PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl 6000 - drei rechner - unterschiedliche dl-geschw.


nimrod
2005-11-19, 10:08:28
hi,

ich habe hier in meinem kleinen netzwerk drei rechner an einem netgear fwg114p hängen. die zwei desktops über LAN, das laptop über w-lan. während das centrino laptop nur auf eine dl geschwindigkeit von max 350kb/sec kommt (auch wenn ich es über LAN anschliesse), erreicht mein hauptrechner (nforce4-LAN) max. 680kb/sec - wobei ich ihm diese geschwindigkeit nur mit einem dl-manager entlocken kann. gestern habe ich aus alten teilen einen rechner für meine eltern aufgesetzt (nforce2), der ohne das ich groß was eingestellt habe (z.b. optimierung t-dsl speed manager) eine dl-geschwindigkeit von 720kb/sec erreicht. ich habe jetzt an allen rechner identische tcp/ip einstellungen vorgenommen, aber der unterschied ist weiterhin vorhanden.

für mich hat das den anschein, dass der verwendete netzwerkadapter maßgeblich für die dl-geschwindigkeit verantwortlich ist und die sogenannten optimierungen ala t-dsl speedmanager eigentlich nutzlos sind. finde ich irgendwie strange, schliesslich sollte eine 6mbit leitung für einen 100mbit-adapter - oder gar einen 1000mbit-adapter - einen klacks darstellen. woher also diese unterschiede? hat jemand schon ähnliches festgestellt?!

Gabbabytes
2005-11-20, 05:35:52
Also ich habe an 2 Routern folgendes festgestellt:
WLAN ergibt nacht Dauerpingen [durch cmd -> ping -t www.heise.de] gegenüber LAN um 5ms höhere Pings. Zudem habe ich alle paar Sekunden Pingausreisser in Höhe von mehr als 1000ms.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Habe jetzt ein 25m Kabel quer durch die Wohnung verlegt, damit keine Ruckler entstehen.
DSL-Speed ist bei mir ca. 350KB an allen Rechnern.

nino
2005-11-20, 12:28:58
Also ich habe an 2 Routern folgendes festgestellt:
WLAN ergibt nacht Dauerpingen [durch cmd -> ping -t www.heise.de] gegenüber LAN um 5ms höhere Pings. Zudem habe ich alle paar Sekunden Pingausreisser in Höhe von mehr als 1000ms.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Habe jetzt ein 25m Kabel quer durch die Wohnung verlegt, damit keine Ruckler entstehen.
DSL-Speed ist bei mir ca. 350KB an allen Rechnern.

mein ping im wlan ist zum router ähnlich wie im lan unter 3ms. die lags alle paar sekunden kommen höchstwahrscheinlich durch das windows-wlan konfigurationsprogramm, dass alle 30 sekunden oder so nach neuen netzen sucht. um das zu verhindern, den dienst einfach abschalten und das konfigurationsprogramm vom hersteller benutzen.
ansonsten kann ich zu dem thema nicht so viel sagen :-/ hab nur dsl1000 und das geht locker mit voller geschwindigkeit über mein 11mbit wlan, über kabel saugt es auch nicht schneller (router ist ein netgear mr814v2)

Gabbabytes
2005-11-20, 14:25:33
@nino

also ich suche schon lange nach der lösung meines problems und bin bisher nicht fündig geworden.
doch durch deinen tip habe ich jetzt mit wlan pingzeiten und um die 25ms zum internet und diese derben ausreisser sind nicht mehr vorhanden. ich strahle hier gerade wie die sonne!
alleine dafür hast du bei mir richtig was gut! bisher ist keiner darauf gekommen!

Also empfiehlst du immer das Tool des Herstellers bei WLAN zu verwenden? Anderenfalls kann man diesen "Lag" nicht abschalten?

Gabbabytes
2005-12-19, 15:04:44
kann keiner helfen?

Argo Zero
2005-12-19, 15:07:46
Also empfiehlst du immer das Tool des Herstellers bei WLAN zu verwenden? Anderenfalls kann man diesen "Lag" nicht abschalten?

Ja. Es gab allerdings auch einen Reg Eintrag, wodurch man das verhindern konnte. Die Quelle fällt mir aber jetzt leider nicht ein.
Hatte damals ähnliche Probleme und bin dann auf die Intel Wlan Software umgestiegen.

Gabbabytes
2005-12-19, 17:02:25
achso.. weisst du denn, wie der dienst heisst? dann könnte man ja selber suchen?

bin zwar von intel nicht so begeistert, aber wenn es funkt. dann nehm ich auch das. in der not frisst der teufel bekanntlich fliegen ;)

Ati75
2005-12-19, 17:08:26
Wegen deinem WLAN Problem könnte folgendes Tools interessant sein
http://wzero.no-ip.org/

wegen den unterschiedlichen Downloadraten besuch mal folende Seite und mach den TCP Tweak Test

http://www.dslreports.com/tools