PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual core P4 vs AMD stromverbrauch


OgerTian
2005-11-19, 15:46:10
Hi,

bis jetzt läuft als server bei mir eine P4 2,8 mit 4 SATA Platten .... braucht glaub so 150 watt....

nachdem die kiste den ganzen tag vor sich her idle würde mich interessieren wie der stromverbrauch unterschied zwischen AMD und P4 ist.

mit interessieren nur die 820-830 P4 und bei amd (kenn ich mich wenig aus) hier auch einer der günstigsten dual core.

Ich weiß zwar dass der AMD64 einiges weniger verbraucht und auch im dual core um einiges besser/schneller ist (speicher anbindung.....) aber bei einem AMD system hätte ich problem mit meinem RAID1+0 müsste ich komplett neue einspielen.... bei intel würde das komplett entfallen ICH7R, und ich muss sagen die intel chipsets überzeugen mich um einiges mehr wie die nforce und co...


groß geschätz was wie viel machts aus :))

50 watt oder mehr ? oder weniger?

Will nur arbeitsaufwand gegen max 2 jahre laufzeit für das system gegenüberstellen :)

StefanV
2005-11-19, 15:54:57
Rechne mal mit dem doppelten, die ein P4D gegenüber dem A64 mehr verbrät, also mit 60-70W mehr unter Last...

Im Idle ists aber auch das doppelte, ein A64 X2 sollte also etwa auf dem Niveau der Single Core P4s liegen, eher drunter.

OgerTian
2005-11-19, 16:01:07
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050511/amd_x2_dualcore-21.html

hier was gefunden hmm mal taschenrechner :) bemühen wären dann so sicher 80 euro pro jahr mehr stromverbrauch.

was mir am amd nicht gefällt kein ddr2..... wann gibts da erste boards bisschen rausschieben kann ich es vielleicht noch :)

Woodmaster
2005-11-19, 16:21:11
Hallo OgerTian,


Intel D820 = TDP 95W
Intel D830 = TDP 130W
Intel D840 = TDP 130W

AMD 64 X2 3800+ = TDP 89W
AMD 64 X2 4200+ = TDP 89W
AMD 64 X2 4400+ = TDP 110W
AMD 64 X2 4600+ = TDP 110W
AMD 64 X2 4800+ = TDP 110W

Quelle: Herstellerangaben



Gruß

Woodmaster

StefanV
2005-11-19, 17:13:33
Hallo OgerTian,


Intel D820 = TDP 95W
Intel D830 = TDP 130W
Intel D840 = TDP 130W

AMD 64 X2 3800+ = TDP 89W
AMD 64 X2 4200+ = TDP 89W
AMD 64 X2 4400+ = TDP 110W
AMD 64 X2 4600+ = TDP 110W
AMD 64 X2 4800+ = TDP 110W

Quelle: Herstellerangaben



Gruß

Woodmaster
Die Angaben kannst dir in die Tasche stecken, da die Toleranz teilweise recht hoch ist, zumal die nur für eine CPU Familie zutreffen ;)

Dazu kommt, das die AMD CPUs die TDP Angabe auf keinen Fall erreichen oder gar überschreiten kann, bei Intel hingegen kann das durchaus der Fall sein!!

In der Realität ists aber so, wie ichs sagte, die P4s brauchen bei gleichem Takt/Rating etwa doppelt so viel wie die A64, sei es unter Last oder im Idle.
Gleiches trifft auch auf A64 X2 zu P4D zu.

Woodmaster
2005-11-19, 17:35:45
Die Angaben kannst dir in die Tasche stecken, da die Toleranz teilweise recht hoch ist, zumal die nur für eine CPU Familie zutreffen ;)

Dazu kommt, das die AMD CPUs die TDP Angabe auf keinen Fall erreichen oder gar überschreiten kann, bei Intel hingegen kann das durchaus der Fall sein!!

In der Realität ists aber so, wie ichs sagte, die P4s brauchen bei gleichem Takt/Rating etwa doppelt so viel wie die A64, sei es unter Last oder im Idle.
Gleiches trifft auch auf A64 X2 zu P4D zu.

Hat Du je eine Doppelkern-CPU im Einsatz? oder kannst Du eine andere zuverlässige Quelle nennen?

Gruß

Woodmaster

StefanV
2005-11-19, 17:37:56
einfach mal bei den Russen ( www.digit-life.com und www.xbitlabs.com ) schauen, die haben sowas öfter mal _GEMESSEN_.

Anandtech hats bei 'nem Linux Bench schonmal geschafft, 'ne Intel CPU zum throtteln zu bewegen...

OgerTian
2005-11-19, 19:51:44
seltsame herstellerangeben verglichen mit tomshardware. hmm das mit dem pc is schon dumm weil seine hauptaufgabe is eigentlich nur highspeed filesharing mit gbit... und als vmware testumgebung... mich nervt es einfach wenn ich hierfür den PC extra einschalten muss hab zwar noch einen zweiten debian server mit einem PIII700 aber der hat halt einfach kein performance..... (keine gbit karte und auch keinen SATA RAID 0+1 verbund)

onkel2003
2005-11-19, 20:28:18
seltsame herstellerangeben verglichen mit tomshardware. hmm das mit dem pc is schon dumm weil seine hauptaufgabe is eigentlich nur highspeed filesharing mit gbit... und als vmware testumgebung... mich nervt es einfach wenn ich hierfür den PC extra einschalten muss hab zwar noch einen zweiten debian server mit einem PIII700 aber der hat halt einfach kein performance..... (keine gbit karte und auch keinen SATA RAID 0+1 verbund)

ich würde eine cpu angabe an watt verbrauch nicht als vergleich nehemn für ein ganzes system


also mach ganzes system basierend auf X2 3800+ kleinste dualcore von AMD vs P-D 820 Intel dualcore, bei rest hardware gleich, glaube ich nicht das der P-D über 50 watt mehr zieht.

ich würde an deiner stelle lieber an ein kleinen P4 Nordwald schauen.
richtig ausgerüstet bekommste den leise und unter 90 watt ohne monitor.
ein A64 bekommste ca auf den geleichen wert.

aber dualcore egal ob amd oder intel denke mal ist nichts für rechner die 24/7 an sind und eiegntlich nur saugen und vmware herhalten müssen.

StefanV
2005-11-19, 21:18:08
seltsame herstellerangeben verglichen mit tomshardware. hmm das mit dem pc is schon dumm weil seine hauptaufgabe is eigentlich nur highspeed filesharing mit gbit... und als vmware testumgebung... mich nervt es einfach wenn ich hierfür den PC extra einschalten muss hab zwar noch einen zweiten debian server mit einem PIII700 aber der hat halt einfach kein performance..... (keine gbit karte und auch keinen SATA RAID 0+1 verbund)
Wie wärs mit 'nem Notebook?

alpha-centauri
2005-11-19, 22:31:41
bis jetzt läuft als server bei mir eine P4 2,8 mit 4 SATA Platten .... braucht glaub so 150 watt....

nachdem die kiste den ganzen tag vor sich her idle würde mich interessieren wie der stromverbrauch unterschied zwischen AMD und P4 ist.

nicht vergessen, dass du nur einseitig sparen tust!

4 sata platten brauchen auch mal so locker 40 watt.

mit interessieren nur die 820-830 P4 und bei amd (kenn ich mich wenig aus) hier auch einer der günstigsten dual core.

lass bloss die intel DC weg. da kannste locker 2x aufnahme prescott rechnen. iirc der kleinste 2,8 sollte vollast sicher 100 watt verbrauchen (sicher!).
idle würd ich das ding immer noch auf 60 watt schätzen. soviel sollte der AMD DC unter vollast benötigen.

wozu brauchst du überhaupt nen DC, der den ganzen tag läuft? für nen 3s3l PC langen 500 mhz.


Will nur arbeitsaufwand gegen max 2 jahre laufzeit für das system gegenüberstellen :)

neu installieren musste so oder so.

Ronny145
2005-11-19, 22:39:28
lass bloss die intel DC weg. da kannste locker 2x aufnahme prescott rechnen. iirc der kleinste 2,8 sollte vollast sicher 100 watt verbrauchen (sicher!).
idle würd ich das ding immer noch auf 60 watt schätzen. soviel sollte der AMD DC unter vollast benötigen.


130 Watt sogar beim kleinsten P-D laut xbitlabs.

OgerTian
2005-11-19, 22:46:54
hab schon einen notebook an den arbeite ich auch die ganze zeit :) der PC steht in einem arbeitszimmer aber der is halt laut, deswegen hängt ich an dem eigentlich fast nur per remote session oben.... notebook is auch schnell genug..... P serie ibm....

ich möchte halt gern etwas sehen und ab und an hätte ich schon gern einen zweiten cpu brauchen können in dem system HT ist ja für die katze......

für was weil ich an dem system auch mal ein zwei stunden arbeite :) dann soll es schnell gehen :) seh ich ja hier an meinem notebook ... xx fester offen im schnitt eigentlich immer über 500 mb speicherverbrauch..und so ein multitasting tallent is der P-M 2G auch nicht.....

am liebsten wäre mir ein P4 (weil ich den intel chipsatz um klassen besser halte wie einen nforce...) mit zuschaltbarem core/dynamischen. vielleicht gibts das für die ersten dual core mobil prozessoren für notebooks


oder weilche chipset is buisness class beim AMD? der nforce sicher nicht.... die treiber sind ja nur müll....

TheCounter
2005-11-19, 23:08:42
130 Watt sogar beim kleinsten P-D laut xbitlabs.

Der reale verbrauch liegt aber darunter (bei Intel; Und bei AMD sowieso).

IIRC verbraucht der A64 X2 4800+ nur knapp 70W unter last. Der X3800+ dürfte da deutlich drunter liegen. Idle dürften es 5-10W sein.

StefanV
2005-11-19, 23:10:42
oder weilche chipset is buisness class beim AMD? der nforce sicher nicht.... die treiber sind ja nur müll....
Wie wärs mit 'nem ATI/ULI Hybriden?
Die dürfts bald wie Sand am Meer geben.

SIS 756 gibts auch noch von ASUS; auf einem 'Business Board' (=mit Intel LAN ;))

Ansonsten noch die guten alten VIA Teile.

Ronny145
2005-11-19, 23:23:34
Der reale verbrauch liegt aber darunter (bei Intel; Und bei AMD sowieso).



Wie der reale? Der Wert ist gemessen bei Volllast. Das die CPU nicht immer unter Vollast läuft ist mir auch klar.

alpha-centauri
2005-11-19, 23:30:41
130 Watt sogar beim kleinsten P-D laut xbitlabs.

na, das macht den braten auch nicht fett. fakt ist einfach, dass die cpus einfach ne technische katastrophe sind.

für was weil ich an dem system auch mal ein zwei stunden arbeite dann soll es schnell gehen seh ich ja hier an meinem notebook ... xx fester offen im schnitt eigentlich immer über 500 mb speicherverbrauch..und so ein multitasting tallent is der P-M 2G auch nicht.....

nun ja. meine arbeitsweise genauso :) - da stehen anderen leuten die haare hoch.


aber da wirste mit keiner singlethreading cpu glücklich. da haste nur die wahl zwischen SMP (2 xeons, 2 opteron), SMT (intel 6xx) oder SMPon-package /x2, 8xx.

ich freu mich auf kommende yonah - mal sehen ob sie leistungsmässig (was ich nicht glaube) an amd rankommen und hoffe, dass sie zumindest preismässig günstiger sind.

ich brauch seblst so ein DC teil - nur 300 acken sind mir halt zu teuer, wenn zu 70% es halt auch ein SMT, der P4 tut.

per P M ist, wie der AMD64, ne rechenrakete, aber multithread-katastrophe.

aber wenn dualcore, dann würd ich dir auf jedenfall nen x2 empfehlen.

an sich sind die 6xx von intel auch noch "ok" . so ne art "speedstep" (wenn man das so nennen kann. etwas weniger stromverbrauch.

Der X3800+ dürfte da deutlich drunter liegen. Idle dürften es 5-10W sein.

das glaub ich nicht. aber da man glauben nicht messen kann, ist meine aussage da sinnlos.

Ronny145
2005-11-19, 23:36:27
das glaub ich nicht. aber da man glauben nicht messen kann, ist meine aussage da sinnlos.


Doch, das kommt hin. Ich finde vom X2 bei xbitlabs keinen Idle Verbrauch, aber der 3500+ liegt dort bei 11 Watt bei C+Q disabled. Das gleiche hat hardtecs4u auch gemessen.