PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet für Euch "mit allem drum und dran"?


Die gelbe Eule
2005-11-19, 14:57:38
Aus aktuellem Anlaß möchte ich mal gerne eine paar Meinungen einholen. Gebe mal ein fiktives aber übliches Beispiel an, welches so dargestellt ist, das es meinen Anlaß deckt.

A möchte eine VGA Karte kaufen. B bietet eine an. A zeigt interesse und begibt sich in ein Kaufgespräch. B sichert zu das die Karte mit allem drum und dran zum Verkauf steht. A und B führen noch ein detailierteres Gespräch, in dem festgehalten wird, das wirklich alles an Zubehör dabei ist. A zeigt sich begeistert und schlägt zu. B versendet die Karte. Bei A angekommen, muss A feststellen das ein Teil der Grafikkarte fehlt, welches sogar zum Betrieb unabdingbar nötig ist.

Ist nun das "mit allem drum und dran" so zu bewerten, das der Verkäufer auch nach Zusicherung, das 100% alles an der Karte vorhanden ist, den Mangel verschwiegen hat und somit eine zugesicherte Eigenschaft der Ware fehlt?

klumy
2005-11-19, 15:00:28
was fehlt denn?

Huhn
2005-11-19, 15:04:17
ich denke mal der stromadapter wird fehlen. naja dazu ist zu sagen dass für mich "mit allem drum und dran" bedeutet, dass alles dabi ist was ursprünglich bei der karte mitgeliefert wurde. also wenn da der stromadapter nciht dabei war haste pech gehabt ;)

Die gelbe Eule
2005-11-19, 15:05:31
Bei A angekommen, muss A feststellen das ein Teil der Grafikkarte fehlt, welches sogar zum Betrieb unabdingbar nötig ist.


Die VGA Karte ist nur ein fiktives Beispiel.

Marc-
2005-11-19, 15:16:44
ich denke mal der stromadapter wird fehlen. naja dazu ist zu sagen dass für mich "mit allem drum und dran" bedeutet, dass alles dabi ist was ursprünglich bei der karte mitgeliefert wurde. also wenn da der stromadapter nciht dabei war haste pech gehabt ;)

Tja. das problem lässt sich wohl nur moralisch lösen, rechtlich wohl kaum. Zwar ist es beispielsweise schoen wenn bei einem SATA laufwerk entsprechende stromkabel und datenkabel dabei sind, aber einfordern kann ichs pauschal glaub ich nicht.
Ich habe solche fälle allerdings bisher immer auf dem kulanzwege geregelt und mir ist als käufer derlei zusatzmaterial eigentlich fast immer kostenfrei nachgeliefert worden. Und wenn nicht... ist auch meistens nicht das grösste problem, weils sich meist um pfennigkram handelt.
Aber ich denke nach art des postings und dem autor handelt es sich hierbei eher um eine grundsatzfrage bzw eine prinzipienfrage. Wenn ich bedenke das sich hier schon bei mehr als 2 tägigem dhl versand beschwert wurde, kann ich mir schon vorstellen, was für ansprüche an "mit allem drum und dran gestellt werden"- soll ja auch leute geben die ein winziges eselsohr in der garantiekarte als reklamationsgrund sehen... allein aus prinzip.

Die gelbe Eule
2005-11-19, 15:42:20
Es fehlt ein Teil der Ware, welches zum Betrieb nötig ist. Und Marc-, es gibt Leute die nur aus Prinzip andere beleidigen und es immer in Ihren Posts zum Ausdruck bringen müssen. Das Du auch noch andere Threads mit denen Du persönlich niemals zu tun hattest, als Referenz für Deine Gedanken heranziehst, sind einfach nur beleidigend.

Marc-
2005-11-19, 15:47:08
Die VGA Karte ist nur ein fiktives Beispiel.


Du musst dich schon präziser ausdrücken... rein fiktiv kann man keine aussage dazu machen. Gerade wenn du mit begriffen wie "an der karte 100%ig alles drum und dran" arbeitest. Fehlt dann zum beispiel ein adapter, ist zum beispiel schon wieder die frage: gehört der zur karte oder nicht.
Gerade in sachen wie "zugesicherten" eigenschaften in einem verkaufsgesprächs kommts im zweifelsfalle auf den genauen wortlaut an. "mit allem drum und dran" ist beispielsweise eine null aussage weil das reine auslegungssache ist, was das heisst.
Deshalb lässt man sich im zweifelsfalle eine bestellung auch schriftlich bestätigen und vermerkt relevante dinge die beispielsweise im gespräch vereinbart wurden. Dann sind beide seiten auf der sicheren seite.

Marc-
2005-11-19, 15:56:08
Es fehlt ein Teil der Ware, welches zum Betrieb nötig ist. Und Marc-, .....

... warum du dich beleidigt fühlst, bleibt vermutlich dein eigenes geheimnis.
Aber zum thema.
Auch das ist wiederum zu pauschal/schwammig/ungenau ausgedrueckt. Die frage die du stellst kann nur auf den einzelfall bezogen beantwortet werden. Ausserdem worum gehts dir jetzt genau: Um das fehlen "einer zugesicherten eigenschaft" oder um das fehlen "zur inbetriebnahme notwendiger teile"? Das sind 2 verschiedene dinge.

Und bei teilekauf ist es recht häufig so, das teile die zur inbetriebnahme notwendig sind fehlen, entweder weil sie bei anderen gegenstuecken mitgeliefert werden (beispielsweise datenkabel fuer festplatte bei mainboards) oder weil sie generell einzeln zu erwerben sind. Ein gehäuse was ich kaufe kann ich unter umstaenden ohne netzteil auch nicht "inbetriebnehmen". In manchen gehäusen gehörts dazu, bei anderen nicht. Und gerade mit den zunehmend neuen (und verschiedenen) daten und stromkabeln: Ne festplatte wird in aller regel auch ohne beides ausgeliefert. ALso kann ich sie auch so nicht in betriebnehmen- entweder ich hab die kabel bei anderen komponenten mitgeliefert bekommen, oder ich muss es zukaufen. Trotzdem ist die platte als solches auch in dieser lieferform nicht zu beanstanden.
Beispielsweise werden auch die meisten elektroartikel die batterien benötigen ohne diese ausgeliefert- ergo kann ich sie so auch nicht inbetriebnehmen.

Die gelbe Eule
2005-11-19, 16:01:23
Es wurde explizit gesagt es ist alles drum und dran. Und damit meine ich den originalen Zustand der zum Betrieb der Ware unabdingbar nötig ist. Ohne dieses "Teil" funktioniert es nicht, es kann sogar keine Funktion überprüft werden.
Die schriftliche Bestätigung, das dieses Teil zu 100% dabei ist, habe ich. Auch wenn es erst auf Nachfrage zugesichert worden ist.
Also:
A: Wie ich feststellen musste, fehlt Teil XY, eine Funktion kann ich nicht überprüfen.
B: Ich bin mir 100% sicher das dieses Teil noch dran war.

A: Sie sagten es sei alles drum und dran. Dies ist nun nicht der Fall.
B: Sie haben nie danach gefragt, ob das Teil dabei ist.

Noch zur Anmerkung: Die Ware wird mit diesem Teil ausgeliefert und wenn jemand sagt das Teil befindet sich noch an der Ware und bei Prüfung fehlt es, muss ja wohl etwas verschwiegen worden sein oder? Es wurde niemals diese Ware ohne dieses Teil vom Hersteller verkauft.

Ich muss so neutral bleiben, damit ich nicht gegen Regeln verstoße.

Marc-
2005-11-19, 17:01:54
Es wurde explizit gesagt es ist alles drum und dran. Und damit meine ich den originalen Zustand der zum Betrieb der Ware unabdingbar nötig ist. Ohne dieses "Teil" funktioniert es nicht, es kann sogar keine Funktion überprüft werden.
Die schriftliche Bestätigung, das dieses Teil zu 100% dabei ist, habe ich. Auch wenn es erst auf Nachfrage zugesichert worden ist.
Also:
A: Wie ich feststellen musste, fehlt Teil XY, eine Funktion kann ich nicht überprüfen.
B: Ich bin mir 100% sicher das dieses Teil noch dran war.

A: Sie sagten es sei alles drum und dran. Dies ist nun nicht der Fall.
B: Sie haben nie danach gefragt, ob das Teil dabei ist.

Noch zur Anmerkung: Die Ware wird mit diesem Teil ausgeliefert und wenn jemand sagt das Teil befindet sich noch an der Ware und bei Prüfung fehlt es, muss ja wohl etwas verschwiegen worden sein oder? Es wurde niemals diese Ware ohne dieses Teil vom Hersteller verkauft.

Ich muss so neutral bleiben, damit ich nicht gegen Regeln verstoße.

Dann wissen wir doch beide worum es geht...
Warum klärste das dann hier und nicht auf direktem weg?

Nochmal: das du die funktion "ohne dieses teil" nicht prüfen kannst, spielt keine rolle. Ohne kabel kannste auch keine festplatte prüfen.

In der tat wäre relevant ob du explizit danach gefragt hast ob "das teil" dabeigewesen ist- insofern ist die antwort von "B" korrekt. "drum und dran" ist keine relevante aussage, da frei interpretierbar.

Der Originallieferumfang der dir (offensichtlich ja gebraucht) gelieferten ware spielt auch keine rolle sofern du diesen nicht von vorneherein geltend gemacht haettest und dies nicht (nachweisbar) als grundlage genommen hast.

Du sagst allerdings, dir waere schriftlich zugesagt worden, das "das teil" dabeigewesen waere. Dann ist die sache klar und du kannst es einfordern, dann versteh ich allerdings nicht warum du dich die ganze zeit so schwammig ausdrueckst weil der sachverhalt ist so klar.

Ich gehe davon aus (so wie du dich ausdrueckst) das es sich um einen privatkauf handelt, und das dhl paket inzwischen angekommen ist. Sollte es tatsächlich so sein, das du schriftlich die bestätigung hast "das teil" sei dabei, dann forder es ein. Sollte es nicht so sein, pech gehabt, zwar nicht schoen, aber auch zum teil deine schuld-zieh ne lehre draus. Solltest du anspruch haben dann klär es auf dem kleinen weg (dazu gibts u. a. PM) und lass dirs nachliefern oder schicks zurueck und verlang dein geld zurueck. Ich hoffe nicht das du vorhast wegen 10 EUR kauf jetzt noch weiter stress zu machen... solltest du vorhaben das tatsächlich weiterzutreiben glaube ich kaum das dir RECHTLICH viele möglichkeiten bleiben. Von erwachsenen menschen muesste man erwarten koennen das sie das für sich und ohne oeffentlichkeit klären koennen.

Die gelbe Eule
2005-11-19, 17:24:19
Tja es gibt Menschen die etwas veröffenlichen müssen, auch wenn man selbst dafür sorgt das es nicht öffentlich sein sollte. Diese nennt man dann Paparazzi. Die Sachlage ist klar und zwar zu meinen Gunsten.

Ich wollte nur neutral fragen, das ist aber nicht mehr möglich, weil Du mal wieder eingeschritten bist, mit Informationen, die nicht relevant wären. Irgendwie typisch für Dich, überall mitreden zu wollen und nichts genaues zu wissen.

Marc-
2005-11-19, 17:29:09
Tja es gibt Menschen die etwas veröffenlichen müssen, auch wenn man selbst dafür sorgt das es nicht öffentlich sein sollte. Diese nennt man dann Paparazzi. Die Sachlage ist klar und zwar zu meinen Gunsten.

Ich wollte nur neutral fragen, das ist aber nicht mehr möglich, weil Du mal wieder eingeschritten bist, mit Informationen, die nicht relevant wären. Irgendwie typisch für Dich, überall mitreden zu wollen und nichts genaues zu wissen.

Ich glaube ich habe sehr klar geantwortet... soviel zum thema nicht wissen.
Wenn die sachlage klar und zu deinen gunsten ist, warum fragste dann nach, ausser um nach beifall zu heischen?
Wenn eine sache "klar" ist, brauch ich nicht "neutral" nachfragen.
Zumal dann wenn ich so "neutral" frage das dir niemand eine auch nur halbwegs sinnvolle antwort geben kann.
Genauso haettest du einen thread aufmachen können (was du offensichtlich gerne tust) mit dem titel: "was bedeutet für euch "viel"?"

Gast
2005-11-19, 17:31:38
"Alles drum und dran" ist eine total schwammige Formulierung das kann alles oder auch nichts sein. Versuch mal "alles drum und dran" einzuklagen, viel Spass.

Kurgan
2005-11-19, 17:41:04
alles drum und dran ist in der tat unbrauchbar. wenn bei einer graka "alles drum und dran" dabei ist, um die funktion zu überprüfen, verkauft man das im allgemeinen als komplettrechner ;)

ich würde das aber auch so auslegen, das eben alles dabei ist, was im karton beim kauf auch dabei war. bei ner graka zum bleistift der dvi-adapter oder das kabelgedöns etc.

als beispiel: mobo gebraucht gekauft, blende fehlte (bzw. falsche) im karton. da habe ich auch (obwohl für den betrieb ja nun in keinster weise erforderlich) auf nachlieferung bestanden. da muss man ja auch im hinterkopf immer den weiterverkauf haben, der mit vermindertem lieferumfang ja schwieriger wird (vor allem bei teilen die da sein müssen).

wenn besagtes teil unbedingt erforderlich ist, kann man das imho nicht als "funktionsfähig" verkaufen sondern allesfalls als "defekt". und auf jeden fall nicht "mit allem drum und dran".

Gunaldo
2005-11-19, 19:46:22
mit allem drum und dran würde für mich bedeuten, dass alles vorhanden ist was auch bei neuware im laden dabei ist.
ist aber sicherlich ein sehr dehnbarer begriff :)

Gast
2005-11-19, 20:36:25
Darum klärt man das vorher genau ab und verlässt sich net auf solche nichtssagenden Floskeln.

rpm8200
2005-11-19, 23:42:46
Also vielleicht würde eine Antowrt auf die Frage auch viel leichter fallen, wenn man konkret wüßte, um was es denn geht. Ich verstehe nicht, warum man das nicht einfach so schreiben kann wie es ist? So wie die Frage/( der fred jetzt gestellt ist kann man nur Rätsel raten.

Ich schliesse mich aber der Mehrheit an. Ich würde auch sagen dass der Ausdruck etwas schwammig ist und man wahrscheinlich Probleme damit bekommt. Wie gesagt, leichter würde die Beurteilung fallen, wenn man wüsste um welches Gerät es sich handelt und was dann nicht im Lieferumfang war.

MasterMaxx
2005-11-19, 23:57:56
Bei deinen Graka Beispiel würde für mich alles Drum und Dran bedeuten: Graka + Kabel
Wenn die Treiber Cd fehlen würde (die auch zum betrieb nötig ist) wärs mir egal

Spearhead
2005-11-20, 00:10:39
Kabel würde ich bei der Aussage nicht unbedingt dazuzählen, bei weitem nicht jede Karte mit Stromanschluß kriegt auch eines mitgeliefert.

Stimme weiterhin zu das "mit allem Drum und Dran" als Aussage vollkommen unbrauchbar ist, weil sich Hardware sehr oft im Lieferumfang voneinander unterscheidet. Sowas muß fest und im Detail geklärt sein damit keine Mißverständnisse auftreten können.

Sony
2005-11-20, 00:10:49
Die Formulierung „mit allem drum und dran“ ist eindeutig als „Vollausstattung“ zu interpretieren und muss mindestens aus dem originalen Lieferumfang bestehen.
„Mit allem dran“ bezieht sich auf alle mit dem Gegenstand verbundenen und „mit allem drum“ auf alles dem Gerät zugehörende Zubehör, dass temporär oder zu bestimmten Zwecken auch mit diesem verbunden werden kann.
Zum Beispiel würde ich bei so einer Angabe im Rahmen einer Ebay-Auktion zu einem Laserdrucker beim ersten Lesen annehmen, dass da nicht nur alle zum Betrieb notwendigen Teile und die Dokumentation, Anleitung und Treiber dabei sein könnten, sondern auch alle verfügbaren Zusatzkomponenten, wie Duplexeinheit, Zusatzpapierfach, Speicher, Postscriptmodul und Reinigungsbürste…
Natürlich würde ich dann die Beschreibung genau lesen, denn über den Lieferumfang hinausgehendes Zubehör, ist vielleicht dem Käufer gar nicht bekannt.
Aber wenn hier nun der Toner oder die Papierschublade fehlen würde, muss der Verkäufer schon darauf aufmerksam machen. Besonders wenn er „mit allem drum und dran“ dazuschreibt. Da kann es nicht mehr meine Aufgabe sein, das vorab zu erfragen…


PS.
Papier oder gar alle Sorten, die es original vom Hersteller gibt, dürfte ich aber in diesem Beispiel wohl nicht erwarten...

Marc-
2005-11-20, 07:33:31
Die Formulierung „mit allem drum und dran“ ist eindeutig als „Vollausstattung“ zu interpretieren und muss mindestens aus dem originalen Lieferumfang bestehen.
„Mit allem dran“ bezieht sich auf alle mit dem Gegenstand verbundenen und „mit allem drum“ auf alles dem Gerät zugehörende Zubehör, dass temporär oder zu bestimmten Zwecken auch mit diesem verbunden werden kann.


Die formulierung ist "eindeutig zu interpretieren"? oxymoron?
Die formulierung als solche ist wohl keineswegs "eindeutig", und wird meist auch bewusst aus diesem grund gewählt, denn sonst wuerde man eine eindeutige formulierung wie "lieferumfang" oder die explizite nennung der mitgelieferten teile wählen.
Auch wenn du das schön auseinander zu nehmen gedenkst, deine definition von "mit allem drum" kannst du wohl nicht wirklich ernst meinen... denkt man diesen gedanken zuende wuerde das wohl heissen, das jedes cd laufwerk oder festplatte mit mainboard und netzteil ausgeliefert werden muesste, weil diese "temporär oder zu bestimmten Zwecken auch mit diesem verbunden werden kann."

PS: nur damit wir alle mal wissen, worüber wir hier reden: es geht um eine batterie für ein computer peripherie gerät. Die war bei einem gebrauchtkauf net dabei. Ich glaube kaum, das das berechtigt hier einen derartigen hermann zu machen, aber das muss jeder selbst wissen.

Kurgan
2005-11-20, 15:29:01
Die formulierung ist "eindeutig zu interpretieren"? oxymoron?
Die formulierung als solche ist wohl keineswegs "eindeutig", und wird meist auch bewusst aus diesem grund gewählt, denn sonst wuerde man eine eindeutige formulierung wie "lieferumfang" oder die explizite nennung der mitgelieferten teile wählen.
Auch wenn du das schön auseinander zu nehmen gedenkst, deine definition von "mit allem drum" kannst du wohl nicht wirklich ernst meinen... denkt man diesen gedanken zuende wuerde das wohl heissen, das jedes cd laufwerk oder festplatte mit mainboard und netzteil ausgeliefert werden muesste, weil diese "temporär oder zu bestimmten Zwecken auch mit diesem verbunden werden kann."

PS: nur damit wir alle mal wissen, worüber wir hier reden: es geht um eine batterie für ein computer peripherie gerät. Die war bei einem gebrauchtkauf net dabei. Ich glaube kaum, das das berechtigt hier einen derartigen hermann zu machen, aber das muss jeder selbst wissen.
1. woher weisst du das?
2. was spezielles (teures) an batterie oder so ein 08/15 mignon-teil ?

edit: zu1: ah, gefunden ...

Hamster
2005-11-20, 16:50:12
es fehlt eine batterie bei einem gebrauchsgegenstand, der obendrein nur wenige euro gekostet hat?


sry, aber machst du bei jeder kleinigkeit so einen wirbel?
eine batterie.... :rolleyes:

(hmmm angenommen er würde dir die batterie nachschicken, auf seine kosten, in welchem unterforum darf ich dann dein posting suchen, wenn diese nach 2 tagen immer noch nicht bei dir ist?)

Die gelbe Eule
2005-11-20, 17:01:38
Schön das ich das hier anonym klären wollte, auch im Interesse des Verkäufers, aber einige User meinen wohl wichtige Aufklärungsarbeit verrichten zu müssen, allen voran Marc-.

Fakt ist, das Vorhandensein der Batterie wurde mir 100% garantiert, da er selbst nachgeschaut hatte und das sogar nachdem ich Ihm darauf hingewiesen habe, das sie fehlt. Fakt ist auch, das ich 2 benötige, das konnte ich nur recherchieren, da ich niemals so eine Brille besaß. Somit hat er mir eine "defekte" Ware verkauft, da ich die Funktion bei einer IR Brille nicht ohne Batterie testen kann. Auch wenn der Betrag des Deals gering ist, muss man noch lange nicht alles mit "drum und dran" anbieten, wenn der Originalzustand gar nicht mehr vorhanden ist.

Hamster
2005-11-20, 17:13:05
Schön das ich das hier anonym klären wollte, auch im Interesse des Verkäufers, aber einige User meinen wohl wichtige Aufklärungsarbeit verrichten zu müssen, allen voran Marc-.

Fakt ist, das Vorhandensein der Batterie wurde mir 100% garantiert, da er selbst nachgeschaut hatte und das sogar nachdem ich Ihm darauf hingewiesen habe, das sie fehlt. Fakt ist auch, das ich 2 benötige, das konnte ich nur recherchieren, da ich niemals so eine Brille besaß. Somit hat er mir eine "defekte" Ware verkauft, da ich die Funktion bei einer IR Brille nicht ohne Batterie testen kann. Auch wenn der Betrag des Deals gering ist, muss man noch lange nicht alles mit "drum und dran" anbieten, wenn der Originalzustand gar nicht mehr vorhanden ist.


mein gott, vielleicht hat er übersehen sie bei zulegen, oder sie ist ihm, weil er für dich nachgeschaut hat, ausversehen und unbemerkt hinter den schreibtisch gefallen, oder einenm postmmitarbeiter hat die batterie entfernt weil sein mp3 player leer war, und er dringend ersatz benötigt hatte, was im übrigen auch den langen versand erklärt :eek:

kurzum: frag doch einfach den verkäufer nochmal, wo ist das problem?

andernfalls sollte jeder ramschladen diese batterie für wenig geld führen.

ist doch diese, oder?
http://www.rivastation.com/review/revelator/batterie.jpg

(ganz unabhängig davon, das die batterien im laufe der jahre eh schon so stark erschöpft sind und du eh neue gebraucht hättest. batterien sind nun mal verschleißgegenstände (und in diesem fall noch nichtmal ein spezialteil). oder beschwerst du dich auch, wenn du ein auto kaufst, daß der tank nicht voll ist?)


€dit: und ich danke -marc, daß dies doch public wurde. denn ich denke nicht nur vor verkäufern sollte gewarnt werden, sondern auch vor käufern. denn das hier (und das mit der 2-tages-post-beschwerde (kurz: 2tpb®) grenzt echt schon an lächerlichkeit.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 17:14:36
Es gehört zum guten Ton darauf hinzuweisen, das sie fehlen, was er ja nichtmal bestätig, er beharrte ja darauf, das sie zu 100% in der Brille sind. Nicht dann später per PM zu sagen, Du hast nicht danach gefragt, ob eine dabei ist.

Hamster
2005-11-20, 17:18:34
Es gehört zum guten Ton darauf hinzuweisen, das sie fehlen, was er ja nichtmal bestätig, er beharrte ja darauf, das sie zu 100% in der Brille sind. Nicht dann später per PM zu sagen, Du hast nicht danach gefragt, ob eine dabei ist.


selbst wenn dies stimmt, sollte man doch über diese nichtigkeit hinwegsehen können, oder?

Die gelbe Eule
2005-11-20, 17:19:09
mein gott, vielleicht hat er übersehen sie bei zulegen, oder sie ist ihm, weil er für dich nachgeschaut hat, ausversehen und unbemerkt hinter den schreibtisch gefallen, oder einenm postmmitarbeiter hat die batterie entfernt weil sein mp3 player leer war, und er dringend ersatz benötigt hatte, was im übrigen auch den langen versand erklärt :eek:

Was soll das? Hat das irgendetwas mit dem Thema zu tun?


kurzum: frag doch einfach den verkäufer nochmal, wo ist das problem?

Er besteht darauf, das nach seiner Einsicht die Batterie, nicht die Batterien noch in der Brille sind.


andernfalls sollte jeder ramschladen diese batterie für wenig geld führen.

Was hat das mit dem Deal zu tun?


ist doch diese, oder?
http://www.rivastation.com/review/revelator/batterie.jpg

Wird wohl so sein, ich hatte noch nie so eine Brille.


(ganz unabhängig davon, das die batterien im laufe der jahre eh schon so stark erschöpft sind und du eh neue gebraucht hättest. batterien sind nun mal verschleißgegenstände. oder beschwerst du dich auch, wenn du ein auto kaufst, daß der tank nicht voll ist?)

OVP war im Thread angesagt, er meinte es ist alles dabei und OVP heisst Originalzustand. Ohne Batterie ist er nicht gegeben. Es wurde sich nur darauf verständigt, das keine Verpackung dabei ist.
Wenn ich ein neues Auto kaufe, ist es immer voll aufgetankt.

klumy
2005-11-20, 17:20:08
Da Batterien Gebrauchsgegenstände sind würde ich den Verkauf als in Ordnung finden, auch wenn die Batterien nicht mitgeliefert wurden. Knopfzellen gibt es bei den meisten Discountläden günstig um dei Ecke.

Gast
2005-11-20, 17:21:45
War das ne eBay Auktion? Geb mal n Link.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 17:25:50
selbst wenn dies stimmt, sollte man doch über diese nichtigkeit hinwegsehen können, oder?

Nicht wenn man keine Funktion überprüfen kann und somit bis zur Prüfung die Ware nutzlos und defekt ist. Das sich der Käufer erst durch Zukauf einer Komponente davon überzeugen muss, ist mehr als unfreundlich.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 17:29:50
Du verstehst es nicht. Nur mit einer Batterie kann ein IR Gerät funktionieren. Und genau das kann ich nicht nachprüfen.

Gast
2005-11-20, 17:31:26
Doch natürlich. Batterie rein und testen.

Kurgan
2005-11-20, 17:34:12
1. je nach dem was das für eine knopfzelle ist kann der kauf dieser batterie den verkaufspreis der brille deutlich übersteigen.
2. selbst wenn es sich um ein 2€-modell handel, sind das immerhin fast 17% vom verkaufspreis inkl. versand.
3. wenn das vorhandensein der batterie zugesichert wurde sollte sie schon dabei sein.

imho ist es eine frage des preises der batterie, ob der aufstand hier gerechtfertigt ist oder nicht.

Gast
2005-11-20, 17:36:38
Die Eule soll froh sein dass der Verkäufer die alten, eh leeren Batterien für ihn entsorgt hat und ihm so einen Weg ersparte. Batterien sind Verbrauchsmaterialien.

Und behaupten kann die Eule hier viel, wer weiss wie das lief und was vereinbart war. Bitte den eBay Link posten damit man sich ein unabhängiges Bild machen kann.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 17:36:57
Eine Varta RC2032 kostet 1,50€ in einem ganz normalen Laden. Da ich 2 bräuchte, wären es 3€. Also 25% vom eigentlichen Kaufpreis.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 17:37:24
Die Eule soll froh sein dass der Verkäufer die alten, eh leeren Batterien für ihn entsorgt hat und ihm so einen Weg ersparte. Batterien sind Verbrauchsmaterialien.

Und behaupten kann die Eule hier viel, wer weiss wie das lief und was vereinbart war. Bitte den eBay Link posten damit man sich ein unabhängiges Bild machen kann.

Das war ein 3DC Deal, nichts mit Ebay.

Marc-
2005-11-20, 17:40:29
1. je nach dem was das für eine knopfzelle ist kann der kauf dieser batterie den verkaufspreis der brille deutlich übersteigen.
2. selbst wenn es sich um ein 2€-modell handel, sind das immerhin fast 17% vom verkaufspreis inkl. versand.
3. wenn das vorhandensein der batterie zugesichert wurde sollte sie schon dabei sein.

imho ist es eine frage des preises der batterie, ob der aufstand hier gerechtfertigt ist oder nicht.

Die knopfzellen um die es geht... kosten hier beim mediamarkt 1.50 hier.
Zum 2. Originalzustand: es handelt sich hier um verschleissprodukte. Wäre es dir lieber gewesen er haette eine u.U. fast leere oder ganz leere reingepackt? Also was eule hier aufführt kann echt nicht sein, und imho sollte man vor sowas genauso warnen wie vor schlechten verkäufern.

Bzw: eule schick mir per PM deine adresse, dann schick ich dir 2 von den dingern hab hier eh son 10er pack davon rumliegen, dann hat das geheule ein end.

Kurgan
2005-11-20, 17:47:14
Eine Varta RC2032 kostet 1,50€ in einem ganz normalen Laden. Da ich 2 bräuchte, wären es 3€. Also 25% vom eigentlichen Kaufpreis.
ok, da lohnt das nachfragen ob die einfach nur vergessen wurden und gegebenenfalls per brief nachschicken lassen.

rechtfertig imho aber keine negative bewertung und auch nicht den aufstand hier.

Gast
2005-11-20, 17:47:41
Meine Güte, was für ein Terz wegen alter Batterien, nicht zu fassen...

Eule: Geh einfach in einen beliebigen Supermarkt, da gibts immer diese Sammelbehälter für alte Batterien. Such Dir was passendes aus, die sind auch nicht schlechter als die, die Du eventuell vom VK bekommen hättest.

Gibts eigentlich auch einen Smilie für Fassungslosigkeit?

Die gelbe Eule
2005-11-20, 18:05:37
ok, da lohnt das nachfragen ob die einfach nur vergessen wurden und gegebenenfalls per brief nachschicken lassen.

rechtfertig imho aber keine negative bewertung und auch nicht den aufstand hier.

Aufstand haben andere User gemacht. Würde hier nicht soviele Detektive herumlaufen, wäre auch alles neutral geblieben. Finde es bedenklich, das sich einige User in jede Angelegenheit einmischen müssen.

Die negative Bewertung bezog sich zum größten Teil auf unwahre Aussagen, sowie fehlende zugesicherte Eigenschaften. Der Deal kam an einem Donnerstag Abend zustande. Verschickt wurde erst am Montag, Poststempel war aber Mittwoch. Bis dahin hätte man zumindest die Funktion sicherstellen können, bzw. zu überprüfen das alles dabei ist.

Zum 2. Originalzustand: es handelt sich hier um verschleissprodukte. Wäre es dir lieber gewesen er haette eine u.U. fast leere oder ganz leere reingepackt?

Ja das wäre mehr als lieb gewesen, da es mir eine Funktion hätte garantieren können. Und auch wenn eine Batterie verschleißt, heißt es noch lange nicht, das sie von alleine aus einem geschlossenem Gehäuse verschwindet.

Marc-
2005-11-20, 18:17:58
Aufstand haben andere User gemacht. Würde hier nicht soviele Detektive herumlaufen, wäre auch alles neutral geblieben. Finde es bedenklich, das sich einige User in jede Angelegenheit einmischen müssen.


Bedenklich finde ich, das du in deinem eingangspost versuchst eine bestätigung für dich zu bekommen unter verschleierung bzw möglichst grossmütiger umschreibung dessen um was es geht. Das es bei dem was du meinst um eine sache wie batterien geht, konnte man dadurch wohl kaum erahnen. Hättest du es gleich gesagt waere die aussage wohl eindeutig gewesen und man hätte dir kaum positiv beantwortet. Die frage die du gestellt hast kann man wie schon gesagt nur beantworten wenn man genau weiss was du meinst.
Und neutral meine liebe eule... neutral ist irgendetwas was dir vollkommen fremd ist.
Und wie du mit einer leeren batterie eine funktion testen willst, is mir auch schleierhaft. Alles in allem ergibt sich der eindruck das du lediglich stunk machen willst (was als solches net verwerflich ist- schon aber dann wenn es absolut keinen anlass dazu gibt).
Ich wuensch mir nur, niemals in die verlegenheit zu kommen dir etwas verkaufen zu muessen, da kann ich dir besser gleich 10 EUR geben und dich bitten woanders zu kaufen... denn das waeren mir meine nerven wert.

Kleiner Tip noch an dich: Bei den ansprüchen die du an versand, umfang und zustand stellst, kauf doch einfach nix gebraucht sondern kaufs neu, das spart glaubbich vielen hier nerven und zeit. Weil deinen ansprüchen wird glaube ich der gemeine verkäufer hier im forum nicht gerecht.

Sony
2005-11-20, 18:31:20
Die formulierung ist "eindeutig zu interpretieren"? oxymoron?
Die formulierung als solche ist wohl keineswegs "eindeutig", und wird meist auch bewusst aus diesem grund gewählt, denn sonst wuerde man eine eindeutige formulierung wie "lieferumfang" oder die explizite nennung der mitgelieferten teile wählen.
Auch wenn du das schön auseinander zu nehmen gedenkst, deine definition von "mit allem drum" kannst du wohl nicht wirklich ernst meinen... denkt man diesen gedanken zuende wuerde das wohl heissen, das jedes cd laufwerk oder festplatte mit mainboard und netzteil ausgeliefert werden muesste, weil diese "temporär oder zu bestimmten Zwecken auch mit diesem verbunden werden kann."

PS: nur damit wir alle mal wissen, worüber wir hier reden: es geht um eine batterie für ein computer peripherie gerät. Die war bei einem gebrauchtkauf net dabei. Ich glaube kaum, das das berechtigt hier einen derartigen hermann zu machen, aber das muss jeder selbst wissen.Du glaubst wohl alles verdrehen zu können?
Gäbe es keine eindeutige Interpretation, könntest Du jede sprachliche Äußerung als nicht aussagekräftig abtun. Zumal ich sagte „mit allem drum und dran“ ist eindeutig als „Vollausstattung“ zu interpretieren.
Darin einen „Widerspruch in sich“ zu erkennen, erfordert eine genauso selektive Wahrnehmung, wie die Ableitung der Behauptung man müsse einer Grafikkarte CD-Laufwerke oder Mainboards beilegen, aus meiner Definition von „mit allem drum“. Das ist ziemlich weit hergeholt; nicht nur, weil ein CD-Laufwerk gar nicht an die Grafikkarte angeschlossen werden kann, sondern weil meine Definition lautete: „Mit allem dran“ bezieht sich auf alle mit dem Gegenstand verbundenen und „mit allem drum“ auf alles dem Gerät zugehörende Zubehör, dass temporär oder zu bestimmten Zwecken auch mit diesem verbunden werden kann.
Würdest Du ein Mainboard tatsächlich als einer Grafikkarte zugehörendes Zubehör definieren?

Aber der Grund für Deine haltlosen und an den Haaren herbeigerissenen Verdrehungen, wird ja in diesem Thread nun endlich mal durchschaubar: Du selbst hast offenbar diese Aussage „mit allem drum und dran“ getätigt und glaubst dann plötzlich doch nicht alles für die 3D-Brille Nötige mitliefern zu müssen.
Kann es sein, dass Deine persönlichen „Verkaufserfolge“ Dich auch in anderen Threads mit ähnlich gelagerter Thematik (after-sales-service) dazu treiben, Dich in gleicher Weise unbegründet und unlogisch argumentierend, gegen die Kunden und deren berechtigte Ansprüche zu wenden?

@topic
Es ist ganz klar, dass hier die Batterien hätten enthalten sein müssen. Denn entweder war das Gerät ungetestet. Dann war die Zusicherung der Funktion erlogen. Oder die Batterien wurden absichtlich vor dem Versand entfernt. Wenn der Kunde das Gerät an einem Samstag per Post erhält, kann er es am Wochenende nicht in Betrieb nehmen. Das würde mich als Kunden auch sehr verärgern.
Und bei dem geringen Gesamtpreis des Produktes ist es schon von großer Bedeutung (auch für die Kaufentscheidung), ob die Batterien enthalten sind oder nicht.
Dass es sich dabei im weitesten Sinne um Verbrauchsmaterialien handelt, spielt absolut keine Rolle.
Eine Taschenlampe mit allem drum und dran, muss ebenso die Glühbirne, wie auch die Batterien enthalten…

Gast
2005-11-20, 18:34:22
"Eine Taschenlampe mit allem drum und dran, muss ebenso die Glühbirne, wie auch die Batterien enthalten…"

Humbug. Ich habe schon verschiedenste Geräte gekauft. Mal waren Batterien dabei, mal nicht. Wenn keine dabei waren hab ich mich geärgert, mit den Schultern gezuckt und halt welche nachgekauft. Auf die Idee deswegen nen Mords Terz zu veranstalten bin ich allerdings nie gekommen.

Sony
2005-11-20, 18:36:06
Und wieder kommen sie aus ihren dunklen Löchern...

Wenn auf dem Umkarton "inklusive Batterien" steht, gehst du also nicht zum Händler und beklagst dich? Ich wäre stinksauer, wenn ich die Lampe für 5 Euro gekauft hätte, obwohl ich sie auch für drei mit der Aufschrift "ohne Batterien" bekommen hätte.
Wenn du so bereitwillig auf Deine Verbraucherrechte verzichtest, ist das dein Bier, aber verlange doch bitte deshalb nicht von allen anderen, dir dies gleich zu tun...
Edit: Ich würde gern deine Gelassenheit sehen,wenn du in einer dunklen Gegend mit deinem Fahrad liegen bleibst und erst dann feststellst, dass dir zum Betrieb der Taschenlampe die Batterien fehlen.

Gast
2005-11-20, 18:37:44
?

Pirx
2005-11-20, 18:38:50
Wieso regelst du das nicht erstmal mit dem Betreffenden, anstatt ihn gleich mehrfach im Forum an den Pranger zu stellen, es war doch immer noch ein guter Preis?

Abseits davon schreibst du doch in dem Thread, daß es dir auf 1-2€ nicht ankommt. Kauf dir halt die Batterien, dann hast du wenigstens neue.

Sony
2005-11-20, 18:43:00
Wieso regelst du das nicht erstmal mit dem Betreffenden, anstatt ihn gleich mehrfach im Forum an den Pranger zu stellen, es war doch immer noch ein guter Preis?

Abseits davon schreibst du doch in dem Thread, daß es dir auf 1-2€ nicht ankommt. Kauf dir halt die Batterien, dann hast du wenigstens neue.
Hast Du mal den Anfang gelesen? Er wollte sich nur über die allgemeine Auffassung zum Verständniss von "mit allem drum und dran" informieren. Sicherlich, weil die direkte Ausseinandersetzung bereits über den Punkt einer schnellen Einigung hinausging. Die persönliche Schiene hat hier jemand anders eingebracht!
Deshalb kann man nun nicht den Threadstarter brand-marc-en!

Kurgan
2005-11-20, 18:45:58
Deshalb kann man nun nicht den Threadstarter brand-marc-en!
naja, 2 baterien für insgesamt 3€ sind imho beim besten willen kein fred wert.

edit: deswegen bin ich jetzt auch raus hier, das ist mir ne nummer zu winzig.

Pirx
2005-11-20, 18:48:02
Hast Du mal den Anfang gelesen? Er wollte sich nur über die allgemeine Auffassung zum Verständniss von "mit allem drum und dran" informieren. Die persönliche Schiene hat hier jemand anders eingebracht!
Deshalb kann man nun nicht den Threadstarter brand-marc-en!
Ja. Ist ziemlich schwammig formuliert.
War doch imho klar (kalkuliert?), daß der Grund gefunden wird. Er hat ihm auch sofort ne negative Bewertung reingedrückt, wegen der Kleinigkeit.

Finde ich nicht gut, diese Vorgehensweise.

Sony
2005-11-20, 19:09:29
Ja. Ist ziemlich schwammig formuliert.
War doch imho klar (kalkuliert?), daß der Grund gefunden wird. Er hat ihm auch sofort ne negative Bewertung reingedrückt, wegen der Kleinigkeit.

Finde ich nicht gut, diese Vorgehensweise.
Oberflächlich betrachtet erscheinen zwei Batterien im Wert von 3 Euro vielleicht erstmal als eine Kleinigkeit. Wenn aber ein Verkäufer die Funktionsfähigkeit zusichert und auf Nachfrage erst behauptet die Batterien seien doch drin, kann er sich jetzt nicht auf den geringen Wert herausreden, da er ja scheinbar gar nicht weiß bzw. wusste was mit dem Teil eigentlich los war und somit die Aussage „geprüfte Funktionsfähigkeit“ einer Lüge gleichkommt. In jedem Fall ist solches Benehmen von einer Leichtfertigkeit geprägt, die geeignet ist, den Verkäufer als solchen zu disqualifizieren…

rpm8200
2005-11-20, 19:15:40
Hm. Also da würde ich auch etwas relativieren. Sicher kann man in so einem Fall verärgert sein, wenn die Batterien fehlen, da mit "allem drum und dran" suggeriert wird, dass das Teil sofort nach Auspacken in Betrieb genommen werden kann, was ja nun leider nicht geht. Aber wenn die Dinger 2 Batterien zusammen 3 Euro kosten wäre mir das auch egal.

Es handelt sich nicht um Spezialteile wie z.B. ne ATX Blende bei nem Mainboard, die schlecht zu beschaffen ist oder z.B. von nem CD Laufwerk ne farbige Zusatzblende oder was in der Art, was eben speziell für das jeweilige Produkt gemacht wurde. Batterien sollte man bei einem Gebrauchtgerät zusätzlich schon immer im Preis mit einplanen, genauso wie hier einer bemerkte, dass auch ein Gebrauchtauto beim Kauf nicht immer sofort voll getankt ist (wenngleich auch zumindest soviel im Tank ist um die Funktion zu testen und zur nächsten Tanke zu kommen).

Wie sinnvoll es dann noch ist gebrauchte Batterien, die vielleicht noch 50Cent wert sind mit nem Brief zu verschicken (der wieder 3-4 Tage zum Empfänger braucht) will ich dann auch nicht beurteilen.

Meiner Meinung nach ist der Schaden schon sehr gering, die Brille hat dann ja auch nicht viel gekostet (was kostet die neu?).

Gast
2005-11-20, 19:18:13
Wie gesagt, die Dinger kann man sich aus irgend nem Entsorgungskarton fischen wenn man nix zahlen will. Die haben genung Restladung "um die Funktion zu prüfen".

Hamster
2005-11-20, 19:36:21
ich habe es jetzt erst gesehen: für diese aktion gabs eine negative bewertung!

ich kann nur alle davor warnen mit der eule auf dem marktplatz zu handeln.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 19:40:33
Meiner Meinung nach ist der Schaden schon sehr gering, die Brille hat dann ja auch nicht viel gekostet (was kostet die neu?).

20€ als IR Version mit Verpackung nie benutzt. Wie ich in dem Verkaufsthread bereits sagte, sind Ebay Preise bei 16-20€. Verpasst hatte ich eine OVP neu für weniger. Da ich mir aber dachte, tue ich jemanden hier eine Gefallen und Frage nach ob er etwas hat, war Ebay also raus. Somit hätte ich auch nicht mehrere Tage warten müssen.

Sollte sich noch ein defekt einstellen, was ich nicht hoffe, läge der Schaden bei mehr als 100%, da ich ja noch zusätzlich Batterien kaufen muss, die ich sonst niemals verwende.

PMs brauche/darf ich nicht zu posten, da sie privat sind, würden aber den Sachverhalt eindeutig klären. Mir ging es nur darum, Meinungen einzuholen. Das hier einige auf mir rumreiten und auch bewußt meinen Ruf als Käufer, der bisher vorbildlich gewesen ist, schädigen wollen, sollte baldmöglichst geahndet werden.

ich habe es jetzt erst gesehen: für diese aktion gabs eine negative bewertung!

ich kann nur alle davor warnen mit der eule auf dem marktplatz zu handeln.

Warum warnst Du jeden damit? Was mache ich falsch wenn ich 5 Minuten nach dem Deal bezahle? Meine bisherigen Bewertungen waren alle positiv. Das ist üble Nachrede, also wird es gemeldet!

Die Bewertung bezog sich auf den kompletten Kauf. Auf Emails spärlich und ohne genaue Information geantwortet und alles schlecht verpackt (Brille und Kabel unten reingelegt, Zeitung drüber, fertig).

Sony
2005-11-20, 19:58:54
@rpm8200
(mal ein anderes Beispiel: )
Ich habe da einen Tintenstrahldrucker, den ich mit leeren Patronen bekam und wollte den eigentlich mit allem drum und dran und voll funktionsfähig verkaufen, aber da Dich das Fehlen von Verbrauchsmaterial ja grundsätzlich nicht stört, wirst Du den sicher auch ganz ohne Tintenpatronen gerne kaufen wollen, oder?

Hamster
2005-11-20, 20:03:02
Warum warnst Du jeden damit? Was mache ich falsch wenn ich 5 Minuten nach dem Deal bezahle? Meine bisherigen Bewertungen waren alle positiv. Das ist üble Nachrede, also wird es gemeldet!

kannste gerne melden. aber das was du betreibst ist üble nachrede. wie steht denn jetzt der verkäufer, der meiner meinung nach vielleicht einen kleinen aber nicht gavierenden fehler begangen hat, da?
vor ihm zu warnen weil die ware nicht nach 2 tagen da ist, ist nicht nur frech, sondern absolut realitätsfremd.



und auf die möglichkeit ob die batterien möglicherweise vergessen worden sind, gehst du ja gar nicht ein. nein, da fragst mich was das mit dem thema zu tun hat... ne, alles klar.


Die Bewertung bezog sich auf den kompletten Kauf. Auf Emails spärlich und ohne genaue Information geantwortet und alles schlecht verpackt (Brille und Kabel unten reingelegt, Zeitung drüber, fertig).


lustig, deine bewertung sieht anders aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3698060&postcount=60

von schlechter verpackung nicht die rede. und wenn alles heil ankam, dann kann diese ja nicht so schlecht gewesen sein. und warst nicht du es, der keine ovp wollte?
und deiner beschreibung nach ist die verpackung vielleicht nicht die beste, aber ausreichend.

und das er nicht so oft und ausführlich antwortet liegt vielleicht daran, das nicht jeder hier 24h verbringt.

schade, das der betroffene sich hier nicht meldet. womöglich weiß er gar nicht mal, welchen sinnlosen trubel du hier veranstaltest.

die moderation sollte aus den genannten gründen deine neg. berwertung ignorieren.

Marc-
2005-11-20, 20:10:25
Hast Du mal den Anfang gelesen? Er wollte sich nur über die allgemeine Auffassung zum Verständniss von "mit allem drum und dran" informieren. Sicherlich, weil die direkte Ausseinandersetzung bereits über den Punkt einer schnellen Einigung hinausging. Die persönliche Schiene hat hier jemand anders eingebracht!
Deshalb kann man nun nicht den Threadstarter brand-marc-en!

Rofl. Lies bitte mal den eingangspost und versuch bitte mal daraus zu interpretieren das es um etwas so banales wie batterien geht. Und dann frag dich mal warum es genau so formuliert wurde. Zu dem weiteren gequake deinerseits sag ich nix mehr sony.

Sony
2005-11-20, 20:12:19
Ich hatte fest geglaubt Marc- sei der Verkäufer. Dass er es nicht ist, macht sein Engagement nur noch suspekter...

Ich finde diese Tendenz, alles nur nach seiner Wirtschaftlichkeit zu beurteilen inzwischen reichlich negativ. Es zieht sich nicht mehr nur durch jedes Management und alle politischen Entscheidungen. Nun wird auch schon das Gerechtigkeitsempfinden davon tangiert. Nach dem Motto, hat doch nix gekostet, da darf man sich über Beschiss oder unkorrektes Verhalten auch nicht aufregen...

Sony
2005-11-20, 20:14:40
Rofl. Lies bitte mal den eingangspost und versuch bitte mal daraus zu interpretieren das es um etwas so banales wie batterien geht. Und dann frag dich mal warum es genau so formuliert wurde. Zu dem weiteren gequake deinerseits sag ich nix mehr sony.Da wird Dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, weil es Dir nicht gelingen wird, meine schlüssigen Formulierungen logisch zu entkräften oder ins Gegenteil zu verkehren. Du musst Dich halt darauf beschränken, das als Gequake zu verunglimpfen...

Die gelbe Eule
2005-11-20, 20:15:36
Wo warne ich in diesem Thread vor Ihm? Wo nenne ich auch nur einmal den Namen des Verkäufers? Wo werde ich hier überhaupt in irgendeiner Weise persönlich?

Eine IR Brille, die wirklich nicht herumgeworfen werden sollte, da es sensible Elektronik ist, könnte man zumindest in Zeitungspapier einpacken und nicht einfach welches drauf, nach dem Motto, geht schon gut.

Kein Paket wird Montags abgesendet und bekommt erst am Mittwoch seinen Poststempel. Das floss alles in die Bewertung mit ein, Hauptkritikpunkt bleibt immernoch die Funktionslosigkeit, durch einen Mangel einer zugesicherten Eigenschaft.

Marc-
2005-11-20, 20:15:46
@rpm8200
(mal ein anderes Beispiel: )
Ich habe da einen Tintenstrahldrucker, den ich mit leeren Patronen bekam und wollte den eigentlich mit allem drum und dran und voll funktionsfähig verkaufen, aber da Dich das Fehlen von Verbrauchsmaterial ja grundsätzlich nicht stört, wirst Du den sicher auch ganz ohne Tintenpatronen gerne kaufen wollen, oder?
aehem. Die relation der kosten von druckpatronen zum neupreis eines druckers und erst recht zu einem zeitwert sind wohl deutlich andere als die ueber die wir hier reden. Da haste dir mal ein sehr schlechtes beispiel ausgesucht. Bei vielen druckern lohnt es sich inzwischen mehr bei leeren patronen einen komplett neuen (mit wieder vollen patronen) zu kaufen als neue patronen. Wenn du mir allerdings einen drucker mit einem wert von 1000 eur günstig verkaufst und ich dann für 50 eur patronen nachkaufen muss wäre es wiederum verkraftbar für mich.

Marc-
2005-11-20, 20:18:44
Ich hatte fest geglaubt Marc- sei der Verkäufer. Dass er es nicht ist, macht sein Engagement nur noch suspekter...

Ich finde diese Tendenz, alles nur nach seiner Wirtschaftlichkeit zu beurteilen inzwischen reichlich negativ. Es zieht sich nicht mehr nur durch jedes Management und alle politischen Entscheidungen. Nun wird auch schon das Gerechtigkeitsempfinden davon tangiert. Nach dem Motto, hat doch nix gekostet, da darf man sich über Beschiss oder unkorrektes Verhalten auch nicht aufregen...


Ich glaube du bist derjenige dems ein bissel an kritikfaehigkeit fehlt. Schliesslich siehts nicht so aus als waere meine auffassung für andere beteiligte hier so absurd. Und es geht nicht um wirtschaftlichkeit, sondern um ein normales miteinander. Hier und auch anderswo.

Marc-
2005-11-20, 20:20:20
Da wird Dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, weil es Dir nicht gelingen wird, meine schlüssigen Formulierungen logisch zu entkräften oder ins Gegenteil zu verkehren. Du musst Dich halt darauf beschränken, das als Gequake zu verunglimpfen...

ja du hast recht. vielleicht ist das ja der schuss fürs ego den du brauchst. wenns schö macht, vielen dank und auf wiedersehen.

Sony
2005-11-20, 20:25:09
aehem. Die relation der kosten von druckpatronen zum neupreis eines druckers und erst recht zu einem zeitwert sind wohl deutlich andere als die ueber die wir hier reden. Da haste dir mal ein sehr schlechtes beispiel ausgesucht. Bei vielen druckern lohnt es sich inzwischen mehr bei leeren patronen einen komplett neuen (mit wieder vollen patronen) zu kaufen als neue patronen. Wenn du mir allerdings einen drucker mit einem wert von 1000 eur günstig verkaufst und ich dann für 50 eur patronen nachkaufen muss wäre es wiederum verkraftbar für mich.
Verstehe ich nicht!
Das Verhältnis der Preisniveaus zwischen Markenknopfzellen im Fachgeschäft und Massenprodukten beim Billigheimer ist genau dasselbe, wie zwischen originalen Druckpatronen aus dem Handel und Alternativen vom Flohmarkt.
Und der Gesamtpreis einer gebrauchten 3D-Brille von Elsa liegt meist weit über dem, was ein Profitintenstrahler auf eBay noch erzielt...

Edit:
Natürlich ist der Zukauf bei einem hochwertigen Drucker verkraftbar, aber es würde Dich dennoch berechtigter Weise erzürnen, wenn der Verkäufer Dir Patronen zusagt, die bei Lieferung dann nicht vorhanden wären…

Sony
2005-11-20, 20:28:13
Ich glaube du bist derjenige dems ein bissel an kritikfaehigkeit fehlt. Schliesslich siehts nicht so aus als waere meine auffassung für andere beteiligte hier so absurd. Und es geht nicht um wirtschaftlichkeit, sondern um ein normales miteinander. Hier und auch anderswo.Glaubst Du wirklich, dass es ein "normales" Miteinander fördert, wenn man kleine Betrügereien wegen geringen Schadens hinnimmt und erst ab einer bestimmten Größenordnung Gegenwehr zeigt?

Sony
2005-11-20, 20:35:05
Ich glaube du bist derjenige dems ein bissel an kritikfaehigkeit fehlt. Schliesslich siehts nicht so aus als waere meine auffassung für andere beteiligte hier so absurd. Und es geht nicht um wirtschaftlichkeit, sondern um ein normales miteinander. Hier und auch anderswo.Zieh doch bitte nicht auch noch die Gäste hier als Beurteilungskriterium heran. Deren Meinungsäußerungen sind mehrheitlich ja nun wirklich verdrängenswert. Und dass hier wenige aus Unkenntnis der Sachlage (die PNs sind ja nicht öffentlich) schnell mal aus der eigenen Perspektive und ohne emotional beteiligt zu sein, ein Urteil abgeben, ist sicher nicht ausreichend, die Gründe für die Einschätzung des Käufers und seiner Emotionen leichtfertig zu entkräften...
Es gibt nur einen anderen Beteiligten und der hat sich bisher hier nicht geäußert.

Marc-
2005-11-20, 20:43:32
Glaubst Du wirklich, dass es ein "normales" Miteinander fördert, wenn man kleine Betrügereien wegen geringen Schadens hinnimmt und erst ab einer bestimmten Größenordnung Gegenwehr zeigt?

Nö. Aber vielleicht haette man spätestens im 2. schriftverkehr mal ne vernünftige vergleichsmöglichkeit oder einigungsoption durchblicken lassen? Anstatt weiterhin und noch intensiver auf eine so nicht tragbare rechtsposition zu beharren? wäre mit sicherheit die clevere und lukrativere lösung gewesen. Denn satz mit dem wald in den man reinschreit kennste ja.

Sony
2005-11-20, 20:49:40
Muhahahahaha, das ist echt ein Original Sony. "Betrügereien" an der Megagummisuperschwammformulierung "mit allem drum und dran" festmachen zu wollen, dazu gehört schon eine gute Portion Realitätsverlust.
Ich hätte keine Schwierigkeiten mir eine begründete Kritik auch zu Herzen zu nehmen, aber Behauptungen ohne nachvollziehbaren Zusammenhang, noch dazu aus der sicheren Anonymität des Gaststatus, empfinde ich als lächerlich. Hast Du das nötig, wo Du doch sprachlich so elegante Satzkonstruktionen produzieren kannst? Wenn Du lernst diese auch noch mit Inhalt zu füllen und zu dem, was Du sagst in gewissem Rahmen persönlich zu stehen, kann aus Dir noch was werden...

Sony
2005-11-20, 20:51:57
Nö. Aber vielleicht haette man spätestens im 2. schriftverkehr mal ne vernünftige vergleichsmöglichkeit oder einigungsoption durchblicken lassen? Anstatt weiterhin und noch intensiver auf eine so nicht tragbare rechtsposition zu beharren? wäre mit sicherheit die clevere und lukrativere lösung gewesen. Denn satz mit dem wald in den man reinschreit kennste ja.Was bitte soll denn am Benehmen des Käufers geeignet gewesen sein, den Verkäufer zur Entnahme der Batterien zu provozieren?
Du generierst hier laufend seltsame Andeutungen, die ein Aussenstehender nicht nachvollziehen können dürfte. Kennst Du die PNs?

rpm8200
2005-11-20, 20:56:19
@rpm8200
... aber da Dich das Fehlen von Verbrauchsmaterial ja grundsätzlich nicht stört, wirst Du den sicher auch ganz ohne Tintenpatronen gerne kaufen wollen, oder?

Wo schrieb ich, dass mich das Fehlen von Verbrauchsmaterial grundsätzlich nicht stört? Ich sagte doch dass man sich darüber ärgern kann, aber dass es im Falle von einfachen Knopfzellen wirklich nicht der Rede wert ist. Sind ja auch keine Spezialteile wie z.B. Tintenpatronen (die noch dazu den überwiegenden Wert der Ware "Tintenstrahldrucker" darstellen) und auch nicht schwer zu ersetzen.

Ich für meinen Teil rechne jedenfalls bei einem Gebrauchtkauf damit, dass entweder keine Batterien dabei sind oder die vorhandenen bald/ gleich ersetzt werden müssen (beim Kauf eines Druckers würde ich gezielt fragen ob Toner/ Tintenpatronen dabei sind und wie voll die sind -> genauso wie ich beim Kauf eines PKW nach der Profiltiefe der Winter/Sommerreifen fragen würde).

Von der "Schadenshöhe" her kann ich die Aufregung nicht so richtig nachvollziehen, auch wenn ich damit den Verkäufer nicht schuldlos sprechen möchte. Natürlich kann die Umschreibung "mit allem drum und dran" die Interpretierung zulassen, dass auch Batterien dabei sind. Wenn man darauf konkret viel Wert legt muss man das evtl. auch gleich beim/ vorm Kauf abchecken.

Gast
2005-11-20, 21:02:20
Hallo? Gehts hier wirklich um Batterien? Hallo? Halloooooooooooo???

Hamster
2005-11-20, 21:04:02
Hallo? Gehts hier wirklich um Batterien? Hallo? Halloooooooooooo???


ja, leider :(

Sony
2005-11-20, 21:04:42
Von der "Schadenshöhe" her kann ich die Aufregung nicht so richtig nachvollziehen, auch wenn ich damit den Verkäufer nicht schuldlos sprechen möchte. Natürlich kann die Umschreibung "mit allem drum und dran" die Interpretierung zulassen, dass auch Batterien dabei sind. Wenn man darauf konkret viel Wert legt muss man das evtl. auch gleich beim/ vorm Kauf abchecken.
Ist Dir noch immer nicht aufgegangen, dass der Verkäufer hier behauptet hat, die Ware sei getestet? Wie ist das möglich, wenn die Batterien nicht vorhanden waren?
Es geht doch in erster Linie um die Widersprüchlichkeiten für die fehlende Batterien nur ein Indiz waren. Die anderen Unzulänglichkeiten des Verkaufs kamen noch dazu und resultierten in einer schlechten Bewertung.
Ich finde hier war von Seiten des Käufers alles in Ordnung.
Was die Relation von Schadenshöhe zu "Aufregung" betrifft, zähle mal Deine Sätze zu diesem "langweiligen" Thema...

rpm8200
2005-11-20, 21:10:30
Meine Reaktion war lediglich ausführlicher wegen dem unstimmigen Vergleich mit dem Tintenstrahldrucker. Ich halte auch nichts von einzeiligen Posts, die jeder interpretieren kann wie er will, darum schreib ich generell ausführlich (und weil mich das Tippen kaum Zeit kostet -> in der Zeit in der ich das alles hier getippt habe haben andere gerade mal ne Zeile Text rein gehäxelt :biggrin: ).

Die gelbe Eule
2005-11-20, 21:17:40
Das möchte ich sehen, wie Du mit Krokostrippen eine Revelator 3D IR zum laufen bringst und es dann somit als "Fuktion getestet" verkaufen möchtest.

Gast
2005-11-20, 21:22:39
Kein Problem, dann nehme ich halt IC-Abgreifer, die sind ganz fein und klein. Habe ich alles hier. Auch Labornetzteil und verschiedene Multimeter. Das hats ganz schnell. Ich weiss net ob der VK das hat oder kann aber die von Sony pauschal unterstellte Unmöglichkeit des Testens ohne Batterien ist einfach nur falsch. Punkt.

rpm8200
2005-11-20, 21:32:10
Kein Problem, dann nehme ich halt IC-Abgreifer, die sind ganz fein und klein. Habe ich alles hier. Auch Labornetzteil und verschiedene Multimeter. Das hats ganz schnell. Ich weiss net ob der VK das hat oder kann aber die von Sony pauschal unterstellte Unmöglichkeit des Testens ohne Batterien ist einfach nur falsch. Punkt.

Wenn er es so getestet hätte wüsste er aber, dass keine Batterien dabei sind. Ich weiss nich. Der Verkäufer hat handelsübliche Batterien im Wert von 3 Euro nicht mit gegeben. Ärgerlich, klar. Aber alles in allem wird nix neues bei rum kommen. Yup und deswegen bin ich auch wieder raus aus dem Fred.

Gast
2005-11-20, 21:40:53
Jo mei, der VK hat doch aber gar net gesagt dass Batterien dabei sind wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe. Er hat das Ding nur "mit allem Drum und Dran" verkauft. Ich und andere Leute würden bei dieser schwammigen Formulierung und bei einem Gebrauchtgerät keine Batterien erwarten, schon gar keine funktionsfähigen und schon überhaupt niemals neue. Nur und ausschliesslich, wenn das extra vorher so ausgemacht war. War es aber offensichtlich nicht. Die Eule und sein Advokat meinen nun aber "mit allem drum und dran" würde selbst bei einem Gebrauchtgerät das Wegwerfverbrauchsteil Batterie mit einschliessen. Irgendwann ist ihnen dann selbst bewusst geworden dass dieser Standpunkt recht wackelig ist und nicht ausreicht den VK zu diskreditieren. Also werden inzwischen irgendwelche angeblichen Lieferverzögerungen und schlechte Verpackung nachgeschoben, von denen am Anfang keine Rede war.

Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen...

Die gelbe Eule
2005-11-20, 21:46:49
Liegst leider falsch, per PM bestätigt das Batterien in der Brille waren. Ist nur etwas dreist trotzdem darauf zu bestehen, auch wenn ich sage da sind keine drin. Zu dem Zeitpunkt wußte ich nichtmal weche dort hineinkommen.
Es geht hier speziell nur um den Deal, nicht gegen den Verkäufer selbst. Ärgerlich ist es, da ich sie nicht nutzen kann. Ohne Batterien kann man mir aber keine Funktion garantieren/"vortäuschen" und deswegen ist es negativ zu bewerten.

Das dann einige hier persönliche Machtkämpfe austragen möchten, ist mehr witzig, als förderlich. Der Verkäufer kann in Zukunft besser darauf achten, wie er was verschickt und ich achte in Zukunft mehr darauf, noch expliziter zu formulieren, was ich haben möchte.

*Ende*

Hamster
2005-11-20, 21:50:21
Liegst leider falsch, per PM bestätigt das Batterien in der Brille waren. Ist nur etwas dreist trotzdem darauf zu bestehen, auch wenn ich sage da sind keine drin. Zu dem Zeitpunkt wußte ich nichtmal weche dort hineinkommen.
Es geht hier speziell nur um den Deal, nicht gegen den Verkäufer selbst. Ärgerlich ist es, da ich sie nicht nutzen kann. Ohne Batterien kann man mir aber keine Funktion garantieren/"vortäuschen" und deswegen ist es negativ zu bewerten.


zum dritten mal: vielleicht sind diese herausgefallen, oder vergessen worden beizulegen. hast du ihn daraufhin denn schon angesprochen? falls ja, hast du ihm zeit gegeben zu antworten? falls ja, wie hat er geantwortet?


falls beim ersten punkt schon ein [x]nein zutrifft, dann solltest du deine bewertung schleunigst überdenken.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 21:53:59
Sie können nicht herausfallen, dann wäre die Klappe offen gewesen und die Batterien im Beutel. angesprochen habe ich Ihn und er sagte das er sich 100pro sicher ist, das die Batterien noch im Fach waren, als er nachgeschaut hat. Zeit hat er gehabt zu antworten, da meine Frage war: Brille ist angekommen, nur wo ist die Batterie?
Antwort siehe oben.

Batterien habe ich eh extra bestellt, doch bis dahin ist die Brille noch "defekt".

Pirx
2005-11-20, 22:04:56
Am Ende hast du vielleicht eine funktionsfähige Brille zu einem Top-Preis, nur aus welchen Gründen auch immer ohne Batterien bekommen, aber schonmal großzügig mit negativer Bewertung und negativer Publicity en masse um dich gworfen.

Marc-
2005-11-20, 22:05:49
Batterien habe ich eh extra bestellt, doch bis dahin ist die Brille noch "defekt".

Ich wuerde langsam sagen... die brille ist nicht das einzige was defekt ist... Ich frag mich ehrlich gesagt wofür du das alles brauchst? nachdem ein mod deinen thread bzgl der warnung vor dem verkäufer zugemacht hat (was sich ja auch als richtig erwiesen hat wie wir sehen) machst du einen neuen thread auf deshalb? wegen 2 batterien? hast du sonst nix im leben oder warum muss sowas sein?

Sony
2005-11-20, 22:15:12
Wo ist das Problem? Ich kann mit n paar Krokostrippen zum Testen kurz ne andere Spannungsquelle dranhängen, das dauert nur n paar Sekunden. Elektronisch hast Du es offenbar net so drauf... Kein Problem, dann nehme ich halt IC-Abgreifer, die sind ganz fein und klein. Habe ich alles hier. Auch Labornetzteil und verschiedene Multimeter. Das hats ganz schnell. Ich weiss net ob der VK das hat oder kann aber die von Sony pauschal unterstellte Unmöglichkeit des Testens ohne Batterien ist einfach nur falsch. Punkt.Langsam bekomme ich den Eindruck, dass sich hinter dem Gast jemand verbirgt, der mich persönlich kennt und nur meine Frustrations- oder Provokationsresistenz testen möchte. Weil es schon irgendwie frappierend ist, dass ausgerechnet ich, in dieser Weise angegriffen werde. Ich sitze hier in einer Art Prüflabor und hätte alle Möglichkeiten Geräte ohne Batterien zu prüfen.
Aber der Käufer hat das in diesem Fall vielleicht nicht und es hat auch mit der Grundfrage gar nichts zu tun…

Die gelbe Eule
2005-11-20, 22:40:04
Ich wuerde langsam sagen... die brille ist nicht das einzige was defekt ist... Ich frag mich ehrlich gesagt wofür du das alles brauchst? nachdem ein mod deinen thread bzgl der warnung vor dem verkäufer zugemacht hat (was sich ja auch als richtig erwiesen hat wie wir sehen) machst du einen neuen thread auf deshalb? wegen 2 batterien? hast du sonst nix im leben oder warum muss sowas sein?

Ich frag mich warum Du Dich so exzessiv in diese Diskussion einklinkst, wie eigentlich in jede, die Dich nichts angeht.

Weiterhin ist es schon mehr als fragwürdig, warum Du bei den anhaltenden Beleidigungen immernoch mit dem Account im Forum bist.

Marc-
2005-11-20, 22:43:45
Ich frag mich warum Du Dich so exzessiv in diese Diskussion einklinkst, wie eigentlich in jede, die Dich nichts angeht.

Weiterhin ist es schon mehr als fragwürdig, warum Du bei den anhaltenden Beleidigungen immernoch mit dem Account im Forum bist.

nc... lass gut sein eule, es bringt nix, ausserdem hast dich um wichtigeres zu kümmern... deine beiden batterien.
Lass uns das trotzdem hier beenden.

Sony
2005-11-20, 22:44:39
Weiterhin ist es schon mehr als fragwürdig, warum Du bei den anhaltenden Beleidigungen immernoch mit dem Account im Forum bist.Vielleicht weil er sich aus einer Art Instinkt immer mit solchen Leuten anlegt, die auf Meldung der Beleidigungen eher verzichten?

Die gelbe Eule
2005-11-20, 22:45:38
Ich hoffe das hälst Du auch einmal ein, das nichts mehr zum Thema sagst, wie Du so oft und gerne schreibst. Aber Schizophrenie kennt keine Grenzen ...

Vielleicht weil er sich aus einer Art Instinkt immer mit solchen Leuten anlegt, die auf Meldung der Beleidigungen eher verzichten?

Ich könnte hier einen Buzzer hinstellen, so oft wie ich Marc- melde ...

Gast
2005-11-20, 23:14:04
Welche Beleidigungen? Ausserdem ist das ne öffentliche Diskussion, hier ist jeder eingeladen mitzumachen. Wenn ihr das privat machen wollt dann per PM.

Frank
2005-11-21, 10:23:58
Ich könnte hier einen Buzzer hinstellen, so oft wie ich Marc- melde ...
Das mag schon sein, nur sind die Gründe für eine Meldung recht fragwürdiger Natur, warst Du es schliesslich auch, der zum Beispiel in Posting 11 des Threads durchaus recht schroff wurde. Geht es in diesem Thread blos darum, Bestätigung einzuholen? Ausser ein paar Sticheleien von Gästen ist hier kein Posting sonderlich moderationswürdig.


Und nun noch was zum Thema in eigener Sache:
Mit dem Versand wurde zwei Tage gewartet? Das ist bestimmt nicht feierlich aber man sollte durchaus auch mal Umstände in Betracht ziehen, welche sowas verzögern können und somit auch Rücksicht walten lassen. Selbst zum Beispiel arbeite ich durchaus mal von früh um 8 bis nach 20 Uhr. Wann soll man da noch zur Post gehen? Und zu den Batterien kann ich gar ein eigenes Beispiel vorbringen, wo es mir als "Opfer" auch so ging: eine motorisierte Teleskopmontierung mit "allem drum und dran gekauft" und was passiert in der ersten Fotonacht? Die mitgelieferte Batterie machte schlapp und beendete alles recht abrupt. Fazit: schlechte Laune, Notkauf für 5€ an der Tankstelle. Dann lieber keine Batterie dabei und gleich bei Reichelt für wenige cent was eigenes bestellen zumal es sich wirklich um übliche Verschleissteile handelt. Ich käme auch nie auf die Idee dem Verkäufer einen Vorwurf zu machen. ;)