PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Mikroquali Audigy 2NX


B3d4
2005-11-19, 18:29:30
Hallo Leute!

Hab seit kurzem für mein Notebook eine Audigy 2NX besorgt, in der Hoffnung, mindestens die selben tontechnischen Möglichkeiten zu haben, wie mit meiner alten Audigy im Desktop PC.

Mir geht es hauptsächlich (zwecks Inet Radio Moderation ;) ) um den Mic. Input ... welcher viel zu leise ist. Man bringt ihn zwar auf ein gut hörbares Level .. jedoch nur wenn man in den Soundeinstellungen maximum aufdreht u. den Drehregler auf dem externen Gerät fast auf maximum stellt. Wär ja kein Problem .. jedoch wenn man den Drehregler über die Hälfte bringt, entsteht ein furchtbar störendes Rauschen ...

Ich hätte gehofft, man könnte mit dem Creative üblichen 20db Boost da Abhilfe schaffen, jedoch siehe da .. diese Option wurde aus irgendeinem Grund aus dem Treiber entfernt.

Weiß jemand Rat? Vielleicht irgendwelche anderen Treiber? (Hab die neusten laut Creative Auto update)

Ich danke schon mal für eure Posts!

P.S.: ich weiß es sind ein paar andere Threads zum Themea audigy2nx offen, aber leider keiner der konkret auf dieses Prob eingeht.

B3d4
2005-11-21, 19:35:39
kein Rat? :(

*schieb ;)

Schimi1983
2005-11-21, 20:20:11
vielleicht nen anderes Micro testen

Gast
2005-11-21, 23:14:24
Es gibt in den Soundeinstellungen von Windows nochmal ne Option mit nem Mic Boost.

In der Systemsteuerung "Sound und Audioeigenschaften" dann unter dem Reiter "Audio" bei "Soundaufnahme" auf "Lautstärke" klicken. Im Fenster "Aufnahme" auf "Optionen" und dort "Erweiterte Einstellungen" auswählen. So erscheint dann bei "Mikrofon" ein weiterer Button "Erweitert".Da draufklicken und den "Mic Boost" anwählen.

Keine Ahnung ob du das schon probiert hast aber ein Versuch wars wert :)

B3d4
2005-11-22, 11:00:30
vielleicht nen anderes Micro testen

das is ein ganz gutes Studio Mikro, daran liegts bestimmt nicht, außerdem hab ich mitm Headset mikro selbiges Rauschen :)

Es gibt in den Soundeinstellungen von Windows nochmal ne Option mit nem Mic Boost.

In der Systemsteuerung "Sound und Audioeigenschaften" dann unter dem Reiter "Audio" bei "Soundaufnahme" auf "Lautstärke" klicken. Im Fenster "Aufnahme" auf "Optionen" und dort "Erweiterte Einstellungen" auswählen. So erscheint dann bei "Mikrofon" ein weiterer Button "Erweitert".Da draufklicken und den "Mic Boost" anwählen.

Keine Ahnung ob du das schon probiert hast aber ein Versuch wars wert :)

hab ich schon probiert, aber die option is auch leider da nicht vorhanden :(

Wolfram
2005-11-22, 12:48:00
Was ist denn das für ein Mikro? Kondensator bzw. Elektret oder dynamisch? Falls ersteres: Mit Batterie oder ohne?

Kondensator/Elektret-Mikros benötigen eine Versorgungsspannung (Phantomspeisung) von 48 Volt, falls sie nicht per Batterie betrieben werden. AFAIK liefern zumindest "normale" PC-Soundkarten wie die Audigy2 diese nicht.

Das ist aber nicht gerade mein "Fachgebiet". Vielleicht hilft Dir dieser Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-2638.html) weiter, insbesondere die Postings von richi44.