PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plöd, aber: Wie in die Augen schauen?


monxoom
2005-11-20, 12:16:37
Hi,

das klingt jetzt wahrscheinlich bekloppt wie sonst noch was, aber trotzdem frage ich mich immer, wie man jemanden in die Augen schauen soll? Ich meine - klar, Glotzen auf und gut is´. Soweit, so klar. Meistens haben meine Gesprächspartner aber 2 Augen (;)), und ich bin kein Chameleon - also schaue ich entweder in das eine oder in das andere Auge, aber nie in beide gleichzeitig.

Wie macht ihr das? Schaut ihr abwechselnd mal in das eine-, und dann wieder in das andere Auge? Oder fixiert ihr euch auf eines?

Und überhaupt: Merkt der Gegenüber nicht, wenn man nur in das eine Auge schaut?

Santini
2005-11-20, 12:21:34
klingt jetzt irgendwie so, als wenn dich ständig einer vollabern würde und du nicht weisst wo du hinschauen sollst .

Ich schau meistens immer abwechselnd ins Gesicht und dann irgendwo in die Umgebung ;) .

ed1k
2005-11-20, 12:23:52
hi,

also am besten ist, wenn du in die mitte guckst :biggrin: also zwischen die augen...denn das ist für dich angenehmer. Es gibt leute die haben ein problem damit den augenkontakt beizubehalten.
Was ich zum Kotzen finde ist, wenn der Gesprächspartner immer auf den Mund starrt :rolleyes:

es gibt viele Leute die sowas machen....

greetz

alkorithmus
2005-11-20, 12:37:11
Das ist eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe.
Ich bin zu dem Entschluss gelangt das, wenn man ein interessanten Gesprächspartner hat hört man diesem einfach zu, ohne sich gedanken darüber zu machen in welches Auge man nun blickt.

Ist das nicht der Fall, einfach gehen.
Sieht imo auch sehr lustig aus, wenn man einfach geht^^

Santini
2005-11-20, 12:49:09
Ist das nicht der Fall, einfach gehen.

evtl. ein bisschen unhöflich ;)

AlSvartr
2005-11-20, 12:50:44
Ich finds supernervig, wenn einen der Gespraechspartner fast UEBERHAUPT NICHT anschaut, als wenn nur mit der Umgebung geredet wuerde...da machen Gespraeche nicht wirklich viel Spaß ;)

Sharee
2005-11-20, 12:52:56
ich finde, man sollte jemandem net permanent und mit aller macht in die augen schauen, ich zumindest würde das als sehr störend, oder gar belästigend auffassen

alkorithmus
2005-11-20, 12:59:19
evtl. ein bisschen unhöflich ;)

evtl. ein kleiner Scherz.
Aber lustig sieht es trotzdem aus ;)

Santini
2005-11-20, 13:12:15
Aber lustig sieht es trotzdem aus


hast du das schonmal gebracht? ich hätte dann nur wieder ein schlechtes Gewissen bekommen :D

Monger
2005-11-20, 13:12:51
Es ist völlig egal wie du jemanden anschaust. Wichtig ist, DASS man jemandem in die Augen sieht. Aber bitte nicht dauerhaft. Das kann extrem beängstigend wirken. Hauptsache, man demonstriert dann Aufmerksamkeit, wenn es sich gehört: wenn der andere redet, wenn man anstößt etc.

Gerade letzteres ist gewöhnungsbedürftig, kommt aber immer gut an. Das heißt so viel wie "ich saufe nicht für mich selbst, sondern ich trinke auf DICH!"

monxoom
2005-11-20, 13:18:53
klingt jetzt irgendwie so, als wenn dich ständig einer vollabern würde und du nicht weisst wo du hinschauen sollst .

Ich schau meistens immer abwechselnd ins Gesicht und dann irgendwo in die Umgebung ;) .

Naja, das "vollabern" passiert mir auch öfter mal, aber das find ich nicht so tragisch :biggrin: Da schau´ ich dann eh nicht in die Augen, da ich mich ja selbst langweile...(dumm ist dann nur, wenn man schon die Zimmerdecke erkundet und anderen Leuten hinterhersieht, und der Gesprächspartner immer noch nichts merkt *g*).

--

Im Speziellen handelt es sich aber um jemanden, den ich vor kurzem kennengelernt habe; und da weiß ich natürlich, wo ich hinschauen will - natürlich in ihre Augen. In beide. Aber wie?

hi,

also am besten ist, wenn du in die mitte guckst :biggrin: also zwischen die augen...denn das ist für dich angenehmer. Es gibt leute die haben ein problem damit den augenkontakt beizubehalten.
Was ich zum Kotzen finde ist, wenn der Gesprächspartner immer auf den Mund starrt :rolleyes:

es gibt viele Leute die sowas machen....

greetz

In die Mitte zu schauen habe ich auch schon probiert. Da habe ich dann erst recht das Gefühl, daß der Gegenüber es merkt, daß ich ihm nicht direkt in die Augen schaue...

Probleme mit dem Augenkontakt hatte ich bis vor ca. einem Jahr auch noch. Ich hab dann aber einfach - sozusagen in Eigentherapie - beschlossen, nicht immer wegzuschauen. Und es hat gut geklappt bzw. klappt immer noch. Wobei ich in der Uni, wenn mein Sitznachbar etwas sagt, ich ihn/sie auch nicht direkt anschaue...naja.

Das ist eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe.
Ich bin zu dem Entschluss gelangt das, wenn man ein interessanten Gesprächspartner hat hört man diesem einfach zu, ohne sich gedanken darüber zu machen in welches Auge man nun blickt.

Ist das nicht der Fall, einfach gehen.
Sieht imo auch sehr lustig aus, wenn man einfach geht^^

Hehe jo, kann ich mir bildlich vorstellen ;D

Du hast schon recht: Wenn es wirklich interessant ist, dann macht man sich über solche Sachen keine Gedanken mehr. Aber - wie oben geschrieben - habe ich jemanden kennengelernt, und da macht man sich ja über alles mögliche Gedanken :rolleyes: Eben z.B. auch, ob man seinen Augenkontakt noch "tunen" könnte *g* bzw. ob man es überhaupt richtig macht...

Ich finds supernervig, wenn einen der Gespraechspartner fast UEBERHAUPT NICHT anschaut, als wenn nur mit der Umgebung geredet wuerde...da machen Gespraeche nicht wirklich viel Spaß ;)

Auf jeden Fall!! Das ist für mich dann immer ein deutliches Signal, zum Ende zu kommen. In etwa so wie Schlüsselklappern etc. Ich setze sowas manchmal gezielt ein (siehe oben), aber es wird leider nicht von allen Menschen wahrgenommen ;(

ich finde, man sollte jemandem net permanent und mit aller macht in die augen schauen, ich zumindest würde das als sehr störend, oder gar belästigend auffassen

Das überrascht mich, ehrlich gesagt. Mir ist schon klar, daß ich kein Gespräch anfangen kann und dann einfach mal 10 min. stur in die Augen des Gegenübers schauen kann (bzw. sollte). Aber wo liegt die Grenze? Ich hab schon gelesen, daß man (zumindest beim anderen Geschlecht) einen Augenkontakt von 3 Sekunden schon als "Zeichen" wahrnehmen kann. Aber das kann doch umgedreht nicht heißen wollen, daß ich mindestens alle 2,5 sek. woanders hinschauen soll? Denn dann (denke ich) wirkt man auf den Gegenüber sehr unruhig, nervös. Genau das soll es aber auf keinen Fall sein. Ich möchte ganz ruhig zuhören und IHR in die Augen schauen können - ohne daß sie sich gestört oder belästigt fühlt :confused:

/Edit: Ihr seid ja echt fix, ich komm gar nicht mit dem Schreiben hinterher :up:

Es ist völlig egal wie du jemanden anschaust. Wichtig ist, DASS man jemandem in die Augen sieht. Aber bitte nicht dauerhaft. Das kann extrem beängstigend wirken. Hauptsache, man demonstriert dann Aufmerksamkeit, wenn es sich gehört: wenn der andere redet, wenn man anstößt etc.

Gerade letzteres ist gewöhnungsbedürftig, kommt aber immer gut an. Das heißt so viel wie "ich saufe nicht für mich selbst, sondern ich trinke auf DICH!"

Deine Meinung geht in dieselbe Richtung wie bei SexyHexy. Deshalb frage ich mich auch hier wieder: Wann wird es denn beängstigend? Wie kann ich den Augenkontakt aufrecht erhalten, ohne einerseits beängstigend zu wirken, aber andererseits auch nciht unruhig/nervös zu wirken?

Schnappi
2005-11-20, 13:21:12
Ich hab immer auf den Mund geguckt X-D

Habe da vorher noch garnicht drauf geachtet.. Jetzt gucke ich meist in die Mitte und abwechselnd wenn ich mit 'nem Freund rede in die Umgebung oder kurz auf den Mund, und wenn ich mit 'nem Lehrer rede abwechselnd in die Augen (auch mitte) oder auf den Boden.. X-)

alkorithmus
2005-11-20, 13:25:06
hast du das schonmal gebracht? ich hätte dann nur wieder ein schlechtes Gewissen bekommen :D

Das sollte man nur bei Menschen bringen die diese Art von Humor verstehen.
Wird mal wieder Zeit :uponder:

atlantic
2005-11-20, 13:27:51
Ich finds supernervig, wenn einen der Gespraechspartner fast UEBERHAUPT NICHT anschaut, als wenn nur mit der Umgebung geredet wuerde...da machen Gespraeche nicht wirklich viel Spaß ;)

ja, das kenn ich. Es gibt Leute, die permanent an einem vorbeischauen, wenn sie mit einem reden. (Unsicherheit?)

@SexyHexy: das ist klar, das dir das unangenehm ist. Kommt einer Bedrohung gleich. Mach das mal mit deinem Kater willentlich, du wirst sehen, das er sich nach gewisser Zeit von dir abwenden wird.

In bestimmten Situationen (ich liebe psychologische Spielchen :biggrin: ) nutze ich diese Kenntnis gnadenlos aus. Will ich jemanden verunsichern, starre ich ihm permanent in die Augen. Wer zuerst wegguckt, hat verloren. Da der andere das Spiel mitmacht, ohne überhaupt zu wissen, was ich da treibe, verliert meist mein Gegenüber :cool:

Ich habs eben nochmal getestet. Ich schaue abwechselnd in beide Augen.

Pirx
2005-11-20, 13:37:21
ich finde, man sollte jemandem net permanent und mit aller macht in die augen schauen, ich zumindest würde das als sehr störend, oder gar belästigend auffassen
Ack, ich hasse auch dieses Spielchen, 'wer zuerst aufhört, in die Augen zu gucken, hat verloren' (weil ich sofort merke, wenn es eine(r) darauf anlegt). Wenn man sich ungezwungen unterhält, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, wo man hinguckt.

SuNnY
2005-11-20, 13:50:25
ich denke auch, dass es sich bei einem guten gespräch automatisch ergibt, wo man hin schaut...

mach mir über so etwas nur gedanken, wenn mir jemand penetrant in die augen starrt und ich dies als unangenehm betrachte...

bei diesen spielchen "wer zu erst weg schaut hat verloren" hab ich meist gewonnen, wenn es mit freunden war...aber wenn es jemand ist, den ich nicht kenne oder den ich nicht mag, dann finde ich das verunsichernd...

ich hasse es, wenn ich jemanden vor mir hab, der in sekundenschnelle von einem zum andern auge schaut...des macht einfach nur nervös...

ich schau auch zwischen beiden augen hin und her...aber bleib denn auch man bissl bei einem auge...und nicht hin-her-hin-her-hin-her-hin-her-hin-her...



mich würde nun interessieren...wo schaut sie denn hin, wenn ihr euch unterhaltet???

M@tes
2005-11-20, 14:15:10
Sich über so Dinge gedanken zu machen verunsichert einen nur.
Hab mal ne Zeitlang bewusst auf meine Gangart geachtet...
Konnt nimmer vernünftig laufen :D
Aber andererseits kann sowas auch aufdringlich wirken, setzt man einige Dinge zu stark ein.
Meine Lehrerin hat die angewohnheit bei einem 2er Gespräch seeehr nahe an einen ranzukommen.

Der Mensch funktioniert halt so... Wie beim Autofahren lernen. Anfangs ist einem alles bewusst und man is tierisch unsicher. Irgendwann hat man die Abläufe derart intus, das man sich drüber keine Gedanken machen muss.
Einige fangen oft aus langeweile an eine zu Rauchen. Unbewusst, weils halt schon dert "einprogrammiert ist".
Die Kunst ist es diese Automationen zeitweise bewusst zu machen, auszubessern und wieder einzuprägen.

Um mal die Frage zu beantworten...
Ich weiss es nciht genau. Mal in die mitte, mal durch, mal vorbei, mal in die Augen. Ergibt sich halt irgendwie. Sobald ich genug hab schau ich in der Gegend rum.
Am besten nimmst deinen besten Freund, sprichst ihn drauf an und testet das mal. Is noch ganz lustig :wink:
/edit: Hab mal ein Foto angeguckt... Resultat: Ich fokusiere weniger die Augen, sondern viel mehr das ganze Gesicht.

monxoom
2005-11-20, 14:25:45
Ich habs eben nochmal getestet. Ich schaue abwechselnd in beide Augen.

Okay, Dankeschön. Das hilft mir schonmal weiter :)

ich hasse es, wenn ich jemanden vor mir hab, der in sekundenschnelle von einem zum andern auge schaut...des macht einfach nur nervös...

ich schau auch zwischen beiden augen hin und her...aber bleib denn auch man bissl bei einem auge...und nicht hin-her-hin-her-hin-her-hin-her-hin-her...

Ja, eben nicht zu schnell hin und her, aber auch nicht 'starren'. Werd ich mir merken :)

mich würde nun interessieren...wo schaut sie denn hin, wenn ihr euch unterhaltet???

Sie hat mir auch die ganze Zeit über in die Augen geschaut (:redface:) - in beide ~, so hatte ich jedenfalls den Eindruck...


@Free Faq:
Klar verunsichert das nur. Aber so bin ich eben :biggrin: Mache mir um allles mögliche Gedanken, auch wenns gar nicht nötig ist ... ist manchmal auch ziemlich störend.

Wobei ich das Unterschreiten der "persönlichen Distanz"-Grenze auch echt schlimm finde, jedenfalls wenn es meinerseits ungewollt ist. Manche Dozenten machen das hier auch, und dann kann ich mich einfach nicht mehr auf das konzentrieren, was sie sagen. Nicht deshalb, weil ich die Dozenten so toll find X-D sondern weil ich es eben nicht mag...kann ich gar nicht mal genau beschreiben - das ist mir dann eben unbehaglich.

Die Idee, sowas mal mit nem Freund zu testen, ist gut - werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren :) Zu Deinem Selbsttest mit nem Photo: Bei einem Photo reagiert man genauso, wie wenn man jemanden (wieder-)sieht: Man scannt ihn ab. Augen, Mund, Nase, Haare, etc. (Ohren eher weniger, es sei denn, sie fallen wirklich auf). Im Verlauf eines Gesprächs scannt man dann aber nicht mehr - deswegen kann man das - glaube ich - nicht vergleichen.

Monger
2005-11-20, 14:51:15
Deine Meinung geht in dieselbe Richtung wie bei SexyHexy. Deshalb frage ich mich auch hier wieder: Wann wird es denn beängstigend? Wie kann ich den Augenkontakt aufrecht erhalten, ohne einerseits beängstigend zu wirken, aber andererseits auch nciht unruhig/nervös zu wirken?

Augenkontakt ist etwas relativ persönliches. Man schaut normalerweise niemandem intensiv in die Augen, den man nicht kennt. Zu intensiver Augenkontakt könnte deshalb als "der will was von mir..." interpretiert werden. Dann fühlt man sich eingeengt.

Deshalb: den anderen beobachten und sich auf ihn einstellen. Wer selber keinen langen Augenkontakt mag, lässt selber die Blicke schweifen. Wenn dir jemand ruhig und freundlich fest in die Augen sieht, darfst du das auch selber tun.

Wahrscheinlich ist das der alles entscheidende Punkt: wenn man es jemandem angenehm machen will, ahmt man ihn nach, um ihm eine vertraute Umgebung zu bieten. Das wäre zumindest der soziologische Ansatz! ;)

SuNnY
2005-11-20, 15:03:45
na toll...nu erklärt mich mein freund für verrückt...

"schatz...wir müssen mal was testen!!!"
--> "???"
"guck mir ma in die augen! in welches auge schaust du?"
--> "überwiegend in das von mir aus gesehene linke!"
"und ich?"
--> "keine ahnung!"
"guck ich hin und her?"
--> "glaube nicht" (hab aber grad bissl zwischen den augen gewechselt)
--> "warum?"
"weil des grad im forum diskutiert wird!"
--> OMG !!!
"manche schauen in die mitte der augen!"
--> "auf die nase??? suchen die pickel oder was?"
"kannst du in beide augen schaun?"
--> "nö...fixier mich eher auf eins...wenn man etwas weiter auseinander sitzt, fällt das glaub net auf!"

nu schau ich ihn als wieder an..

--> "du sollst lernen...und hör auf mich anzustarren!"

aber mir is aufgefallen, ich schau eher auf das mir eher zugewandte auge...denn er schaut mich ja net press an sondern hat den kopf mal mehr in die eine oder ander richtung gedreht!

M@tes
2005-11-20, 15:12:17
Klar verunsichert das nur. Aber so bin ich eben :biggrin: Mache mir um allles mögliche Gedanken, auch wenns gar nicht nötig ist ... ist manchmal auch ziemlich störend.

Wobei ich das Unterschreiten der "persönlichen Distanz"-Grenze auch echt schlimm finde, jedenfalls wenn es meinerseits ungewollt ist. Manche Dozenten machen das hier auch, und dann kann ich mich einfach nicht mehr auf das konzentrieren, was sie sagen. Nicht deshalb, weil ich die Dozenten so toll find X-D sondern weil ich es eben nicht mag...kann ich gar nicht mal genau beschreiben - das ist mir dann eben unbehaglich.

Die Idee, sowas mal mit nem Freund zu testen, ist gut - werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren :) Zu Deinem Selbsttest mit nem Photo: Bei einem Photo reagiert man genauso, wie wenn man jemanden (wieder-)sieht: Man scannt ihn ab. Augen, Mund, Nase, Haare, etc. (Ohren eher weniger, es sei denn, sie fallen wirklich auf). Im Verlauf eines Gesprächs scannt man dann aber nicht mehr - deswegen kann man das - glaube ich - nicht vergleichen.
Es ging ja um das Gespräch. Sich nur auf die Augen zu fixieren, kommt nicht gut. Dabei gehen einem wohl wichtige Details wie Mimik verloren.
Gewöhns dir ab. Das is eine schlechte Angewohnheit in allen Lebenslagen.
Es sei den, man kann es auf "Befehl" abstellen.

/edit:
@SuNnY:
Geil :D Mein Freund wusste es selbst nicht. Er macht es einfach^^

SuNnY
2005-11-20, 15:35:12
hat mich auch gewundert, dass er eine antwort hatte...vor allem so schnell...

*immer noch perplex bin*

HockleXX
2005-11-20, 16:38:36
hi,

also am besten ist, wenn du in die mitte guckst :biggrin: also zwischen die augen...denn das ist für dich angenehmer. Es gibt leute die haben ein problem damit den augenkontakt beizubehalten.
Was ich zum Kotzen finde ist, wenn der Gesprächspartner immer auf den Mund starrt :rolleyes:

es gibt viele Leute die sowas machen....

greetz

Geht das nicht in die Richtung anmache? Die letzte Person die das machte küsste mich nachher ;D :P

Ich schau immer in die Augen, hab aber das gennante Problem....

Elladan
2005-11-20, 18:16:14
Ich schiele auch noch mit einem Auge... ;(
Bleibt also immer eine Interpretationssache... :P

monxoom
2005-11-20, 19:14:20
@Monger: Dankeschön für deine Überlegungen und deinen soziologischen Ansatz! Mal sehen(<- was ´n Schenkelklopfer :ugly:), was sich draus machen lässt.

@SuNnY: ;D ;D ;D vor allem: "manche schauen in die mitte der augen!"
--> "auf die nase??? suchen die pickel oder was?"

LoooooL! Dankeschön aber, daß du es gleich mal probiert hast. Ich hab im Moment nämlich niemanden, den ich dafür hernehmen könnte. Daher kommt mir dein Test doch sehr gelegen :)

@Free Faq: Ja, da hast du recht. Ich schau auch nicht nur auf die Augen - das würde ich selbst gar nicht schaffen. Aber wenn man sich zu zweit unterhält und dann sehr ins Gespräch vertieft ist, dann ist es schon ein intensiver Augenkontakt. Zumindest war es bei besagter Person so gewesen...

Elladan: Naja okay, das wäre dann das nächste Problem: Wie geht man damit am besten um? Ich ignoriere es einfach. Da fällt mir ein, daß ich mal einen Kunstlehrer mit Glasauge hatte und nicht recht wußte, welches Auge nun das Glasauge ist. Schon damals hab ich mir die Frage gestellt, ob der Typ nun weiß, in welches Auge ich blicke. Nicht, daß er denkt, ich würde sein Glasauge anstarren :ugly: Ende des Lieds (<- noch so ein Schenkelklopfer ;D trotz 'e') war dann, daß ich ihm einfach nicht mehr direkt in die Augen gesehen hab...

WTC
2005-11-20, 23:06:07
hmm, also früher hab ich öfters weg geschaut wenn ich mit jemandem geredet hab, also abwechselnd mal in die augen geschaut dann kurz an die wand. Zu dieser zeit war ich etwas, hmm, "schüchtern" bzw. hatte wenig selbstvertrauen. Das hat sich jetzt aber mit der zeit von alleine erledigt! ich find das sogar recht interessant wenn ich mit jemandem rede ihm in die augen zu schauen! So kann man den gegenüber öfters ziemlich einschüchtern wenn er sich darauf einlässt...

Wurde vielleicht auch schon genannt, hab mir nur den ersten beitrag durchlesen!

-J.
2005-11-21, 11:25:46
Ich schaue einfach in die Augenpartie. Wenn man sich aufs 'in die Augen schauen' konzentriert, kann man nicht mehr mit voller Aufmerksamkeit dem Gespräch folgen. Ich würde einfach schauen und gut ist es.

Darüber hab ich mir echt noch nie Gedanken gemacht.

kelo
2005-11-21, 11:38:15
na toll...nu erklärt mich mein freund für verrückt...
beide hier? :)

Bei einem interessanten Gespräch geschieht es automatisch. Da schaut man meist aufs Auge und herum
Bewusst? Versuchen aufs Auge bzw. herum zu schauen.

Sharee
2005-11-21, 11:47:11
ich finde, man sollte net direkt irgendeinen punkt fixieren (augen) sondern so allgemein ins gesicht schauen

Leonidas
2005-11-21, 19:03:36
Weniger als 1/4 der Gesprächszeit nicht in die Augen zu sehen, ist unhöfflich.
Mehr als 3/4 der Gesprächszeit in die Augen zu sehen, ist aufdringlich.

bArToN
2005-11-21, 20:11:20
Naja, wenn meine Gesprächspartner weiblich ist, dann kann es mir schonmal passieren das ich ihr auf die Titten schaue X-D
Irgendwie zieht es meinen Blick einfach manchmal "da runter" ;(

Aber sonst schau ich den Personen in die Augen. Aber auch nicht das ganze Gespräch lang. Kommt auch auf die Situation an...

SuNnY
2005-11-21, 21:32:20
beide hier? :)



*umguck*

nö...

;)

r3ptil3
2005-11-21, 21:41:45
Was ich zum Kotzen finde ist, wenn der Gesprächspartner immer auf den Mund starrt :rolleyes:

es gibt viele Leute die sowas machen....

greetz

Genau, das hasse ich auch. Ich finde das ist eine äusserst komische angewohnheit.

Ich schau dem anderen bei einem Gespräch direkt in die Augen.
So kann ich auch feststellen ob mir der andere zuhört oder mit den Gedanken sonst irgendwo ist.

-J.
2005-11-22, 09:58:35
Weniger als 1/4 der Gesprächszeit nicht in die Augen zu sehen, ist unhöfflich.
Mehr als 3/4 der Gesprächszeit in die Augen zu sehen, ist aufdringlich.
Also wenn ich darauf achten würde, könnte ich mich nimmer auf die Diskussion konzentrieren., besonders weil man ja, je länger der Abend wird, immer mehr abwägen und auf die Uhr schauen muss.

Uuuuups... Ich habe jetzt 10 Minuten in die Augen meines Gesprächspartners geschaut, jetzt muss ich erstmal wieder eine Runde in der Kneipe umherschauen....

ähm ja ne -- is klar.

DAS wäre unhöflich, m. E. Schon allein das Schauen auf die Uhr zeigt Unhöflichkeit, da es ja implizieren könnte, dass man sich langweilt und lieber heim will. Dann das Umherschauen in der Lokalität kann auch verkehrt ausgelegt werden... Also dann lieber in das Gesicht schauen o. ä.

raibera
2005-11-22, 10:13:08
ganz einfach,

wenn ich mit einer frau rede, schau ich auf ihre schoppen.
rede ich mit nem kerl, dann schau ich nach schoppen in der umgebung ;)

Gertz-work/school
2005-11-22, 10:24:25
ganz einfach,

wenn ich mit einer frau rede, schau ich auf ihre schoppen.
rede ich mit nem kerl, dann schau ich nach schoppen in der umgebung ;)
schoppen, WTF?

raibera
2005-11-22, 10:26:33
schoppen, WTF?

ist schwäbisch für titten

-J.
2005-11-22, 10:30:20
raibera -- ergo müsste ich ja mit meiner Nase unterm Tisch hängen, um etwas sexuell anziehendes, an einem Mann zu finden, oder wie? :crazy:
Kann man nicht einfach reden, ohne das MANN gleich auif die schoppen schaut, denn DAS wäre auch unhöflich. Aber is ja eh egal.

**

Meine Meinung bestätigt sich mal wieder, dass viele Menschen einfach nicht wissen, was sich gehört, bzw triebgesteuert handeln, was wiederrum impliziert, dass sie nicht wissen, was sich gehört.

[fu]121Ah
2005-11-22, 10:47:52
Hi,

das klingt jetzt wahrscheinlich bekloppt wie sonst noch was, aber trotzdem frage ich mich immer, wie man jemanden in die Augen schauen soll? Ich meine - klar, Glotzen auf und gut is´. Soweit, so klar. Meistens haben meine Gesprächspartner aber 2 Augen (;)), und ich bin kein Chameleon - also schaue ich entweder in das eine oder in das andere Auge, aber nie in beide gleichzeitig.

Wie macht ihr das? Schaut ihr abwechselnd mal in das eine-, und dann wieder in das andere Auge? Oder fixiert ihr euch auf eines?

Und überhaupt: Merkt der Gegenüber nicht, wenn man nur in das eine Auge schaut?

schau auf die nase zwischen die augen, das macht auch nen besseren eindruck (weniger nervös).

raibera
2005-11-22, 10:59:00
raibera -- ergo müsste ich ja mit meiner Nase unterm Tisch hängen, um etwas sexuell anziehendes, an einem Mann zu finden, oder wie? :crazy:
Kann man nicht einfach reden, ohne das MANN gleich auif die schoppen schaut, denn DAS wäre auch unhöflich. Aber is ja eh egal.

**

Meine Meinung bestätigt sich mal wieder, dass viele Menschen einfach nicht wissen, was sich gehört, bzw triebgesteuert handeln, was wiederrum impliziert, dass sie nicht wissen, was sich gehört.

halloooo mcfly, jemand zuhause?
das war doch nur ein scherz

Maki
2005-11-22, 11:15:42
Ich habe mal in der Straßenbahn/Zug folgendes probiert: Es gibt ja Leute, die einen so verstohlen ansehen. Wenn ich das mitbekomme, sehe ich sie dann direkt an. Viele benehmen sich dann wie ertappt.

-J.
2005-11-22, 13:38:47
halloooo mcfly, jemand zuhause?
das war doch nur ein scherz
Dann zeig dies durch einen Smiley, denn ansonsten nehme ich die Aussagen ernst.

Sry, aber woher soll ich sonst wissen, dass Du es als Scherz angesehen hast? Immerhin höre ich ja nicht Deinen Tonfall oder sehe Dein Gesicht dazu.

SuNnY
2005-11-22, 13:50:53
mhm...

ich denke mir bei leuten, die auf den mund schauen bei einer unterhaltung, immer, sie hören schlecht oder verstehen mich schlecht!

is nämlich bei meiner mama so...die is etwas schwerhörig und so guckt sie halt auf den mund, um alles zu verstehen!!!

raibera
2005-11-22, 17:06:40
Dann zeig dies durch einen Smiley, denn ansonsten nehme ich die Aussagen ernst.

Sry, aber woher soll ich sonst wissen, dass Du es als Scherz angesehen hast? Immerhin höre ich ja nicht Deinen Tonfall oder sehe Dein Gesicht dazu.

ja ok, hab vergessen