PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackt manchmal !?!


redy84
2005-11-19, 14:45:47
Also meist erst nach einem 5 Stündigen Betrieb klagt eine meiner 2 Festplatten 4 oder 5 mal und dann hängt sich der rechner auf.

reset taste zeigt keine wirkung.

erst wenn ich komplett vom stromnetz trenne gehts wieder.

Vielleicht ist ja ein Sektor defekt oder was auch immer.

kann ich mit irgendwas speziellen für festplatten prüfen.

MrPike
2005-11-19, 15:04:57
Die Hersteller der Festplatten bieten Tools zum Download an, mit denen sie auf alle möglichen Fehler testen kann.

mf_2
2005-11-19, 20:51:21
Ich würde mal pausch+al auf nen Headcrash tippen. Ob's nun wirklich einer ist oder einfach nur Altersschwäche der Platte, is egal. Ich würd mir meinen Daten zuliebe gleich mal ne neue HDD holen. Die Teile sind auch ned mehr soo teuer. afaik hat aldi gerade ne externe 250gb platte unter 200EUR.

Denniss
2005-11-20, 00:10:51
Kann auch einfach "nur" eine Überhitzung der Platte sein, was für eine Temp hat die im normalen Betrieb ?
-> Sollte so 45 Grad nicht oder nur wenig überschreiten

CrazyHorse
2005-11-20, 11:18:09
Mach sofort ein Backup deiner wichtigsten Daten. Oder gleich ein komplettes Backup und spiele es auf eine neue Platte auf. Der Headrash scheint nicht mehr fern zu sein.

Laß deinen Rechner richtig abkühlen, Heizung aus, Fenster auf. Halt die Festplatte möglichst kalt und starte sofort mit der Sicherung. Wenn du die Sicherung erst irgendwann im Betrieb beginnst kann es ja sein, dass sie nicht erfolgreich beendet werden kann.

Nach der Umrüstaktion kannst du die Platte ja noch für unwichtige Sachen weiterverwenden. Wenn sie dann irgendwann zusammenbricht weißt du ja: ich habe alles richtig gemacht. Und falls nicht: Hätte ja sein können und sicher ist sicher, wenigstens habe ich jetzt eine Festplatte mehr.

huha
2005-11-20, 13:27:31
Fragen:
Um was für eine HDD handelt es sich?
Wann wurde sie gekauft?
Wie warm wird sie im Betrieb?
Sitzen beide Kabel (Stromversorgung, Daten) richtig?
Liefert das Netzteil genug Leistung? (was für ein NT?)

-huha

redy84
2005-11-20, 15:42:40
komischerweise hatte dieser test von western digital nichts gebracht.

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD800JB-00ETA0
Firmware Number: 770.W777
Drive Type: IDE
Capacity: 80.03 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 17:14:01, November 19, 2005

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD800BB-00DKA0
Firmware Number: 770.W777
Drive Type: IDE
Capacity: 80.03 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 18:20:31, November 19, 2005

ging alles gut.

das klicken ist jetzt auch nicht mehr vorgekommen.

fehlercode war mal ein Machine Check Exception als bluescreen
kann das mit irgendwas zusammenhängen.
beim extend test sind beide hdd s nicht über 47 ° C

naja momentan läuft alles super

dogmeat
2005-11-20, 16:09:57
Genau den gleichen Fehler hatte ich auch im Februar. Bei mir half nur ne neue Platte.

CrazyHorse
2005-11-23, 19:10:39
http://www.hgst.com/hddt/knowtree.nsf/cffe836ed7c12018862565b000530c74/4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument

Hör die mal die Datei "head_damage1.wav" an. Wenn es so klingt oder so wie eine andere Datei auf der Seite ist es an der Zeit für Ersatz zu sorgen.

redy84
2005-11-23, 20:42:38
hört sich ähnlich an. wie der erste von head damage.
hab jetzt ne neue platte.

ist noch ne alte von maxtor 250 gb *g*

beim starten nicht die leiseste aber dann ruhig.

die western digital macht immr öfter diese probs ist jetzt ca. 2 jahre alt.

versteh bloß nicht warum die dinger bei mir ständig kaputt gehen.

zu hohe temperaturen haben die ja auch nicht.

und laufen tuen die auch nicht tag und nacht wie bei vielen.

bin überfragt????

mf_2
2005-11-23, 21:33:04
naja, durch den preisverfall bekommt man heute leider oft ned mehr die qualität wie früher. die einzige alternative sind dann teure scsi platten, da können es sich die hersteller leisten noch qualität zu verbauen.