PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium nach einem Tag mit Fischen füllen ?


sid412
2005-11-19, 00:37:49
Hiho ...

Also ich hab heut ein Aquarium mir gekauft und der Kollege dem ich des abgekauft hab, der sagte mir, dass ich ca. eine woche warten soll bis ich Fische hinein gebe !

Ich hab aber soweit alles fertig ! Kies, Pflanzen .. eine Wurzel Filter .. Heizung alles schon drin !

Is es ratsam doch eine woche zu warten oder kann ich mir morgen ein schwarm Fischi´s schon holen ?

Greetzi s!d

helm
2005-11-19, 00:42:39
warten... da du keine biomasse aus einem alten filterpad übernommen hast muss sich da erst ein biotop aufbauen, ansonsten versifft dir die brühe und die fische fühlen sich in dem zu frischen wasser auch nicht grade wohl.

beim einlaufen des beckens ist der einsatz von "aquasafe" oder einem ähnlichen produkt auf jeden fall pflicht.

sun-man
2005-11-19, 01:25:58
Hi,

naja, Aquasafe war mal....umstritten?
Normalerweise lässt man ein Aquarium, je nach Größe, sogar mehrere Wochen einlaufen.
Warum?
Das nennt man Nitritpeak (http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm)

Dir werden mit sehr großer Sicherheit die Fischer verrecken. Tu es den Fischen nicht an. Hoffe Du hast Dich mal etwas länger als 2 Stunden damit beschäftigt?

sid412
2005-11-19, 02:14:42
Des ist mein erstes Aqauarium ! Ich denk ma ich werd mich oft damit beschäftigen, da ich schon laaaaaang eins haben wollte !
Najo .. ich lass dann erstma die fischi´s da wo se sind und warte .. is wohl das beste !

Sollt ich noch etwas dazu kaufen ? damit sich des wasser entwickelt oder so ?

Hab absolut keine ahnung ! Und des mit Nitripeak werd ich mir morgen ma in ruhe durchlesen !
Ich geh bettchen ..

gn8 s!d

r00t
2005-11-19, 08:31:05
jo klingt auch ein bisschen logisch...da müssen sich auch erst mineralien und bakterien und was weis ich bilden damit sich die fischis richtig wohl fühlen! :rolleyes:

sun-man
2005-11-19, 10:49:35
Hi,
also ein gutes Aqua läuft FAST von selbst.
Ich hatte damals angefangen mit so groben Kies. War ziemlich mies da ich jede Woche absaugen musste. Dann habe ich den Umstieg aif feinen Sand gewagt. Ich hab mir zum einen nach und Nach ein paar Amanogarnellen geholt (witzige Sache das) und zum anderen 4 Pandawelse eingesetzt. Schlußendlich noch TDS (Turmdeckelschnecken) eingesatzt die sich wie Wildsau vermehren. Allerdings sieht man die nicht da die sich nur um Boden aufhalten und Nachts an die Oberfläche kommen.
So hatte ich ein recht Wartungsfreies Aqzarium.
Wasserwechsel ist, jed nach Größe, wöchentlich vorzunehmen. Ich glaub ich hab damals immer nen 40%ign gemacht.
Mit Algen wirst Du vermutlich noch Deinen Spaß haben ;).

Leider habe ich atm keins mehr. Irgendwann schaffe ich mri aber wieder eins an.

Ach ja: Innenfilter ist shice, ich habe verschiedenen durch udn bin bei nem Außenfilter stehen geblieben. Für nen Hamburger Mattenfilter hats nicht gereicht da das Aqua schon besetzt war.

PS: www.pixelfeuer.de -> Animals -> Fish without chips :D

MFG

sid412
2005-11-19, 11:51:23
Nicht schlecht die Bilder auf deiner HP !

Mal ne andere frage ...

Habe ja gestern des Wasser neu eingesetzt und ist mit der zeit klarer geworden ! Aber an der oberfläche is es irgendwie unrein ! So als ob staub da oben schwimmen würde !
Geht des von allein weg oder muss ich da irgendwas machen ?

Und muss ich die ganze zeit den Filter anlassen solang ich noch keine Fische im Aqua hab ?

Lubi
2005-11-19, 12:16:48
Und muss ich die ganze zeit den Filter anlassen solang ich noch keine Fische im Aqua hab ?

Soweit ich weiß ist dieser "Staub" wichtig! Die Fische brauchen eine unsterile Umgebung mit vielen Mikroorganismen.

Cya Lubi

sid412
2005-11-19, 12:27:43
Zitat: von sid412
Und muss ich die ganze zeit den Filter anlassen solang ich noch keine Fische im Aqua hab ?



Soweit ich weiß ist dieser "Staub" wichtig! Die Fische brauchen eine unsterile Umgebung mit vielen Mikroorganismen.

Cya Lubi


Des war aber eine andere antwort auf die Frage ^^

Johnny Silencio
2005-11-19, 13:19:05
Du solltest dich auf einer Aquarienseite aufjedenfall nochmal in die Materie einlesen, sonst hast du nicht allzuviel von deinen Fischen.

Am Anfang den Filter laufen lassen und ab und zu etwas Fischfutter ins Becken um das Wasser zu belasten.
Den Filterauslass am besten gegen oder über die Wasseroberfläche legen.Dann entsteht auch selten eine Kammhaut an der Oberfläche.
Später nicht zuviele Fische ins Becken und die ersten paar Wochen regelmäßig Nitrit messen.Ist Nitrit vorhanden, Wasser wechseln.


MfG

Freki
2005-11-19, 14:39:54
mh bevor du dir fische reinsetzt, solltest du nen wassertest machen, bzw machen lassen, bei den meisten Aquaristikgeschäften, kannst du das kostenlos machen lassen, musst einfach ne wasserprobe mitbringen^^
Und da es dein erstes aquarium ist, solltest du dich da vom Fachpersonal beraten lassen was die fische angeht, aber geh in ein richtiges Aquaristikgeschäft und nicht zum Futterhaus oder dergleichen :uconf3:
die haben da meistens kaum ahnung und denken nur an ihren profit.
Sprich schlechte beratung-.-

sid412
2005-11-19, 17:54:47
Vielen dank erstma für eure antworten und hilfen!

Ich glaub ich hab ein neues Hobby gefunden!
Ich hab damals schon zu meiner Mudder gesagt: Wenn ich ma ne eigene Bude haben sollte dann werd ich mir zu 1000 % ein Aquarium zulegen ! Und nu steht´s da :)
Ich liege schon abends davorund schaue nur ins "eingeschlossene" Wasser und find´s faszinierend ! Auch jetzt schon ohne Fische !

*wieder rüber schau :p*

Dabei bemerkt ich grad, dass mir die Halterung (Saugnäpfe) des Filter´s bzw des Heizstabe´s immer wieder abfällt ! Kaum hab ich meine Hände abgetrocknet schon fliegt mir die kacke wieder weg !

Was kann ich dagegen machen ?

Greezi s!d

sid412
2005-11-19, 18:00:11
Hier ma 2 Pix vom Aquarium !

http://sid412.si.ohost.de/aqua1klein.jpg
http://sid412.si.ohost.de/aqua2klein.jpg

Blackpitty
2005-11-19, 18:05:36
Hatte früher auch mal eins, das musste ich 2-4Wochen stehen lassen, dann sagte mir mein Bekannter, dass man Fische reinsetzen kann, der kennt sich sehr gut mit Fischen aus, der hat nen 2000L "Becken" :eek:

helm
2005-11-19, 18:47:59
Hi,

naja, Aquasafe war mal....umstritten?

genau weiss ich da auch nix, habe es anfangs benutzt als ich noch unwissend über den ganzen kram war. so nach und nach hab ich es dann weggelassen. heute läuft mein aqua ohne den kram, gestorben ist mir deswegen auch kein fisch. denke trotzdem als starthilfe sicher nicht verkehrt.

erkläre mir mal wieso grad sand? und woher bekommt man so sauberen sand, das sich da keine siffbrühe entwickelt.

sun-man
2005-11-19, 19:20:12
Hi,
ohje, frag mich mal nach dem sand. Ich galub den hab ich damals in Rendsburg beim Futternapf gefunden. Ist supersauberer sehr feiner Sand (AFAIK so 1mm) in 5KG Beuteln.

Hmm..zierfisch-forum.de ist ja auch dicht :(

Ich hab zuerst so nen Kies drinne gehabt wie oben auf den Fotos, also sieht zumindest so aus. Ich hab von meinem kleinen auch noch mehr Fotos, viel mehr - nur aben auf einer DVD und nicht auf Platte.
In das Becken würde ICH bissle was schnellwachsendes reintun. Hmm, wie hieß das? So lange und dünne (meine waren gedreht) Blätter? Die hinten in die Ecke damit sich Fische verstecken können.
Als Fische?
Keine Lebendgebärenden (Molys, Guppy und so ein Grobzeuch ;) ) da die die Kiste sonst irgendwann überläuft. ODER diese und dann was rein was die dezimiert, aber da kann ich keinen Tip geben.
Keilfleck (oder Keilbauch??) barben sehen nett aus. Neos, nen kleinen 10.15'er Schwarm. Scheibenputzer (also die welse) sind Geschmackssache, lieber (empfindliche) Otocinclus und ein paar kleine Garnelen (meine Hummelgarnellen gebären lebend). Aufpassen bei Barschen, die scheuchen mit Pech den ganzen Laden zu Tode ;). Also bei der Größe nur ein Pärchen - wenn überhaupt.

Gerade gefunden. Bischen lesen und nicht ZUVIEL lernen (sonst wird man irre). Um so mehr Freude machen die kleinen stummen Gesellen.

http://www.aquaristik-talk.de/index.php?

PS: Mit dem Filter wirst Du vermutlich nicht viel Freude haben. Gerade beim reinigen hauts meist einen Grosteil des Mists wieder ins Aquarium.
MFG

helm
2005-11-19, 19:40:52
JAAA, mein lieblings "fischmann" hat das vorletzte jahr auch pleite gemacht. nun stehen auf dem ehemaligen gelände seiner wasserpflanzengärtnerei wohnhäuser. ehemals firma kiel vllt sagt das ja jmd etwas der auf ffm kommt.

:edit
dein sand kommt wirklich cool rüber, mhh beim nächsten vollreinigen werde ich mir mal etwas überlegen. :) aber ich denke ganz auf sand werde ich nicht umsteigen... eine schlämmecke sollte ja ein aqua haben.

wegen innenfiltern. die sollte man ganz langsam aus dem wasser heben und dann gleich in einen eimer damit möglichst wenig wasser aus dem filter wieder ins becken strömt. andersrum ist es leichter. bei einem teilwasserwechsel wird der filter eh zur hälfte freigelegt.

Johnny Silencio
2005-11-19, 19:55:07
Die größeren Zwischenräume im Kies ermöglichen das eindringen von Mulm, Futterresten usw. und es kann anfangen zu gammeln, was sich auf die Wasserwerte auswirkt.

Bei Sand ist dies weniger der Fall, wenn die Körnung halbwegs gleich ist.
Außerdem ist Sand günstiger für Panzerwelse.Sie können drin wühlen und machen sich dort nicht ihre Barteln kaputt.

Ich habe in meinem Aquarium Sand aus dem Baumarkt.Steht seit etwa 4 Jahren und keine Probleme damit.Kann man sich dort im 25KG Beutel holen, wenn man mag, vorher auswaschen und gut ist.

Welche Maße hat denn das Becken, Sid412?

http://www.scalare-online.de/

Die Seite und das Forum sind sehr empehlenswert.Da solltest du nocheinmal reinschauen, bevor es ans Fische kaufen geht, Sid412.

MfG

sid412
2005-11-20, 11:21:45
Morgen ...
Als ich grad aufgewacht bin, musste ich einfach mir mein neues AQ anschaun und dabei bemerkte ich bei genaueren hinsehen, dass da fadenartige weisse (ich glaub sogar lebendige) wesen rumschwimmen ... sie schwimmen die ganze zeit umher und machen kreisförmige bewegungen um sich voran zu bewegen ! Sind diese Viecher normal oder stimmt da schon jetzt (2 tage nach dem füllen des becken´s) etwas nicht ?

*leichte sorgen mach*

Greetzi s!d

sun-man
2005-11-20, 11:38:50
Hi,
stürz Dich mal in so ein Aquariumforum oben. Da sind mehr Experten.
Ich hab auf die schnelle nur das gefunden:
http://groups.google.de/group/de.rec.tiere.aquaristik/browse_thread/thread/baa99d24575d7498/aa2455a9263b60a8?q=weisse+f%C3%A4den&rnum=10#aa2455a9263b60a8

Hatte sowas auch, weiß aber nicht mehr was ich gemacht habe.

MFG

Piffan
2005-11-20, 13:21:41
Es gibt zwei Methoden, um ein Aquarium einzufahren: Einfach zwei Wochen warten, bis sich die wichtigen Bakterien von selbst breit machen.
Schnelle Mehode: Im Zoofachhandel die Bakterien kaufen. nach zwei Tagen können dann die Fische folgen. Ist allerdings nicht so sicher wie die langsame Methode. Einfach mal ein ausführliches Gespräch mit einem guten Zoofachhändler führen, der Zeit hat. Also den Laden nicht betreten, wenn Stosszeit herrscht. Mein Händler berät recht gut, der hat mir schon vom Kauf allerlei Schnickschnack abgeraten. Viele Artikel verkauft er lieber an die Typen, die eh alles wissen und sich nichts sagen lassen. :devil:

Masterp
2005-11-20, 18:55:17
Nabend,

also hier liesst man ja echt teilweise murks. Ich will dir mal etwas helfen, da ich in einer Aquaristikbude direkt arbeite. Also:

Im Grunde spricht nichts gegen deine Fische auch jetzt schon ins Wasser zu geben. Bei Neueinrichtung sollte man auf Wasserenthärter und spezielles Aquariumbaterium dem Frischwasser zugeben. Letzteres Bekommt man als Aquaboost direkt von JBL und das Wasser wird mit entsprechenden Bakterien angereichert, was dem Fisch zugute kommt. Wenn du ein Becken mit Pflanzen einrichten willst dann würd ich ne Woche warten damit sich die Pflanzen entsprechend festgegraben haben ansonsten machen die Fische murks.

Da ich hier gelesen habe, dass sich ein Aquarium quasie von selbst führt, möchte ich diesem Schwachsinn gleich wieder dementieren denn das stimmt nämlich nicht. Du solltest jede Woche mindestens den Wasserwert testen . Entweder lässt du diese testen oder aber du holst dir den Testkoffer von JBL und machst das selbst. Wenn du nämlich kein Wassertest machst, verrecken dir mit Sicherheit irgendwann die Fische da sich Amoniak oder sonstiges bildet.
Wichtige Testkriterium sind: Amonium, Nitrit, Nitrat, PH Wert, Gesamthärte und Karbonhärte. Wenn die Pflanzen schwach machen dann kommt da noch Eisen hinzu. Bitte nehm den Wassertest sehr ernst denn Schadstoffe wie Amoniak sieht man nicht und man denkt oft, dass das Wasser ja ganz toll ausschaut und das Aquarium sei in Ordnung. Dann irgendwann sterben die Fische oder erkranken und dann wirds teuer.

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

sun-man
2005-11-20, 19:26:27
Bude scheint es zu treffen.

Immer schon fett Chemie in den Topf und hoffen das die Fische es überstehen, die meckern ja nicht. Errninnert mich so an nen großen Baumarkt mit Aquariumabteilung. Die setzen auch Schmerlen in 60l Töpfe.

Du warnst vor Schadstoffen willst aber Fische in ein Aquarium setzen welches den Nitritpeak noch nicht hinter sich hat? Glückwunsch. Wo steht dann der anfallende tägliche 70% Wasserwechsel um die Fische überleben zu lassen?
Nur mal als Info was ein Nitritpeak ist.
D.h. Ammonium/Ammoniak kommt schon kurz nach der Einrichtung in geringen Spuren vor. Auf dieser Nahrungsbasis können dann die Bakterien der Gattung Nitrosomonas anfangen zu wachsen, für sie ist Nahrung da, nicht aber Bakterien der Gattung Nitrobacter (die brauchen Nitrit), für sie ist noch keine Nahrung da. Das Ergebnis ist, daß die erstgenannte Gattung wächst und gedeiht, die zweitgenannte Gattung aber noch stagniert. Als Endprodukt scheiden die Nitrosomonas Bakterien nun Nitrit aus, welches erst mal im Wasser bleibt und meßbar wird - das ist der Nitritpeak. Erst wenn Nitrit in ausreichender Menge vorhanden ist, entwickeln sich nun auch die Nitrobacter Bakterien, nehmen dann Nitrit auf und wandeln es unter Wachstum in Nitrat um -> der Nitritpeak verschwindet.

Ein eingefahrenes Aquarium fährt natürlich fast von selbst. Wasserwechsel sind Pflicht um Schadstoffe herauszubekommen. Tagsüber aufsteigende TDS sind ein Indiz für schlechte Wasserwerte. Natürlich sollte man trotzdem messen, 1x/Monat reicht jedoch völlig bei einem guten Aquarium ohne Überbesatz. Löchrige Apfelschnecken deuten auch auf zu weiches Wasser hin usw.. Man muß nur mal schauen was im Aquarium passiert um sowas zu erkennen und zu handeln. Man muß nicht in ständiger Angst leben.

Im übrigen. Warum wird immeer gesagt das man irgendwelchen Mist ins Becken kippen soll um weiches Wasser zu machen? Immer schön Chemie rein.
Zum einen bieten gute Geschäfte Kaufwasser an welches durch ne Osmoseanlage gelaufen ist, damit kann man dann schön verschneiden und das ist sogar billiger als immer irgendwas reinzukippen. Zum anderen braucht man kein weiches Wasser, es geht problemlos auch mit solche hartem Wasser wie in Kiel. In Gegenden mit extrem harten Wasser muß man sich den Besatz eben überlegen oder ne Osmose mitkaufen.

MFG

Piffan
2005-11-21, 00:07:56
Nun mal mit der Ruhe. Aquarianer sollten eigentlich von der gemütlichen Sorte sein und alles mit Bedacht machen.

Mit den Bakterien kann man ein Aquarium sofort starten, wie schon von mir und dem Menschen aus dem Shop gesagt.

Dann sollte man tatsächlich ständig prüfen, wie sich bestimmte Werte ändern. Bleibt alles stabil und man nimmt keine Änderungen vor, dann läuft es in der Tat fast von allein. Es kommt ja auch auf die Art der Fische an, manche sind robust, andere reagieren sehr sensibel auf falschen Ph oder auf das sehr giftige Nitrit. Die Fische müssen bei schlechten Bedingungen auch nicht spektakulär sterben, manchmal sind sie nur geschwächt und neigen zu Infektionen...

Was wichtig ist und beim Verkauf eines Aquariums gern unterschlagen wird: Von allein läuft da gar nichts. Das Wasser MUSS regelmäßig aufgefrischt werden, denn sonst reichert sich das Wasser mit Stoffwechsel- Endprodukten immer mehr an bis es zu Problemen kommt. Am wichtigsten ist das Phosphat.......

Dann schadet es nicht, dem Frischwasser Aquasafe beizumischen, es bindet per Komplexbildner(Chelatoren) Gifte aus dem Leitungswasser. Muss man nicht, schadet aber keinesfalls. Um das Chlor aus dem Leitungswasser zu bekommen, nehme ich ne feine Brause und lass das Wasser in einen Eimer sprudeln. Dadurch wird ein Teil des Chlores an die Luft abgegeben........

Wenn das Aquarium gut läuft, dann gibts außer Wasserwechsel und Pflanzen schneiden wenig zu tun....

Wenn aber die Algen wuchern wie die Pest oder die Pflanzen mickern, dann muss man schon ein bisschen in die Materie einsteigen. Da sind Internetforen recht brauchbar oder.... ein fähiger Fachverkäufer wie bei mir. Da ist mir ne längere Anfahrt wurscht, Hauptsache kein Dummschwätzer der einem teuren Mist andreht...

edit: Mit Wasserwechsel ist keineswegs der komplette Tausch gemeint, es darf immer nur ein Bruchteil sein, damit die Flora nicht ins Kippen kommt. Ich wechsle ein Drittel alle Monate. Ist vielleicht ein bisschen viel auf einen Schlag, aber bisher alles gutgegangen. Den Außenfilter rühre ich selten an, eigentlich erst, wenn er kaum noch Durchfluss hat. Dann reinige ich die Filter auch nie unter fließendem Wasser, sondern nehme dafür Wasser aus dem Aquarium. Der Filter muss reich an Bakterien sein, sonst funktioniert der Nitrit- Abbau nicht.

Masterp
2005-11-21, 08:42:20
Nunja, Wasserwechsel allein wird nie reichen denn es verdünnt die Schadstoffe nämlich nur. Meist muss man bei Anzeichen mehrere kritische Werte Baktinetten (lebende Bakterien) in den Filter tun oder spezielle Phospatschwämme. Alles geht nur über einen entsprechenden Messkoffer z.B. von JBL, der auch gleich die entsprechende Abhilfe beschreibt.

sun-man
2005-11-21, 09:20:12
Nunja, Wasserwechsel allein wird nie reichen denn es verdünnt die Schadstoffe nämlich nur.
Häh? Was soll er den sonst machen? Piffan hat es doch nun wirklich gut beschrieben. Ich kannte damals in Kiel mehrere Leute die sich auch bei hochpreisigen Fischen auf das verlassen was das Aquarium macht und nicht das was man reinkippen kann. Die haben zum einen Zuchterfolge und zum anderen Aquarien ohne Streß. Warum? Weil Sie ins Aquarium schaun und sich damit beschäftigen was da passiert, das kann der JBL Koffer auch nun wirklich nicht :D

MFG

Zaffi
2005-11-21, 12:57:47
Hallo,

will auch mal was zum Thema sagen, als altgedienter Aquarianer ist man manchmal fassungslos was sich Anfänger so "zusammenbauen" ;) was jetzt aber gar nicht bös gemeint ist denn jeder fängt mal an, daher also erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den Threadersteller das er sich diesem fantastischen Hobby widmen will

@Piffan: Hi du, dich kenne ich noch vom gaaanz alten 3D-Concept-Forum auch wenn ich damals nen anderen Namen hatte, hätte mir eigentlich denken können das du auch Aquarianer bist *g*

Topic: Bei dem Anblick des "Aquariums" auf dem Bild von Sid wird mir fast schlecht, meiner Meinung nach eher ein Gefängnis für Fische. Ist nicht bös gemeint aber Fische wollen auch ein bischen schwimmen, daher rate ich dir bloss nicht zu viele und vor allem nicht zu große Fische da einzusetzen. Ausserdem unbedingt darauf achten das sich nicht alle in der gleichen Wasserschicht tummeln, also bissl mixen z.b. paar Neon und paar Bodenwelse, dazu vielleicht noch ein paar kleinwüchsige Saugwelse z.b. Ancistrus aber bloss keine siamesischen Saugschmerlen oder so einen Dreck der einem überall für nen Euro hinterhergeschmissen wird

Der kleine Innenfilter ist natürlich die logische Begrenzung für deinen Fischbesatz denn der schafft nicht wirklich was weg, ich selbst verzichte komplett auf solche Innenfilter. Sowieso wird meistens am Filtervolumen gespart, was wirklich schade ist denn mit einem ausreichend dimensionierten Filter kann man einerseits den Wasserwechsel massiv reduzieren als auch eine gute Plattform für positiv wirkende Bakterienstämme stellen. Ich bastel mir da immer regelrechte mehrstufenfilter mit verschiedensten Füllungen wie Tonkingstäbe, Tonröhrchen, Granulat etc., dazu natürlich noch feine Watte und Kohle damits auch optisch sauber wird... , wichtig ist vor allem das die Bakterien Fläche zum siedeln haben, also möglichst rauhe Oberflächen wählen

Zum eigentlichen Thema, ich persönlich würde ein neues Aquarium mind. 2 Wochen einlaufen lassen, schon alleine damit sich die Wasserwerte stabilisieren. Ich weiss natrülich das man am liebsten schon am ersten Tag die Fische reinhaun würde.... aber man sollte es lassen.

PS: Am Anfang kann man sich z.b. ein Stück benutzte Filterwatte von einem gut eingefahrenen Aquarium in den eigenen Filter tun, oder diese kaufbaren Bakterienstämme...

PPS: Bei Kies/Sand und anderen Einrichtungsgegenständen immer darauf achten das diese keinen Kalk ausfällen da sonst das Wasser aufgehärtet wird, das falsches Holz kann übrigens auch faulen sofern es nicht bereits versteinert oder aus speziellem Holz ist


@MasterP: bist du irgendwie an der Firma JBL beteiligt ? Könnte man fast denken ;)

Gruss

Zaffi, bekennender Schmerlenfan :D

sid412
2005-11-21, 17:19:17
So ...

mag sein dass manchen schlecht wird ! tut mir leid dass es mein erstes AQ wird bzw ist ! Hab des ganze fast geschenkt bekommen undhabs so eingerichtet, wie es mir gefällt und gut is ..

Najo .. ich hab mir heute 2 Welze gekauft und ein paar Test streifen und habe sofort einen test gemacht :)

Die Werte:

pH: 7,2
KH: 4
GH: >7
Nitrit NO²: 0
Nitrat NO³: 30-40

Ich denk ma nach der richtlinie die ich im beipackzettel mitbekommen hab sind diese werte eigentlich recht angenehm und könnte eigentlich schon Fische hineinsetzen !

Dafür dass des Wasser erst seit Freitag darin ist, find ich ist es recht schnell gegangen ! Aber keine Angst ! Ich werd noch ein paar Tage warten bis die Pfalnzen richtig gewurzelt haben und auch den Fischi treiben stand halten !

Greetzi s!d

piker
2005-11-21, 17:39:02
@masterp,

du hast vergessen preise dahinter zu schreiben :wink:

@sid412,

deine wasserwerte sind soweit ok. kommt ja auch darauf an, was du für fischis haben möchtest. da du ja jetzt 2 welse hast, wird der filter besser "einfahren". den filter am besten immer in ruhe lassen. nur rausnehmen und sauber machen, wenn der durchfluss spürbar weniger wird.

ich würde einmal die woche 30% wasser tauschen. je kleiner das becken, desto instabiler sind die wasserwerte. das leitungswasser ist hier ganz ok. das einzige negative ist der rel. hohe nitratwert. für erwachsene fische zwar kein thema, aber für noch wachsende sollte er nicht über 50mg/ltr. sein. und damit kommt das wasser hier schon aus der leitung. das ist nämlich der in deutschland zulässige höchstwert (solltest du gelsenwasser bekommen, dann hast du die 50mg/ltr. direkt aus dem hahn)

hier mal meine "180cm-schüssel" mit diskus, neon und kupfersalmlern.

gruß piker

Zaffi
2005-11-21, 20:12:51
@sid: hatte nix speziell mit deinem AQ zu tun, mich wurmt einfach oft das die Hersteller Becken verkaufen die für Fische fast nicht geeignet sind, wobei deines zum anfangen schon ganz ok ist, wenn man nur nicht zuviele und zu große Fischlis einsetzt ;) also sorry für meinen Spruch und mach mal nur weiter so, ich könnte wetten das dich das Fieber bald richtig packt :D

@piker: nettes Teil, was hast denn da an Litern ? 400 rum ? oder mehr ?
Sind die Diskus Wildfänge ? schaun richtig gesund aus... frag mich nur ob die sich nicht ab und zu an den Neon vergreifen *g*

sid412
2005-11-21, 20:18:05
Des AQ ist nich vom Händler oder so .. des is eine eigenanfertigung ! Des Schwarze Reck bzw AQ selber habe ich für nen guten preis bekommen ! Dazu gab es den Kies und die pflanzen sowie die Wurzel Filterpumpe und 2 heizungen !

Was wollte ich noch mehr ? Ich find´s ok so wie gesagt !

Greetzi s!d

Nochwas .. is des normal, dass sich die Welze die ganze zeit seit dem ich die ins AQ gelassen habe an einer und der selten stelle hocken ?

Zaffi
2005-11-21, 20:26:40
Bei Eigenanfertigungen immer daran denken das so ein AQ sauschwer sein kann, ein Becken mit nem Meter mal 50 mal 40 wiegt voll lockere 250 kg und das auf ner Fläche von nem halben qm, da muss das Untergestell und der Boden schon ausreichend belastbar sein ;)

Was sind es denn für Welse ? Saugwelse ? Oder eher diese pummeligen Bodenwelse ?

Normalerweise verkrümeln sich neue Fisch nach dem einsetzen sofern sie das können, gerade Welse sind eher nachtaktive Tiere die sich eher langsam an den Tag anpassen

Wenn du was fürs Auge haben willst dann empfehle ich Skalare oder Fadenfische z.b. Mosaikfadenfische, sehen gut aus und sind pflegeleicht, ausserdem nutzen die eher die oberen bis mittleren Wasserschichten

piker
2005-11-21, 20:51:08
@piker: nettes Teil, was hast denn da an Litern ? 400 rum ? oder mehr ?
Sind die Diskus Wildfänge ? schaun richtig gesund aus... frag mich nur ob die sich nicht ab und zu an den Neon vergreifen *g*

nö, sind bloss 450 :wink: mir aber schon wieder zu lütt, muss größer :biggrin:

ich werde mir vermutlich demnächst eins kleben lassen mit größerer tiefe. ich dachte da so an 160x70x60. und dann eine "back to nature" rückwand als filterbecken eingeklebt. tiefe wirkt einfach super.back to nature rückwände (http://www.back-to-nature.de/bauformen.htm) ich "liebäugel" mit der amazonas variante.

die diskus habe ich von einem privaten hobbyzüchter vor 1 1/2 jahren als 2euro-stück große fische gekauft. die jagd auf die neons haben sie mittlerweile aufgegeben. die sind zu flink. die neon sind neuzugänge. es sind etwa 30 fische (so genau weiss ich es nicht, sie lassen sich nicht zählen :smile: ) packe nochmal ein bild bei.

@sid,

welse sind nur fleissig wenn sie klein sind. ältere tiere werden meist faul und kommen nur nachts zum vorschein. du solltest allerdings sehr sparsam füttern. weniger ist jetzt mehr. das einzige was deinen fischen jetzt gefährlich werden kann ist das nitrit. da ist SOFORT der ofen aus. also öfter mal messen.

wenn der filter eingefahren ist, dann ist das kein thema mehr. nitrit ist ein "übergangsprodukt" und ensteht bei der nitrifikation. dabei wird aus ammonium/ammoniak das nitrat. ab einer konzentration von etwa 0,5 mg/ltr ist nitrit für fische starkes gift.

gruß piker

Plavix
2005-11-21, 20:56:42
Du musst auch darauf achten was du für Pflanzen einsetzt:
http://img317.imageshack.us/img317/3400/aqua2klein0bc.jpg
Diese Pflanzen habe ich auch,bei mir sieht sie nach guter Pflege und Dünnung so aus:
http://img414.imageshack.us/img414/5628/img48492ry.jpg
http://img414.imageshack.us/img414/4183/img48506lo.jpg .Dies kommt durch eine ausreichende Dünnung der Aquariumpflanzen.Den das wichtigste sind ausreichend Pflanzen im Aquarium(weil sie als Wasserfillter dienen).


Greetz Pl@vix

(Ps.:Aquarien kann man auch sehr gut als Raumteiler benutzten)

piker
2005-11-21, 21:01:08
die hier:

piker
2005-11-21, 21:11:20
@plavix,

fetter wuchs :smile: düngst du mit CO² ?

diskus bekommen leider ab einer CO² konzentration über 15 mg/ltr probleme und fangen an zu "pumpen", d.h. sie kiemen wie verrückt. daher regel ish die CO² konzentration über die wasserwerte.

ich habe eine karbonathärte von 2 und regelk den ph wert auf 6,5. dann habe ich eine CO² konzentration von etwa 17 mg/ltr.

Plavix
2005-11-21, 21:51:30
Nepp,

Benutze ganz normalen Aquariumdünger von ASTRA:
http://img50.imageshack.us/img50/2175/img48683dk.jpg

Wobei ich auch sagen muss das ich die Pflanze schon seit 1 1/2 Jahren im Aquarium habe.

Du bist auch mutig Diskusfische mit kleinfischen zusammenzusetzen,fressen Sie nicht auf!?
Greetz Plavix

piker
2005-11-21, 22:59:49
@plavix,

nö, hatte ich oben schon mal geschrieben. die salmler sind viel zu flink für die diskus. außerdem werden die diskus gut gefüttert. die salmler leben nur von dem was die diskus überlassen, bzw. was abfällt.

das sieht dann so aus:

Zaffi
2005-11-21, 23:10:35
aktuell hab ich kein Becken, will hier in der Mietwohnung keins hinstellen, aber nächstes Jahr wird ein Haus gekauft dann gibts ein neues Becken, ach da freu ich mich schon drauf... :D

Mit CO2 düngen ist halt immer so ne Sache wegen den Fischen... da habens die Holländer meist einfacher, die machen ja oft Becken nur mit Pflanzen drinne... aber sieht oft total genial aus... wär aber nix für mich, paar Fische gehören da schon rein und damit meine ich keine Guppys oder Black Mollys...

sid412
2005-11-21, 23:24:14
Ich werd ma ein Pic von meinem Arbeitskollegen dem sein Aquarium machen ! Des sieht auch genial aus ... Von Ihm hab ich auch des AQ !

Zu den Welzen ...

Sind Saugwelze .. den namen hab ich leider wieder vergessen ! Ich werd morgen nochma nachfragen wie die heissen !

Greetzi s!d

sun-man
2005-11-22, 08:52:46
@Zaffi

Bau das Haus im Aqua...sehr geil :)
http://www.megaquarium.de/de/megaquarium/default.asp

MFG

Zaffi
2005-11-22, 11:46:57
@Zaffi

Bau das Haus im Aqua...sehr geil :)
http://www.megaquarium.de/de/megaquarium/default.asp

MFG

Ufff... sowas krieg ich glaub ich nicht hin und ehrlich gesagt ist es mir ne Nummer zu groß

Für den Anfang würde mir das Volumen des Filters schon reichen, so ca. 500 Liter, aber natürlich in anderen Maßen...

So ein Riesenteil wie das Megaquarium schreit auch schon eher nach Meerwasser...
Den Fischbesatz finde ich allerdings nicht unbedingt prickelnd, statt der vielen Rüsselschmerlen hätte ich eher einige schöne Saugwelse aus dem Amazonas genommen, zumal diese auch recht groß werden können in so einem becken

Auch die Regenbogenfische sind nicht mein Ding, dann lieber nen großen neonschwarm (oder andere kleine Salmler) oder aber noch einige Diskus die sich in der Regel mit den Skalaren zu schwärmen verbinden
Vorsicht ist immer geboten wenn man so aktive und manchmal auch agressive Tiere wie Prachtschmerlen mit eher ruhigen zeitgenossen zusammenbringt. Ich glaube ich persönlich würde eher einen Schwarm von 30-40 Schachbrettschmerlen einbauen, die werden auch nicht so gross und sind wesentlich friedliebender

Alles in allem ein Riesenprojekt das sicher auch finanziell ganz gut reinhaut, alleine die laufenden Energiekosten....

sun-man
2005-11-22, 11:56:07
Naja, Energiekosten....mein Traum st ein Seewasseraqua. Jedoch ist das finanziell ne ziemlich fette Belastung. Soll irgendwo bei 7-10x teurer als Standard sein. Der Freund meiner Mutter hatte mal so ein. Im Keller steht noch das 2Meter Auqarium. Aber alleine Abschäumer, Pumpen und Strahler dürften meinen Sromverbrauch verdreifachen...der sogar noch mehr :(
Sehr schade denn an die Farbenfreude eines Seewassers kommt nicht ein einziges Fischlein aus nem normalen Becken ran ;)

Zaffi
2005-11-22, 12:18:04
Aber alleine Abschäumer, Pumpen und Strahler dürften meinen Sromverbrauch verdreifachen...der sogar noch mehr :(

Also unser Nachbar hatte mal zwei sehr große Seewasserbecken, die sahen unglaublich aus, der reine Wahnsinn, da er ebenerdig wohnte glotzten immer die ganzen Passanten in sein Wohnzimmer wegen den beiden Becken ;D

Finanziert hat der die Dinger über Süsswassernachzuchten von Buntbarschen im großen Stil... die ganze Wohnung war vollgepflastert mit Becken..

sun-man
2005-11-22, 12:46:20
Schon ein Miniriff würde mir reichen. Lebender stein, nen Seestern und gut ist es. Meerwasser ist absolut fazinierend weil sich immer irgendwo etwas tut. Na klar passiert das auch bi einem Süßwasser,aber irgendwie nicht so.
Bei meinem damaligen Händler in Kiel stand ein riesiges Meerwasseraqua rum, sehr sehr schön.
Die Preise für die Fische und die anderen Sachen ist zum Glück hoch genug um nicht zu vergessen das man es mit Lebewesen zu tun hat ;)

Masterp
2005-11-22, 12:59:34
Häh? Was soll er den sonst machen? Piffan hat es doch nun wirklich gut beschrieben. Ich kannte damals in Kiel mehrere Leute die sich auch bei hochpreisigen Fischen auf das verlassen was das Aquarium macht und nicht das was man reinkippen kann. Die haben zum einen Zuchterfolge und zum anderen Aquarien ohne Streß. Warum? Weil Sie ins Aquarium schaun und sich damit beschäftigen was da passiert, das kann der JBL Koffer auch nun wirklich nicht :D

MFG


Na viel Spass dann! Definitiv sollte man sich nicht darauf verlassen was das Aquarium macht denn in der Regel ist ordentliche Vorsorge immer besser als im Nachhinein Schadenbegrenzung. Darum hab ich auch gedagt, dass das reine Wasserwechsel im Grunde nicht ausreicht denn die entsprechenden Schadstoffe werden dadurch NICHT komplett abgebaut sondern vielmehr verdünnt. Entsprechende Vorsorge kann und sollte man z.B. mit dem JBL Koffer (Nein, ich mach keine Werbung für die :-) )oder etwas vergleichbares benutzen. Teststreifen sind da leider zu ungenau.
Warum ich deine These widerspreche ? Es gibt genug Probleme,die man gar nicht mit blosem Auge erkennt. Da schaut das Becken prachtvoll aus und von heut auf morgen krepieren die Fische oder erkranken entsprechend. Sowas kann man sich ersparen, wenn man das Wasser jede Woche mittels Testkoffer z.B. auf Schadstoffe testet.

piker
2005-11-22, 13:13:35
@Zaffi

Bau das Haus im Aqua...sehr geil :)
http://www.megaquarium.de/de/megaquarium/default.asp

MFG


hammergranatenbecken...der besatz ist zwar nicht so mein ding, vor allem nicht die regenbogenfische u. die prachtschmerlen, aber ist ja geschmacksache. das becken ist echt supergeil.

die stromrechnung möchte ich nicht bezahlen müssen.

Zaffi
2005-11-22, 13:51:25
Da schaut das Becken prachtvoll aus und von heut auf morgen krepieren die Fische oder erkranken entsprechend. Sowas kann man sich ersparen, wenn man das Wasser jede Woche mittels Testkoffer z.B. auf Schadstoffe testet.

in langjähriger Praxis habe ich noch nie erlebt oder im Kreis der Aquarianer gehört das von heut auf morgen Fische wegen schlechten Wasserwerten krepiert wären !

Teststreifen und regelrechte Hobbylabore gibts übrigens auch von vielen anderen Herstellern

Masterp
2005-11-22, 13:55:55
Tja dann ist deine Quelle schlecht. Ammoniak z.B. für Fische sautödlich. Hatte letzte Woche ein Verkaufsbecken wo mehrere Black Mollys enthalten waren. Das Aquarium sah top aus und durch Zufall hab ich da mal ne´n Wassertest gemacht und feststellen müssen dass der Ammonumwert so hoch war dass die Fische eigentlich bald eingehen müssten.

Sowas sieht man immer wieder...

Zaffi
2005-11-22, 14:07:41
öhem meine Quelle bin ich selbst, lesen sollte man schon können

Black Mollys kannste auch in die Kanalisation kippen das überleben die wahrscheinlich auch noch, zäh wie sie sind

sun-man
2005-11-22, 14:49:34
Na doll. Ich bleibe dabei das es öchentliches testen nur dem Hersteller der Testbrühe zugute kommt und halte mich an Erfahrungen:
http://www.aquarium-bbs.de/wtmfaq/wfaq3.htm

Masterp
2005-11-22, 15:28:28
Erfahrungen musst du selbst machen genau wie wir in unserem Laden und da ist das Wassertesten das A und O wenn man sich vor Überraschungen schützen möchte. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern soll die Fische/Pflanzen schützen. Ich weiss ja nicht was für Fische du einsetzt aber wenn z.B. ein Diskus, der ein Wert von 50,- Euro besitzt an Parasiten erkrankt, dann wird es meist richtig teuer. Dann doch besser Vorsorge leisten.

sun-man
2005-11-22, 15:32:06
Wenn ich in meinem Aquarium einen Duchsatz wie in einem Fischladen hätte würde ich das ja einsehen, andersrum dürftest Du dir auch denken können das ein normalesAquarium weder dem Straße noch dem rein und raustunken ausgesetzt ist was Ihr den Fisch bereitet.
Ich mache doch auch nicht jede Woche nen vollen Bluttest....

MFG

Zaffi
2005-11-22, 16:00:11
...aber wenn z.B. ein Diskus, der ein Wert von 50,- Euro besitzt an Parasiten erkrankt, dann wird es meist richtig teuer. Dann doch besser Vorsorge leisten.

Mit welchem JBL-Chemietest kann man denn bitte Parasiten erkennen ?