PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Kolonien?


NameLessLameNess
2005-11-18, 21:22:53
Mal rein intressehalber. Gibt es noch Gebiete (frühere Kolonien) , wo als zweitsprache auch deutsch gesprochen wird?
Meine jetzt nicht sowas wie Malle :redface: , und nichts in Europa.

Kennung Eins
2005-11-18, 21:24:38
Namibia und Togo teilweise.

StefanV
2005-11-18, 21:27:04
Süd Afrika auch, AFAIK.

Denen gehts heute aber von den Afrikanern AFAIK auch am besten, die mal deutsch waren ;)

Black-Scorpion
2005-11-18, 21:34:00
---
Durch die koloniale Vergangenheit Namibias und des Nachbarn Südafrika wird auch heute noch viel Deutsch und Afrikaans gesprochen.
---
Quelle: http://www.namibia-tourism.com/?zeige=gzw&sel=S&id={LJG5COH7-HWG4-KCCO-1IGM-5C3W7R16PPL4}&lang=de

Kenny1702
2005-11-18, 21:45:59
Südafrika war keine deutsche Kolonie.

EDIT: Und wenn man Kolonien allgemein nimmt, wird man auch in Nord- und Südamerika fündig.

EvilOlive
2005-11-18, 21:51:04
Sansibar? :|

Controller Khan
2005-11-18, 21:56:38
Wikipedia ?

Deutsche Kolonien

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien

Deutsche Siedlungsräume eher wichtig da Deutsche zum Teil Jahrhunderte in
diesen Gebieten gelebt haben oder leben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Siedlungsräume

Twitch100
2005-11-18, 22:06:05
Noch mehr Infos: www.deutsche-schutzgebiete.de (http://www.deutsche-schutzgebiete.de/default.htm)

EureDudeheit
2005-11-18, 22:07:19
Süd Afrika auch, AFAIK.

Denen gehts heute aber von den Afrikanern AFAIK auch am besten, die mal deutsch waren ;)


Südafrika war keine deutsche Kolonie, in Südafrika lebten viele Holländer, woraus sich auch Afrikaans ableitet. Irgendwann Mitte des 19.jhd wurde Südafrika dann zum britischen Hoheitsgebiet erklärt. Siehe auch Burenkriege.

Black-Scorpion
2005-11-18, 22:08:02
Sansibar? :|
War nie deutsche Kolonie

Controller Khan
2005-11-18, 22:08:42
Sansibar? :|

ich nehme an du beziehst dich auf den Helgoland-Sansibar-Vertrag von 1890, in dem angeblich Deutschland Sansibar gegen Helgoland getauscht hat.


Diese falsche Behauptung kommt von dem 1890 entlassenen Reichskanzler Otto von Bismarck ,der das recht umfangreiche Vertragswerk seines Nachfolgers, Graf Leo von Caprivi, abwerten wollte, der auf einen Ausgleich mit Großbritannien aus war.

siehe http://www.traditionsverband.de/helgo.html

Edit: Mist zu spät aber dafür ausführlicher.

Thanatos
2005-11-18, 23:51:14
Mal rein intressehalber. Gibt es noch Gebiete (frühere Kolonien) , wo als zweitsprache auch deutsch gesprochen wird?
Meine jetzt nicht sowas wie Malle :redface: , und nichts in Europa.


Von Früher wüsste cih jetzt nicht's, aber Heutzutage.............eindeutig Mallorca :uup:

Uni
2005-11-19, 01:15:50
wie schaut denn mit burkina faso aus? war das nich früher "oberwoltau"? (o.ä.)

papachrischi
2005-11-19, 01:49:21
Südafrika war keine deutsche Kolonie, in Südafrika lebten viele Holländer, woraus sich auch Afrikaans ableitet. Irgendwann Mitte des 19.jhd wurde Südafrika dann zum britischen Hoheitsgebiet erklärt. Siehe auch Burenkriege.

Gaynau!

In Afrika gab es die Kolonien Togo, Kamerun, Deutschsüdwest-Afrika (heute Namibia) und Deutsch-Ostafrika (heute Tansania).

In Namibia wir z.B noch vereinzelt deutsch gesprochen.

wie schaut denn mit burkina faso aus? war das nich früher "oberwoltau"? (o.ä.)

War eine französiche Kolonie.

h00ligan
2005-11-19, 01:55:22
wie schaut denn mit burkina faso aus? war das nich früher "oberwoltau"? (o.ä.)

Es hieß Obervolta, und war französische Kolonie.

Edit : Ich bin einfach zu langsam :usad:

Uni
2005-11-19, 10:04:03
ah kk. man lernt nie aus

Kennung Eins
2005-11-19, 10:44:26
Gaynau!

In Afrika gab es die Kolonien Togo, Kamerun, Deutschsüdwest-Afrika (heute Namibia) und Deutsch-Ostafrika (heute Tansania).

In Namibia wir z.B noch vereinzelt deutsch gesprochen.
Jau, z.B. hier wird sicherlich deutsch gesprochen: http://www.netzeitung.de/reise/368150.html

thomasius
2005-11-19, 11:30:43
War nie deutsche Kolonie
stimmt, wohnen aber immer noch viele farmer mit dt vorfahren dort, die sprechen noch ein richtiges altdeutsch, klingt total putzig.