PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel inner Wohnung :|


NameLessLameNess
2005-11-19, 15:24:23
Ich wohne in einer kleinen Kellerwohung (von allen Kellerasseln liebevoll das Loch genannt) und habe seit ca. 2 Monaten eine Schimmelattacke an der aussenseitigen Wand. Habe meinen Vermieter schon informiert und der kam auch in Begleitung vorbei um die Sache zu inspizieren. Festgestellt wurde dabei , das der Raum (nur 1 Zimmer Wohnung) erhöhter aufmerksamkeit bedarf, da er bis an seine grenzen genutzt wird. Also regelmässiges Stosslüften für ca. 15 Minuten und danach den Raum aufzuheizen wurde mir gesagt ...und das tu ich jetzt auch schon einige Zeit (hab ich vorher aber auch schon). Hinzu solle ich auch die warme Luft aus den anderen Räumen nutzen und somit eben die Tür offen stehen lassen und auch nicht Nachts verschliessen...auch das hatte ich vorher schon getan.
Das der Schimmel von innen heraus entsteht ist keine Frage, da jeden Morgen die Scheiben feucht sind und sich ein Wasserrand an ihnen absetzt.
Ich bin erst Mitte dieses Jahr eingezogen und jetzt zu den Wintertemperaturen fing es auch erst an.
Was mach ich jetzt noch falsch? Sollte ich eventuell besser ausziehen oder in nen Mieterschutzbund eintreten ? Hab nämlich keine Lust das mir hier in irgendeiner Weise noch ein Fehlverhalten angelastet wird. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung darin ?

Daltimo
2005-11-19, 16:15:32
Ich würde ausziehen, schon allein wegen der Gesundheit. Bei meinem Onkel war das mal, die waren danach alle Krank und hatten Allergien!

Kane02
2005-11-19, 16:42:56
Ich wohne in einer kleinen Kellerwohung (von allen Kellerasseln liebevoll das Loch genannt) und habe seit ca. 2 Monaten eine Schimmelattacke an der aussenseitigen Wand. Habe meinen Vermieter schon informiert und der kam auch in Begleitung vorbei um die Sache zu inspizieren. Festgestellt wurde dabei , das der Raum (nur 1 Zimmer Wohnung) erhöhter aufmerksamkeit bedarf, da er bis an seine grenzen genutzt wird. Also regelmässiges Stosslüften für ca. 15 Minuten und danach den Raum aufzuheizen wurde mir gesagt ...und das tu ich jetzt auch schon einige Zeit (hab ich vorher aber auch schon). Hinzu solle ich auch die warme Luft aus den anderen Räumen nutzen und somit eben die Tür offen stehen lassen und auch nicht Nachts verschliessen...auch das hatte ich vorher schon getan.
Das der Schimmel von innen heraus entsteht ist keine Frage, da jeden Morgen die Scheiben feucht sind und sich ein Wasserrand an ihnen absetzt.
Ich bin erst Mitte dieses Jahr eingezogen und jetzt zu den Wintertemperaturen fing es auch erst an.
Was mach ich jetzt noch falsch? Sollte ich eventuell besser ausziehen oder in nen Mieterschutzbund eintreten ? Hab nämlich keine Lust das mir hier in irgendeiner Weise noch ein Fehlverhalten angelastet wird. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung darin ?


Naja, das sind alles Methodem, die nur vorübergehend helfen. Den Schimmel wirst du aber ni wegbekommen.
Bei Kumpel war das gleiche! Der ist sofort ausgezogen. Würd ich auch machen, wenn dir deine Gesundheit lieb ist.

P2oldi
2005-11-20, 02:44:14
ausziehen (also aus der Wohnung, nicht Dich :D)

Wenn das grade net so auf die Schnelle gehen sollte, auf jeden Fall möglichst weit weg vom Schimmel pennen. Ich hatte mal ne ganze Zeit (ohne es zu merken) Schimmel direkt unterm Bett.. Ende vom Lied war, daß ich mich fast 3 Jahre mit so ner Hautgeschichte (irgendwas Schuppenflechtenartiges) rumschlagen durfte :(

Quasar
2005-11-20, 09:40:04
Das kann sogar noch weitaus schlimmer werden, als eine Allergie oder sowas - zumindest wenn man einigen Zeitungsartikeln zu dem Thema glauben darf.

Der Schimmel ist ein Pilz, dessen Sporen sich evtl. auch in deiner Lunge festsetzen können. Daß dir der Vermieter nur "gute Tipps" gibt ist klar - die kosten ihn ja auch nichts.

Sieh dich schnellstens nach einer neuen Wohnung um und setze dich am besten mit dem Mieterverein oder Verbraucherschutz in Verbindung - ob und welche Mahnungen und Fristen du gegenüber deinem Vermieter einhalten musst. Mache diese dann so schnell wie möglich schriftlich fest.

jorge42
2005-11-20, 10:15:50
das problem an der wohnung ist die mangelnde isolierung. bei kalten aussentemperaturen kondensiert die luftfeuchtigkeit eben an der wand. das kannst du kaum ändern. da hilft auch kein lüften, weil von aussen auch feuchtigkeit reinkommt, vor allem im herbst wenn es draussen sowieso die ganze zeit regnet. als mieter muss man nicht nur mit schimmel leben sndern hat auch noch exorbitante heizkosten zu ertragen.

ich hatte das gleich problem in meiner alten wohnung auch, und habe auf anraten eines malers die wand mit deopron platten aus dem baumarkt isoliert. hatte insofern geholfen, dass die tapeten nicht mehr so kalt und nass wurden. beim Auszug musste ich festtellen, dass die wand unter den depron platten weiter fröhlich vor sich hinschimmelte.

alpha-centauri
2005-11-20, 11:14:21
Umziehen - klar. Das sagen die Leute, die schon 20 Jahre in der gleichen Wohnung sind...

Soviel zu mir: 23 Jahre, wohne jetzt in der 11ten Wohnung/haus. Je älter das Haus war, oder je schlechter isoliert, desto weniger Stress war mit Kodenswasser und Schimmel.

Je besser isoliert, desto mehr Kondenwasser und schimmel.

Ich hatte selbst mal in ner Schimmelbude gewohnt. Das Zeug kam dann hinter den Schränken lang. Und fras sich sogar ins Holz der Schrankwand.
Da war dann nur noch Wände neu tapezieren vom Vermieter angesagt.

Zuerst muss mal das Schimmelzeug weg. Dann die Tapete neu drauf.
Dann wie Schränke von der Wand weg, damit Luft dahinter kommt.

Stosslüften. Kodenswasser von dem Fenster morgens weg. Und zwar Fenster aufreissen und so lange auflassen, bis sich von selbst der Rest vom Kondenswasser verflüchtigt hat.
Nachts Rolladen runter, und Türspalt auflassen - wurd ja schon behandelt.

Und zuerst mal keine Panik machen - aber vorsichtig sein.

Und was mangelnde Isolierung angeht: Genau in der Wohnung wo ZU GUT isoliert war, hatte ich Schimmelprobleme :confused:

Am Ende, lass dir aber sagen: Plane langfristig nen Umzug - denn du wirst jedes Jahr zur Heizzeit die Probleme haben.

atlantic
2005-11-20, 12:05:02
wie sony schon sagte: liegt am Temperaturunterschied Luft/Wand/Fenster. Oft treten solche Probleme erst auf, wenn ein Raum anständig geheizt wird, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und diese sich dann an den kalten Wänden oder dem Fenster niederschlägt.

Wenn man den Vorteil (:ugly: ) von undichten Fenstern hat, hat man unter Umständen Glück, und die "Zwangslüftung" reicht aus, um Schimmel nicht entstehen zu lassen. Bei neuen (dichten) Fenstern, so schön das ja für die Senkung der Heizkosten ist, tritt Schimmel oft erstmalig auf. Sind die Fenter in der letzten Zeit ausgetauscht worden?

Akutbehandlung: Schimmel so weit wie möglich mit feuchtem Tuch entfernen, danach mit Klorix (riecht nach Freibad, gut lüften!) streichen. Dann ist erstmal ne kurze Zeit Ruhe. Auf Dauer würde ich mich nach ner neuen Wohnung umschauen, das ist oft ein dauerhaftes Problem.

Dylan Patton
2005-11-20, 12:21:43
Ich habe auch gehört dass Schimmel mit Essigessenzen weggehen soll (zumindestens für ein halbes Jahr).

Einfach einen Handschuh anziehen und dann über die betroffene Stelle die Essenz schmieren!

Achtung: Auch hinter der Wand (besonders hinter Tapeten) befindet sich oft ekelhafter Schimmel!

Chris.

Piffan
2005-11-20, 13:14:42
Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit. Feuchtigkeit entsteht durch Kondensation. Kondensation entsteht dort, wo wasserdampfhaltige Luft auf kalte Stellen trifft. Entscheident ist dabei der TAU- punkt. Dieser Punkt gibt die Temperatur an, bei der Kondensation einsetzt. Der Taupunkt hängt vom Wassergehalt der Luft ab, sehr feuchte Luft kondensiert leichter als trockene Luft.....

Lange Rede kurzer Sinn: Je feuchter die Luft ist, desto eher Kondens. Abhilfe: Mehr lüften oder stärker aufheizen. Warme Luft bindet mehr Wasser. Wichtig: Das Lüften sollte nur stoßweise erfolgen und immer nach längerem Aufenthalt in der Wohnung, vor allem wenn es mal viele Personen sind. Der Grund ist, dass die Menschen mit jedem Atemzug sehr viel Wasserdampf ausatmen (Im Winter am "Dampf" gut zu erkennen). Wenn niemand in der Wohnung ist, ist die Luft per se trocken......

Andere Abhilfe: Beseitigung der Kältezonen, an denen Kondens entsteht. Da hilft nur BESSERE Isolierung. Wenn an den Außenwänden trotz guter Lüftung Kondens entsteht, taugt die Isolierung nix. Alles andere ist gelogen.

Der Zusammenhang von mangelhafter Isolierung, fehlenden Dampfsperren und Schäden an der Baussubstanz sowie Gefährdung der Gesundheit durch Schimmel ist ein altes Thema und ein häufiger Grund für gerichtliche Prozesse von Bauherren gegen die Baufirmen oder Grund von Streit zwischen Mietern/Vermietern.

Geh zur Verbraucherberatung oder trete in den Mieterschutzbund ein, dort weiß man genaues. Letztlich bleibt wohl nur der Auszug aus dem Kellerloch. Am Ende könnte ein windiger VErmieter DIR noch einen Schaden anlasten. Also fix zum Verbraucherschutz und Umzug vorbereiten....

Falls es tröstet: In meinem neuen Heim ist es umgekehrt: Die Luft ist zu trocken....Der Grund ist zum Glück klar: Ich warte noch auf die Lieferung von Zimmertüren, zu den Kinderzimmern haben wir nur Vorhänge. Des Nachts schlafen wir bei gekippten Fenstern, so dass das Haus auskühlt. Morgen heizt es schnell hoch ---->> Die Luft ist staubtrocken.....Zwar kein Schimmel, aber gereizte Augen trockenen Hals, auch auf Dauer sehr ungesund.

Silpion
2005-11-20, 15:30:22
Umziehen - klar. Das sagen die Leute, die schon 20 Jahre in der gleichen Wohnung sind...Oder die, die eine Schimmelpilz-Allergie haben. Wenn in meiner Wohnung Schimmel auftreten würde, wär sie für mich sofort unbewohnbar.

alpha-centauri
2005-11-20, 16:37:15
Oder die, die eine Schimmelpilz-Allergie haben. Wenn in meiner Wohnung Schimmel auftreten würde, wär sie für mich sofort unbewohnbar.

wie heisst das schimmelpizl-allergen nochmal ?
ich komm jetzt nicht drauf.

jorge42
2005-11-20, 17:25:50
Umziehen - klar. Das sagen die Leute, die schon 20 Jahre in der gleichen Wohnung sind...

Soviel zu mir: 23 Jahre, wohne jetzt in der 11ten Wohnung/haus. Je älter das Haus war, oder je schlechter isoliert, desto weniger Stress war mit Kodenswasser und Schimmel.

Je besser isoliert, desto mehr Kondenwasser und schimmel.

Ich hatte selbst mal in ner Schimmelbude gewohnt. Das Zeug kam dann hinter den Schränken lang. Und fras sich sogar ins Holz der Schrankwand.
Da war dann nur noch Wände neu tapezieren vom Vermieter angesagt.

Zuerst muss mal das Schimmelzeug weg. Dann die Tapete neu drauf.
Dann wie Schränke von der Wand weg, damit Luft dahinter kommt.

Stosslüften. Kodenswasser von dem Fenster morgens weg. Und zwar Fenster aufreissen und so lange auflassen, bis sich von selbst der Rest vom Kondenswasser verflüchtigt hat.
Nachts Rolladen runter, und Türspalt auflassen - wurd ja schon behandelt.

Und zuerst mal keine Panik machen - aber vorsichtig sein.

Und was mangelnde Isolierung angeht: Genau in der Wohnung wo ZU GUT isoliert war, hatte ich Schimmelprobleme :confused:

Am Ende, lass dir aber sagen: Plane langfristig nen Umzug - denn du wirst jedes Jahr zur Heizzeit die Probleme haben.

isolation darf man nicht mit absolut dichten fenstern verwechseln. letzteres ist in der tat ein prolbem, wenn man nicht ausreichend lüftet. da sind alte, undichte fenster teilweise sogar von vorteil. aber gegen schlecht isolierte mauern kannst du kaum was machen. so viel kannst du gar nicht lüften und ausserdem ist in der aussenluft auch feuchtigkeit drin. vielleicht nicht so viel wie in der gebrauchten innenluft aber ausreichend um trotzdem kondenswasser an kalten wänden zu bilden.