PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter


BibleMan
2005-11-19, 06:56:36
Meine Lüfter sind schön leise und laufen so um die 1000 u/min. Ich wollte mal fragen, weil die doch net so viel rumschaufeln wie ich gerne hätte, ob ich die u/min irgendwie erhöhen kann?

PISA Task Force
2005-11-19, 09:38:15
Wenn Du uns herzallerliebst freundlicherweise gerne mitteilen würdest um welche Lüfter es sich denn nun genau handelt dann könnte man dir sogar sinnvolle Tips geben.

Agent_no1
2005-11-19, 10:07:34
Wenn Du uns herzallerliebst freundlicherweise gerne mitteilen würdest um welche Lüfter es sich denn nun genau handelt dann könnte man dir sogar sinnvolle Tips geben.

wärst du schlau gewesen, hättest du wissen müssen, dass bei allen PC-Gehäuselüfter jede Spannungserhöhung (über ihrer zugelassenen Spannung, meist 12V ausser bei manchen Päpsten, wo dann auch etwas mehr geht) zwar die Lüfter schneller drehen lässt, dafür aber der Verschleiß enorm zu nimmt. Fazit: Der Lüfter dürfte dann ziemlich schnell hin sein.
Kaufe dir lieber neue mit etwas mehr rpm und regel sie dann per Fancontroller nach deinen Bedürfnissen runter.
Yate Loons sind laut der Mehrheit sehr zu empfehlen. Die drehen Standard schon um einiges höher als 1000rpm, können aber bei geringerer Spannung angeblich verdammt leise sein und trotzdem genügend schaufeln.

PISA Task Force
2005-11-19, 10:50:56
Das ist so pauschal gesagt völliger Humbug. Es können auch temperaturgeregelte Lüfter sein die man sehr wohl schneller bekommen kann (über Austausch des NTC oder Umbau auf ungeregelt). Vielleicht sind die Lüfter per Vorwiderstand oder Z-Diode bereits gedrosselt (wer weiss woher er die Dinger hat) also könnte man sie wieder entdrosseln. Es gibt zig Möglichkeiten und eine sinnvolle Antwort kann erst gegeben werden wenn der Fragesteller freundlicherweise, herzallerliebst, gerne sagen würde WAS GENAU ER DENN FÜR LÜFTER HAT.

Ist das so schwer? Oh Mann...

BibleMan
2005-11-19, 12:43:51
also der Ton gefällt mir von dir gar net aber bitte.

Sharkoon 120 System Fan 57,2m³/h
und einen Arctic Fan leider weis ich da nix genaues drüber.

Gast
2005-11-19, 13:12:10
Na gut, wenn dir mein Ton net gefällt dann sag ich dir auch nix mehr zu deinen Lüftern. Such dir halt jemand anderen.

Cyphermaster
2005-11-19, 14:15:29
Also: Solange dein Sharkoon ganz normal auf 12V läuft, ist ein einfaches "schneller drehen lassen" praktisch nicht drin - weil das Netzteil maximal 12V liefert; da lohnt dann nur ein Austausch. Beim Arctic Fan solltest du nachsehen, ob Arctic Fan nur "Pro"oder "3" draufsteht, oder noch dazu "TC". TC steht für Temperature Controlled = Temperaturgeregelt; so einen Lüfter könnte man evtl. schneller drehen lassen, in dem man den Sensor überbrückt.

Brauchbare 120er sollten zu finden sein. Alleine schon günstige YS-Tech gibt es mit 1100U/min, aber schon 76m³/, also mit etwas mehr Dampf. Da müßte man eben sehen, wie laut es sein darf, bzw. wie stark sie sein müssen.

Agent_no1
2005-11-19, 16:56:28
So ist es, ich denke schon dass du gleich in ein paar neue investieren solltest. YS-Tech, Yate-Loon haben einige gute Lüfter die einiges fördern und trotzdem leise und günstig sind. Solltest du dir halt überlegen. Mehr Spannung ist unter normalen Umständen halt nicht drin. :)

Na gut, wenn dir mein Ton net gefällt dann sag ich dir auch nix mehr zu deinen Lüftern. Such dir halt jemand anderen.

ich glaube, dass das ein tragbarer verlust ist, womit er recht gut leben kann...

Gast
2005-11-19, 17:52:03
Beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn jemand ne Info will aber zu faul ist selbst welche zu geben gehört er ignoriert.

BibleMan
2005-11-20, 19:42:23
ich gebe gerne infos wenn man richtig frägt.

okey danke für die infos. dann muss ich halt mit den lüftern so weiterleben. dachte mal ich frag ob man was machen kann.

Sony
2005-11-21, 01:55:10
Es gäbe da noch die Möglichkeit den Luftdurchsatz zu vergrößern, indem die Lüftergitter ersetzt werden. Wenn die oder das Gitter aus dem Blech des Gehäuses gebildet sind, kann man dieses raustrennen und durch solche netten Standartgitter aus rundem (meist verchromtem) Metall (wie bei Deinem Netzteil) ersetzen. Um sagen zu können, ob sich das bei Deinem Rechner lohnt, müsste man aber wissen, welches Gehäuse Du hast oder mal ein Bild des Lüftereinbaus sehen...

BibleMan
2005-11-21, 07:58:32
also ich hab vorne große durchlässe sprich löcher wo luft durchfliesen kann, da wird man wohl nix groß machen können. ist ein tower von sharkoon silvation basic.

seahawk
2005-11-21, 08:53:43
Wenn die 57 m³/h nicht reichen, dann frage ich dochmal nach Deinem Luftstrom. Wie sind die Lüfter montiert ?

Sony
2005-11-21, 08:55:51
Okay, bei diesen Gittern und dem Wert des Gehäuses, würde ich auch auf das Raustrennen der Bleche verzichten, weil es auch keine so große Verbesserung bringen wird. Höchstens bei sehr starkem Luftdurchsatz würde man damit das Strömungsgeräusch veringern können:
Vorne
http://cooling-station.net/artikel/tests/sharkoon_silvation_basic/CIMG2921.jpg
Hinten
http://cooling-station.net/artikel/tests/sharkoon_silvation_basic/CIMG2921.jpg

Wie das Gitter zum 92er aussieht, konnte ich so schnell nicht erkennen, gehe aber mal vom gleichen Design aus:
http://cooling-station.net/artikel/tests/sharkoon_silvation_basic/CIMG2918.jpg

Und was ist das?
http://cooling-station.net/artikel/tests/sharkoon_silvation_basic/CIMG2922.jpg
Ich hoffe mal, das ist ein Gewebefilter und durchlässiger als es auf dem Bild aussieht...

Ich würde bei dem Gehäuse die Lüfter vorn hinein- und einen eventuellen Zusatz-Lüfter hinten rauspusten lassen. (Ich denke, das wirst Du auch so haben.)
Vielleicht experimentierst Du mal mit dem Tunnel und testest die Temperaturwerte mit und ohne diesen. Ohne Tunnel kannste ja auch mal den 120er an die andere Stelle setzen...

BibleMan
2005-11-21, 10:24:02
der luftstrom reicht schon zum kühlen. mit dem tunnel sind es doch glatt 5 grad weniger macht schon was aus. ich dachte halt vielleicht geht ja noch was nach oben.

naja wenn dem nicht so ist bleibt halt das system so das vorne und hinten ein 120er lüft.

seahawk
2005-11-21, 11:06:26
Natürlich geht da noch was, nur ob das in eimem sinnvollen Verhältnis zu Preis und Lautstärke liegt ? Mehr rpm bedeutet nämlich auch mehr Krach. Sind eigentlich die Staubfilter sauber ?

BibleMan
2005-11-21, 11:09:00
im moment sind die moch okey würde ich sage. tower ist ja neu