PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur EULA der VS 2005 Express Versionen.


Der Berater
2005-11-19, 23:20:54
iii. Distribution Restrictions. You may not
• alter any copyright, trademark or patent notice in the Distributable Code;
• use Microsoft’s trademarks in your programs’ names or in a way that suggests your programs come from or are endorsed by Microsoft;
• distribute Distributable Code, other than code listed in OTHER-DIST.TXT files, to run on a platform other than the Windows platform;
• include Distributable Code in malicious, deceptive or unlawful programs; or
• modify or distribute the source code of any Distributable Code so that any part of it becomes subject to an Excluded License.

An Excluded License is one that requires, as a condition of use, modification or distribution, that
• the code be disclosed or distributed in source code form; or
• others have the right to modify it.

Guten Abend zusammen.

Mein Sohn bat mich, mir die EULA der aktuellen Geschenk-IDEs von Microsoft mal anzusehen. Er liest dieses Forum auch und war von Demirugs Posting über das "Angebot" von MS sehr angetan. Da ich mich seit Urzeiten nur mit freier Software beschäftige, hatte ich beim lesen der EULA einige Stellen, über die cih stolperte.

Verstehe ich die obige EULA richtig?
Ich kenne kein MS IDE, aber was ich hier lese treibt mir die Tränen in die Augen.
Wie sieht das hier mit der GPL im Detail bitte aus? Da oben wird doch im schönsten Englisch umschrieben, dass Softwareentwicklung unter der GPL ein dickes NO NO ist, oder?
Vielen Dank für sachkundige Auskünfte.

MfG,
P.

Coda
2005-11-19, 23:41:17
Jap genau das steht da drin. Aber ob das durchsetzbar ist ist die andere Frage...

Demirug
2005-11-19, 23:51:02
Nein, das steht da nicht. Genau lesen bitte.

Es geht hier um den Sourcecode der Distributable Komponenten (MFC, ATL, MSVRT usw.) der beiliegt.

Alles was da steht ist das man keine Teile dieses Codes in eine unter der GPL (oder GPL ähnlichen) Lizenz stehende Codebasis übernehmen darf.

Sourcecode denn man selber geschrieben hat ist davon nicht betroffen es geht hier nur um die Sourcecodes die von Microsoft kommt.

Der Berater
2005-11-20, 00:04:27
Dann danke ich euch vielmals für die schnelle und erhellende Antwort.

Möge den Jungs aus Redmond ihr "Intellectual property" irgendwann auf den Kopf fallen.

Danke und schönen Gruß,
P.

MeLLe
2005-11-20, 00:53:27
Möge den Jungs aus Redmond ihr "Intellectual property" irgendwann auf den Kopf fallen.
You made my day! ;D