PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Wohnzimmer-PC


yardi
2005-11-20, 12:48:53
Hallo!

Ich möchte mir aus alten Komponenten (XP 1900+ Pala, MSI K7n2 Delta-L, 2x512MB PC3200, Seagate 120 GB HDD, Tagan 480Watt NT) einen möglichst kleinen und leisen PC fürs Wohnzimmer basteln und bräuchte dafür mal eure Beratung.

Mit dem PC sollen u.a. DVD's und Video-Streams angeschaut werden, ein Spiel oder sonstige aufwendige Software wird die Platte nie zu Gesicht bekommen :)

Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt.

Möglichkeit 1 :

Ich hole mir den MSI MEGAPC 180 Barebone. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=SBJM01&artno=SBJM01&#tecData Gibts bei Alternate für 199€. Dann könnte ich zwar die Hälfte meiner Komponenten nicht mehr benutzen hätte dafür aber ein gut aussehendes kleines Multimedia-System mit allem drum und dran.
Ausserdem könnte ich mir vermutlich die noch nicht vorhandene Grafikkarte sparen da der MegaPC 180 einen Geforce4MX Grafikchips onboard hat.
Frage wäre hier halt ob der Grafikchip für meine Zwecke (möchte den PC ans TV anschliessen) ausreicht. S-Video Ausgänge sind schonmal vorhanden. Zumal ich hier nix über Lautstärke und Wärmeentwicklung des Systems weiss. Ein CPU-Kühler ist im Lieferumfang enthalten und ein (hoffentlich auswechselbarer) 80mm Lüfter auch. Kann man bei solchen Barbones auch normale Sockel A Kühler für Midi-Gehäuse einsetzen oder sind das spezielle?
Wie laut sind die Lüfter des MEGAPC 180? Hat da jemand Erfahrungen? Kann man die Lüfter per Software steuern?

Möglichkeit 2 :

Da ich bis auf Gehäuse und Grafikkarte alle notwendigen Komponenten zusammen habe hole ich mir einfach ne günstige passive Grafikkarte (40-50€) und ein schmuckes Desktop-Gehäuse.
Blöd dabei ist nur das wirklich gut verarbeitete und gut aussehende Desktop-Gehäuse (will keinen Billigkram in Plastik-Optik) auch ihren Preis haben (ich sag mal mindestens 100€) und wirklich klein sind die auch nicht. Die meisten gibts dann nur für Micro-ATX.
Vorteil wäre wie gesagt das ich meine Komponenten weiterhin benutzen könnte und so evtl. ein sehr leises Sysem aufbauen könnte. Netzteil und CPU-Kühler sind schonmal Silent und ich würde mir dann noch ne passiv gekühlte Grafikkarte holen.

So jetzt würde ich gerne wissen wozu ihr mir raten würdet.

Was soll ich machen? :)

StefanV
2005-11-20, 12:51:07
Was bist bereit auszugeben?
Was gefällt dir?
Ev. ein ANtec Aria?

Was soll er können?

yardi
2005-11-20, 12:59:01
Huch Stefan bist du schnell :)

Also 200€ + Versand wäre schon das höchste der Gefühle. Drüber würde ich nur ein absolutes Highlight nehmen.

Vor allem sollte das Gehäuse keine billige Plastik-Optik haben sondern schon etwas Edel wirken. Evtl. Alu-Front oder gebürstetes Stahl, halt etwas das man sich ins Wohnzimmer stellen kann. Möglichst klein. Die Optik des MegaPC gefällt mir schon mal ganz gut.

Antec Aria kenn ich nicht, werde mir das mal anschauen.

Wie meinste das "was soll er können"? Meinst du die Ausstattung des Gehäuses oder was ich damit Anwendungsmäßig machen will?

EDIT: Das Antec Aria gefällt mir auch sehr gut und es scheint ja auch sehr gut ausgestattet und leise zu sein. Nur müsste ich dann anscheinend ein Micro-ATX Board kaufen und mein NT könnte ich auch nicht weiter nutzen.
Habe aber jetzt schonmal 3 Möglichkeiten :) Macht die Sache aber auch nicht leichter :rolleyes:

StefanV
2005-11-20, 13:28:17
Naja, da is ja auch schon ein NT drin ;)
So ganz leise ist das NT leider nicht aber einigermaßen erträglich.

Als Board würd ich mal ein µATX ECS mit Radeon Xpress 200 vorschlagen, das ganze gibts wahlweise mit S754 als auch 939, wobei letzteres IMO nicht allzu sinnig ist, das aber mal am Rande.

Grafikkarte brauchst dann nicht, außer du brauchst 'nen DVI, TV Out und 'nen VGA Port gibts dabei.

Vom ANtec Overture muss ich leider abraten, da man a) das NT nicht wirklich austauschen kann und b) es sein kann das das NT nicht ganz unrpoblematisch ist...

yardi
2005-11-20, 13:34:07
Also die CPU (Sockel A, 1900+ Palamino wie oben beschrieben) würde ich schon gerne weiter benutzen, der sollte für meine Zwecke auch absolut ausreichen. Neues Board + neue CPU kommt absolut nicht in Frage. Das ganze war ja ursprünglich als Resteverwertung für alte Komponenten gedacht.