PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Worte....als Abteilungsleiter


Gast
2005-11-19, 19:50:50
Hallo,

ich übernehme Anfang Dezember eine neue Abteilung in einer neuen Firma. Da wirds auch sicherlich einen Rundgang geben, wo mich der Chef als neuer Abteilungsleiter vorstellt. Dann werde ich wahrscheinlich einige Worte an die Belegschaft richten? Was sagt man da so, was lässt man lieber?

Habt ihr paar Tips?

KaoS
2005-11-19, 20:37:40
Schau dir Stromberg auf ProSieben an. Mach alles, aber nicht so wie er. Und es wird nicht viel schief gehen :).

Ich habe zwar keine Erfarungen in dieser Situation. Aber ich würde das Problem lösen, indem ich mir vorstelle was ich gerne für einen Chef hätte.
Du solltest der Belegschaft vielleicht sagen, dass es dich freut mit ihnen arbeiten zu können, was du bisher gemacht hast (beruflich) und wenn du ein Hobby hast, kannst du ja noch ein paar Worte darüber verlieren. Es kann nicht schaden wenn die merken, dass ihr Vorgesetzter auch ein Leben neben der Arbeit kennt ;).

EureDudeheit
2005-11-19, 21:49:34
Dein Name, ob du Frau und Kinder hast, deine Hobbies, wo du vorher gearbeitest hast und wie lange...

Sir Silence
2005-11-19, 22:01:31
Wichtig finde ich auch zu sagen, das man für Probleme ein Ansprechpartner ist.

NiCoSt
2005-11-19, 23:38:51
alles ist aussprwechbar, solange es nichts negatives ist oder etweas was dich zum Strombverg macht ;)

owbei stremberg als chef auch manchmal geil wär ;=)

DonVitoCorleone
2005-11-19, 23:42:54
Schau dir Stromberg auf ProSieben an. Mach alles, aber nicht so wie er. Und es wird nicht viel schief gehen :).




ack ;D


;D ;D

Daltimo
2005-11-20, 00:43:58
Sagen das man hoffentlich gut miteinander auskommt, das man ein gelockertes Arbeitsklima haben will son Zeuch evtl!?

Tigerchen
2005-11-20, 11:10:46
Hallo,

ich übernehme Anfang Dezember eine neue Abteilung in einer neuen Firma. Da wirds auch sicherlich einen Rundgang geben, wo mich der Chef als neuer Abteilungsleiter vorstellt. Dann werde ich wahrscheinlich einige Worte an die Belegschaft richten? Was sagt man da so, was lässt man lieber?

Habt ihr paar Tips?

Ja. Bleib beim Sie. Duzen gibt nur Probleme. Mach klar daß man gut mit dir auskommen kann aber lass auch durchblicken daß in einem Team kein Platz für Faule ist. Versuch schnell rauszufinden wer die Macher sind. Mit denen kommt der Erfolg. Erkenne die nützlichen Helfer und danke ihnen immer für ihren Einsatz. Achte auf die Opportunisten die nur was tun wenn sie sich was davon versprechen. Die mußt du geschickt einspannen. Und versuch die Faulen loszuwerden.

sun-man
2005-11-20, 11:45:44
Find dich ja hart.
Der wird einer Abteilungsleiter und holt sich Ideen was er sagen soll in nem Computernerdforum :D
Geil: "Liebe Kollegen......."
"Hey Chef, das hab ich Ihnen doch im 3DCenterforum so vorgeschlagen. Sie sind das also"

mAxmUrdErEr
2005-11-20, 12:23:15
Hallo,

ich übernehme Anfang Dezember eine neue Abteilung in einer neuen Firma. Da wirds auch sicherlich einen Rundgang geben, wo mich der Chef als neuer Abteilungsleiter vorstellt. Dann werde ich wahrscheinlich einige Worte an die Belegschaft richten? Was sagt man da so, was lässt man lieber?

Habt ihr paar Tips?
Meine persönliche Vorgehensweise wäre es wohl am Anfang "den Chef raushängen zu lassen" und klarzustellen, dass es unter meiner Führung keine Spielerei, keine Faulenzerei gibt, sondern dass ich von jedem 100% erwarte. Das würde ich dann ne Weile aufrechterhalten und nach einer gewissen Zeit mit den Leuten nach Feierabend auf ein Bier gehen und dort ein bisschen Spaß haben und rumblödeln (um nicht ein Unmensch zu sein und um die Leute wirklich kennen zu lernen).

Wenn du es umgekehrt versuchen solltest oder am Anfang als Weichei rüberkommst, wirst du es nachher bei den alteingesessenen Hasen wahrscheinlich recht schwer haben, die zum Arbeiten zu animieren.

GBWolf
2005-11-20, 13:37:07
Meine persönliche Vorgehensweise wäre es wohl am Anfang "den Chef raushängen zu lassen" und klarzustellen, dass es unter meiner Führung keine Spielerei, keine Faulenzerei gibt, sondern dass ich von jedem 100% erwarte. Das würde ich dann ne Weile aufrechterhalten und nach einer gewissen Zeit mit den Leuten nach Feierabend auf ein Bier gehen und dort ein bisschen Spaß haben und rumblödeln (um nicht ein Unmensch zu sein und um die Leute wirklich kennen zu lernen).




DAS, hört sich nach stromberg an ;D

mAxmUrdErEr
2005-11-20, 13:58:35
lol, irgendwann muss ich mir diese kack-serie mal reinziehen ;D

Nick Nameless
2005-11-20, 14:04:33
DAS, hört sich nach stromberg an ;D Allerdings. X-D ;D



sry, b2t

DonVitoCorleone
2005-11-20, 15:07:31
Find dich ja hart.
Der wird einer Abteilungsleiter und holt sich Ideen was er sagen soll in nem Computernerdforum :D
Geil: "Liebe Kollegen......."
"Hey Chef, das hab ich Ihnen doch im 3DCenterforum so vorgeschlagen. Sie sind das also"


Naja, es geht ja nicht um das Führen einer Abteilung sondern nur um die ersten Worte an die Abteilung. Und das kann echt schwierig sein, drum auch verständlich, dass man sich umhört!

Das mit Sie und Du ist immer Auslegungssache, dass würde ich nicht pauschalisieren. Erstmal (vielleicht bei Personalleiter) nachfragen wie's in der Firma allgemein so gehandhabt wird. Und dann kommts auch drauf an wie groß die Abteilung ist. Bei ein paar Abteilungs-Mitarbeitern würde ich normalerweise schon das Du anbieten. Wenn ich ständig mit denen zu tun hätt, vielleicht sogar im selben Büro sitze, wär mir das Sie vieeeeel zu streßig und es lockert auch ein bisschen auf. Es geht doch nix über derbe Gespräche am Mittagstisch :P :biggrin:
Wenn ich allerdings Leiter von einer großen Abteilung, vielleicht sogar einer ganzen Betriebsabteilung (z.B. Produktion) werd und unter mir auch noch mehrere Abteilungen hab, dann würd ich zumindest mal den Abteilungsleitern unter mir das Du anbieten.

seahawk
2005-11-20, 16:05:06
Möglichst wenig. Förmlich und freundlich bleiben. Nicht versprechen, dass alles so bleibt und auch nicht versprechen, dass sich alles ändert. Eine gute Zusammenarbeit wünschen und daraufhinweisen, dass man bei Fragen und Problemen immer eine offene Tür und ein offenes Ohr hat.

Auf keinen Fall das Du anbieten.

sun-man
2005-11-20, 17:12:14
Hi,
vielleict sollte man sich ja erstmal in der Firma umhören ;)
Bei mir wars so das mit der Firmeninhaber und der Stellvertreter nach der Unterschrift sofort verwarnt haben das ich nie mehr "Sie" zu sagen habe :D
Bei uns in der Firma passt das aber auch super. Also bei uns ist das "Du" die Vorgabe und nicht das "Sie" - egal wer vor einen steht.

MFG

kelo
2005-11-21, 00:38:44
Herzlichen Glückwunsch.
Lass dich etwas überraschen. Nicht zu sehr bzw. detailreich in dein privates Leben einlassen, aber verheirate, Kinder usw. gehen noch. Kann nach hinten losgehen.

Thowe
2005-11-21, 01:06:04
Ohne weitere Informationen ist das schwierig, ansonsten:

Hallo (ist "kamaradschaflicher" als Guten Tag oder was auch immer)

Name, Herkunft etc. (baut eine empathische Brücke)

ich bin ihr neuer Abteilungsleiter (noch mal zur Untersreichung und als intension)

und möchte vorweg klarstellen, das ich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen hoffe (wichtigster Punkt - Team und gleichzeitig das Ihr)

Des Weiteren ist es mir sehr wichtig, dass mir alle Probleme innerhalb der Abteilung zugetragen werden und als Ausgleich verspreche ich, eine gangbare und faire Lösung mit Ihnen zusammen als ein Team zu finden. (Unterstreichung der Leitungsfunktion)

Das Klima innerhalb der Abteilung soll sehr gut sein, da sich dies auch auf dem Umgang mit anderen niederschlägt. Deswegen werde ich auch kein Gemecker oder schlechten Umgang mit Kollegen oder Kunden/Klienten (was auch immer) dulden.

Dies soll fürs erste reichen und hoffe darauf, das wir zusammen ein gutes Teamwork und somit exzellentes Ergebnis erreichen werden. (Unterstreichung)