PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N Key Rollover Keyboard gesucht.


Gast
2005-11-19, 01:22:24
Hi!
Ich suche eine Tastatur der etwas besseren Art. Vorraussetzungen: N Key Rollover und USB, das ganze wenn möglich in schlichtem Schwarz und gute Qualität. Ich habe mich mal im Inet umgeschaut. Auf Anhieb gefunden habe ich die Raptor Gaming K1. Das ist eine Tastatur, die in Zusammenarbeit mit Cherry gebaut wurde. Auch gefunden habe ich die G80-1800, von der man zwar nirgends liest, dass sie Full N Key Rollover hat aber den Eindruck macht sie sei nahezu baugleich zur K1. Nunja. Die K1 hat einen gewaltigen Nachteil für mich: Sie kostet mit knapp 100€ einfach zu viel. Meine Preisgrenze liegt bei 50€. Also: Könnt ihr was zur G80-1800 sagen oder zu anderen Tastaturen (schwarz) mit USB und N Key Rollover?

Einsatzgebiet: Zocken und tippen und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Laptop like Tastaturen, so toll sie auch seien mögen! :)

Daltimo
2005-11-19, 16:28:00
Würde ich nicht empfehelen....aber hab son Teil mal im MakroMarkt oder Media Markt gesehen, evtl. da mal umschauen!?

Gast
2005-11-19, 17:49:11
Warum würdest du "sowas" nicht empfehlen? Was ist so schlecht an meinen Forderungen (N Key Rollover, USB, Schwarz).

huha
2005-11-19, 17:50:19
Dürfte man fragen, was man unter "N Key Rollover" zu verstehen hat? Mir ist der Begriff nämlich nicht geläufig.

sorry für OT.

-huha

Gast
2005-11-19, 18:14:47
n-Key-Rollover
1 2 3
A u v w
B x y z

Allgemein, sei es ein Klaviermanual oder eine PC-Tastatur, kann es vorkommen, dass mehr als eine Taste gleichzeitig gedrückt wird. Je nach Qualität der Tastatur kann man im schlimmsten Fall maximal 2 Tastendrücke gleichzeitig richtig erkennen (2-key rollover) oder alle (n-key rollover).

Zur Erklärung wird als Beispiel eine 6 Tasten-Tastatur mir 2 Reihen(A,B) und 3 Spalten(1,2,3) herangezogen. Sei nun bereits u = A1 und y = B2 gedrückt und dann v = A2, so ist es für den Tastaturcontroller nicht mehr möglich zu erkennen ob ein v oder ein y gedrückt wurde. Wird Reihe A aktiv, erkennt der Controller korrekt Spalte 1 und 2 entsprechend u und v. Wird jedoch ReiheB aktiv, erkennt der Controller korrekt Spalte 2 für y und fälschlicherweise Reihe 1 für x, weil über y, v und u (von Spalte B nach Reihe 2, nach Spalte A, zu Reihe 1) eine Verbindung mit Reihe 1 existiert. Im Gegensatz dazu ist ein w = A3 oder z = B3 kein Problem und wird sicher erkannt.

Eine mögliche Gegenmaßnahme ist, die Tastenmatrix so anzuordnen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, solche Kombinationen zu erzeugen (2-key rollover). Hierbei wird ausgenutzt, dass z.B. auf einem PC nur sehr selten mehrere Buchstabentasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, während etwa die Kombination Buchstabe + Hochstelltaste häufig ist. Eine weitaus bessere Gegenmaßnahme ist, jeder Taste zusätzlich eine Diode zu spendieren, sodass der Strom nur von Reihe zur Spalte fließen kann und nicht umgekehrt (n-key rollover).

Im Prinzip also, dass man viele Tasten drücken kann, gleichzeitig.