PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Chemie] Frage zur Galvanischen Zelle


Sinner
2005-11-19, 18:28:19
Hi Leute
Ich habe am Montag ne Chemie-Klassenarbeit, bin Klasse 13 Gymnasium in Baden-Württemberg, 2stündig.
Nun kommt in der Arbeit die Galvanische Zelle drann, und ich hab da ein paar Unklarheiten.
Hier ein Bild von ihr:
http://img102.imageshack.us/img102/209/galzelle6xi.th.jpg (http://img102.imageshack.us/my.php?image=galzelle6xi.jpg)
(das blaue Zeug soll Wasser sein :D )

- Wie kommt das Zn2+ in die andere Zelle ? Die sind doch durch das Diaphragma getrennt ?
Und warum will es das überhaupt ? Will es sich in der anderen Zelle Elektronen klauen oder liegt es daran, dass es eine höhere Konzentration von Zn2 gibt ?
- Für was ist das SO4 2- da ? Und warum will es in die andere Zelle ?


Das ist aber nocht nicht alles :biggrin:, ich habe auch mit der Definition von Nebengruppenelementen ein Problem. Ich werde weder ausm Heft noch aus Wikipedia so richtig schlau. Was ich bis jetzt zu wissen glaube:
-diese Elemente machen als erstes ihr 4s- und dann erst ihr 3d-Orbital voll, weil ... ?
-die 3d-Elektronen mischen auch in Reaktionen mit, da sie nur schwach vom 4s-Orbital abgeschirmt werden
Ist das alles was man zu den Nebengruppenelementen wissen sollte, oder gibts da noch mehr ?

CaraCara
2005-11-19, 20:10:21
Galvanische Zelle
Das Diaphragma ist durchlässig für Zn-Ionen. Und die schwimmen wegen des Ladungsausgleichs in die Kupferhalbzelle... In der befinden sich ja Cu-Ionen, die allerdings ständig entladen werden -> keine positive Ladung mehr in der Kupferhalbzelle, wenn da nicht die Zinkionen wären.
Und die Sulfationen machen im Grunde dasselbe: Sie schwimmen in die Zinkhalbzelle, weil da ein Überschuss an positiver Ladung vorliegt, den sie ausgleichen.

Die Elemente machen erst ihr 4s und dann ihr 3d-Orbital voll, weil das 4s energetisch unter dem 3d-Orbital liegt.

Und über Nebengruppen gibt's unendlich viel zu wissen, ich hab dieses Semester ne ganze Vorlesung nur über die Nedbengruppen ;) Was genau dein Lehrer erwartet k.A. Du kannst dir höchstens noch merken, dass sie in mehreren Oxidationsstufen auftreten und Komplexe bilden.

Sinner
2005-11-19, 20:16:23
Danke CaraCara für die ausführliche Antwort :)
Die Infos die ich jetzt hab dürften für die Arbeit genügen