PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dungeon siege 2 langweilig?


Lionel Hutz
2005-11-19, 23:35:16
hi,

nachdem ich gerade 1 stunde dungeon siege 2 gespielt habe mach sich die große enttäuschung breit. die grafik sieht meiner meinung nach schlechter aus als teil 1 und der spielablauf ist vorsichtig ausgedrückt langweilig.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und wendet den daumenm nach unten oder muss ich mich einfach erst an die grafik gewöhnen und etwas weiter im spiel vorrankommen um den spielspaß zu entdecken?

looking glass
2005-11-19, 23:44:21
Es ist Dungeon Siege, sorry, Shadowgrounds dürfte spannender sein.

MadManniMan
2005-11-20, 01:13:08
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und wendet den daumenm nach unten oder muss ich mich einfach erst an die grafik gewöhnen und etwas weiter im spiel vorrankommen um den spielspaß zu entdecken?

Hm, ich hab DS I dereinst abgebrochen, weil man im Grunde kaum mehr als machen mußte, als seiner Party den Weg zu weisen, es war kaum mehr als eine Grafikdemo.
Der Flair dessen ist beim zweiten Teil leider weg, da sich die Optik kaum verbessert hat. Insofern sind wir wohl einer Meinung.

SupaRai
2005-11-20, 01:20:37
@manniman:
das mit der grafikdemo find ich in bezug auf ds1 ziemlich treffend beschrieben.

hab den ersten teil nur kurz angespielt weil meine damalige freundin soooo begeistert war. ich fand es einfach nur panne. entscheidungsfreiheit gab es nicht, zumindest hab ich die nicht erlebt. wennich dann mal zugeschaut hab, war einfach alles nur bunt und bombastisch.

ds2 interessiert mich aus diesem grunde nicht. auch weil sacred für mich ne herbe enttäuschung war...

spiele lieber diablo 2... das weiss ich was ich krieg...

iam.cool
2005-11-20, 01:58:15
Hm, ich hab DS I dereinst abgebrochen, weil man im Grunde kaum mehr als machen mußte, als seiner Party den Weg zu weisen, es war kaum mehr als eine Grafikdemo.
Der Flair dessen ist beim zweiten Teil leider weg, da sich die Optik kaum verbessert hat. Insofern sind wir wohl einer Meinung.


DS1 hab ich damals ebenfalls abgebrochen, den 2 Teil hab ich mal angespielt allerdings................ Langeweile pur, ich bin kein hack 'n slay fan allerdings machen Sacred und D2 zumindest noch Spass, sie besitzen kein anspruchsvolles Gameplay aber manchmal macht Monster schnetzeln einfach Spass ;D


DS2 dagegen [genau wie der erste Teil] bringt keinen Fun, von ordentlichem Gameplay, spielerischer Freiheit und anderen fehlenden Dingen mal abgesehen besitzt das Game nicht mal Atmosphäre.

tombman
2005-11-20, 02:00:38
DS1 hab ich gerne durchgespielt, hat mir einfach Spaß gemacht die Recken in die Kämpfe zu schicken... DS2 war einfach nur fad --> deinstalliert nach kurzer Zeit. Ich glaube diese
Retro-Aufmachung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Hätten sie eine schöne 3d engine hätts was werden können....

huligan
2005-11-20, 02:27:06
ds1 war ist "einfach" hack&slay ...mit freunden im multiplay hats sogar sehr viel spass gemacht....immer wieder gern ausgekrammt ...teil 2 da hab ich mich nicht dazu gebracht es durch zu spielen ..sehr trocken ohne flair das game.

Gast
2005-11-20, 08:18:49
DS2 einmal durchgespielt und empfand es als zu einfach.
Sacred machte mir da um vieles mehr Laune. Die etwas hakelige Kameraführung war auch ein Minuspunkt. Wenigstens sind mir keine Bugs aufgefallen.

alpha-centauri
2005-11-20, 10:39:35
Ich hab so on der Mitte des Spieles mit BF2 gekauft - da wars mit DS2 dann vorbei. Das letzte mal Savegame war vor 3 Monaten. Es ist ok. Aber interessanter wirds auch nicht.

Selbst mit 6 Partymitgliedern dank hack. Nun Ja.

Lionel Hutz
2005-11-20, 11:17:06
es beruhigt mich, das es keiner gut findet, dachte schon ich bin zu anspruchsvoll geworden :biggrin:

ich glaube die 1 hat vor allem durch ihre für damalige verhältnisse tolle grafik überzeugt und weil ein gewisser flair aufgekommen ist. gerade dies punkte fehlen aber in der 2, wodurch vom game nichts mehr übrig bleibt als langweiliges hack n slay.

medi
2005-11-20, 11:22:57
ich dachte das spiel sollte diesmal durch ne tollte story auftrumpfen?

Drill
2005-11-20, 11:28:40
ich dachte das spiel sollte diesmal durch ne tollte story auftrumpfen?
wenn man zum vergleich die story des ersten teils heranzieht, dann war sie auch toll. :wink:

P.S.: habe ds2 einmal durchgespielt(den ersten teil habe ich nach 2 stunden wieder deinstalliert)

Panda
2005-11-20, 12:26:31
Ich fand den ersten Teil total öde und bin vom zweiten eigentlich ziemlich begeistert. Wundert mich auch, dass es hier so runtergemacht wird, hat doch durchgehend annehmbare bis gute Testergebnisse bekommen.
Mir gefällt die Grafik, die Entwicklungsmöglichkeiten von meinem Char, das Pet, das man entwickeln kann und auch die schnelle Zugänglichkeit. Klar ist es nicht hochkomplex aber das will es ja auch gar nicht sein. :)

Und Sacred fand ich, mal vorsichtig ausgedrückt, relativ bescheiden.

redfox
2005-11-20, 13:29:48
wir haben dungeon siege 2 auf einer lan in einem 21 stunden marathon durchgespielt. die letzten 1 1/2 stunden waren schon nich mehr so spannend aber dann wollten wir durch. nochmal wuerd ich das spiel aber nich anfassen X-D
Redfox

HellFire
2005-11-20, 14:27:46
Hab DS1 garnicht gespielt und bin bei DS2 noch nicht all zu weit -> Lvl 18 Kampfmagier. Muss sagen das es mir bis jetzt ganz gut gefällt. Grafik finde ich ganz okay. Bissle was anderes als Diablo2 ( zocke ich immernoch seitdem es raus ist :) )

Gast
2005-11-20, 14:54:14
Dungeon Siege 2 ist nicht langweilig; denn das Spielprinzip ist Genrebedingt sehr einfach gestrickt; wer was komplexeres sucht, ist hier eindeutig falsch.

Bei Diablo ist die Story auch ziemlich mies, aber trotzdem ist es eines der erfolgreichsten Hack&Slay-Games überhaupt.

Darum geht es ja auch bei Dungeon Siege: Monster Killen und Items sammeln sind die Hauptaufgaben, mehr sollte man nicht erwarten.

Ich finde es allein schon aus diesem Grund sehr interessant, denn es macht mir Spaß, sehen zu können, wie sich mein Charakter ständig durch neue Fertigkeiten/Skills und Ausrüstungsgegenstände verbessert.

Allen anderen denen das nicht genug ist, sollten besser mit Baldurs Gate, Gothic, Morrowind oder Fable vorlieb nehmen...

MadManniMan
2005-11-20, 20:06:31
Dungeon Siege 2 ist nicht langweilig; denn das Spielprinzip ist Genrebedingt sehr einfach gestrickt; wer was komplexeres sucht, ist hier eindeutig falsch.

Bei Diablo ist die Story auch ziemlich mies, aber trotzdem ist es eines der erfolgreichsten Hack&Slay-Games überhaupt.


Diablo ist dabei aber um Welten komplexer als DS ;(

Der erste Teil beschränkte sich ja nur auf die Leutz irgendwo hinschicken und zugucken.

DaveL
2005-11-20, 20:08:53
Ich finde DS2 auch ganz angenehm. Eigentlich perfekt um am Abend 1 - 2 Stunden lang ein paar Monster zu plätten und seine Party aufzumöbeln. Auch die Story ist, wenn man sich darauf einlässt, ganz nett.

Sicher ist es das Spiel sehr linear und man kann keinen echten Einfluss auf die Spielewelt nehmen (wie in Fable), mir macht es in kleineren Häppchen jedoch ziemlichen Spass...

Lionel Hutz
2005-11-20, 21:09:45
Allen anderen denen das nicht genug ist, sollten besser mit Baldurs Gate, Gothic, Morrowind oder Fable vorlieb nehmen...

ich glaube ich werde mir mal bei gelegenheit fable anschauen, scheint ja gut zu sein

Mr.Magic
2005-11-20, 21:13:11
Ich fand Dungeon Siege 2 letztendlich ebenfalls zu öde (und den ersten Teil sogar unerträglich). Da spiele ich lieber weiterhin gute NWN-Module wie z.B. Eye of the Beholder. Allerdings war ich insgesamt durch DS2 positiv überrascht. Wenn DS3 noch mehr Rollenspielelemente bekommt, und dazu eine vernünftige Grafikengine, könnte es sogar interessant werden.

Ich gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe. Diablo habe ich widerwillig im Multiplayer durchgespielt, und Diablo 2 musste ich nach wenigen Minuten deinstallieren um nicht meinen Verstand zu verlieren (klickklick.klickklickklick) oder zu erblinden.

The Dude
2005-11-21, 02:11:38
ja, ist ein langweiliger Mist - find ich zumindest.
Der erste Teil war auch so ähnlich, hab da allerdings ganz schön lang gezockt, bis ich dann merkte, dass einfach nix besonderes passiert. Den zweiten Teil hab ich dann recht schnell wieder zur Videothek gebracht.

Sacred find ich besser. Wird nach ner Zeit auch langweilig, aber irgendwie reizt es mich immer wieder mal wieder zu zocken . Liegt vielleicht auch daran, dass die Spielwelt so offen und unkompliziert (2d) ist.

Shinjo
2005-11-21, 02:24:36
Kann nur beipflichten... für mich sah es aus als versuchte DS2 eine mischung aus Diablo und Baldurs gate zu sein... was aber nicht gelang.
Und das dumme tasten gehämmer ging auch auf die nerven... "oh böser boss, erst ma special aufladne und dann drauf damit" da is mir die taktik bei BG mehr gelegen.

Das Auge
2005-11-21, 10:31:38
Ich hab DS2 etwa zur Hälfte durchgezockt, aber irgendwie konnte ich mich dann nicht mehr überwinden weiterzuspielen.
Das hat sicher mehrere Gründe: Zum einen hat mich das Spielprinzip zu diesem Zeitpunkt mehr als angeödet, es ist einfach immer das gleiche Monstertotgeklicke. Taktischer Anspruch? Fehlanzeige.
Zudem ist das Spiel auch noch extrem easy, gezwungenermaßen mußte ich den leichtesten Schwierigkeitsgrad wählen (die höheren muß man erst freispielen, so ein Käse) und fühlte mich davon überhaupt nicht gefordert. Mein Hauptchar ist kein einziges mal gestorben...

Die neue Idee selber Items anzufertigen bringts überhaupt nicht, weil das was man so findet meist eh besser ist. Zudem wird das Inventar mit den hunderten Ingredenzien schnell unübersichtlich, also hab ich das Zeug lieber gleich zu Gold verwandelt.

Ein weiterer Punkt sind die Zaubersprüche: Im Prinzip nutzten meine Natur- und Kampfmagierin auf Lvl30 immer noch die gleichen Sprüche wie auf Lvl1, weil die neuen Sprüche einfach nicht besser wurden, als die upgegradeten alten.
Find ich halt nicht so spannend, das ganze Spiel immer nur die gleichen Sprüche zu sehen...

Die Grafik fand ich dagegen nicht so schlimm wie einige hier sagen, im Gegenteil, gerade die Wälder sind imho sehr hübsch geworden. Dennoch kann die Engine ihr Alter nur mit viel Schminke (ein Shader hier, ein bischen Gestrüpp dort) kaschieren, aber das macht sie imho sehr gut.

Mein persönliches Fazit: Zu wenig Tiefgang, zu wenig Abwechslung. Daher ist es höchstens als Zock für zwischendurch geeignet, also kein Spiel für lange Winterabende.

captainsangria
2005-11-21, 10:37:25
hm, anscheinend bin ich da der einzige dem DS2 gefallen hat. Mir hat das ganze Spiel von vorne bis hinten Spaß gemacht (sowohl grafisch, als auch spielerisch).

Maki
2005-11-21, 12:58:03
Ich kann mich Sangria nur anschließen. Mir hat's gefallen.

Nanu @work
2005-11-21, 16:34:51
Als grundsätzlich langweilig würde ich es nicht bezeichnen.
Kommt halt immer darauf an, was man von einem Game von vorne herein erwartet.

Wäre doch einem Wunder gleich gekommen, wenn der Nachfolger des linearen, einfach gestrickten für die Massen gemachten Hack & Slay DS ein komplexes, mit RPG-Elementen überfrachtetes Spiel geworden wäre.

DS 2 taugt gerade dazu, nach einem langen Arbeitstag am Abend noch mal kurz abzuspannen ohne viel nachdenken zu müssen ... und nicht mehr. Ein Spiel für zwischendurch.

Ärgere mich eher über technische Mängel, wie

1. dass 90% der Dialoge im Team vorzeitig abgebrochen werden, weil Gegner in der Nähe platziert stehen,
2. die schlechte Kameraführung in engen Gängen,
3. die z.Z. lausige KI der Teammitglieder und der Gegner.

... Aber das ist ot :D

Gast
2005-11-22, 10:55:38
ich fand die story von legends of aranna eigentlich nicht schlecht, war jedenfalls besser und verständlicher als die vom hauptprogramm. trotzdem hatte das spiel seine längen und wirkte irgendwie leblos. ist teil zwei eher wie loa oder wie dungeon siege?

Das Auge
2005-11-22, 15:15:36
ich fand die story von legends of aranna eigentlich nicht schlecht, war jedenfalls besser und verständlicher als die vom hauptprogramm. trotzdem hatte das spiel seine längen und wirkte irgendwie leblos. ist teil zwei eher wie loa oder wie dungeon siege?

Ich kenn das Addon loa zwar nicht, aber DS2 präsentiert die Story jedenfalls sehr viel besser als DS1 ;)

DaveL
2005-11-22, 18:18:03
Ich verstehe auch nicht was hier manche gegen die Grafik haben. Ich habe alles auf max eingestellt und es sieht echt super aus. Tolle atmosphärische Effekte, nette Animationen und eine abwechslungsreiche und detaillierte Landschaft. Wie da jemand D2 gegenhalten kann verstehe ich wirklich nicht, auch vom Gameplay her...

MadManniMan
2005-11-22, 18:49:58
Ich verstehe auch nicht was hier manche gegen die Grafik haben. Ich habe alles auf max eingestellt und es sieht echt super aus. Tolle atmosphärische Effekte, nette Animationen und eine abwechslungsreiche und detaillierte Landschaft. Wie da jemand D2 gegenhalten kann verstehe ich wirklich nicht, auch vom Gameplay her...

Das Problem: das gabs schon vor 3 Jahren, als der erste Teil rauskam.

Das Auge
2005-11-22, 19:17:06
Das Problem: das gabs schon vor 3 Jahren, als der erste Teil rauskam.

Was das Spiel angeht stimme ich dir zu, es wurde zwar einige Dinge verbessert, aber im Prinzip liefs bei mir wie beim ersten Teil: Nach einiger Zeit wurds langweilig. Nur das dieser Zeitpunkt bei DS2 bei mir erst später erreicht war.
Bei der Grafik hingegen hat sich schon einiges getan. Auch wenns die gleiche Engine ist, die Entwickler haben da schon noch mal einiges rausgeholt, insbesondere die Wälder sind wieder sehr hübsch und die Innenlevel deutlich detailreicher als im 1. Teil.
Die Grafik (und auch der Sound) sind also immer noch sehr gut, wenn ich mir dagegen z.B. Sacred anschau...*würg*

Gast
2005-11-22, 19:55:25
ich finde ds2 um längen besser als ds1. ich habe den 1. teil zwar durchgespielt aber am ende hats mich nur gelangweilt und angeödet.
ds2 finde ich um längen besser, auch wenn ich mich an die grafik erst gewöhnen musste (und ich sie nicht sehr gelungen finde). etwas besonderes ist es aber in meinen augen nicht, eher so ein "nebenher-ohne-sinn-metzel-spiel-ohne-jedwegen-anspruch".

befinde mich noch im 1. akt bei ~kap.10