PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LASIK, immer noch so teuer?


Quantar
2005-11-19, 19:52:42
ahoi, habe eben mal wieder drüber nachgedacht, wie schön ein Leben ohne Brille wäre.
Habe ein wenig gegooglet und es kommt mir so vor, als hätten sich die Preise in den letzten Jahren nicht großartig verändert.
Viele haben wohl den Wunsch, keine Brille mehr brauchen zu müssen, aber nur wenige haben die finanziellen Mittel dafür. 3000+ Euro sind für die meisten doch eine Menge Geld. Sprich, Geld das sie nicht haben.
Hat jemand von euch mal den Markt in den letzten Jahren etwas genauer betrachtet? Müsste nicht bei einer entsprechenden(vorhandenen) Nachfrage auf Dauer der Preis des Angebots sinken? Die Technik müsste doch auf Dauer günstiger werden. Wieso kann sich das Otto Normal nicht leisten?

greetz
Kelvin

registrierter Gast
2005-11-20, 14:39:18
Lasik wird immer so teuer bleiben. Nicht nur, daß die neuen Geräte abbezahlt werden müssen (möchtest du die 10 Jahre alten Laser der ersten Generation?), es entstehen dem Arzt auch noch andere laufende Kosten, wie Arbeitsaufwand, Voruntersuchungen, Strom (?!?), Personal, Hygiene, Miete, etc.
Eine Lasik ist gut mit Schönheitsoperationen vergleichbar. Deren Preis fällt auch nicht, obwohl sie bereits jahrelang gemacht werden. Bestimmte Dinge haben einfach ihren Preis!

Berni
2005-11-20, 16:17:52
Es gibt da durchaus große Preisunterschiede. Hab gehört, dass ne wellengesteuerte LASIK in Berlin im Gertraudenkrankenhaus 1100 Euro pro Auge kostet während in München teils mehr als das Doppelte dafür verlangt wird. Es gibt also durchaus recht große Unterschiede. Beim Vergleichen sollte man allerdings beachten, dass bei manchen Angeboten die nötigen Nachuntersuchungen nicht dabei sind. Außerdem sollte man vielleicht nicht unbedingt auf den letzten Cent schauen sondern wirklich jemand Erfahrenen nehmen, denn das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan und wegen nen paar € würd ich da kein Risiko eingehen!