PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound zu langsam


wintermute
2005-11-20, 01:22:26
Hi,
ich habe gestern seit langen wieder mein System aktuallisiert.
Doch seit dem ist die Soundausgabe zu langsam, alles wird zu langsam wiedergegeben.
cu
wintermute

TobiWahnKenobi
2005-11-20, 07:51:27
sowas kenne ich auch. allerdings nur in games, wo hw-beschleunigung von meinem onboard-chip verlangt wurde.. gelegen hat der fehler aber nicht wirklich beim onboard sound od. seinem treiber, sondern an dem grottigen MDT speicher, der vor seinem auszug aus dem system noch schnell zwei platten gehimmelt hat.

seit ich anständigen RAM habe, sind mir keine annomalien beim sound mehr aufgefallen. sollte sich das ändern, editiere ich dieses posting nochmal. solange ist aber in meiner welt, der MDT ram schuld an soundprobs gewesen.


(..)

mfg
tobi

wintermute
2005-11-23, 08:35:18
Was soll ich sagen, jetzt mit Gnome anstelle von KDE funktioniert es wieder :biggrin:
->Das ist natürlich Quatsch, abgesehen von der Tatsache, das die Musik wieder ordentlich spielt.
Warum es wieder funktioniert, keine Ahnung.
Mit dem Ram hatte ich bis jetzt keine Probleme.
cu
wintermute

Superguppy
2005-11-23, 12:35:19
Könnte es etwas mit der Soundausgabe zu tun haben? Dass eines OSS und das andere ALSA verwendet? Ich kenne mich dazu wenig aus, aber ich weiß, dass es beides gibt.

drdope
2005-11-23, 12:51:42
Wenns unter Gnome funzt und bei KDE streß gibt, würd ich als erstes mal ARTS als Fehlerquelle in Betracht ziehen.
Was für ne Soundkarte nutzt du? Was wurde alles aktualisiert?

wintermute
2005-11-23, 13:46:08
Wenns unter Gnome funzt und bei KDE streß gibt, würd ich als erstes mal ARTS als Fehlerquelle in Betracht ziehen.
Was für ne Soundkarte nutzt du? Was wurde alles aktualisiert?
arts war aus.
Da ich mehrere Wochen das System nicht aktuallisiert hatte waren das einige hundert MB und ich habe keinen Überblick über alles.
Sound ist onBoard.
cu
wintermute

drdope
2005-11-23, 13:57:57
arts war aus.
Da ich mehrere Wochen das System nicht aktuallisiert hatte waren das einige hundert MB und ich habe keinen Überblick über alles.
Sound ist onBoard.
cu
wintermute

Unter Gentoo kann man in das /varlog/emerge.log schauen; unter Ubuntu stellt Synaptic ebenfalls eine "History" da - würd daruf tippen, das die meisten Paketmanager sowas haben;-)

Hatte hier auch ne Mneg gefrikkel mit div. Soundkarten (onboard & PCI) ohne Hardwaremixing, bis ich mir dann schließlich ne günstige SB Aufigy geschossen hab, die rennt ohne Probs. Die 15€ waren imho gut investiert ;-)