PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat man als Kunde heutzutage noch für Rechte?


kuj0n
2005-11-19, 14:30:12
Wollte vorhin mal wieder gemütlich ne Runde WoW spielen, doch zu meinem Unmut freezt der Rechner sobald ich länger als 1-2 min im Spiel bin. Das habe ich mir drei Mal angeschaut, dann den Rechner auf gemacht und zu meinem Erschrecken festgestellt das sich der Grakalüfter nicht mehr drehen möchte. Temp war um die 100°C.

Besagte Karte ist eine 6600GT von Palit, gekauft am 6.7.05 bei einem Laden der Kette kcn-computer.de.

Im folgenden Telefongespräch offeriert mir der Mitarbeiter, dass ich mal wieder 4-6 Wochen auf eine neue/reparierte Karte warten dürfe - und das, obwohl die Karte gerade erst 4 Monate alt ist. Ich hätte sie ja übertaktet haben können, das könne er leider nicht überprüfen und meint die Karte müsste nun zum Hersteller um dort überprüft zu werden.

Vor über einem Jahr hatte ich das schonmal, allerdings mit einer Karte die damals 18 Monate alt war. Ich kann verstehen, dass viele Händler gleich ans Übertakten denken, das war bei meiner Karte aber nie der Fall. Seit vier Monaten saß sie im Rechner und hat bis Mitte der Woche auch noch tadellos funktioniert.

Ich kenne andere (Internet-) Läden, die tauschen die Ware innerhalb der ersten 6 Monate aus, bzw. man bekommt für den Zeitraum wo die eigene Karte zur Reparatur weg ist eine Ersatzkarte.

Nicht so hier, im schlimmsten Fall stehe ich jetzt wieder 6 Wochen ohne Grafikkarte da. Als Student ein Todesstoß, weil ich viel mit dem Ding arbeiten muss.

Kann mir nun einer von euch sagen was man als Konsument heute noch für Rechte in solchen Fällen hat? Allein weil der Lüfter nicht mehr dreht soll ich nun 6 Wochen auf eine neue Karte warten? Funktionieren tut sie ja noch, momentan läuft sie auf 80°C im 2d Betrieb.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich weiter helfen könntet.

onkel2003
2005-11-19, 14:42:11
karte vorort kaufen, ist man guter kunde bekommt man idr sehr schnell neue karte oder zumindest ersatz karte.

zu dein prob, schubs den lüfter mal an, vieleicht klemmt er ja.
wenn nicht, alternativ lüfter drauf hauen, ich würde wegen so einer sache nicht 6 wochen auf austausch warten wollen, sondern anderen lüfter erst mal drunter machen, hersteller anschreiben und fragen ob die ein nen lüfter schicken.

Die gelbe Eule
2005-11-19, 14:44:10
Im folgenden Telefongespräch offeriert mir der Mitarbeiter, dass ich mal wieder 4-6 Wochen auf eine neue/reparierte Karte warten dürfe - und das, obwohl die Karte gerade erst 4 Monate alt ist. Ich hätte sie ja übertaktet haben können, das könne er leider nicht überprüfen und meint die Karte müsste nun zum Hersteller um dort überprüft zu werden.

Dafür hätte ich Ihn schon geschlagen. Wie soll das übertakten zu einem mechanischen Ausfall des Lüfters führen?

Diese 4-6 Wochen sind leider usus. 2 Wochen bis der Shop/Händler getestet hat, 2-4 Wochen bis Du Deine Karte erhälst.

Habe meine dritte VGA in der RMA und es hat sich seit einem Jahr nichts an diesen Konditionen geändert. Solange der Shop nicht anbietet direkt über den Hersteller abzuwickeln, dauert es so lange. Leider verweisen die Hersteller auf Anfrage dann wieder auf den Shop/Laden. Es gibt also ein hin und her.

Dabei fällt mir ein, ich werde mal einen Test starten und unter Fake anfragen, wie lange bei welchen Shop eine RMA dauern würde ;)

Marc-
2005-11-19, 15:20:25
Dabei fällt mir ein, ich werde mal einen Test starten und unter Fake anfragen, wie lange bei welchen Shop eine RMA dauern würde ;)

Das wäre wohl wenig aussagekraeftig, da dir keiner einer wirklich präzise aussage machen kann. Das hängt absolut von art des produkts und vor allem auch dem hersteller ab. Da kann kein händler eine pauschalaussage machen, weil es nicht nur in seiner hand liegt.

Die gelbe Eule
2005-11-19, 15:43:57
Es geht nur um eine Grafikkarte, nicht um einen Kühlschrank.

kuj0n
2005-11-19, 17:57:26
karte vorort kaufen, ist man guter kunde bekommt man idr sehr schnell neue karte oder zumindest ersatz karte.

zu dein prob, schubs den lüfter mal an, vieleicht klemmt er ja.
wenn nicht, alternativ lüfter drauf hauen, ich würde wegen so einer sache nicht 6 wochen auf austausch warten wollen, sondern anderen lüfter erst mal drunter machen, hersteller anschreiben und fragen ob die ein nen lüfter schicken.

Wie will man guter Kunde werden, wenn einem bei der ersten Karte schon so begegnet wird...

Danke aber für den Tipp mit dem Anschubsen, das scheint zu funktionieren, zumindest teilweise. Um übers WE zu kommen reichts bestimmt, allerdings hört sich der Lüfter an als würde man mit nem Moped die Alpen überqueren. Egal, werde Montag zum Laden gehen und versuchen mir dort nen anderen Lüfter montieren zu lassen. Bspw. Zalman, ich hoffe das geht und meine Grantie bleibt erhalten.

Danke erstmal!