PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist "Rollen"?


MadManniMan
2005-11-18, 21:42:21
Ich hatte gerade die Diskussion darüber, ob nur Gegenstände mit abgerundeten Laufflächen rollen, oder aber ob jedes Objekt, das sich mehr oder weniger über eine rotierende Bewegung fortbewegt auch rollt.

Ich vertrete den Standpunkt, Würfel würden nicht rollen, mein Disputpartner meint aber gerade das.

*kopfkratz*

tombman
2005-11-18, 21:45:59
hmm, ich würde es so definieren. Die Tangenten am Berührungspunkt müssen zu jedem Zeitpunkt in einer Ebene liegen. Und es darf nur einen Berührungspunkt geben oder eine Berührungsachse. Und die Krümmung darf nicht 0 sein.

BoosterHeizer
2005-11-18, 22:09:18
würfel werden gewürfelt
ähm..
rollen gerollt? X-D

in meinen augen rollt alles was rund ist!

Schnappi
2005-11-18, 22:20:29
Wo wir grade bei "Rollen" sind, was bringt einem eigentlich die Taste "Rollen"? ;(

Lokadamus
2005-11-18, 22:26:54
Ich hatte gerade die Diskussion darüber, ob nur Gegenstände mit abgerundeten Laufflächen rollen, oder aber ob jedes Objekt, das sich mehr oder weniger über eine rotierende Bewegung fortbewegt auch rollt.

Ich vertrete den Standpunkt, Würfel würden nicht rollen, mein Disputpartner meint aber gerade das.

*kopfkratz*mmm...

Ich meine, das beides geht. Wenn die Würfel schnell genug geworfen werden, "wirken" sie rund, wodurch deine Aussage von "abgerundeten" Laufflächen zutreffend ist.Wo wir grade bei "Rollen" sind, was bringt einem eigentlich die Taste "Rollen"? ;(Damit man eine LED einschalten kann :ulol:. Spass bei Seite, sie ist ein Relikt aus alten Zeiten. Damals, vor meiner Zeit, also richtig langer her, irgendwann in den 80ern, Anfang der 90er, wurde die Taste bei Programmen wie zum Beispiel Excel benutzt, um damit das gesamte Fenster rauf und runterscrollen zu können, anstatt nur eine Zeile wie mit den Pfeiltasten. Soweit hab ich es in Erinnerung ...

Edit: http://www.computer.de/Dr-detail.cfm?ID=9701 http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=2534&sid=

AlSvartr
2005-11-18, 22:31:11
"to roll the dice" ;(

EvilOlive
2005-11-18, 22:57:20
let´s roll :D

darph
2005-11-18, 23:11:37
in meinen augen rollt alles was rund ist!
Definiere rund. :)

Etwas ist ja rund, wenn es unendlich viele Ecken hat. Nun ist das ja leider nicht möglich, die Anzahl der Ecken muß endlich sein, auch wenn wir das nicht mehr als eckig erkennen können, praktischerweise.

Man rollt also etwas, indem man es über verschiedene Flächen vorwärts bewegt. Das gilt für einen "runderen" W20 genauso, wie für den klassischen W6.

Ergo: Der Würfel rollt.

Thorn of Roses
2005-11-19, 00:16:31
Etwas ist ja rund, wenn es unendlich viele Ecken hat. Nun ist das ja leider nicht möglich, die Anzahl der Ecken muß endlich sein, auch wenn wir das nicht mehr als eckig erkennen können, praktischerweise.

Nein. wenn du in den Bereich der Grenzwerte gehen willst: Stell dir einen Würfel vor der 5 normale Seiten hat und eine die ausgebaucht ist (also nach deiner Definition unendlich viele Ecken hat.). Ist er deswegen rund?

TheGamer
2005-11-19, 09:26:19
Die Rollen Taste hat evt ne dumme Uebersetzung auf mienr US Tastatur heisst die SCROLL LOCK

aths
2005-11-19, 09:32:49
Definiere rund. :)

Etwas ist ja rund, wenn es unendlich viele Ecken hat.Man kann auch Körper definieren die unendliche viele Ecken haben und nicht rund sind.

Nun ist das ja leider nicht möglich, die Anzahl der Ecken muß endlich sein, auch wenn wir das nicht mehr als eckig erkennen können, praktischerweise.Warum muss eine Kugel (z. B. aus Holz) Ecken haben?

Plutos
2005-11-19, 10:53:51
Physikalisch betrachtet bedeutet "Rollen" soviel wie "Rotieren um den Berührpunkt von Körper und Oberfläche". Dieser Punkt, wo sich Körper und Oberfläche berühren, muss allerdings keineswegs die Symmetrieachse sein - z.B.: Autoreifen. Die Symmetrieachse geht durch die Nabe, der Reifen rollt jedoch, weil er um den Punkt, der gerade die Straße berührt, rotiert.
Graphisch betrachtet beschreibt ein fester Punkt auf dem Reifen deshalb keine Kreisbewegung, sondern eine Zykloide (http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za242/CAS/endres/gif/cas261.gif).
Und jetzt kommts: aufgrund der Form des Würfels wird die Bewegung eines festen Punktes auf dem Würfel i.A. nicht durch eine Zykloide beschrieben. Wegen den Kanten, evtl. noch abgerundet, kann es (sehr selten) vorkommen, je nachdem, wie der Würfel geworfen wird, dass man die Bewegung doch teilweise als Zykloide beschreiben kann, aber das wird die absolute Ausnahme sein.

Von daher: die Bewegung eines Würfels kann man im Allgemeinen nicht als "Rollen" bezeichnen.

mike49
2005-11-19, 11:22:45
Die Rollen Taste hat evt ne dumme Uebersetzung auf mienr US Tastatur heisst die SCROLL LOCK
Ich würde eher sagen, dass 'Rollen' eine ziemlich blöde Übersetzung für 'Scroll Lock' ist... ;)

Teeto
2005-11-19, 11:35:25
hmm, ich würde es so definieren. Die Tangenten am Berührungspunkt müssen zu jedem Zeitpunkt in einer Ebene liegen. Und es darf nur einen Berührungspunkt geben oder eine Berührungsachse. Und die Krümmung darf nicht 0 sein.

Das trifft es wohl.
Es darf nur einen Berührpunkt/Berührgerade zwischen Objekt und Fläche auf der der Gegenstand rollt geben.
Damit kommen lediglich zylindrische und kugelige Körper in die engere Auswahl.
Die Sache, dass jeder Körper Ecken hat halte ich hier für unsinnig, denn sonst gäbe es keine Definition der Kugel (die keine Ecken hat).
Für n-> oo (Anzahl der Ecken) ist der Grenzwert nunmal wohl so defininiert, dass wir eine Kugel erhalten werden und kein n-Eck.

Ob man auch andere Gebilde definieren kann steht hier garnicht zur Debatte.
Ich kann mir auch nen Wolf definieren, aber ob es in der Praxis Sinn macht ist die Frage.
Unterschieden werden muss hier wohl zwischen theoretischer Mathematik und der Praxis in der Realität.

tombman
2005-11-19, 12:19:53
Das trifft es wohl.
Es darf nur einen Berührpunkt/Berührgerade zwischen Objekt und Fläche auf der der Gegenstand rollt geben.
Damit kommen lediglich zylindrische und kugelige Körper in die engere Auswahl.
Die Sache, dass jeder Körper Ecken hat halte ich hier für unsinnig, denn sonst gäbe es keine Definition der Kugel (die keine Ecken hat).
Für n-> oo (Anzahl der Ecken) ist der Grenzwert nunmal wohl so defininiert, dass wir eine Kugel erhalten werden und kein n-Eck.

Ob man auch andere Gebilde definieren kann steht hier garnicht zur Debatte.
Ich kann mir auch nen Wolf definieren, aber ob es in der Praxis Sinn macht ist die Frage.
Unterschieden werden muss hier wohl zwischen theoretischer Mathematik und der Praxis in der Realität.

Meine Defnition hat aber noch Lücken, weil ein Gummireifen auch rollt, aber mit ner fetten Fläche den Boden berührt- weil Gummi sich aber VERFORMT ist es trotzdem Rollen.

Das wichtigste ist, daß es zu keiner "Verschiebereibung" kommt, sonst würde es ja rutschen oder gleiten und nicht mehr rollen heißen. Ein WÜrfel rollt daher nicht, weil er teilweise den Boden gar nicht berührt, teilweise auf dem Boden gleitet usw --> kein Rollen.

BoosterHeizer
2005-11-19, 13:43:29
Definiere rund. :)




für mich rollen nur kugeln, alles andere is ja nich 100% rund und hüpft, bzw eiert mehr.. =)

Lokadamus
2005-11-19, 14:31:28
Physikalisch betrachtet bedeutet "Rollen" soviel wie "Rotieren um den Berührpunkt von Körper und Oberfläche". Dieser Punkt, wo sich Körper und Oberfläche berühren, muss allerdings keineswegs die Symmetrieachse sein - z.B.: Autoreifen. Die Symmetrieachse geht durch die Nabe, der Reifen rollt jedoch, weil er um den Punkt, der gerade die Straße berührt, rotiert.
Graphisch betrachtet beschreibt ein fester Punkt auf dem Reifen deshalb keine Kreisbewegung, sondern eine Zykloide (http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za242/CAS/endres/gif/cas261.gif).
Und jetzt kommts: aufgrund der Form des Würfels wird die Bewegung eines festen Punktes auf dem Würfel i.A. nicht durch eine Zykloide beschrieben. Wegen den Kanten, evtl. noch abgerundet, kann es (sehr selten) vorkommen, je nachdem, wie der Würfel geworfen wird, dass man die Bewegung doch teilweise als Zykloide beschreiben kann, aber das wird die absolute Ausnahme sein.

Von daher: die Bewegung eines Würfels kann man im Allgemeinen nicht als "Rollen" bezeichnen.mmm...

Das erinnert mich daran, dass es physikalisch gesehen keine Hitze gibt, sondern nur Wärme.

Ich denke, die Frage bezieht sich nicht auf physikalische Gegebenheiten, sondern auf den allgemeinen Sprachgebrauch ...

Plutos
2005-11-19, 15:27:39
mmm...

Das erinnert mich daran, dass es physikalisch gesehen keine Hitze gibt, sondern nur Wärme.

Ich denke, die Frage bezieht sich nicht auf physikalische Gegebenheiten, sondern auf den allgemeinen Sprachgebrauch ...

Hm, ich hatte das Eingangsposting von der Formulierung her so aufgefasst, als würde es um "wissenschaftliches Rollen" gehen ;)

Sonst würde ich behaupten, "rollen" assoziieren die meisten mit "rund" -> ergo Nein.

Daltimo
2005-11-19, 16:13:33
Rund- rollen
eckig- würfeln?

BoosterHeizer
2005-11-19, 18:30:33
würd ich sagen!

Butter
2005-11-19, 19:32:25
Ist das nicht eher schnelles umklappen?

MadManniMan
2005-11-19, 22:06:52
Rund- rollen
eckig- würfeln?

Ich halt mich mal noch weiter raus, weil ich mit meinem Halbwissen die interessanten Ansätze nicht torpedieren will, aber nur mal als Anregung:

Einem sich einen Abhang mit Drehbewegungen herunterbewegenden Felsen sagt man ja nach, er würde rollen.
Beid völlig unförmigen Brocken würde ich mich aber gegen "rollen" wehren - ist es dann würfeln?

P2oldi
2005-11-20, 02:41:44
Wo wir grade bei "Rollen" sind, was bringt einem eigentlich die Taste "Rollen"? ;(

mit der Ama in D2 cheaten :D

MadManniMan
2005-11-20, 02:55:17
mit der Ama in D2 cheaten :D

Öh, hab nie Ama gezockt - was bringt das?

Sonic Youth
2005-11-20, 03:54:49
"Die Würfel sind gefallen" :(

Lokadamus
2005-11-20, 07:21:17
Hm, ich hatte das Eingangsposting von der Formulierung her so aufgefasst, als würde es um "wissenschaftliches Rollen" gehen ;)

Sonst würde ich behaupten, "rollen" assoziieren die meisten mit "rund" -> ergo Nein.mmm...

Naja, dazu wurde auch erstmal versucht zu erklären, was rund ist. Das geht eben gerne über wissenschaftliche Argumente, wobei jeder seinen Standpunkt dadurch darstellt.Ich halt mich mal noch weiter raus, weil ich mit meinem Halbwissen die interessanten Ansätze nicht torpedieren will, aber nur mal als Anregung:

Einem sich einen Abhang mit Drehbewegungen herunterbewegenden Felsen sagt man ja nach, er würde rollen.
Beid völlig unförmigen Brocken würde ich mich aber gegen "rollen" wehren - ist es dann würfeln?Ich würde keinem Felsbrocken die Fähigkeit des "Würfelns" zusprechen, da ich beim Würfel ein w6, w8, w10 oder w20 erwarte und ein Felsbrocken ziemlich ergebnislos ist."Die Würfel sind gefallen" :(Der Würfel rollt immernoch, es ist noch nichts entschieden ;D ...

P2oldi
2005-11-20, 16:18:49
Öh, hab nie Ama gezockt - was bringt das?

dann konntest Du mit den Cursortasten den sichtbaren Kartenausschnitt verschieben... also direkt vorm Dorf stehen, ans andere Ende spulen und dann mit Guided Arrows die Mobs / Player da umholzen

up¦²
2005-11-20, 17:13:58
Rollen: ständiger kontakt der beiden oberflächen beim abrollen :wink:
Würfeln: kein ständiger kontakt! :smile:

Beispiel: wie beim sport gehen und laufen