PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair Speicher - System Instabil


Exekutor
2005-11-19, 13:03:21
Servus,
Hab letzt meine alten 512 MB Infineon durch nen 2x512 Corsair Speicher Kit (VS512MB400 ) ersetzt und seit dem nur noch Stabilitätsprobleme mit meinem alten Shuttle System (FX41, KM266 Chipsatz). Ich vermute stark, das es an dem alten Bios und den schlechten einstellmöglichkeiten liegt. Die Speicher sind für 2,5 3 3 8 ausgelegt werden aber über SPD als 2,5 2 2 6 betrieben und Manuel kann ichs nur bis auf 2,5 3 3 6 einstellen. Das einzige was bis jetzt einigermaßen stabilität brachte war den fsb von 133 auf 100 zu senken, bringt aber gleichzeitig einen extremen leistungsabfall.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Master3
2005-11-19, 13:35:37
Normalerweise müsste der RAm mit den angegeben Timings ohne Probleme auch mit 200 Mhz laufen können. Sehr komisch das er nichtmal 133 Mhz schafft.
Entweder ist der RAM defekt oder es liegt eine absolute Inkompatibilität mit dem Mainboard vor.

Denniss
2005-11-20, 00:09:46
Ist das S026 Bios drauf ?
Lässt sich die TRAS im Bios gar nicht ändern ?
Lief der Infineon vorher einwandfrei oder auch mit falschen Werten ?

Wenn man den Angaben von CPU-Z ? trauen kann dann liegt der Fehler wohl in der schlechten bzw nicht vorhandenen SPD-Programmierung: Es wurden einfach keine Werte für 166 und 133 MHz angegeben und das Bios muß sich selbst was zusammen reimen.
Normalerweise darf eine PC-3200 Speichermodul mit TRAS 6 bei 133 MHz kein Problem haben. Um einen Defekt eines Riegels auszuschliessen bitte die Riegel einzeln testen z.B. mit Memtest86 und/oder Prime95.

Exekutor
2005-11-20, 16:49:30
- Ist das aktuellste orginal Shuttle Bios oben.
- TRAS gibts die einstellung 5 oder 6, mehr nicht.
- Infineon lief ein Jahr ohne die geringsten Probleme, von daher weis ich die Werte nicht mal.

Memtest86 hab ich 3 mal komplett durchlaufen lassen ohne Probleme. Aber werds Morgen früh wenn ich in der FH bin, noch mal paar Runden drehen lassen.

Exekutor
2005-11-22, 21:56:15
So, Memtest hat nix bracht. Infineon noch mal rein gesteckt, wurde einwandfrei erkannt und lief ohne Probleme.

Tja, hab jetzt mal ein paar andere Corsair Speicher besorgt (2x512 TWINX) und die scheinen auch zu funktionieren. Zumindest bis jetzt noch keinen einzigen Absturz gehabt. CPU-Z schaut jetzt auch etwas sozialer aus...

Tjo, ich glaub, ich bleib jetzt bei dene Speicher.

Denniss
2005-11-23, 01:28:00
Das Speichermodul hat auch einen korrekt programmierten Konfigurations SPD-EEPROM mit Einträgen für 133, 166 und 200 MHz. Dagegen hat der aus dem ersten Shot nur für 200 MHz gehabt.