PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbverlauf ändern ohne Photoshop-Datei?


mf_2
2005-11-19, 22:48:56
Hallo,
ich habe auf meiner Homepage einen Farbverlauf von blau nach weiss, den ich mit der Tryout Version von Photoshop erstellt habe. Leider habe ich den Verlauf nur noch als JPG, nicht mehr als psd oder wie eben die photoshop dateiu endung ist.
kann ich nun die jpg in photoshop öffnen und das blau zb zu einem rot oder einem gelb verändern, da ich versch. styles auf meiner hp anbieten will?
grafik is hier zu finden ( meine hp ):
http://mf2server.gotdns.org/mf_2s-world/

Bitte keine inhaltliche Kritk oä. an der HP selbst, mir geht es jetzt erstmal um den farbverlauf ;)

mithrandir
2005-11-20, 08:31:18
Ja, man kann einen simplen Farbverlauf mit dem umfangreichen und funktionsvollen Tool Photoshop ersellen/ändern. Wenn du's ausprobiert hättest, hättest du dir die Frage auch sparen könnnen, oder?

mf_2
2005-11-20, 14:28:53
Ich saug mir gerade nochmal die Tryout version von cs2. Ich hatte das vor ner Weile schon probiert. da hab ich den farbeimer angewählt, gelb als frabe ejngestellt und auf den Blauton ganz lnks geklickt, dann wurde der auch gelb, aber ned die farbtöne im verlauf ( die weniger intensiven blaus ).

mf_2
2005-11-20, 15:49:28
Hier nochmal zur veranschaulichung: nur der eine blauton wurde gelb, der rest ( rechts unten ) bleibt ein blauer farbverlauf:
http://mf2server.gotdns.org/bild.bmp

mf_2
2005-11-21, 21:14:43
hat sich erledigt

mf_2
2007-03-26, 22:52:01
Sorry für den Push, aber ich habe wieder das gleiche Problem.
Wenigstens zeigt dieser Push, dass ich vorher die SuFu verwendet habe ;)

Ich habe folgende Grafiken:
http://mf2server.gotdns.org/mf_2s-world/00top_right.jpg
http://mf2server.gotdns.org/mf_2s-world/00left_top.jpg
http://mf2server.gotdns.org/mf_2s-world/00content.jpg
http://mf2server.gotdns.org/mf_2s-world/00left.jpg
und möchte den Blauton gerne auf einen Jadegrün Ton ändern.
Leider habe ich nur diese JPGs, und abgesehen davon dass ich kein Photoshop mehr habe, weiss ich auch absolut nicht mehr wie ich das vor 1.5 Jahren gelöst habe.
Hier einmal der Jadegrün-Farbton im Hexadezimalformat: 669966

Mein favorisiertes Grafiktool ist GIMP 2, gibt es eine Funktion in GIMP, welche mir den Blauton gegen das Jadegrün tauscht?

Vielen Dank schon einmal,
mf_2

Spasstiger
2007-03-27, 11:12:48
Meinst du so?
http://www.directupload.net/images/070327/htsDouhg.png

Das wäre jetzt genau mit der Farbe #669966.
Mit Photoshop kann man so vorgehen: Man kopiert die Hintergrundebene und nimmt erstmal die Sättigung aus der kopierten Ebene komplett raus. Dann führt man "Autokontrast" bei der kopierten Ebene aus verschiebt anschließend den mittigen Regler bei der "Tonwertkorrektur" soweit, dass die linke Fläche wirklich schwarz ist (Farbwert #000000).
Die Hintergrundebene füllt man mit dem gewünschten neuen Farbton, z.B. #669966.
Abschließend stellt man für die kopierte Ebene noch "umgekehrt multiplizieren" ein.
Das was in der kopierten Ebene schwarz ist, wird dann zur Hintergrundfarbe.
Wenn man in der kopierten Ebene noch ein wenig mit dem mittleren Regler bei der Tonwertkorrektur rumspielt, wie weit die weiße Farbe in den Verlauf einfließt. Nur muss man dabei aufpassen, dass die Hauptfarbe nicht verfälscht wird (d.h. die kopierte Ebene muss komplett schwarze Anteile haben).

mithrandir
2007-03-27, 11:18:39
Er hat ja aber keinen Photoshop mehr. Mit Gimp kenne ich mich nicht aus.
Aber wenn's reicht:
http://staff.withingames.net/mithrandir/mf_2/00content.jpg
http://staff.withingames.net/mithrandir/mf_2/00left.jpg
http://staff.withingames.net/mithrandir/mf_2/00left_top.jpg

Spasstiger
2007-03-27, 11:26:12
Er hat ja aber keinen Photoshop mehr.
Dafür hab ich ihm ja sein gewünschtes Bild schon erstellt. Daraus kann er ja die 1-Pixel breiten Streifen selber rausziehen, soviel Kompetenz traue ich ihm jedenfalls zu.
Und mit Gimp kann man doch auch mit Ebenen arbeiten, oder nicht? Und Einstellungen für Kontrast, Tonwert und Sättigung bietet Gimp mit Sicherheit auch.

Der Farbwert in deinen Bildern ist übrigen #679966 und nicht #669966. Könnte natürlich von der JPG-Kompression kommen. Und die ist hier unsinnig, vergleiche mal die Größe meines verlustfrei und farbecht komprimierten PNG-Bildchens für left-top mit deinem JPG-Bildchen. ;)
Die Größe der Verlauffläche ist bei mir übrigens auch deutlich näher an der Größe der Verlauffläche im Originalbild dran als bei dir.

/EDIT: Hier noch auf 678 Byte gequetscht. Vorher warens 893 Byte. Alles farbecht natürlich:
http://www.directupload.net/images/070327/57J7ZT8p.png

Im Vergleich zur Vorlage (958 Bytes):
http://mf2server.gotdns.org/mf_2s-world/00left_top.jpg

mf_2
2007-03-27, 19:53:36
Vielen Dank! Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen!!!!