 2 Ramriegeln betrieben hatte(hatte ich eigentlich immer), hat er manchmal beim booten nen Bluescreen gehabt, ansonsten lief es top, Lösung ist halt, es mit einem Riegel zu betreiben).

captainsangria
2005-11-29, 07:07:56
Von gelockte SATA Ports wusst ich ja noch gar nichts, hab mir grad erst 2 Platten für RAID zusammen mit nem CPU Lüfter bestellt, .....

Tja, das wissen und beachte leider die wenigsten, wobei für mich dieser Punkt das Hauptkriterium ist.

Frolic
2005-11-29, 08:28:23
Sorry, aber jemand anderes würd an dieser Stelle fragen: 'willst mich verarschen?!', da er ziemliche Probleme mit dem Board hat, insbesondere mit den 2GB RAM (2x1GB MDT).

wer kauft denn auch schon dieses mackige MDT-ram?!

BK-Morpheus
2005-11-29, 08:33:26
wer kauft denn auch schon dieses mackige MDT-ram?!
Viele User und das aus gutem Grund.
Günstig, gut und kompatibel wie Infineon.

MDT Ram ist schon eine vernünftige Wahl, aber dass die 2GB Kits auf dem A8N SLI Premium nicht laufen sollen halte ich für ein Gerücht bzw. einen Einzelfall.

TobiWahnKenobi
2005-11-29, 09:01:33
als mein MDT noch funzte hätte ich das unterschrieben - heute nicht mehr. der RAM (2x 1024MB MDT) hat sich nach 5 monaten betrieb mit den lustigsten und nervigsten fehlern verabschiedet und ich bin froh, dass der rotz (zusammen mit den ganzen speicherproblemen) verschwunden ist. die gammelige fehlersuche hat mich mein windows und 3 tage arbeit (incl. graue haare) gekostet. sowas kaufe ich nicht wieder, versprochen. 3rd party ist nunmal 3rd party. aus die maus.


(..)

mfg
tobi

BK-Morpheus
2005-11-29, 09:04:15
als mein MDT noch funzte hätte ich das unterschrieben - heute nicht mehr. der RAM (2x 1024MB MDT) hat sich nach 5 monaten betrieb mit den lustigsten und nervigsten fehlern verabschiedet und ich bin froh, dass der rotz (zusammen mit den ganzen speicherproblemen) verschwunden ist. die gammelige fehlersuche hat mich mein windows und 3 tage arbeit (incl. graue haare) gekostet. sowas kaufe ich nicht wieder, versprochen. 3rd party ist nunmal 3rd party. aus die maus.


(..)

mfg
tobi
MDT macht ihre Riegel doch selber, oder nicht?
Solch ein Debakel, wie du es beschrieben hast kann dir mit Infineon, Samsung etc. aber auch passieren bzw. kann man ja wohl nicht behaupten, dass MDT generell als problematisch mit hoher Ausfallquote bezeichnet werden kann.

TobiWahnKenobi
2005-11-29, 09:11:28
vergleichbares hab' ich mit keinen speicher in den letzten 20 aktiven computer-jahren erlebt. das war einzigartig schlecht.

seit ca. 1985 hab' ich ausschliesslich markenware gekauft. es war mit speichern immer alles topp. MDT war 2005 das erste mal, dass ich mit gemischten gefühlen "gekauft" und "gespart" habe. und: ich wurde enttäuscht. zwar nicht vom ersten tag an, aber doch innerhalb des ersten halben jahres. sry, aber das ist mehr als grottig.


(..)

mfg
tobi

BK-Morpheus
2005-11-29, 09:15:43
Ja, sowas ist natürlich echt Pech/Glück (vorher).
Ich hatte schon 2mal MDT und war zufrieden, während ich einmal Infineon hatte, der defekt war.

Deswegen meide ich Infineon trotzdem nicht ;)

KOKOtm
2005-11-29, 14:46:03
Also wer gern einen hohen FSB haben will, nimmt einen Nforce4 Chipsatz. Dann noch ein vernünftiger Hersteller. Ich persönlich bin mit dem Abit super zufrieden. Wenn die CPU noch mehr könnte, würde ich den FSB noch höher jagen. Wer standard laufen lassen will, kann sich auch gern ein Via kaufen, der ganz neue Chipsatz geht wohl auch...aber ich habe seit Jahren mit Via nur schlechte Erfahrungen, wieso sollte sich das jetzt ändern.

LolekDeluxe
2005-11-29, 14:57:56
...aber ich habe seit Jahren mit Via nur schlechte Erfahrungen, wieso sollte sich das jetzt ändern.

Ich hatte,

KT7A
KT333
KT600
Hab nur einmal ein NF2 gekauft und es war nach zwei Monaten kaputt. :mad:
Jetzt das AV8 und nie welche probleme mit keinem Via Chipsatz.

TobiWahnKenobi
2005-11-29, 15:02:52
ich hab' an via auch keine guten erinnerungen.

von KT266 bis KT400 hatten die alle eine crappy southbridge und probleme damit, das zweite CD/DVD laufwerk im DMA modus zu betreiben. das schaltete immer auf PIO um und hoggte so mitunter das ganze system.
die PCI performance war einfach schlecht und mein erster nforce2 war echt eine erlösung.

@KOKOtm
beim A64 gibt's keinen FSB ;)


(..)

mfg
tobi

StefanV
2005-11-29, 16:23:25
Aber meine eigentliche Frage war, über die ich hier zufällig gestolpert bin: Kann ich mein AV8(Übrigens Rev. 1.1 falls das nicht nur was mit der BIOS Version zu tun hat) übertakten ohne dass ich Angst um meinen neuen Raid verbund haben muss? Weiß das einer? Was passiert eigentlich wenns schief läuft? Datenkorruption der dann aktuell geschriebenen Daten oder generell Datenverlust bereits vorhandener Daten??

Das solltest du erstmal 2-3 Wochen testen...

Wirklich garantieren möchte ich das nicht, aufgrund der Erfahrung, die Thowe mit übertakten und S-ATA machte...

Edit: Hatte übrigens mal nen Epox 8KHA+, was auch heute noch zuverlässig bei meinen Eltern seinen Dienst verrichtet(Hat mit der Zeit aber auch eine Macke bekommen: Wenn ich das Board mit 2 Ramriegeln betrieben hatte(hatte ich eigentlich immer), hat er manchmal beim booten nen Bluescreen gehabt, ansonsten lief es top, Lösung ist halt, es mit einem Riegel zu betreiben).
Ich hatte einmal ein 8KTA3, das mir regelmäßig meine WIndows 2000 Installation zerlegt hat...

Bei deinem 8KHA+ wird wohl ein kaputter Kondensator der Schuldige sein...

Blackpitty
2005-11-29, 18:27:09
Sorry, aber jemand anderes würd an dieser Stelle fragen: 'willst mich verarschen?!', da er ziemliche Probleme mit dem Board hat, insbesondere mit den 2GB RAM (2x1GB MDT).

Und, nunja, das Layout ist auch etwas blöde, insbesondere die Position der CPU zu den Speichersockeln, welche nicht ganz mittig sind...

Naja, wie in der Kaufberatung, sag was du willst, das Layaut ist gut und das Board läuft 100%stabil und das mit 2GB MDT RAM :|

sloth9
2005-12-05, 14:51:25
MDT macht ihre Riegel doch selber, oder nicht?

[...]



Als ob sonne Klitsche RAM selber produzieren könnte; ich glaube nicht, Tim!

Black-Scorpion
2005-12-05, 15:20:12
Als ob sonne Klitsche RAM selber produzieren könnte; ich glaube nicht, Tim!
Und was für Klitschen sind dann die ach so tollen Corsair, OCZ, GSkill und wie sie allen heißen?

StefanV
2005-12-05, 15:22:42
Naja, wie in der Kaufberatung, sag was du willst, das Layaut ist gut und das Board läuft 100%stabil und das mit 2GB MDT RAM :|
Das Layout ist eben nicht gut!

Wie ein gutes Layout ausschaut, siehst bei ABIT!

1. CPU mittig vom Speichersteckplatz.
2. Alle Stromstecker dicht beisammen.

robbitop
2005-12-05, 16:01:17
Pauschal irgendwelche Hardware/Hersteller aus Einzelerlebnissen zu bewerten halte ich für Unsinn.
Bestes Beispiel ist ECS: 50% der User sind absolut zufrieden die restlichen eher nicht.

Ich bsw kaufe schon immer EPOX und hatte weder bei NV noch bei VIA Pendants Probleme, trotz Wasserkühlung und derben Übertakten.
Zwischendrin war ein ABIT mit NF2 ...ein super Board und dann das AV8 mit VIA ...nur Probleme gemacht.
Man sollte IMO auf Tests und Massen von Userreports etwas geben ... nie etwas auf Einzelfälle. Das ist statistisch schlichtweg Unsinn.

sloth9
2005-12-08, 03:40:27
Und was für Klitschen sind dann die ach so tollen Corsair, OCZ, GSkill und wie sie allen heißen?

Das sind einfach Reseller, die 0815-RAm kaufen, (angeblich) total krass durchtesten und dann mit nem ultrakonkreten Leet-Namen (und teilweise mit extrem schwachsinnigen Kühlkörpern) sehr teuer an Leute verkaufen, die auf sowas stehen und zuviel Geld haben.

Ähnlich den "Markengeräten" wie Sony-DVD-Brenner, die von Billigheimern (Lite-on etc.) stammen; o. Plextor, die auch nur Benq/Philips verkaufen.

Der Name ist alles (für den Uninformierten) :biggrin:

Gast
2005-12-08, 15:34:11
o. Plextor, die auch nur Benq/Philips verkaufen.
-------------------------------------------------

Das ist nicht zu pauschalisieren. Da es auch echte Plextors gibt. Also nicht gleich alles in den Dreck reißen!

Black-Scorpion
2005-12-08, 16:40:20
Das sind einfach Reseller, die 0815-RAm kaufen, (angeblich) total krass durchtesten und dann mit nem ultrakonkreten Leet-Namen (und teilweise mit extrem schwachsinnigen Kühlkörpern) sehr teuer an Leute verkaufen, die auf sowas stehen und zuviel Geld haben.

Ähnlich den "Markengeräten" wie Sony-DVD-Brenner, die von Billigheimern (Lite-on etc.) stammen; o. Plextor, die auch nur Benq/Philips verkaufen.

Der Name ist alles (für den Uninformierten) :biggrin:
Genau darauf wollte ich hinaus mit der Frage. ;)

sloth9
2005-12-10, 05:52:49
o. Plextor, die auch nur Benq/Philips verkaufen.
-------------------------------------------------

Das ist nicht zu pauschalisieren. Da es auch echte Plextors gibt. Also nicht gleich alles in den Dreck reißen!

Nö. Alles Auslaufmodelle.

Der 716 wird durch den umgelabelten 740er ersetzt.

Der aktuelle PX-230 (CD-Brenner) ist auch eingekauft.

CD-ROMs (Wie ich mein SCSI-Ultra-Plex vermisse...) gibt 's gar nicht mehr und DVD-ROM waren/sind schon immer nicht selbst hergestellt