PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -=|Laufwerksmod |=-


I3ioh@zard ³K
2005-11-19, 20:44:58
Guten Tag zusammen,
Ich habe in letzter Zeit mal etwas an einem Projekt gearbeitet. Es fing an als ich meinen CD Brenner betrachtete und überlegte was man wohl aus ihm machen könnte. Schließlich habe ich dann in den Brenner mit einem Dremel ein Fenster geschnitten, ihn schwarz Lackiert und beleuchtet. Die Beleuchtung war das größte Problem denn er sollte blau leuchten wenn er geschlossen ist und rot wenn er geöffnet ist. Dieses Problem konnte jedoch Dank sehr kompetenter Hilfe gelöst werden.

Nun hänge ich noch ein paar Bilder zu den einzelnen Schritten an.

1. Der Brenner mit ausgeschnittenem Fenster:
http://img11.imageshack.us/img11/263/lw1ny.jpg (http://imageshack.us)

1. Das Oberteil des Brenners beim lackieren:
http://img11.imageshack.us/img11/8300/lackiert5zr.jpg (http://imageshack.us)

3. Der Brenner zusammengebaut und angeschlossen (Geöffneter Zustand):
http://img11.imageshack.us/img11/8553/lw26sr.jpg (http://imageshack.us)

4. Der Brenner zusammengebaut und angeschlossen (Geschlossener Zustand):
http://img11.imageshack.us/img11/1747/lw19ac.jpg (http://imageshack.us)

Ich würde mich über viele Comments freuen. Ich nehme gerne Kritik entgegen, da ich demnächst für mein 2. Gehäuse (gibt es hier auch einen Thread zu) einen 2. Brenner so oder ähnlich umbauen will.

MFG I3ioh@zard ³K

Plage
2005-11-19, 21:02:51
sieht ja extrem cool aus :uup:


kannstdu vielleicht mal sagen, welcher brenner genau das ist und wie / wo du die led's angeschlossen hast bzw. wie du das mit den verschiedenen farben im geöffneten / geschlossenen zustand gemacht hast?

I3ioh@zard ³K
2005-11-19, 21:12:48
Also Brenner was es folgender: Aopen CRW-5232
http://img.techlabs.by/img/383.jpg

die LED´s sind am Hinterteil des Brenners befestigt dazu wurden Löcher in den Brenner gebohrt. Das mit den verschiedenen Farben habe ich mit einem Umschalter (ehemaliger Resetschalter eines Gehäuses) geschalter. Dieser Schalter durch Druck der CD-Schublade die 2 blauen LED´s ein und wenn diese gelöst werden leuchtet eine rote. Strom bekommt das ganze einfach über einen 4pol Adapter.
Jedoch sind 2 blaue LED´s noch etwas zu schwach ich werde wahrsch noch 2 weitere einbauen.

Ich werde dir wenn ich Zeit habe Morgen Bilder von der Schaltung am Hinterteil machen, wenn Interesse besteht.

Plage
2005-11-19, 21:25:19
Ich werde dir wenn ich Zeit habe Morgen Bilder von der Schaltung am Hinterteil machen, wenn Interesse besteht.
ja, das wäre toll =)

ich hab zwar leider keinen dremel, aber irgendwie schon lust, mein 52x cd-rom lw dazu zu missbrauchen ;D

I3ioh@zard ³K
2005-11-19, 22:07:12
Ja mache ich morgen dann ein oder zwei Bilder. Aber ich habe das mit dem LW gemacht da eh die Garantie abgelaufen war wenn auf deinem noch garantie ist dann würde ich es mir nochmal überlegen vor allem ist es sehr zeitaufwändig.

KinGGoliAth
2005-11-19, 22:11:07
so eine langeweile möchte ich auch mal haben.
wie war das noch gleich mit er bösen unsichtbaren laserstrahlung? ;)

Plage
2005-11-19, 22:19:16
Ja mache ich morgen dann ein oder zwei Bilder. Aber ich habe das mit dem LW gemacht da eh die Garantie abgelaufen war wenn auf deinem noch garantie ist dann würde ich es mir nochmal überlegen vor allem ist es sehr zeitaufwändig.
das lw ist ca. 3 oder 4 jahre alt ^^

ich brauche das sowieso nicht... (wer braucht schon noch 52x cd-rom laufwerke, dir ausschließlich cd's lesen können?)

@ king: die strahlung ist doch 1. nicht unsichtbar und 2. geht die doch auf die cd und nicht durch das gehäuse, oder?

I3ioh@zard ³K
2005-11-19, 22:35:16
Beim genauen hinsehen kann man den Laserpunkt auf der cd erkennen aber nur wenn die Beleuchtung aus ist.

atlantic
2005-11-19, 22:40:32
WOW

saubere Arbeit :up:
ich habe vor, mal wieder an meinem Tisch was zu machen, es ist ja bald Winter, also mehr Indoor-Zeit :biggrin:

das wäre ne super Idee, da ich das Laufwerk auch durch das Glas im Tisch sehen kann.

@King: man kann tatsächlich den Laserstrahl sehen. :wink:

Plage
2005-11-20, 00:16:28
WOW

saubere Arbeit :up:
ich habe vor, mal wieder an meinem Tisch was zu machen, es ist ja bald Winter, also mehr Indoor-Zeit :biggrin:

das wäre ne super Idee, da ich das Laufwerk auch durch das Glas im Tisch sehen kann.

@King: man kann tatsächlich den Laserstrahl sehen. :wink:
und warum? richtig!

das licht hat nur eine wellenlänge und die liegt irgendwo im für das auge sichtbaren bereich ^^

KinGGoliAth
2005-11-20, 00:26:40
he. nur weil das auf dem ding drauf steht heißt es nicht, dass das unbedingt stimmen muss bzw dass ich das glaube. ;)

schick aber da mein rechner vorne zu ist (blenden + klappe) kommt sowas bei mir praktisch kaum zur geltung. :(

Plage
2005-11-20, 00:46:05
he. nur weil das auf dem ding drauf steht heißt es nicht, dass das unbedingt stimmen muss bzw dass ich das glaube. ;)

schick aber da mein rechner vorne zu ist (blenden + klappe) kommt sowas bei mir praktisch kaum zur geltung. :(
es ist definitiv ein roter laserstrahl ;)

huha
2005-11-20, 03:48:14
Bei CD-Laufwerken ist's ein Infrarotlaser, der verbaut ist. Brenner könnten eventuell was hochenergetischeres haben, aber die Laser in den CD-Laufwerken, die hier schon offen rumlagen, waren immer IR-Teile.

-huha

I3ioh@zard ³K
2005-11-20, 16:36:08
Hier nun ein Bild ich hatte keine Lust das LW auszubauen. Wenn das bild nicht aussagekräftig genug ist, dann mache ich auf Wunsch gerne neue und baue das LW dazu aus.

http://img103.imageshack.us/img103/3346/lwschaltung5rw.jpg (http://imageshack.us)

Plage
2005-11-20, 22:00:45
wie hast du die led's da angeschlossen?
€dit: ach, ist das da der taster zur realisierung der rot / blau-umschaltung?

Gast
2005-11-20, 22:08:49
Eine Frage: Was bringts?

Gertz
2005-11-20, 22:41:53
Eine Frage: Was bringts?
genau dasselbe, was es dir bringt, nen 20" Auspuff unter deinen 45 PS Corsa zu klemmen.. ;) Spass an der Freude X-D

Plage
2005-11-20, 22:53:37
genau dasselbe, was es dir bringt, nen 20" Auspuff unter deinen 45 PS Corsa zu klemmen.. ;) Spass an der Freude X-D
im fall des laufwerks sieht's aber gut aus und bringt niemanden zum lachen ;D

KinGGoliAth
2005-11-20, 23:07:15
im fall des laufwerks sieht's aber gut aus und bringt niemanden zum lachen ;D

das laufwerk bringt auch mehr leistung bei weniger lärm als nen corsa mit 45ps und sportanlage. :D

I3ioh@zard ³K
2005-11-21, 14:15:13
Modding hat sowieso keinen Sinn, es ist wie ein Auto mit Bodykits und so etwas in der Art zu bestücken.

Ja hinten sieht man den Taster der zwischen der Roten und den noch 2 blauen LED´s umschaltet. Alles ist im mom noch mit Heißkleber befestigt. Da werde ich aber denke ich noch eine Blende drüber bauen weil diese Kabel gefallen mir nicht gerade gut da hinter dem LW.

KinGGoliAth
2005-11-21, 19:45:20
Modding hat sowieso keinen Sinn, es ist wie ein Auto mit Bodykits und so etwas in der Art zu bestücken.


ich wiederhole mich dauernd:
nach sinn zu suchen ist genau so vergeblich wie überflüssig. schließlich geht es hier ums hobby. ;)

I3ioh@zard ³K
2005-11-21, 20:02:33
ich wiederhole mich dauernd:
nach sinn zu suchen ist genau so vergeblich wie überflüssig. schließlich geht es hier ums hobby. ;)


Genau jedem das seine

fellpower
2005-11-30, 23:13:14
sehr geiler mod, DAS nenn ich modden...weiter so.

ich als alter elektronikhase finde deinen LED umschalt mod besonders geil...auf sowas muss man erstmal kommen..;)