PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo-Boxen und evtl. Soundkarte


/me
2005-11-19, 11:55:09
Hallo,

da ich in ein paar Tagen Geburtstag habe und jetzt mal wieder verzweifelt nach Geschenken suche, habe ich mir gedacht, dass ich mir doch vielleicht mal Boxen wünschen könnte. Was ich gerade habe:

- Meinen Rechner, OnBoard-Sound vom Asus K8N und ein Plantronics Audio 90.
- Meinen Player, iriver h320 mit den original Sennheiser-Ohrhörern

Also nur ein Headset und Ohrhörer. Generell hör ich damit sowieso lieber, ich will auch nicht die ganze Wohnung mit meiner Musik beschallen. Jetzt will ich trotzdem zur Ergänzung Boxen, die ich bei Bedarf an Player oder Rechner anschließen kann.

Mein Zimmer ist ziemlich klein und ich hab sowieso nicht so viel Platz. Eigentlich kommen schon deshalb nur Stereoboxen in Frage.

Welche Boxen sind da am besten geeignet? (Sie sollen auch nicht extrem teuer sein, da ich vorrangig sowieso die Kopfhörer nehm.)

Ist es bei der Ausstattung sinnvoll, gleich noch eine Soundkarte dazuzukaufen? Wenn ja, welche? (Sollte vor allem unter Linux gescheit laufen.)

Dann wäre es auch gut, wenn man die Sachen bei Amazon bestellen könnte, da ich etwas spät dran bin. ;)

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Spasstiger
2005-11-19, 12:11:37
Zum Musikhören mit PC-Stereoboxen brauchst du keine bessere Soundkarte als deinen Onboard-Sound, nur wenn du viel spielst und gerne EAX nutzen würdest, würde eine extra Soundkarte Sinn machen.
Zum Thema Stereoboxen dürfen sich andere äußern, bin besser bei 5.1 informiert.

/me
2005-11-20, 15:47:20
thx@Spasstiger =)

Sonst hat keine eine Idee? ;(

_DrillSarge]I[
2005-11-20, 17:19:48
also ein gutes 2.1 system ist das Logitech z4. toller klang und super verarbeitung + design. allerdings kostet das teil um die 80 euronen.
wenns etwas günstiger sein soll, kann ich das logitech x-230 empfehlen. es kostet um die 40 euro. hat zwar nicht so die super klangeigenschaften wie das z4, aber für den Preis akzeptabel.
wenn es nur desktop stereolautsprecher sein solln, dann sind die JBL Duett II zwei nicht schlecht (um die 45 euro).
Als günstige und gute soundkarte ist eigentlich nur die creative audigy 2zs zu empfehlen. aber wenn du eh nur stereo sound haben willst, reicht auch onboard sound.

/me
2005-11-20, 17:39:44
I[']also ein gutes 2.1 system ist das Logitech z4. toller klang und super verarbeitung + design. allerdings kostet das teil um die 80 euronen.
wenns etwas günstiger sein soll, kann ich das logitech x-230 empfehlen. es kostet um die 40 euro. hat zwar nicht so die super klangeigenschaften wie das z4, aber für den Preis akzeptabel.
wenn es nur desktop stereolautsprecher sein solln, dann sind die JBL Duett II zwei nicht schlecht (um die 45 euro).
Als günstige und gute soundkarte ist eigentlich nur die creative audigy 2zs zu empfehlen. aber wenn du eh nur stereo sound haben willst, reicht auch onboard sound.

Für den Subwoofer hab ich eigentlich keinen Platz. Diese JBL Duell II sehen zwar nett aus, allerdings sind die bei Amazon erst in 4-6 Wochen lieferbar. Und das mit der Soundkarte lass ich erstmal.

Ich hab jetzt mal geschaut, was Amazon noch so hat und bin auf 2 Modelle im 20€-Bereich gestoßen. Die können zwar vom Klang nicht mithalten, sind aber schnell lieferbar und sollen gar nicht so schlecht sein. Allzuoft brauchen werde ich sie sowieso nicht.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AKGR6/
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000BVBJP/

Was soll ich davon am ehesten nehmen?

Edit: Jetzt sieht es so aus, dass ich überrascht werde. Ich hab nur ein paar Vorschläge gemacht. :)