PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die mit ihrem Abit AN8 Series Motherboard übertakten!


Zone
2005-11-19, 17:00:50
Hi Leute habe folgendes Problem:
Mein Abit AN8 Ultra (Bios 1.8) bereitet mir Kopfzerbrechen: Da alle Motherboards der AN8 Serie (bis auf wenige Einzelheiten) gleich gebaut sind & dasselbe Bios haben sind alle angesprochen die ein AN8 Series Board besitzen und dieses übertakten.

Habe mir bei einem Internetshop einen A64 X2 3800+ gekauft der unter Garantie 2500MHz bei HT4 und maximal 1,5V läuft (wurde dort getestet und als pretested verkauft), dazu noch Corsair 2GB DDR500 RAM.

Problem: Es läuft einfach nicht! Habe die RAM Latenzen auf Standard gelassen (SPD Timing Table: 250-3-4-4-10) und die CPU Spannung etwas erhöht. Es will einfach nicht laufen! Habe dann die Spannungen von CPU, RAM, NB, HTT schon auf fast auf Maximum geprügelt - wieder nichts.

Zur Info: Habe den Taktgeber auf 250 erhöht, den Speicherteiler auf 4 eingestellt. Trotzdem hängt sich der PC beim booten oder bei Anwendungen wie 3D Mark dann auf.

Kann mal bitte jeder der sein AN8-was-auch-immer übertaktet hat, seine Einstellungen posten?

Also bitte
External Clock
Multiplier Clock
CPU Core Voltage
DDR SDRAM Voltage
DDR VTT Voltage
nForce4 Voltage
HyperTransport Voltage
DDR Ref. Voltage
CPU Ref. Voltage

Am Netzteil kann es auch nicht liegen, ist ein ElanVital 450W.

Help! ;(

*update*
Cool & Quiet hatte ich versuchshalber auch schon im Bios deaktiviert, Besserung brachte das aber auch nicht.

*update2*
Habe die CPU jetzt stabil bei 240 HT & RAM laufen, mußte nur die nForce4 Voltage & HyperTransport Voltage um 0,05V erhöhen. Cool & Quiet ist auch aktiv & CPU bei default 1,35V. Werde versuchen noch etwas weiter nach oben zu gehen.

drdope
2005-11-21, 08:51:56
Kann mal bitte jeder der sein AN8-was-auch-immer übertaktet hat, seine Einstellungen posten?

max. ~2600MHz
External Clock 289
Multiplier Clock 3
CPU Core Voltage 1,575v
DDR SDRAM Voltage +0,1v
DDR VTT Voltage +0,05v
nForce4 Voltage +0,05v
HyperTransport Voltage +0,05
DDR Ref. Voltage unverändert
CPU Ref. Voltage unverändert
Speicherteiler DDR266

alltag ~2250MHz
External Clock 250
Multiplier Clock 4
CPU Core Voltage 1,40v
DDR SDRAM Voltage +0,1v
DDR VTT Voltage +0,05v
nForce4 Voltage +0,05v
HyperTransport Voltage +0,05
DDR Ref. Voltage unverändert
CPU Ref. Voltage unverändert
Speicherteiler DDR333

Sys siehe Sig.

Zone
2005-12-10, 19:02:53
danke, drdope für deine mühen! nachdem ich windows neuinstalliert habe, läuft die sache richtig rund, selbst mit bios 1.9, niedrigen spannungen und cool&quiet !!! :)


meine settings:

athlon64 x2 manchester @ 2400MHz
External Clock 240
Multiplier Clock 4
CPU Core Voltage 1.350v (unverändert)
DDR SDRAM Voltage 2.60v (unverändert)
DDR VTT Voltage 1.30v (unverändert)
nForce4 Voltage (unverändert)
HyperTransport Voltage (unverändert)
DDR Ref. Voltage (unverändert)
CPU Ref. Voltage (unverändert)
Speicherteiler DDR480

vielleicht tüftle ich demnächst nochmal die speicherspannungen ein wenig nach unten, mal schauen wie ich zeit und lust habe...