PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Overclocking


Unregistered
2001-07-21, 13:28:38
Hi,
Ich wüsste gerne womit ihr Grafikkarten übertaktet und ab wann Beipielsweise bei einer Geforce 2 Gts 64MB-DDR ein zusätlicher/anderer Lüfter notwendig ist?

Korak
2001-07-21, 13:43:01
Ich benutze normaler Weise PowerStripe. Aber da ich jetzt eine Radeon hab nehm ich den RadeonTweaker.

Lt Major Tom
2001-07-21, 16:59:33
Tach.
Ich benutze den GeForce Tweaker. Hat alles an Board was macht braucht zum OC. Zum Thema Kühlung: Kühlung ist meiner Ansicht nach immer gut, egal ob standard oder extrem Overclocking. Einen "alten" 486 Lüfter hat man immer irgendwo rumliegen. Je kühler desto besser und Coke bei 3 Grad ! =)

Korak
2001-07-21, 17:04:27
Aber nich zu kalt machen ;) ;D

(Das geht wirklich, aber da muss man schon auf -30°C oder so kommen)

Lt Major Tom
2001-07-22, 23:37:53
Wobei angeblich laut Test der Athlon bei -40 Grad! seine höchste Leistung bringt. Also ab in Arktis.
Zieht euch warm an. =)

CoolHand
2001-07-24, 11:59:55
@ Lt Major Tom
Genau so isses! Je kälter ein CPU ist, desto besser leiten die schaltkreise und man könnte ihn in der theorie auf 3GHz Takten... Wenn der CPU unter -120°C gekühlt wird, hat er einen Leistung von umgerechnet 5GHz ! Heftig ne?

Mfg CoolHand

ow
2001-07-24, 12:49:31
Originally posted by CoolHand
@ Lt Major Tom
Genau so isses! Je kälter ein CPU ist, desto besser leiten die schaltkreise und man könnte ihn in der theorie auf 3GHz Takten... Wenn der CPU unter -120°C gekühlt wird, hat er einen Leistung von umgerechnet 5GHz ! Heftig ne?

Mfg CoolHand


Soll ich jetzt anfangen, dir etwas ueber Hochfrequenztechnik zu erklaeren?

5GHz? LOOOOOOOOOOOOL

Aber in den Ansaetzen stimmt's schon, temp. runter->takt rauf.

CoolHand
2001-07-24, 19:39:09
Jeder darf mal höhenflüge haben! ;D Naja, 5GHz war schon echt "etwas" zu viel, aber das Prinzip stimmt... Wenn eier es aber schaffen sollte seine CPU auf unter -271°C zu kühlen, fängt jedes Material (egal ob plastik oder anderes Material) an, elektrisch leitfähig zu werden (supraleiter) und die CPU ist schrott...
Aber, wer schafft das schon??? Naja, das ist schon ein heikles Thema, dass wohl eher was für Junior-Einsteine ist...

Haut mich aber jetzt nicht, wegen diesem kleinen Euphorischem Anfall ;D;D

Mfg CoolHand

ow
2001-07-24, 20:13:05
Originally posted by CoolHand
Jeder darf mal höhenflüge haben! ;D Naja, 5GHz war schon echt "etwas" zu viel, aber das Prinzip stimmt... Wenn eier es aber schaffen sollte seine CPU auf unter -271°C zu kühlen, fängt jedes Material (egal ob plastik oder anderes Material) an, elektrisch leitfähig zu werden (supraleiter) und die CPU ist schrott...
Aber, wer schafft das schon??? Naja, das ist schon ein heikles Thema, dass wohl eher was für Junior-Einsteine ist...

Haut mich aber jetzt nicht, wegen diesem kleinen Euphorischem Anfall ;D;D

Mfg CoolHand


AUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAA:D

Halbleiter z.B sind am absoluten Nullpunkt der ideale Isolator.
Da leitet nix, da alle Elektronen fest im Kristallgitter (Zinkblende- bzw. Diamantstruktur) eingefügt sind und keine Loslösung daraus durch thermische Energie (Gitterschwingungen = Phononen) eben möglich ist.

Selbiges gilt natürlich auch für Isolatoren, aber NICHT für metallische Leiter.

Lediglich ein paar wenige Materialien zeigen die Effekte der Supraleitung.

Thowe
2001-07-24, 21:38:50
Supra Leiter hatten doch was mit den Quanten-Hall-Effekt zu tun oder?

Also der auftretende Stromfluß erfährt nahe des absoluten Nullpunktes eine stufenweise, das heißt gequantelte Widerstandsänderung. Damit kann die Widerstandseinheit Ohm auf atomare Naturkonstanten zurückgeführt werden.


Oder vertuhe ich mich da?


Material wäre ja dann sowas wie Tritium-Barium-Kupfer-Oxid?

CoolHand
2001-07-24, 23:06:22
????-):-(:o:sulkoff:

CoolHand
2001-07-24, 23:10:22
Nur so nebenbei... Ich bin erst 15 und hab mich noch nicht 1 bischen mit diesem Quantenscheiß beschäftigt !!!! Es war nur ein Versuch, das wiederzugeben, was man mir weißmachen wollte... Und das war anscheinend falsch!
:asshole:

Lt Major Tom
2001-07-24, 23:43:12
Also Leute...
Bleibt doch locker. Sagen wir es mal so: "Cool" ist immer gut, beim PC!!!!!!:ficken:

In diesem Sinne...Keep Cool !

Möge die Macht mit euch sein !!!

CoolHand
2001-07-24, 23:51:04
@ Lt Major Tom
stimmt nu auch wieder... Sonst würd ich ja meinen Namen zu Unrecht tragen:D Sorry @ Thowe un Ow, aber ich streite mich liebend gerne mit Ex-Lehrern ;)

Außerdem, gings hier nicht ursprünglich ums GRAFIKKARTEN-Overclocking ?

Thx @ Lt Major Tom "Danke Sir!"

Korak
2001-07-25, 11:34:32
"Tritium-Barium-Kupfer-Oxid"??? Ich dachte das wär Strontium-Calcium-Kupfer-Oxid.
Und so weit ich weiß gibt es kurz vor den absoluten Nullpunkt einen Sprung bei dem Wiederstand absinkt (um die 4 Kelvin glaub ich)

Und "Damit kann die Widerstandseinheit Ohm auf atomare Naturkonstanten zurückgeführt werden."

man kanns auch kompliziert ausdrücken :D

Schließlich hängt der Wiederstandswert direkt mit der Dichte und "Bewegung" der Atome zusammen.

CoolHand
2001-07-25, 11:37:12
Oje, noch so einer :zzz:*eg*

ow
2001-07-25, 13:36:13
Originally posted by Korak
"Tritium-Barium-Kupfer-Oxid"??? Ich dachte das wär Strontium-Calcium-Kupfer-Oxid.
Und so weit ich weiß gibt es kurz vor den absoluten Nullpunkt einen Sprung bei dem Wiederstand absinkt (um die 4 Kelvin glaub ich)




Haengt vom Supraleiter ab. Bei Hochtemperatur-Supraleitern liegt die Sprungtemperatur bei etwa 100K.

Korak
2001-07-25, 13:54:17
Stimmt. =) :)