kuj0n
2005-11-19, 14:30:12
Wollte vorhin mal wieder gemütlich ne Runde WoW spielen, doch zu meinem Unmut freezt der Rechner sobald ich länger als 1-2 min im Spiel bin. Das habe ich mir drei Mal angeschaut, dann den Rechner auf gemacht und zu meinem Erschrecken festgestellt das sich der Grakalüfter nicht mehr drehen möchte. Temp war um die 100°C.
Besagte Karte ist eine 6600GT von Palit, gekauft am 6.7.05 bei einem Laden der Kette kcn-computer.de.
Im folgenden Telefongespräch offeriert mir der Mitarbeiter, dass ich mal wieder 4-6 Wochen auf eine neue/reparierte Karte warten dürfe - und das, obwohl die Karte gerade erst 4 Monate alt ist. Ich hätte sie ja übertaktet haben können, das könne er leider nicht überprüfen und meint die Karte müsste nun zum Hersteller um dort überprüft zu werden.
Vor über einem Jahr hatte ich das schonmal, allerdings mit einer Karte die damals 18 Monate alt war. Ich kann verstehen, dass viele Händler gleich ans Übertakten denken, das war bei meiner Karte aber nie der Fall. Seit vier Monaten saß sie im Rechner und hat bis Mitte der Woche auch noch tadellos funktioniert.
Ich kenne andere (Internet-) Läden, die tauschen die Ware innerhalb der ersten 6 Monate aus, bzw. man bekommt für den Zeitraum wo die eigene Karte zur Reparatur weg ist eine Ersatzkarte.
Nicht so hier, im schlimmsten Fall stehe ich jetzt wieder 6 Wochen ohne Grafikkarte da. Als Student ein Todesstoß, weil ich viel mit dem Ding arbeiten muss.
Kann mir nun einer von euch sagen was man als Konsument heute noch für Rechte in solchen Fällen hat? Allein weil der Lüfter nicht mehr dreht soll ich nun 6 Wochen auf eine neue Karte warten? Funktionieren tut sie ja noch, momentan läuft sie auf 80°C im 2d Betrieb.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich weiter helfen könntet.
Besagte Karte ist eine 6600GT von Palit, gekauft am 6.7.05 bei einem Laden der Kette kcn-computer.de.
Im folgenden Telefongespräch offeriert mir der Mitarbeiter, dass ich mal wieder 4-6 Wochen auf eine neue/reparierte Karte warten dürfe - und das, obwohl die Karte gerade erst 4 Monate alt ist. Ich hätte sie ja übertaktet haben können, das könne er leider nicht überprüfen und meint die Karte müsste nun zum Hersteller um dort überprüft zu werden.
Vor über einem Jahr hatte ich das schonmal, allerdings mit einer Karte die damals 18 Monate alt war. Ich kann verstehen, dass viele Händler gleich ans Übertakten denken, das war bei meiner Karte aber nie der Fall. Seit vier Monaten saß sie im Rechner und hat bis Mitte der Woche auch noch tadellos funktioniert.
Ich kenne andere (Internet-) Läden, die tauschen die Ware innerhalb der ersten 6 Monate aus, bzw. man bekommt für den Zeitraum wo die eigene Karte zur Reparatur weg ist eine Ersatzkarte.
Nicht so hier, im schlimmsten Fall stehe ich jetzt wieder 6 Wochen ohne Grafikkarte da. Als Student ein Todesstoß, weil ich viel mit dem Ding arbeiten muss.
Kann mir nun einer von euch sagen was man als Konsument heute noch für Rechte in solchen Fällen hat? Allein weil der Lüfter nicht mehr dreht soll ich nun 6 Wochen auf eine neue Karte warten? Funktionieren tut sie ja noch, momentan läuft sie auf 80°C im 2d Betrieb.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich weiter helfen könntet.