PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man unter D3D texturkomprimierung forcieren?


Mad-Marty
2005-11-19, 23:06:43
Hi,

ich habe eben mal mit ein paar tools rumgespielt,
und mir die frage gestellt ob nicht evtl Demirugs DX Tweaker komprimierung forcieren könnte mit einer erweiterung oder so. ?

Geht sowas überhaupt technisch ?

Demirug
2005-11-19, 23:11:54
Theoretisch geht sowas mit einem passend Plugin schon. Eine Onlinekompression ist allerdings nicht zu empfehlen. Zudem müsste man die unkomprimierten Versionen im normalen RAM halten.

Mad-Marty
2005-11-19, 23:22:58
Hi Demirug,

warum ist das nicht zu empfehlen ?

Wie performant wäre soetwas ?

Würden sich evtl. Texture Caches anlegen lassen ?

Wieviel aufwand bedeutet es das zu implementieren ? ;-)

Edit : Probleme vermute ich schonmal bei Render To Texture, odeR ?

Bitte erkläre es mir etwas genauer. Danke.

Shink
2005-11-20, 11:20:57
Ich würde sagen, das müsste gehen - AFAIK hatten die Windows 9x/ME S3-Treiber der Savage-Serien das eingebaut (genauso wie die Option, ausschließlich AGP zum Ablegen der Texturen zu verwenden).
Render into Texture ging zumindest bei der Savage 4 (ob mit dieser Option weiß ich allerdings nicht)

Gast
2005-11-20, 11:23:51
Theoretisch geht sowas mit einem passend Plugin schon. Eine Onlinekompression ist allerdings nicht zu empfehlen. Zudem müsste man die unkomprimierten Versionen im normalen RAM halten.

warum ist dass eigentlich in OGL dann kein problem?

Demirug
2005-11-20, 13:39:57
Hi Demirug,

warum ist das nicht zu empfehlen ?

Weil gute Kompression aufwendig ist.

Wie performant wäre soetwas ?

Die Ladezeit wird länger. Abhängig von der Qualität der Kompression.

Würden sich evtl. Texture Caches anlegen lassen ?

Natürlich aber das zuordnen müsste man immer noch machen.

Wieviel aufwand bedeutet es das zu implementieren ? ;-)

Einigen.

Edit : Probleme vermute ich schonmal bei Render To Texture, odeR ?

Eine Texture die fürs Render To Texture vorgesehen ist wandelt man dann natürlich nicht um.

Demirug
2005-11-20, 13:40:50
warum ist dass eigentlich in OGL dann kein problem?

Ich schrieb "nicht zu empfehlen" und nicht das es nicht möglich wäre.

Mad-Marty
2005-11-20, 17:11:02
Die Ladezeit wird länger. Abhängig von der Qualität der Kompression.


Das wäre in jedem Fall zu verschmerzen denke ich.
Oder Reden wir hier von relationen, die mehr als die 3 fache normale Ladezeit beim erstmaligen Laden betreffen ?

Ich denke da an S3TC oder FXTC, vermutlich ersteres da jede heutige karte es quasi beherrscht ??.


Natürlich aber das zuordnen müsste man immer noch machen.

Sollte aber von der Rechenlast über Mapping's / Dictionarys relativ wenig cpu last verursachen, oder ?


Einigen.

Tja, also, falls du mal Lust und viel Zeit hast DX Tweaker zu erweitern ... ;D

Wenn ich könnte, würd ich mir das auch mal angucken, aber ich hab von D3D Programmierung sogut wie keine Ahnung. :-(

Für das Feature wären dir glaub ich viele Zocker Dankbar,
da aktuell, die entwickler von spielen einfach nicht mehr daran denken das man Texturen auch komprimieren könnte.

Nicht das sie zu dumm wären, aber warum wird's nicht mehr gemacht ??
( Ich kann ja damit leben das es bei Doom3 im Ultra Modus abgeschaltet wird, aber wenn spiele es garnicht erst unterstützen .... )

Ich würde gern 2 % cpu last eintauschen um in CoD2 die "Extra" Texturen mit meiner 256er X850 XT ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen zu können.

Nachgeprüft hab ich das in den ersten 2 Leveln mit dem VidMemWatcher.
Extra : ~ 40 MB in der AGP Aperture.
High : 30 mb platz im Vmem übrig !
Geschwindigkeitsdifferenz auf 1280, 2x A AA, Aniso, etc : ca. 10 frames ( 25 - 35)

Gast
2005-11-21, 22:26:16
Für das Feature wären dir glaub ich viele Zocker Dankbar,
da aktuell, die entwickler von spielen einfach nicht mehr daran denken das man Texturen auch komprimieren könnte.



imo werden in aktuellen spielen praktisch nur komprimierte texturen verwendet, bis auf evtl. normalmaps (die man aber meistens optional auch noch komprimieren kann).

höchstens bei max. details werden evtl. noch unkomprimierte texturen angeboten.

alte spiele die unkomprimierte texturen verwenden laufen in der regel eh schnell genug und brauchen für heutige verhältnisse wenig texturspeicher

Coda
2005-11-21, 22:46:29
Jo das ist Unsinn. Es gibt kaum noch Spiele die keine Texturkompression benützen.