Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor mit 60 oder 75Hz betreiben?

klumy
2005-11-19, 10:32:14
macht es überheupt einen Unterschied?

LolekDeluxe
2005-11-19, 10:33:44
Ja das Bild bei 75 Hz wird bei den meisten Monitoren unscharf.
TFT ist eigentlich nur für 60 Hz ausgelegt und ist 100%ig Flimmerfrei.

Ronny145
2005-11-19, 10:40:27

Das wäre mir neu. Hast du dafür eine Quelle?

Gast
2005-11-19, 11:15:03
Also kann schon sein, vor allem wenn über analog angeschlossen aber das mit den "meisten" streichen wir und ersetzen es durch "selten", dann passts ;D

In der Regel sollte man das nehmen was der Hersteller des Monitors empfiehlt. 60Hz geht immer da es sowas wie die Standard Bildwechselfrequenz für TFTs ist. Viele ältere Geräte können auch nur 60Hz und ein paar mehr aber keine 75Hz. Neuere Geräte können eigentlich immer auch 75Hz. Flimmerfrei ist beides in jedem Fall gleich. Wenn man spielt mag 75Hz etwas flüssiger wirken, für die Leute die das sehen können, ich kanns net.

spinoza
2005-11-19, 11:24:35
Flimmerfrei ist beides in jedem Fall gleich. Wenn man spielt mag 75Hz etwas flüssiger wirken, für die Leute die das sehen können, ich kanns net.
dito - meiner kann auch 75 und ich habe ihn "nur" auf 60 laufen, da ich keinen unterschied sehe.

StefanV
2005-11-19, 11:36:35
macht es überheupt einen Unterschied?
Es macht wenig bis garkeinen Sinn, einen TFT mit 75Hz zu betreiben, da es quasi keine Vorteile gibt.

Für 75fps sind die Teile AFAIK noch zu lahm...

PS: was wünschenswerter wäre, wäre, wenn ich den TFT mit 30-50Hz betreiben könnte :)

EvilOlive
2005-11-19, 11:39:44
Es macht wenig bis garkeinen Sinn, einen TFT mit 75Hz zu betreiben, da es quasi keine Vorteile gibt.

Für 75fps sind die Teile AFAIK noch zu lahm...

PS: was wünschenswerter wäre, wäre, wenn ich den TFT mit 30-50Hz betreiben könnte :)

75Hz hat verschiedene Vorteile:

- PAL-Filme wie z.B. alle deutschsprachigen DVDs laufen mit 25 Bildern/s, also genau 1/3 von 75Hz.

- Je häufiger das Bild neu aufgebaut wird, umso weniger Bewegungsunschärfe hat man, vorrausgesetzt der Monitor fängt dann nicht an zu schlieren.

- Sollte die Grafikkarte mit aktiviertem VSync keine 60 Bilder/s schaffen, ist die nächste Stufe 30 Bilder/s, dann 20, dann 15; bei 75Hz ist die nächste Stufe 37,5 Bilder/s, dann 25, dann 18,75.

Es gibt natürlich auch Nachteile:

- NTSC-Filme (amerikanische DVDs) laufen mit ca. 30 Bildern/s, also der Hälfte von 60Hz.

- Sollte der Monitor nicht schnell genug sein (Latenz), dann kommt es evtl. zum Zerfließen der Farben (verschiedene Farbenübergänge sind verschieden schnell).

- Je nach Overdrive-Implementation können die dazugehörigen Effekte noch schlimmer auftreten.

- Bei aktiviertem Vsync bedeuten halbe Bilder (37,5), dass es in der Mitte zu Tearing kommen kann, viertel Bilder dann im Viertel. Das ist aber im Gegensatz zum deaktivierten VSync nicht wahrnehmbar.

eraser-x
2005-11-19, 12:08:49

tft sind 100% NICHT flimmerfrei

gehe auf diese seite und sage mir das du kein flimmern siehst ;)
www.kwick.de

wie es sich mit geräten unter 8ms anschaut weis ich nicht aber 8ms geräte sind definitiv nicht flimmerfrei bei grauen inhalten mit feinen zeilen

mfg

PatkIllA
2005-11-19, 12:14:16
@Eraser21
meinst du die feinen Linien? Was hat ein stehendes Bild mit der Refreshrate oder Reaktionszeit zu tun?

Gast
2005-11-19, 12:20:16
Das ist ein optisches Phänomen und hat nichts mit Flimmern des TFT zu tun.

eraser-x
2005-11-19, 12:22:52
wenn es ein optische phänomen ist?!
wie beseitig ich das denn das man ein flimmerfreies bild hat ???

ob das mit reaktionszeiten zu tun hat weis ich leider nich
wollte nur damit zeigen das ein tft halt sehr wohl flimmert

ob das jetz technisch oder optisch ist das weis ich leider nich
lass es mir auch gerne erklären

mfg

InsaneDruid
2005-11-19, 12:26:10
Kann eigentlich nur am Farbdithern eines TNs liegen. Auf meinem 2005FPW flimmert da (wie zu erwarten) nichts.

PS: grauer Inhalt? Der Hintergrund ist blaugrau (Farbe #5a6994), mit ganz leicht angeblauten "schwarzen" Linien (Farbe #000015, also ein Fitzel Blauanteil)

Das "Weiß ist #fffbf7, die Leiste mit "Login" ist #f6ece0.

EvilOlive
2005-11-19, 12:32:33

www.kwick.de

wie es sich mit geräten unter 8ms anschaut weis ich nicht aber 8ms geräte sind definitiv nicht flimmerfrei bei grauen inhalten mit feinen zeilen

mfg

Auf meinem Iiyama E481S (S-IPS Panel) flimmert da nichts.

Einen Unterschied der Bildschärfe zwischen 60Hz und 75Hz kann ich bei mir auch nicht feststellen. :rolleyes:

eraser-x
2005-11-19, 12:41:23
Kann eigentlich nur am Farbdithern eines TNs liegen. Auf meinem 2005FPW flimmert da (wie zu erwarten) nichts.

PS: grauer Inhalt? Der Hintergrund ist blaugrau (Farbe #5a6994), mit ganz leicht angeblauten "schwarzen" Linien (Farbe #000015, also ein Fitzel Blauanteil)

Das "Weiß ist #fffbf7, die Leiste mit "Login" ist #f6ece0.

sorry aber hm sogut kenn ich mich da nich aus das ich dir die farbwette der seite sagen kann

ka dann liegt das wohl nur an meinem tft
hab einen fp91g+ der macht seine sache gut bis auf diese hp halt

ps:von bildunschärfe hab ich nie gesprochen ich meinte nur das fkimmern

littlejam
2005-11-19, 12:53:32
wie beseitig ich das denn das man ein flimmerfreies bild hat ???

Den TFT am DVI betreiben.

Das flimmert nicht wegen der Wiederholfrequenz, sondern wegen der "Unschärfe" bei TFT@15Pol.
Das fällt dann bei besonders feinen Strukturen auf.

Oft neigen auch KVM-Switches zum Flimmern (auf TFTs), dagegen kann man kaum was tun.

Gruß

PatkIllA
2005-11-19, 12:54:52
Gibt ja KVM-Switches mit DVI.

eraser-x
2005-11-19, 12:58:28
hm naja ich habe dem an dvi laufen ;)

kvm switch mit dvi hab ich noch nch gesehen aber hmm brauche ich eh nich sowas *fg*

littlejam
2005-11-19, 13:02:11
hm naja ich habe dem an dvi laufen ;)
Auf beiden Seiten?
Dann weiß ich auch nicht weiter :(

Gruß

eraser-x
2005-11-19, 13:04:28
jups beidseitig sprich es hängt kein adapter oder sowas dranne
hm naja ich löse das problem ganz leich ich gehe nich auf diese seite und juti

mfg

Frolic
2005-11-19, 13:53:53

www.kwick.de

also ich sehe kein flimmern.
benq fp71g+

deekey777
2005-11-19, 14:00:15
also ich sehe kein flimmern.
benq fp71g+

Mein Benq FP567s flimmert, besser gesagt dessen Hintergrundbeleuchtung. TFTs können nicht flimmern, geht nicht, unmöglich.

Gast
2005-11-19, 14:06:44
Ob euer TFT flimmert könnt ihr mit dem "Fingertest" ganz einfach selbst testen: TFT weisse Fläche darstellen lassen, Finger einer Hand spreizen und damit vor dem TFT schnell hin- und herbewegen, so ähnlich wie bei einem Scheibenwischer. Wenn ihr die Finger dabei mehrfach seht statt verwischt dann flimmert das TFT (genauer gesagt die Hintergrundbeleuchtung).

Tomi
2005-11-19, 17:38:59
www.kwick.de

Dann sag ich es Dir. Ich seh dort nix flimmern. Was soll denn flimmern?

Mad-Marty
2005-11-19, 17:50:49
Dann sag ich es Dir. Ich seh dort nix flimmern. Was soll denn flimmern?

Ich glaube er meint beim SCROLLEN mit mousewheel.

und da flimmert es wirklich.

allerdings glaube ich auch eher das das an dem bildmaterial liegt als am tft

Plutonium
2005-11-19, 19:22:03
Surft man mit dem Internet Explorer rauf, dann flimmert garnichts.
Surft man mit dem Firefox auf der Seite, flimmert der blaue Hintergrund extrem.

Hat also mit dem TFT nichts zu tun, eher am Browser!

Rakatack
2005-11-19, 19:34:00

www.kwick.de

mfg

Also Vorab:

1. JA bei mir (TFT über DVI) flimmerts auch !
2. TFTs koennen rein technisch gar nicht FLIMMERN.

zu 1.: liegt an dem Hintergrundmuster der Page ... das Phänomen hab ich bei Prad schonmal gepostet bei ner anderen Page mit ähnlichem Muster und manche Leute hatten das Flimmern manche nicht ... erklären konnte es niemand.
(edit: bei mir überigens mit beiden Browsern)

zu 2.: vereinfacht gesagt: Es saust ja kein Kathodenstrahl über die Bildfäche der das Bild "aufbauen" muss wie beim CRT. Sondern ein Bild (Licht) ist dauerhaft da, es verändert sich nur die Farbe jedes Pixels.

mfG

InsaneDruid
2005-11-19, 19:56:31
Nun, TFTs können sehr wohl Flimmern.

Das wäre zum einen das Hochfrequenzflimmern von gepulsten Backlights, wenn solche zur Helligkeitsregelung benutzt werden. Je dunkler das Backlight eingestellt ist, desto flimmriger. Kann man mit einem schnell bewegten Objekt vor dem Bild nachweisen. Erscheint es (zb die Finger einer Hand, die vorm Bildschirm schnell bwegt wird) als mehrere Objekte, flimmerts. Erscheints als verwischtes Einzelobjekt, dann nicht.

Zum anderen das Farbflimmern von (schnellen, d.h unter 20ms)TN Panels. Diese Panels können nur 262144 Farben "wirklich" nativ darstellen (6Bit pro Grundfarbe, also nur 64 Abstufungen pro Grundfarbe im Gegensatz zu den normalen 8Bit (256Abstufungen) also ca 1,5% von den üblichen 16777216 Farben). Der große Rest aller Farben wird durch abwechselndes Darstellen von 2 Farbtönen erreicht. Da Auge sieht dann eine Mischfarbe. Dieses Flimmern sieht man recht gut auf entsprechenden TNs.

jacky
2005-11-19, 20:21:05
Grad nomma zurück zu 60 oder 75Hz.
Hab nen FP783 von BenQ.

Ich hatte bisher immer 75Hz eingestellt da ich "komischerweise" den Eindruck hatte man würde weniger das Tearing sehen. (Spiele fast immer ohne Vsync deswegen)
Nun allerdings glaub ich selber nicht so dran ... denke eher das man sich dran gewöhnt hat und es daher nicht mehr sieht.

Aber was meint ihr dazu? Ne größere Hz Zahl kann wohl kaum Tearing verringern oder?
Habs mal wieder zum Test auf 60Hz und schau dann nochmal.

Es ist sowieso etwas merkwürdig. Hab jez ne ATI Karte drin und vorher ne Nvidia.
Der Nvidia Treiber hat automatisch 75Hz eingestellt und der ATI Treiber nur 60Hz.

Würde auch ma gern wissen was das soll ^^

Z@ki
2005-11-19, 20:39:16

www.kwick.de

mfg

Hallo

Ich habe den BenQ FP937s+ und auf die Seite flimmert aber nichts!
Und der flimmert nie.

Gruß
Z@ki

panafz20
2005-11-19, 21:39:44
@Eraser21,
ich war auf der Seite und ich konnte mit meinem EIZO S2110W kein Flimmern entdecken.
Hab diesen bei 1680X1050 bei Hz laufen.

cu Panafz20

Frolic
2005-11-20, 01:30:06
Ob euer TFT flimmert könnt ihr mit dem "Fingertest" ganz einfach selbst testen: TFT weisse Fläche darstellen lassen, Finger einer Hand spreizen und damit vor dem TFT schnell hin- und herbewegen, so ähnlich wie bei einem Scheibenwischer. Wenn ihr die Finger dabei mehrfach seht statt verwischt dann flimmert das TFT (genauer gesagt die Hintergrundbeleuchtung).

man kann sich wirklich was einbilden. mein TFT flimmert nicht.

Grestorn
2005-11-20, 02:00:40
man kann sich wirklich was einbilden. mein TFT flimmert nicht.
Das hat nichts mit Einbildung zu tun. Manche, billige TFTs flimmern bei bestimmten Farben und Strukturen. Liegt an der Methode, wie diese Monitore diese Farben erzeugen (die sie native nicht erzeugen können).

jacky
2005-11-20, 02:23:46
Kann man durch ne zu hohe Frequenz eigentlich was kaputt machen?
Also auch wenn mans ohne den Haken da zu entfernen einstellen kann?

Mir fiel grad nur ein, dass alter FP783 (hat sich letztens der DVI Eingang verabschiedet) immer mit 75Hz statt 60Hz lief ....

Kann sowas ne Ursache sein oder eher Zufall? Hab meinen Moni daher grad wieder auf 60Hz gestellt ^^
Wollte ma abwarten was ihr meint.

Gast
2005-11-20, 10:32:33
Ne, sowas galt mal für alte VGA Monitore aus der Vorkriegszeit - überspitzt formuliert. Alle TFTs schalten bei zu hoher Bildwechselfrequenz einfach ab oder bringen ne Fehlermeldung, das wars. Kaputt geht da nix.

jacky
2005-11-20, 14:05:16
Frage ist halt nur obs was bringt den auf 75Hz laufen zu lassen.
Im Prinzip isses dann wohl scheiss egal.

Naja werd ihn ma auf 60Hz lassen so wie der ATI Treiber das vorsieht ;)

Haarmann
2005-11-20, 14:16:37
Nen ganz alten Acer (erster 15 Zoll quasi) "muss" ich sogar mit 85 betreiben, dass er ein sauberes Bild liefert. Andere wiederum wollen 70 sehen, aber die Mehrzahl mag eigentlich schon nur 60. Das ist also wohl mehr Monitor abhängig, denn sonst was. Allerdings erübrigts sich bei UXGA und DVI sowieso, denn da gibts nur noch die 60Hz.

Gast
2005-11-20, 14:16:38
IMHO bringen 75Hz nix. Argumente wie das flüssigere Laufen von Videos etc. wurden hier ja schon gebracht aber ich seh das einfach net. Vielleicht die Jungs mit den Adleraugen ;D ;D ;D

jacky
2005-11-20, 14:22:39
Gut dann lass ich es einfach so auf 60Hz :)
Konnte nämlich von der Optik keinen Unterschied ausmachen.
Halt nur wegen dem Tearing aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich mich mit der Zeit dran gewöhnt hab ;)

Haarmann
2005-11-20, 14:33:53
Gast

Ist auch ne Frage ob Du PAL oder NTSC guckst ;). Bei NTSC ist 60Hz sowieso besser wie 75...

PatkIllA
2005-11-20, 14:35:51
Gast

Ist auch ne Frage ob Du PAL oder NTSC guckst ;). Bei NTSC ist 60Hz sowieso besser wie 75...Aber auch nur solange du NTSC Video guckst. Wenn es Filmmaterial ist, dann sind 47,952 oder 71,928Hz besser.
Aber ohne Reclock ruckelt es sowieso.

Fruli-Tier
2005-11-20, 14:41:02
Wenn ich meinen TFT per DVI anschließen würde (Notebook verweigert leider), dann kann ich mehr als 60 Hz gar nicht wählen.

Schließe ich das Gerät per D-Sub an, so habe ich ein Bild, das in ca 1/4 breite Streifen des Monitors von links nach rechts, abwechselnd scharf und unscharf ist. Bei 75 Hz tritt dieses Phänomen nicht auf, der Monitor ist gleichmäßig "scharf". Nicht so 100% scharf wie per DVI (kann aber auch am Notebook liegen), sondern eine kleine "Unschärfe", die das Bild wirklich angenehm wirken lässt. So ähnlich, als würde ich ClearType Schriftglättung einstellen, nur nicht ganz so ausgeprägt.

Lange Rede kurzer Sinn, bei 75 Hz bei mir scharf, bei 60 Hz nur mit DVI.

Gast
2005-11-20, 15:14:00
Dann haste wohl "Clock" und/oder "Phase" net richtig eingestellt. Kann, je nach TFT, auch leicht anders heissen.

alpha-centauri
2005-11-20, 15:22:33
Das wäre mir neu. Hast du dafür eine Quelle?

Lolek redet öfters mal wirres Zeug. Und Quellen nennt er nicht.

Bei meinem TFT ist es egal, ob er mit 60 oder 75 hz betreibt wird. Er kann beides.

In 2d mach ich mir nicht die Gedanken, ob 60 oder 75. In 3D haste halt den Vorteil bei Vsync und Tearing. Da ist 75 Mhz vorteilhafter.

StefanV
2005-11-20, 15:29:56
Lolek redet öfters mal wirres Zeug. Und Quellen nennt er nicht.

Bei meinem TFT ist es egal, ob er mit 60 oder 75 hz betreibt wird. Er kann beides.

In 2d mach ich mir nicht die Gedanken, ob 60 oder 75. In 3D haste halt den Vorteil bei Vsync und Tearing. Da ist 75 Mhz vorteilhafter.
Nein, es ist durchaus korrekt, was Lolek geschrieben hat!!

Es kommt nur drauf an, wie gut der Schirm ist, was der Hersteller vorgesehen hat usw....

Bei dem billigen Aldi shit und ähnlichem kanns durchaus sein, das die bei 75Hz unscharf werden, wenn man dann noch 'ne nicht ganz so gute GraKa hat sowieso...

Ronny145
2005-11-20, 15:43:10
Nein, es ist durchaus korrekt, was Lolek geschrieben hat!!

Es kommt nur drauf an, wie gut der Schirm ist, was der Hersteller vorgesehen hat usw....

Bei dem billigen Aldi shit und ähnlichem kanns durchaus sein, das die bei 75Hz unscharf werden, wenn man dann noch 'ne nicht ganz so gute GraKa hat sowieso...

Aber nicht bei den meisten wie er geschrieben hatte!!! Bei meinem sehe ich auch gar keinen Unterschied. Und auch sonst lese ich von solchen Problemen nichts, wenn der TFT 75 HZ unterstützt. Deswegen wäre mir das neu und ich wollte wissen woher er das hat.

Gast
2005-11-20, 20:09:57
Bei mir flimmert da auch nix.

Mitsubishi Diamond Pro 930SB ;-)

mfg