PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Nforce 4 und Nforce 4 Ultra?


Mike K.
2005-11-19, 16:50:49
Hi, wollte mir demnächst neue Hardware zulegen. Um genau zu sein, einen Athlon 64 3500 Venice, eine 7800 GTX (Marke weiß ich noch nicht genau), 2048 MB Ram von MDT oder Corsair (im Kit) und eben ein Nforce 4 Mainboard.

Bis jetzt hatte ich ja immer das MSI Neo 4 Ultra http://www.geizhals.at/deutschland/a126140.html im Visier. Aber mittlerweile frage ich mich, ob ich das überhaupt brauche. Evtl. würde ich mir auch dieses holen: http://www.geizhals.at/deutschland/a126813.html

So wie ich gelesen habe ist der größte Unterschied zwischen Nforce 4 vs. Nforce 4 Ultra, dass das Ultra eine Hardwarefirewall hat, worauf ich verzichten könnte, zumal laut Aussage eines Kumpels sie bei ihm momantan gar nicht läuft, wegen des Nforce-Treibers und der andere Unterschied der mir bekannt ist, dass das Ultra S-ATA II unterstützt. Braucht man S-ATA II unbedingt in naher Zukunft? Momentan habe ich zwei IDE Festplatten (80 GB und 200 GB) und hatte eigentlich nicht vor diese in naher Zukunft zu ersetzen.

Also braucht man das Ultra Board unbedingt oder würde auch ein normales reichen? Ich will zum größten Teil damit zocken, wobei ich nicht OC´en will. Ich mein 40,- € differnenz ist schon einiges.

P. S. Da der MDT Ram momentan doch sehr schwer zu bekommen ist, hatte ich an diesen Corsair Ram gedacht http://www2.hardwareversand.de/7Vl6ylLk0zuZhL/3/articledetail.jsp?aid=4953&agid=266 wobei dessen Latenzen wohl schlechter sind. Ist der Leistungsunterschied denn so gravierend zwischen den beiden?

Stoffel2601
2005-11-20, 13:35:38
Hallo..
ich habe im Momant genau die gleichen Überlegungen..exakt die gleichen Boards zur Auswahl ausgesucht..eine Antwort würd mich auchmal interessieren..

PatkIllA
2005-11-20, 13:37:54
siehe hier
http://nvidia.com/page/nforce4_family.html
In Sachen OC hängt es natürlich vom konkreten Board ab, aber da kann man ja einen BLick ins Handbuch werfen und mal schauen, was man so einstellen kann.