PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernte Texturen???


iCeD17
2005-11-19, 18:41:51
Also das ist ja allerlei!! :confused: So langsam muss ich wohl meine vorerst gute Erfahrung mit ATIs kräftig überdenken!!!!!!!!! Hab mir vor kurzem die Saphire X800 Pro gekauft, im Glauben damit etwas gutes für meinen Rechner getan zu haben! NIX DA!!!!! Angefangen hats so richtig bei BF2. zB: wenn ich mal gerade mit meinem M95 durch die Pampa streiche fällt mir sofort auf, dass Büschen am Boden erst aufgebaut werden, wenn ich mich ihnen nähere! dh: Alle Büsche die weiter als ca 15 Meter von mir entfernt sind werden erst gar nicht dargestellt und auf diese Distanz entfernte Bodentexturen schauen aus wie aus ner Waschmaschine!!! Echt gagga! :P Das gleiche passiert auch bei Far Cry. Gleich in der ersten Mission, wo man auf ner kleinen Erhebung zu ner kleinen Söldner Basis blicken kann. Wenn ich dann eben mit der M4 mal rüber schpechtel seh ich keine Gräser nix und der Boden sieht halt aus wie frisch gewaschen!!!!! Habs mit allen AA und AF settings probiert. Temp AA hilft auch nix!! Hab auch beim aTuner die Mip LOD kontrolliert = auf berster Qualität. WAS KANN DAS NUR SEIN?????? Kann man bei ner X800 Pro irgendwie von MSAA auf SSAA schalten?? habs auch mit mindestens 4 verschiedenen Catalysts versucht = njente!! Auch einen Win-Neuinstallation samt kompletten Treiber Update half NÜSSE!! ach ja nebenbei meine Config ( AMD 64 3500+ 2x512MB AUSU A8N-E mit nForce 4 Ulra , Creative SB 2Plat und 913v von Samsung) Bitte um Hilfe und andere Vorschläge zur Lösung dieses Probs, is echt dringen, sonst verlier ich den Glauben an ATI :mad: Ach ja da hät ich noch ein kleines Prob ( als wär dies hier nicht genug) Moha AA startet nicht mehr!!!!!! Lässt sich installieren , öfnet dann die Q3 Console und dann nix! = wieder auf dem Desktop :confused:

erwingage
2005-11-19, 18:51:31
zu bf2
das mit den gräsern und sträuchern liegt nicht an deiner karte :wink:
auch bei mir baut sich das grünzeug erst kurz vor mir auf :wink:

zu den anderen problemen kann ich dir nicht weiterhelfen :cool:

Gast
2005-11-19, 18:57:12
Auch bei Far Cry ???????

Mr. Lolman
2005-11-19, 19:32:09
Auch bei Far Cry ???????

ja auch bei Farcry.

Ein paar Farcry detail Tweaks:

e_obj_view_dist_ratio 80
e_obj_lod_ratio 100
e_vegetation_sprites_distance_ratio 100
e_terrain_lod_ratio 0

(Das Gras kann man leider nur direkt im Leveleditor anpassen)

Gast
2005-11-19, 19:35:08
Hähhhh ???? Wie solln ich dass anstellen?? bitte um Beschreibung. ps: kann ich irgendwie auf SSAA umschalten??????

Mr. Lolman
2005-11-19, 19:42:56
Mit der ^-Taste (links neben der 1) kommst du in die Konsole. Da kannst du das eintippen. Oder du schreibst die direkt gleich in die "Farcry\Bin32\system.cfg"

Gast
2005-11-19, 19:50:50
Ach ja weiß schon wie dus meinst, nur bei mir stehen in der cfg die Eiträge

e_obj_lod_ratio 100

e_terrain_lod_ratio 0 nicht? kann ich sie einfach einfügen, oder kannst du mir einfach deine cfgs mailn???????ß schon mal vielen dank im vorraus!!!!!!

iCeD17
2005-11-19, 20:09:53
Tja bei Far Cry scheints ja kein Problem mehr zu geben!!!!! Gibts da auch ne Möglichkeit BF2 so zu konfigurieren, dass ich Sträucher auch ein paar Meter weiter sehen kann. PS Is das eigendlich normal bei der X800 Familie, dass weiter entfernte Texturen so verwaschen??????????

Mr. Lolman
2005-11-19, 20:12:41
Mach mal einen Screenshot von den verwaschenen Texturen...

/edit: Bei Mohaa (wie auch bei einigen anderen Spielen) kanns sein, dass du das config File löschen musst. Und wegen SSAA: Das brauchst du nicht. 16xAF sollte alles schön scharf darstellen und gegen Alphatestflimmern gibts ja AAA.

Gast
2005-11-19, 20:32:51
Nur weil deine tollen ATIs für SSAA praktisch nicht zu gebrauchen sind, lieber lolman, ist es noch lange nicht nutzlos.
Es kostet viel Performance, ja. Sofern diese vorhanden ist, ist die Bildverbesserung enorm.

iCeD17
2005-11-19, 20:36:24
Bei Far Cry funzts nicht mit den Screens!! und bei BF2 kann manns auf nem Screen auch nich so richtig sehen. Deshalb versuch ich das ganze etwas genauer zu beschreiben!!!
Also ich lieg zB: mit ner M4 auf nem Hügel und hab einen ganzen Haüserbloch im Visier. Doch irgendwie fällt auf dass viele Teile nicht berechnet werden, zb Betonsperre ohne montiertem MG, wo eigentlich eins sein sollte, oder kleine Vordächer werden erst sichtbar, wenn ich kurz davor stehe. Ich möchte quasi kleinere Details über weitere Distanzen sehen können. Dazu zählen Details wie Bodenstrukturen, -texturen wie auch Gräser und Büsche!! Ausserdem habe ich generell ein Problem mit der Darstellung von Schatten! zB in Splinter Cell 2 ist Sam's Schatten extrem pixelig, genau so is es auch in BF2 bei den dynamischen Schatten. Sie flimmern extrem und haben gröbere Stufen. Ich glaub das hat irgendwas mit SC3 zu tun, kann man dass irgendwie abschalten und SSAA aktivieren?????????

9800ProZwerg
2005-11-19, 20:40:42
Was hattest Du davor für eine Grafikkarte?

iCeD17
2005-11-19, 20:46:12
Ne 9800XT und dann eine FX5950

iCeD17
2005-11-19, 20:48:59
KANN ICH IRGENDWIE SC3 DEAKTIVIEREN UND SSAA AKTIVIEREN !!!!!!!!!!!!

misterh
2005-11-19, 20:51:17
KANN ICH IRGENDWIE SC3 DEAKTIVIEREN UND SSAA AKTIVIEREN !!!!!!!!!!!!

SSAA bietet ATI unter windows nicht an.

iCeD17
2005-11-19, 20:54:01
A NÖHHHHH! So ne ******* ! Gibts denn keine Möglichkeit diese Stufen weg zu kriegen ?????ßß

Mr. Lolman
2005-11-19, 21:00:31
Nur weil deine tollen ATIs für SSAA praktisch nicht zu gebrauchen sind, lieber lolman, ist es noch lange nicht nutzlos.
Es kostet viel Performance, ja. Sofern diese vorhanden ist, ist die Bildverbesserung enorm.

OGSAA braucht man nicht, wenn AF vernünftig funktioniert und bei Alphatests AAA auch aktiv ist. Man kanns trotzdem mittels Demis DX-Tweeaker auch auf ATi Karten aktivieren.

Mr. Lolman
2005-11-19, 21:00:46
A NÖHHHHH! So ne ******* ! Gibts denn keine Möglichkeit diese Stufen weg zu kriegen ?????ßß

Welche Stufen?

iCeD17
2005-11-19, 21:05:53
Wie gesagt selbst bei Splinter Cell 2 sind manche Schatten extrem stufenhaft , als hätte Sam eine Gänsehaut!!!! ;-) Bei BF2 zB Stützen eines Vordachs werfen fast cubische Schatten!!!!!

Mr. Lolman
2005-11-19, 21:12:25
Ja mit den Schatten ist das so ne Sache. Bei Farcry und 3dmark04 sehen sie auf den Atis besser aus. Bei BF2 und anscheinend auch Splinter Cell 2 sind sie bei NV besser. Wobei ich von Splinter Cell 2 echt gerne einen Screenshot sehen würde...

iCeD17
2005-11-19, 21:20:22
Muss noch schnell istallieren ;-)

iCeD17
2005-11-19, 21:33:41
Ist dass nicht krass!!!!!!!!! C:\Dokumente und Einstellungen\Ultra Perform64\Eigene Dateien\Eigene Bilder/Unbenannt
C:\Dokumente und Einstellungen\Ultra Perform64\Eigene Dateien\Eigene Bilder/Unbenannt1

iCeD17
2005-11-19, 21:36:11
Wie krieg ich die Screens hier her??????????

misterh
2005-11-19, 21:43:36
omg..... :biggrin:

hier kannste Pic hochladen.
http://img8.imageshack.us/

iCeD17
2005-11-19, 21:48:18
Die Pics sind zu groß, ich mail sie dir einfach!

Gast
2005-11-19, 22:01:04
C:\Dokumente und Einstellungen\Ultra Perform64\Eigene Dateien\Eigene Bilder/Unbenannt;D;D;D

Mr. Lolman
2005-11-19, 22:05:51
Hier kannst du bis 10MB hochladen: http://www.putfile.com/

Mad-Marty
2005-11-19, 22:09:54
A NÖHHHHH! So ne ******* ! Gibts denn keine Möglichkeit diese Stufen weg zu kriegen ?????ßß


Mach dich nicht lächerlich.
Weder die zu kurzen LODs der spiele liegen an der Grafikkarte, noch haben gezackte Schatten etwas mit MSAA zu tun !


Bei BF2 war das mit den schatten afaik ein Treiber fehler, sowohl bei ATi als auch Nvidia.

iCeD17
2005-11-20, 09:26:12
Es kann mir doch niemand verklickern, das gezackte Schatten GANZ normanl sind. So was sagt ihr jetzt!!!!!!

http://putfile.com/pic.php?pic=11/32302212211.jpg&s=x12

http://putfile.com/pic.php?pic=11/32302241216.jpg&s=x12

Meine Karte hat Aids !!! :eek:

Simon
2005-11-20, 09:52:41
Nein, das ist normal :P
Auflösung der Shadow Maps zu klein. Kannst du die Qualität von den Schatten höher stellen im Spiel?

Zu deinem BF2 "Problem": Da kann ATI doch gar nix für, wenn die BF2 Macher das so programmieren, dass man auf solche Distanzen nicht die vollen Details sieht. Beschwer dich bei denen...

iCeD17
2005-11-20, 10:59:49
Also im Spiel kann ich da nix höher stellen! Das Paradoxum besteht eher darin, dass Sam auf einer 6600GT eines Freundes keine "Gänsehaut" und sonst auch keine "Zicke Zacke" -Schatten fabriziert!!!!!! :|
FEAR fluscht hingegen mit max Deatails und weichen Schatten über die Mattscheibe!! Wegen BF2; is das mit den Detailentfernungen bei euch auch so???? :confused: ansonsten noch ein schönes Leben! ;D

Simon
2005-11-20, 11:31:02
Also im Spiel kann ich da nix höher stellen! Das Paradoxum besteht eher darin, dass Sam auf einer 6600GT eines Freundes keine "Gänsehaut" und sonst auch keine "Zicke Zacke" -Schatten fabriziert!!!!!! :|

Die Nvidia Karten haben einen bilinearen Filter (nein, kein PCF!) für Depth/Shadow Maps, deswegen sieht das dort nicht so abgehackt aus. Vielleicht hilft ja AAA ein wenig?

iCeD17
2005-11-20, 12:18:32
Adaptives AA gibts ja nur für die X1000er Serie :redface:
Gibts denn keinen Tweaker mit dem ich Schadow LODs (oder so) einstellen kann??? :|

Simon
2005-11-20, 12:30:47
Adaptives AA gibts ja nur für die X1000er Serie :redface:

Nö, eben nicht!
Siehe Artikel dazu ;)
läuft auf meiner 9800Pro, X700 & X800XT wunderbar :P

Gibts denn keinen Tweaker mit dem ich Schadow LODs (oder so) einstellen kann???
Welches Shadow LoD? Sowas gibt es da nicht, weil es eben keine normalen Texturen sind.

iCeD17
2005-11-20, 12:35:22
Ich habe eigendlich gemeint , wie man die Shadow Maps über nen Treiber verändern kann!! :rolleyes:

Simon
2005-11-20, 12:40:05
Ich habe eigendlich gemeint , wie man die Shadow Maps über nen Treiber verändern kann!! :rolleyes:
Na gar nicht. Wie soll das gehen? Es gibt keine MipMaps oder LoD Stufen oder whatever, was du ändern kannst. Das einzigste, was da geht ist das Erhöhen der Auflösung oder Einsatz eines Filters. Beides muss aber im Programm gemacht werden. Also wend dich an die SC Macher ;)

iCeD17
2005-11-20, 12:43:24
Naja trotzdem vielen Dank an das ganze Team, wenigstens ist die Bildqualität etwas besser geworden, is aba trotztem noch niht so gut wie bei nVidia ;D

sapito
2005-11-20, 13:30:40
Ach ja da hät ich noch ein kleines Prob ( als wär dies hier nicht genug) Moha AA startet nicht mehr!!!!!! Lässt sich installieren , öfnet dann die Q3 Console und dann nix! = wieder auf dem Desktop :confused:

willkommen im club. ist ein treiber bug seit cat. 5.7. installiere cat 5.6 und kopiere die aitoglxx.dll aus dem system ordner in deinen mohaa ordner.

siehe auch http://www.foren.f7c-network.com/forumdisplay.php?f=405 und dann mal alles zum thema "mohaa (+addon) läuft nicht mehr" lesen

Mr. Lolman
2005-11-20, 14:19:25
Naja trotzdem vielen Dank an das ganze Team, wenigstens ist die Bildqualität etwas besser geworden, is aba trotztem noch niht so gut wie bei nVidia ;D

;D;D Mit dem Spam machst du dir keine Freunde. Oder du schiesst ein paar weitere Screenshots die deine Aussagen begründen, und entfachst damit eine weitere Diskussion über BQ zw Ati und NV. :)